Kuriositäten des Fußballs

Gut gelöst, das als Mannschaft anzugehen. Ich könnte mir denken, dass sich noch andere Vereine anschließen.

4 „Gefällt mir“

Ist mir auch aufgefallen und eigentlich ein Unding.
Ich meine wir haben 2022! Und dann kriegen die nicht mal eine anständige Tabelle hin? :thinking:

10 „Gefällt mir“

Au ja, supi:
Sky ermöglicht den Bundesliga-Knaller für Kinder.

2002 gab es übrigens schon mal sowas Ähnliches beim Germanico:

Fast zwanzig Jahre kein Heimspiel bestreiten zu können muss man auch erstmal schaffen.

3 „Gefällt mir“

Zuschlag für Saudi-Arabien: Asiatische Winterspiele 2029 mitten in der Wüste | sportschau.de
Nicht unbedingt eine Kuriosität des Fußballs.
Eher das Gegenteil. Da kommt einem eine Fußball-WM im Winter in Katar auf einmal nur noch halb so kurios vor.

3 „Gefällt mir“

Wird Zeit, dass wir als Spezies die Erde wieder sich selbst überlassen.

3 „Gefällt mir“

Hört sich schon an wie eine Geschichte aus einem Agentenfilm

Anstatt dass man mit Geld aus der Wüste Wintersportanlagen im Kaschmir und Himalaya baut, bauen Menschen aus dem Kaschmir und Himalaya Wintersportanlagen in der Wüste. :woozy_face:

Vielleicht sollten sich die Saudis mal am Ägypter Sawiris orientieren der halb Andermatt übernommen hat und sich mit diesen Einnahmen von denen aus seiner Heimat etwas unabhängiger gemacht hat.

Hier passt es ganz gut rein:

Das Tor wegen Abseits zurückzunehmen finde ich schon mutig

Warum mutig? Ist doch eigentlich nur folgerichtig.
Ätzend finde ich es aber auch. Vor allem weil es für das Fussballspiel als solches überhaupt keinen Vorteil bringt, diese Regel so anzuwenden. Ganz im Gegenteil.
Aber das ist vielleicht eher eine Diskussion für den Regel-Thread.

Hier gehts um wenige mm. Mit welcher Technik will man das wasserfest feststellen? Es hängt einzig davon ab, wo man die Linie zieht und ein Bruchteil einer Sekunde verändert die Situation komplett.

Zustimmung. Anscheinend kann ziemlich genau festgestellt werden, ob ein Körperteil im Abseits ist, aber wird denn eigentlich mittlerweile auch irgendwie technisch festgestellt, zu welchem genauen Zeitpunkt nachgeschaut werden sollte (also ob der Ball der Fuss verlassen hat oder gerade verlässt)?
Wenn der eine Parameter nicht messbar ist, kann man sich diese Pseudogenauigkeit der anderen Parameter auch klemmen.

1 „Gefällt mir“

Kommt halt drauf an, wann das Bild gestoppt wird.
Hab mal gelesen, das ein einzelner Frame schon 20 -25 cm ausmacht.
Da ist der Willkür Tür und Tor geöffnet.

1 „Gefällt mir“

Darum muss man das technisch lösen. Chip in die Schienbeinschoner und Chip in den Ball der den Zenit der Passerschütterung misst. In dem Moment wird alles über einander gelegt. Vibriert die Uhr wie bei der Torlinientechnik ist es Abseits, wenn nicht dann nicht

1 „Gefällt mir“

Kann man leicht ausrechnen: die Top-Sprinter schaffen 36 km/h, das sind 10 Meter pro Sekunde. Bei 50 Frames / s bewegt sich ein Spieler also im Vollsprint um bis zu 20 cm pro Frame. Wenn Stürmer und Vertediger gerade noch gegenläufig unterweges wären, könnte sich der Abstand zwischen zwei Bildern auch noch stärker ändern.
Der Zeitpunkt der Ballabgabe kann aber auch nur auf einen Frame genau geschätzt werden - im einen ist Ball noch am Fuß, im anderen nicht mehr. Also ist mit viel gutem WIllen eine Genauigkeit der Abseitsermittlung von 10 cm möglich. Alles darunter liegt klar unterhalb der Messgenauigkeit und ist aus Sicht eines Physikers (der ich bin) Humbug. Solche Entscheidungen kann man mit dem jetzigen VAR System schlicht nicht treffen; die sind weder richtig noch falsch, das kann man seriöserweise nicht entscheiden.
Mal ganz abgesehen davon, das der Sinn der Abseitsregel ja nie war, fünf Zentimeter „Vorsprung“ als regelwidrig zu werten.

12 „Gefällt mir“

Hilft bei 50 Frames / s nur bedingt, s.o. - der Moment der Ballabgabe ist ja nicht automatisch mit dem Moment der Bildaufnahme identisch …

In diesem Moment braucht es keine Frames mehr. Im Zenit der Ballerschütterung werden ja die Positionen der Schienbeinschoner auf dem Feld verglichen

1 „Gefällt mir“

Puuh, den Chip auf 1 cm genau orten, das wird - technisch gesehen - hart. Trotzdem ist dann immer noch nicht klar, ob nicht ein anderer Körperteil doch schon 2mm im Abseits ist … :wink:

Mein beschissener Rasenmäher kann sich mit ein paar Pfosten auf dem Rasen Zentimeter genau orientieren :wink: und bei dieser Technologie dürfte wohl deutlich mehr Fleisch auf dem Knochen sein
Auf das „andere Körperteile“ kannst auch pfeifen, da der Vorteil ist eh überschaubar ist. Zumal man sich da ja eh mit Armen und Schultern völlig lächerlich verewigt.
Beim Blitzer auf der Strasse schiesst dir dieser Automat dir auch einen Messimpuls entgegen und schaut wann er zurückkommt. Und es ist für alle gleich weil es ein genormtes und automatisches Verfahren ist. Egal ob das Herstellerlogo im Kühlergrill 0 oder 1 cm vorsteht
Da gibt es mehr Diskussionen wenn die Polizisten an der Strasse stehen und mit ihren Wurstfingern festlegen wann der Moment der richtigen Messdistanz ist
Darum kann man ja händische Messpistolen auch immer besser anfechten als die festen Blitzer :wink: und genau das passiert ja wenn man in den Fernsehaufnahmen bei 5 Frames bei denen der Ball noch am Fuss ist einen willkürlich auswählt und dann Vermessungen drauf startet

1 „Gefällt mir“