Leihspieler 2021/2022

Servus Jo, danke für deine Eindrücke. Ich fand auch, dass Kiel nie richtig ins Spiel gefunden hat gegen St. Pauli und wenn eine Mannschaft überhaupt nicht im Spiel ist, ist es vor allem für Stürmer schwer zu glänzen.

Vielleicht hat sich Ole Werner gedacht, ich probiere es mal mit einem anderen Spielertypen als Arp. Aber ich denke dennoch das Arp beim nächsten Spiel wieder starten wird.

Danke für deine Zustimmung, so kann es gerne für alle Leihspieler laufen :smiley:

Alex Timossi Andersson hat auch bereits ein Spiel für SK Austria Klagenfurt in der österreichischen Bundesliga absolviert über die komplette Spielzeit.

Ich finde auch, dass die Position Sinn macht, muss aber auch @Jo_1 Recht geben, zwecks der Personalie. Hätte nicht damit gerechnet, dass man Danny Schwarz für die Position gewinnen kann, da sie eher weg vom Fußballplatz und der Trainerarbeit in meinen Augen geht.

Es wirkt, wie es Jo schon geschildert hat, dass der Posten für den anderen Trainer der Amas geschaffen wurde, um ihn nicht zu verlieren.

An sich finde ich so einen Posten der sich um die Leihen kümmert gut. Gerade in der letzten Saison hat man gesehen, dass die Leihen nicht die gewünschten Erfolge eingebracht haben, bzw. kaum geholfen haben, aufgrund der mangelnden Spielpraxis. Die Beispiele sind leider nicht gerade wenige.

Deshalb finde ich einen Betreuer für die Leihspieler sinnvoll. Er soll den jungen Spieler evtl. auch helfen, sich an das Umfeld zu gewöhnen oder bei Problemen und Fragen zur Seite stehen. Zum anderen möchte der Verein evtl. auch aus einer hausinternen Perspektive wissen, wie sich der Spieler macht und ob die Leihe sinnvoll ist, um evtl. nicht gutverlaufende Leihen auch im Notfall zeitig abzubrechen. Das hat man bei Singh sehr spät gemacht und bei Früchtl überhaupt nicht, was viele letzte Saison verwundert hat.

Jo, bei so vielen Leihspielern, kann man schon mal ein paar vergessen :wink:

Jonas Kehl wird für ein weiteres Jahr zum SSV Ulm in die RL Südwest verliehen. Er war heute schon nicht mehr im Kader.
Das Interesse der Ulmer, wo Kehl schon die letzte Saison spielte, war bereits bekannt. Nun hat man sich auch mit Bayern geeinigt.

Nicolas Kühn wird bei Aue wegen muskulärer Probleme/Verletzung erstmal ausfallen. Ein MRT steht an, könnte also auch was größeres sein.
Diese Anfälligkeit zieht sich bei ihm auch durch.

1 „Gefällt mir“

Singh wieder mit einem guten Spiel für Regensburg. Diesmal auch defensiv sehr engagiert und mit einigem Biss unterwegs. Das erste Tor war z.B. seinem Stören am gegnerischen Strafraum zu verdanken, wenn er dafür auch keinen formalen Assist bekommt.
Das dritte Tor sehr schön und mit Übersicht vorbereitet.
Weiterhin schießt er so gut wie alle Standards und wirkt gut in die Abläufe integriert.
Der Einstand ist ihm auf jedem Fall viel besser als in Nürnberg gelungen und er dürfte zumindest für die nächsten Spiele mal gesetzt sein.

1 „Gefällt mir“

Servus @Jo_1, danke dass du immer den Thread hier aktualisierst, finde ich sehr gut :slight_smile:

Lars Lukas Mai spielt heute erneut von Anfang an und wurde beim 1:1 anscheinend von Rouven Hennings vernascht. Das Singh in Regensburg aufblüht freut mich sehr für ihn, auch dass er endlich seine Qualität zeigen kann.

Wie schätzt du es ein, ist Nbg als Leihziel vielleicht eher kontraproduktiv für die Entwicklung der Spieler aufgrund des unruhigen Umfelds? Finde Regensburg als Leihverein deutlich besser, ruhiges und solides Umfeld und die Spieler werden auch eingesetzt.

Wie schätzt du die Leihe von Jonas Kehl ein? Er hat mir bei den Amas sowohl defensiv, als auch offensiv gut gefallen und bin davon ausgegangen, dass er bei den Amas die Saison spielen wird. Auch weil Vita für mich zu offensiv ist als Verteidiger und Mosandl mich gestern nicht überzeugen konnte.

Hoffe nicht, dass dies unsere Achillesferse wird.

Zu Kühn, ja die Verletzungsanfälligkeit ist ein Manko, hoffe er wird schnell wieder fit und hat sich nicht schlimm verletzt. Ich habe bei ihm manchmal das Gefühl, dass er nicht sein Potenzial abruft. Der könnte so viel, aber leider könnte.

2 „Gefällt mir“

Zu Mai: Er hat über die ganzen 90 Minuten recht ordentlich gespielt. Er war allerdings an beiden Gegentoren eher unrühmlich beteiligt und das schmälert den Eindruck natürlich beträchtlich.
Aber immerhin steht Anfang weiter zu ihm. Es hätte ja sein können, dass ihn Friedl auf die Bank verdrängt, aber es haben beide gespielt.

Zu Nbg: Ich weiß nicht, ob das jetzt Nürnberg-spezifisch ist, aber die beiden Leihen letztes Jahr waren wohl mit die schlechtesten die wir in letzter Zeit hatten. Während es in Regensburg schon mit Fein recht gut funktioniert hat. Also von daher lieber Regens- als Nürnberg/burg :grinning:

Zu Kehl: Die Leihe hat mich auch ein wenig verwundert. Vor ein paar Wochen noch weniger, aber da sich Kehl jetzt doch festgespielt zu haben schien doch mehr. Wir haben zwar potentiell Massen an Spielern für den Ama-Kader, aber gelernte Verteidiger eher weniger.
Aber ich gehe mal davon aus, dass man gerade angesichts der Flut an Spielern, die dort in den nächsten Wochen über die Amas „hereinbrechen“ froh ist um jeden Abgang, den man einvernehmlich von der Liste bekommt. Zu positionellen Kompromissen scheint man da eher mal bereit zu sein.

1 „Gefällt mir“

Kühn hat sich einen Muskelfaserriss im rechten Oberschenkel zugezogen und fällt damit lange aus, nicht gut :frowning:

Bis er wieder fit wird, hat Aue seine feste Startelf gefunden…

Gerade soll Zirkzees Leihe ohne Kaufoption zum RSC Anderlecht kurz vor der Verkündung stehen. Aber am besten warten wir, bis was offizielles kommt…

1 „Gefällt mir“

Ich habe zu Mais Spiel gestern die gleiche Meinung. Muss aber auch sagen, dass Toprak gestern auch keinen guten Tag hatte. Aus meiner Sicht recht schwierig, aber er wird daraus lernen und dass er bei beiden Gegentoren seine Aktien im Spiel hatte, gebe ich dir recht, hat seine Leistung durchaus geschmälert. Mir ist noch aufgefallen, dass Mai das Spiel mit der Spieleröffnung öfters betraut war. Jedenfalls kam der öffnende Pass von ihm am meisten. Hat vl. auch mit der Technik zu tun, die Ömer Toprak, fehlt. Die Sorge, dass Marco Friedl statt Lars Lukas Mai spielt, hatte ich nicht. Finde Friedl auf der Außenposition sehr gut aufgehoben, besser als in der Mitte. Mich freut es allgemein, dass Friedl sich in Bremen durchsetzen konnte. Bist du der Meinung, dass Friedl irgendwann zu uns zurückkehren könnte und wenn ja, bzw. nein, warum und warum nicht, bzw. was fehlt ihm, um ein Spieler für unsere Profis zu werden ?

Zu Nbg hast du vollkommen recht, die Leihen waren katastophal. Anscheinend hat es bei Früchtl, sowie auch Singh Absprachen gegeben, die aber Nbg nicht interessiert hatten. So verstärkt es meine Meinung, Leihen nach Nbg erstmal nicht zu tätigen. Finde mit Fürth und Regensburg hat man im bayerischen Raum zwei Vereine, die beide in der 1. Liga, bzw. 2. Liga zu Hause sind und gute Leihvereine bisher abgeben.

Als Quelle für die Behauptung, der Absprache bei Früchl, ist das Youtubevido von Manu Thiele zu nennen:

Allgemein sehr interessante Aussagen, auch, dass bei Christian Früchtl eine Leihe oder ein Verkauf im Raum steht. Aber eher eine Leihe.

Zu Kehl geht es dir wie mir. Mit der Behauptung, dass man mit den Leihen ganz froh ist, kann ich konform gehen, jedoch weiß ich nicht, ob Remy Vita sich mit der Regionalliga Bayern anfreunden kann, bzw. finde ich, dass er kein linker Verteidiger ist, sondern eher ein Schienenspieler. Dafür sprechen seine Schnelligkeit und sein Offensivdrang. Von daher war mir Kehl lieber. Defensiv fand ich letzte Saison Alexander Lungwitz deutlich besser, sowohl offensiv, als auch in der Defensive. Wie hast du die Leistung von Lungwitz eingeschätzt ?

1 „Gefällt mir“

Servus @Old_Paperhand,

ja, ich denke, dass bald auch Offziell was vom Verein kommen wird. Die Leihe nach Belgien ist eine interessante Wahl. Bisher haben wir nach Belgien kaum verliehen, wenn ich mich gut daran erinnern kann. Vl. spielt auch Daniel van Buyten eine Rolle, der als Spielerberater tätig ist und zum RSC Anderlecht Kontakte hat ?

Meine Hoffnung ist, dass er sich dort frei spielen kann und auch Tore erzielt. Bei ihm ist es eine Kopfsache und er ist deutlich weiter aus meiner Sicht, als z.B. Cuisance. Nur er muss es auch zeigen.

Natürlich sollte er auch von Verletzungen verschont bleiben, die ihm den Aufenthalt in Italien, versalzen haben.

1 „Gefällt mir“

Fiete Arp hat heute 90 Minuten bei der 0:3 Niederlage gegen Schalke gespielt.

Mit welcher Liga würdest du die belgische von der Qualität vergleichen? Ist die 2. Bundesliga auf dem gleichen Niveau oder wäre das vermessen?

Ja, Mai war in der Spieleröffnung gut involviert. Sein sauberes Passspiel ist seine große Stärke und deswegen ist er bei Anfang wohl auch gesetzt. Er spielt jetzt auch rechts und das macht bei ihm immer einen großen Unterschied. In Darmstadt wurde er erst gegen die zweite Saisonhälfte nach rechts verschoben und prompt gingen die Lilien durch die Decke :grinning:

Friedl hatte ich innen auf der Rechnung aufgrund seiner Bremer Geschichte. Als LV lief es dort für ihn eher bescheiden. Seinen Durchbruch hatte er dann als IV, oder LIV in der Dreierkette.
Bei Friedl haben wir anscheinend eine RKO. also abhängig von der Höhe in der Theorie für uns interessant. Für mich persönlich nicht. Ich würde ihn nicht mal gerne als ersten Backup sehen. Friedl hat zwar von allem ein wenig, aber von nichts ausreichend genug. Vor allem war er in der Vergangenheit immer für den einen, spielentscheidenden Fehler gut. Das reicht für mich einfach nicht für Bayern.

Zu Vita: Für mich eine der Enttäuschungen der letzten Saison. Ich hätte Lungwitz in jedem Spiel vorgezogen. Bei Vita halte ich einen Abgang/Leihe für nicht unwahrscheinlich. Wenn ich mich nicht getäuscht habe, war er am WE weder bei den Profis noch bei den Amas im Kader. Vielsagend?

Zu Arp: Eine weitere enttäuschende Partie für ihn und für Kiel. Wenn da nicht sehr schnell, sehr viel mehr kommt (speziell natürlich Tore) dürfte sein Stammplatz akut am wackeln sein. Sein Trainer monierte schon fehlende Qualität in beiden Strafräumen. Selbst als Kiel 20, 30 Minuten absolut am Drücker war, konnte er sich so gut wie keine Szenen erarbeiten. Die beiden die er hatte, hat er dann ziemlich unglücklich verspielt. Bei ihm sieht das teilweise nicht so aus als würde er von den Abwehrspielern zugedeckt, sondern als würde er sich hinter ihnen verstecken.

1 „Gefällt mir“

Servus @Old_Paperhand,

ich beantworte deine Fragen erst jetzt, nachdem ich ein wenig recherchiert habe.

Ein Kumpel von mir, welcher Groundhopper ist, meinte, dass die Bundesliga viel stärker, als die belgische Liga ist.

Vom Niveau her ist die Liga etwas besser als in Tschechien und Österreich, aber schlechter als die Liga in den Niederlanden. Seiner Meinung nach, nix besonderes.

Das Niveau der 2. Liga könnte hinkommen.

Zwecks dem Spielstil, der dort gepflegt wird, kann ich dir nicht weiterhelfen. Vermutlich ein technischer, aber vl. können da @justin und @Jan Licht ins Dunkle bringen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Servus @Jo_1, ob Mai rechts oder links in der Abwehr spielte in Darmstadt, hatte ich nicht auf dem Schirm :smile:

Ich habe den Aufschwung von Darmstadt immer oft mit Serdar Dursun in Verbindung gebracht.

Aber hinsichtlich seiner Stärken stimme ich dir zu und das unterscheidet ihn aus meiner Sicht von vielen Innenverteidiger in Liga 2.

Friedl: Danke für deine Einschätzung. Das er in der Innenverteidigung seinen Platz gefunden hat, stimmt, da gebe ich dir recht. Als Linksverteidiger schätze ich ihn als solide ein. Mal ein böser Vergleich, wenn der möglich ist, ist Friedl auf einem besseren Niveau als Sarr unterwegs oder ist Sarr da deutlich stärker?

Bei Vita freut es mich, dass wir den gleichen Eindruck gewonnen haben. Das er in keinen Spielkader war stimmt. Glaube jedoch, dass er bei den Amas bleiben wird, zwecks fehlenden Alternativen. Mosandl hat als Kehlvertreter nicht funktioniert, von daher gehe ich davon aus, dass er bleiben wird.

Arp: Das hört sich nicht gut an. Auch das er sich versteckt, finde ich überhaupt nicht gut. Da stimme ich dir zu, dass er liefern muss.

Die Frage ist, ob Kiel so viele Alternativen hat, um Arp auf die Bank zu setzen. Mein Eindruck war, dass die fehlen bei Kiel.

1 „Gefällt mir“

Wahrscheinlich war Dursun schon ein wenig mehr als Mai für den Lilien-Aufschwung verantwortlich :grinning:
Der Vergleich Friedl-Sarr fällt mir schwer, da ich es immer noch sehr schwierig finde, die wahre Leistungsstärke von Sarr einzuschätzen.
Ich sage einfach mal wenn beide Normalform haben, schenkt sich das nicht viel. Wobei Friedl wohl stärker in der Defensive und Sarr in der Offensive ist.
Der Vorteil liegt bei Friedl natürlich eindeutig im Alter, das noch Entwicklungspotential zulässt. Bei Sarr sind da keine großen Sprünge mehr zu erwarten.

Ich finde die belgische Liga schon stärker als die 2. Bundesliga in Deutschland. Gerade in der Spitze gibt es doch einige Teams, die tolle Fußballer in ihren Reihen haben und in der 2. Liga wohl sofort Aufstiegsfavorit wären. Weiter hinten trifft der Vergleich vielleicht schon eher zu. In Belgien wird insgesamt ein ähnlicher Fußball gespielt wie in Deutschland, aber doch mit stärkerem Fokus auf die individuellen Freiheiten der Spieler. „Technisch“ trifft es da vielleicht ganz gut. Spieler wie Dorsch oder Tielemans haben sich da sehr wohlgefühlt und sich gut weiterentwickelt.

3 „Gefällt mir“

Tolles Gespräch, @M1900 und @Jo_1. Macht Spaß zu lesen. Ich habe bisher von Bayerns Leihspielern in der neuen Saison noch nicht so wahnsinnig viel mitbekommen und eure Einschätzungen sind wirklich klasse. Danke!

Was sie belgische Liga angeht, glaube ich, dass sie am oberen Ende (Anderlecht, Standard, Brügge, Genk, Gent) deutlich mehr Qualität als die zweite deutsche Liga hat und insbesondere viel mehr internationales Flair. Beides liegt ganz wesentlich daran, dass die belgische Liga wohl wie keine zweite in Europa traditionell das Einfallstor für Talente aus Afrika ist und ein wenig auch aus Südamerika, obwohl da bei Brasilien Portugal den Vorzug hat und bei Argentinien Spanien.

Viele Spieler aus Übersee, die hinterher ihren Weg in die Premier League finden, starten ihre europäische Karriere in Belgien. Daher dürfte die Dichte an Talenten von internationalem Format in der ersten belgischen Liga zu jedem gegebenen Zeitpunkt dramatisch viel höher sein als die in der 2. Bundesliga in Deutschland.

Die 2. Bundesliga ist dafür wahrscheinlich leistungsmäßig ausgeglichener als die Jupiler Pro League und die stärksten Zweitligateams dürften, um es mal salopp zu formulieren, das Fallobst aus der belgischen Liga jederzeit fröhlich wegfideln. Aber die o.g. Teams wären definitiv zu stark für die 2. Bundesliga, und zwar sowohl kollektiv spielerisch als auch individuell technisch.

3 „Gefällt mir“
3 „Gefällt mir“