Legenden - Die Ehrenkabine des FCB

Ich habe jetzt diesen Thread mal eröffnet aufgrund der Diskussion bei MSR Daily - VK braucht die maximale Rückendeckung.

Vielleicht kann jemand von den admins - @jep @justin @Alex - die Posts verschieben oder mir sagen wie das funktioniert, dann mach es ich das auch gern selbst.

2 „Gefällt mir“

Hmm, sehe ich etwas anders. Wer aus den 70-ern steht denn über Kalle? Franz und Gerd, sonst keiner.
Effe sehe ich ganz sicher nicht über Rummenigge. Bei Lothar kann man drüber reden.
Du hast es ja gesagt: der war in seiner Prime DER Spieler in Europa. Zweimal nacheinander - 80/81 - Europas Fussballer des Jahres, Europameister IST ein großer Titel. Und als Anekdote: die Franzosen haben sich ins Höschen gemacht, als Kalle - obwohl verletzt - im HF 82 eingewechselt worden ist.

Als Argument sehe ich da eher, dass seine Zeit einfach auch weiter weg liegt als die von Kahn oder Effe.

Oder wurden über die Lieder geschrieben? :wink:

8 „Gefällt mir“

Genau so isses - und der große Unterschied zu Kane ist am Ende dann einfach folgender:

Bei Kalle kamen die großen Titel (bei Bayern und Nationalmannschaft) alle eher am Beginn seiner großen Karriere - bei Kane hoffentlich dann einfach genau andersrum!!!

1 „Gefällt mir“

Ja, über Oliver Kahn schon :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Ach, das kannte ich gar nicht oder hatte das überhaupt nicht auf dem Schirm.

Aber das über Kalle ist natürlich viiiel schöner.

1 „Gefällt mir“

Kapitän der Weltmeistermannschaft. Meister mit Inter, bis auf CL Sieg alle Titel gewonnen.

Damit würde ich ihn als Spieler schon über Kalle setzen.

1 „Gefällt mir“

Bildungslücke :wink:
Das lief früher sogar im Stadion, als Kahn zum Aufwärmen auf den Platz kam.
Und bei seinem Abschiedsspiel traten die Prinzen auch live in der Allianz Arena auf.

War mir zwar bekannt, aber ich hätte mich aktiv nicht mehr daran erinnert.
War wohl kein so großer Hit. :slightly_smiling_face:

Grundsätzlich ja. Top5 in Deutschland.

Hatte den Post so verstanden, dass es um Legenden des FCB geht, da sieht es für mich knapper aus.

Nein, ich kenne es auch nur aus dem Stadion.

Als Funktionär und CEO hat er natürlich weitaus mehr geleistet für den FC Bayern und für den Fußball generell als Matthäus. Das ist klar. Als Spieler… geh mal in Dich :wink:

1 „Gefällt mir“

Loddar ist schon eine absolute Legende. Rummenigge ebenso, aber schon dahinter.

Mir persönlich wird das Wort Legende immer ein bisschen schnell vergeben. Effe beispielweise, ja er war Kapitän und Chef des CL-Triumphs 2001. Er hat ca. 150 Bundesligaspiele für uns gemacht. Ein verdienter, toller Spieler und Anführer. Aber keine Legende.

Beckenbauer, Müller, Maier aus den 70er, dazu Auge, Matthäus aus den 80er/90er Jahren. Aus der jüngeren Vergangenheit Lahm, Schweinsteiger und natürlich Thomas Müller. DAS sind für mich Legenden.

Aber ist natürlich nur meine subjektive Wahrnehmung.

6 „Gefällt mir“

Ribery und Robben zähle ich auch dazu.

3 „Gefällt mir“

Ey, Chris, Du bist doch mein Alter. Wir kennen den doch noch. Und wie gesagt, ich rede jetzt nur von den Zeiten, als die bei den Bayern spielten. Lothars absoluter Peak war halt, als er in Italien spielte. Es gibt auch gute Gründe, LM vorne zu sehen. Ich empfinde es nur als nicht so eindeutig.

1 „Gefällt mir“

D’accord. Plus Kahn und Neuer.

EDIT: Und die Katze von Anzing natürlich! Warum vergessen wir immer die Torhüter?

Ja. Dazu noch Rummenigge, Bulle Roth, sicher auch Uli.

Was ist mit Breitner, Katsche? Oder Dürnberger (über 500 Spiele)? Der Mehmet (15 Jahre)?

Oder Konrad Heidkamp?

Da bist Du jetzt über Dich selbst gestolpert … jener Maier aus den 70ern, den Spitzs da zitiert, ist die Katze von Anzing … :wink:

3 „Gefällt mir“

´

375 waren es.
keine Legende. Breitner & Katsche auf alle Fälle Legenden.
Der Mehmet aus meiner Sicht nicht. War sehr laut, aber Leistung war nicht ganz so.

Zu Lothar noch. Erinnerst Du dich als er für die Rekordablöse von 2 Mio. Mark zu uns gewechselt war? Aus den Rummenigge Millionen? Wow. Matthäus war doch der Wahnsinn.
Im übrigen so lange nach seiner Rückkehr noch für uns gespielt auf Top Niveau bis ins hohe Alter.

Ich war großer Rummenigge Fan, aber noch größerer Matthäus Fan.

1 „Gefällt mir“

Bundesliga. Dazu 43 Pokalspiele, fast 80 EC Spiele.

Und ja, nicht zwingend eine Legende. Aber irgendwie doch ein bisschen.

Hält den Rekord mit den meisten bedeutenden Titeln ohne Länderspiel. Nach Kroos gemeinsam die meisten Europapokale Endspiele mit Thomas Müller.

Ich mochte den.

Fazit: ist ok für mich mit LM vor Kalle. Aber knapp.

4 „Gefällt mir“

Der Wipf war schon klasse. Der einzige der (außer Kalle natürlich) der die Ära der 70er und die Breitnigge-Ära miteinander verband. Stürmer, Mittelfeld, Verteidiger, hat alles gespielt. Immer mannschaftsdienlich, hat eigentlich nie enttäuscht.
Tendenziell einer der Unterschätzten beim FCB.

4 „Gefällt mir“