Leihspieler 2025/2026

• In Berlin traf die Hertha auf den KSC und trennte sich mit einem 0:0. Sehr auffällig auf Berliner Seite Maurice Krattenmacher. Sehr unternehmungslustig, mit guten Pässen, guten Abschlüssen. Offensiv der Mann bei der Hertha.
    Weniger gut erging es Paul Scholl auf Seiten des KSC. Er wurde in die zweite Mannschaft in die Oberliga verbannt, obwohl der KSC nicht einmal seine Bankplätze vollständig nutzen konnte.

• Hannover 96 gewinnt auch das zweite Spiel mit 2:0 in Düsseldorf. Nach seinem guten Auftritt als Joker am ersten Spieltag hatte sich Aseko Nkili diesmal seinen Startelfeinsatz verdient. Dieser verlief relativ unspektakulär und unauffällig.

• Der Club verliert zuhause 0:1 gegen Darmstadt. Tarek Buchmann steht erstmals im Kader, kommt aber nicht zum Einsatz.

• Der SSV Ulm kommt in der 3.Liga und besiegt zuhause Aue mit 1:0. Max Schmitt muss es sich allerdings von der Bank aus ansehen. Immerhin durfte er das entscheidende Tor durch den Ex-Bayern Max Scholze bewundern.

• Der SV Sandhausen unterliegt bei den Stuttgarter Kickers mit 2:3. Fortschritt für Benedikt Wimmer, diesmal steht er in der Startelf.

• Grasshoppers tritt bei Servette Genf an, mit den beiden Bayern Asp Jensen und Zvonarek in der Startelf. Am Ende reicht es zu einem 1:1, bei dem Zvonarek bis zum Ende auf dem Platz bleibt und Asp Jensen nach einer Stunde runtergeht.

• Der TSV Hartberg holt seinen ersten Sieg mit einem 1:0 in Linz. Maxi Hennig spielt von Beginn an, muss aber nach einer halben Stunde verletzt raus.

• Bei der Generalprobe für den Pflichtspielauftakt besieget Heidenheim Parma im heimischen Stadion mit 2:1. Ibrahimovic stand in der Startelf und legte beide Tore auf.

15 „Gefällt mir“

Wenigstens spielen Asp Jensen und Zvonarek in Zürich schonmal, das galt im letzten Jahr ja nicht für alle Leihspieler da. Für Ibrahimovic freut es mich, obwohl man da natürlich auch nicht zu früh euphorisch sein darf nach dem Frühstart von Wanner letztes Jahr.

5 „Gefällt mir“

Ich bin schon mal auf morgen gespannt, wenn sie den FCB in die Schranken bitten.

5 „Gefällt mir“

https://fcbayern.com/de/news/2025/08/loan-watch-startelf-debuet-fuer-aseko-nkili-zvonarek-spielt-durch

Loan Watch des FCB.

4 „Gefällt mir“
5 „Gefällt mir“

Gehört dann ja wenn dann hier weiter diskutiert…

Ich bin der Thematik ja auch eigentlich extrem überdrüssig.

Aber: Eigentlich müsste man den Herrn Nübel doch recht leicht vom Gehen überzeugen können sobald entgültig klar ist, dass wir nicht als Nr.1 auf ihn setzen wollen, was natürlich längst das wahrscheinlichste, aber wohl immer noch nicht endgültig klar ist. Denn:

Was Nübel als aller letztes will, und das hat er ja nun wirklich so klar gemacht wie’s nur geht, dann sich bei uns auf die Bank setzen.

Und sobald entgültig klar ist, dass wir ihn nicht als Nr.1 wollen (hängt natürlich sowohl von Urbig als auch seiner eigenen Performance ab - vielleicht war die Grottenperformance in der CL letzte Saison ja nur ein Ausrutscher? Leider hat er aber halt noch NIE großartige Überperformance gezeigt, gerade eben auf der Linie) sagt man ihm, Du gehst jetzt oder Du bist bis Vertragsende in vielen Jahren unsere Nr.2!

Und dann glaube ich doch sehr klar geht der Nübel, auch wenn er anderswo nur das halbe Gehalt bekommen wird…

PS: man darf da dann auch nicht vergessen - er hat bis dahin eben schon ZIG Millionen verdient. Wenn er da dann nicht zB auf weitere 10 Mios verzichtet um eben nicht für Jahre auf der Bank zu schmoren wäre das nicht nur reine Geldgier. Sondern eben auch mit Sicht auf seine Restkarriere, wo es ja auch weiter um immer noch riesige - auch 5 Mios im Jahr muss man erst mal bekommen - Beträge geht, die er sonst womöglich verpokert, potentiell eben sehr wohl auch aus finanzieller Sicht eher kurzsichtig…

Der Fall Nübel ist für mich in Summe bislang ein komplettes Fiasko aus Sicht des FC Bayern.

Als er geholt wurde, war das ja durchaus nachvollziehbar: 23-Jähriger Torhüter mit angedeutetem Potenzial, ablösefrei - why not? Allerdings war mir die Story in ihrer antizipierten Analogie zur Manuel Neuer -Story von Anfang zu kitschig, als dass ich angenommen hätte, das könne wirklich funktionieren.

Es wurde dann ja auch schnell klar, dass die Idee unausgereift war: Neuer hatte keinerlei Lust freiwillig Spielzeit abzugeben, und in den wenigen Spielen, wo Nübel mal ran durfte, konnte er auch nicht direkt überzeugen.
Bei seinen Leihstationen hat sich der Eindruck dann ja leider bestätigt; auch wenn er jetzt Stammtorhüter bei VfB ist, man kann sich da regelmäßig davon überzeugen, dass er kein schlechter Torwart ist, aber ein klares Downgrade zu Neuer wäre.

Was deswegen so gar nicht in Bild passt, ist die letzte Vertragsverlängerung bis 2029 mit üppigem Gehalt, von dem der FCB mehr als die Hälfte zahlt.
Das wäre mal wieder genau so ein Fall, wo ich gerne wüsste, ob diese Verlängerung von Max Eberl in voller Überzeugung getätigt wurde oder ob er da - egal ob real geäußert oder nur gefühlt - den Willen einer „höheren Macht“ umgesetzt hat. Denn geholt wurde Nübel von Brazzo, und der hat sich ja wohl sehr häufig und intensiv mit Hoeneß „abgestimmt“ (mir fällt da gerade der alte WItz ein zur Definition von „Meinungsaustausch“: ich gehe mit meiner Meinung zum Chef und komme mit seiner wieder zurück :wink: ).
Nehmen wir also einfach mal an, es wäre intern bekannt, dass Hoeneß nach wie vor hinter der Nübel-Idee steht - dann wäre es für einen neuen Sportchef eine eher suizidale Idee, Nübel keinen neuen Vertrag mehr anzubieten …

Was die Zukunft angeht, würde ich mich deiner optimistischen Sichtweise anschließen: wenn man Nübel klarmacht, dass er nur die Nr. 2 sein kann (was ganz einfach gehen wird, wenn Urbig es packt und spätestens ab nächster Saison Stammtorwart wird), dann wird er den Vertrag nicht aussitzen, sondern ggf. auch Abstriche im Gehalt hinnehmen, um spielen zu können.

4 „Gefällt mir“

Ich bin pessimistischer. Er verdient 10 Mio.
Woanders max 3 Mio. wenn es nicht die PL ist.

Er wird nicht 3 Jahre auf je 7 Mio. verzichten. Da reden wir netto von 10 Mio. haben oder nicht haben.

Da setzt er sich lieber erstmal ein Jahr auf die Bank und hofft, dass er doch eine Chance bekommt.

Darum wünsche ich ihm in unserem Interesse eine tolle Saison. Dann findet sich jemand der ihm ein gutes Gehalt bezahlt. Auf eine große Ablöse können wir nicht hoffen.

5 „Gefällt mir“

Nach der derzeitigen Vertragslage gibt es nächstes Jahr ein Duell um die Nr.1 zwischen Nübel und Urbig.
Warum sollte er da schon vorab resignieren? Im schlimmsten Fall sitzt er tatsächlich ein Jahr auf der Bank. Dann kann er immer noch reagieren.

3 „Gefällt mir“

Schmitt bei Ulm auf der Bank und Peretz beim HSV. Scheint auf der Keeperposition mal wieder verlorene Leihjahre zu geben.

Die Spielverteilung bei Peretz war vorab so abgesprochen. Die Entscheidung fällt dann wohl endgültig zum BL-Start

2 „Gefällt mir“

So wie Hamburg heute im DFB-Pokal gegen einen Fünftligisten gezaubert hat, ist es unwahrscheinlich dass der HSV für Peretz zum Karrierekatapult wird.

1 „Gefällt mir“

Da wird er wenigstens ordentlich gefordert. :laughing:

1 „Gefällt mir“
  • Der VfB verliert ohne Nübel den Supercup gegen Bayern. Der kämpft seit Wochen mit seinem Ellenbogen. Noch ist es fraglich, ob er zum BL-Start fit sein wird.

• Ari Ibrahimovic stand, wie von Frank Schmidt angekündigt, in der Startelf gegen Bahlingen. Der Auftritt und der 5:0 Sieg gegen den Viertligisten sind natürlich kaum zu bewerten. Immerhin konnte er sich beim ersten Tor einen Assist gutschreiben lassen.

• Der HSV gewinnt mit Müh und Not 2:1 in Pirmasens. Daniel Peretz muss seinem Konkurrenten dabei zuschauen. Verabredungsgemäß bekam der dieses Spiel. Die Entscheidung über die Nr.1 im Tor fällt vermutlich nächste Woche.

• Der Club is a Depp. Sagen zumindest seine Fans. Folgerichtig scheitert man im Pokal an Illertissen. Tarek Buchmann stand zwar im Kader, musste sich die Blamage aber nicht antun.

• Auch Hannover 96 musste sich den klassentieferen Cottbus beugen und verlor mit 0:1. Aseko Nkili spielte durch, fiel nicht negativ auf. Konnte aber auch nichts am Ausscheiden ändern.

• Der KSC sieht 5:0 im Meuselwitz. Paul Scholl sieht sich dabei weiterhin zur zweiten Mannschaft in die Oberliga verbannt. Das ging sehr schnell.

• Ebenso verbannt, wenn auch nur auf die Bank, darf sich Max Schmitt fühlen. Bei der Ulmer 0:1 Heimniederlage gegen Elversberg sitzt er wieder auf selbiger. Das könnte ein langes Jahr für ihn werden.

• Sandhausen unterliegt RB Leipzig nach großem Kampf mit 2:4. Benedikt Wimmer schaut sich das von der Bank an.

• Saisonauftakt in England. Zum Start schlägt Tottenham zuhause Burnley mit 3:0. Palhinha kommt erst in den Schlussminuten zum Einsatz.

• Celta Vigo verliert das erste Saisonspiel gegen Getafe mit 0:2. Zaragoza kommt nach einer Stunde, macht zuerst ein wenig Alarm, aber nach dem zweiten Gegentor ging auch bei ihm nicht mehr viel.

• Die Grasshoppers kommen im Pokal in Lachen mit einen 2:0 Sieg weiter. Ein mühsamer erkämpfter Erfolg gegen einen unterklassigen Gegner. Zvonarek war nicht Im Kader, Asp Jensen kam nach einer Stunde. Mit einer Ecke legte e dann noch das zweite Tor auf.

• Der TSV Hartberg verliert zuhause gegen RB Salzburg mit 1:2. Maxi Hennig ist nach seiner verletzungsbedingten Auswechslung im letzten Spiel wieder am Start und spielt durch.

17 „Gefällt mir“

Unaufhaltsam Richtung 70% Einsätze.
Und Celia Vigo auf direktem Weg Richtung guter Liga Platzierung.

Ein Glück, dass man bei seinem Deal nicht die Minuten zählen muss.
Dass er nur von der Bank kommt, macht es allerdings ebenfalls nicht unwahrscheinlicher dass er nächsten Sommer wieder auf Bayerns Gehaltsliste steht.

Bin gespannt wie sich der Nkunku Deal entwickelt.
Chelsea beharrt da auf einem Verkauf, wenn Bayern dem jetzt auch noch nachkommt obwohl man eigentlich selbst eine Leihe präferiert, dann kann man das Transferfazit diesbezüglich ziehen: Man verleiht die Spieler, die man verkaufen möchte und man kauft die Spieler, die man leihen möchte. Die Konstante ist, dass der andere Verein der lachende bei dem Deal ist.
Aber naja abwarten.

3 „Gefällt mir“

Am besten zwei Wochen die Decke über den Kopf ziehen und durchschlafen. :wink:

7 „Gefällt mir“

https://fcbayern.com/de/news/2025/08/loan-watch-ibrahimovic-leitet-sieg-ein-krattenmacher-verwandelt-elfmeter

Loan Watch des FCB.

7 „Gefällt mir“

Peretz ist beim HSV die Nummer 2 im Tor:

Zudem beantworte der Coach direkt die mit Spannung erwartete Torwartfrage: Aufstiegs-Keeper Daniel Heuer Fernandes wird gegen Gladbach spielen und als Nummer 1 in die Saison gehen! Neuzugang Daniel Peretz sitzt also nur auf der Bank.

https://hsv24.mopo.de/2025/08/22/polzin-verkuendet-torwart-entscheidung-beim-hsv.html

3 „Gefällt mir“

Das tut mir leid für ihn

1 „Gefällt mir“

Wer mag es ihnen verübeln.

Fragt sich natürlich worin unser Interesse an einem Torwart begründet lag der es nicht mal bei Abstiegskandidat Nummer Eins in den Kasten schafft.

1 „Gefällt mir“