Krieg in der Ukraine & sein Einfluss auf den Sport

image

Die ersten Poster bewiesen seherische Fähigkeiten…los geht der Catfight

1 „Gefällt mir“

Die Frage ist, welchen Gefallen man damit der russischen Opposition tut - etwa den Menschen, die in St. Petersburg und Moskau gegen den Krieg auf die Straße gehen.

Statement von Anna Netrebko:

Dennoch sehen sie aber nicht ein, dass Personen in der Öffentlichkeit beinahe „gezwungen werden, die politische Meinung öffentlich zu sagen. Das ist nicht richtig. Es soll eine freie Entscheidung sein. Wie viele meiner Kollegen bin ich keine politische Person. Ich bin kein Politikexperte. Ich bin Künstler und mein Ziel ist es, Menschen über Parteigrenzen hinweg zu vereinen.“

Damit sollte in der Richtung alles gesagt sein!

1 „Gefällt mir“

Ich bin klarer Befürworter von Sportboykotten.
Sport ist nie! unpolitisch, vor allem nicht der internationale Sport, der von russischen, chinesischen usw. Regimen ganz eindeutig instrumentalisiert wird, im Grunde von fast allen Nationen, muss man ehrlicherweise sagen.
Nochmals: Sport ist nie unpolitisch.
Zu den Sportler:innen: Es wird eine Menge Unternehmen geben (auch auf „westlicher“ Seite), die unter den Sanktionen zu leiden haben:
das ist nicht schön, aber nicht zu vermeiden.
Es werden Sportler:innen unter den Sanktionen leiden:
das ist nicht schön, aber nicht zu vermeiden.

2 „Gefällt mir“

Die desinformierten Russen würden zumindest über einen totalen Sportboykott erfahren was los ist.
Es wäre natürlich Unsinn Sportler auf ewig auszusperren.
Aber für die Dauer des Angriffkrieges mMn schon wirksam.

Der erste Schritt
Damit umgeht er erst einmal der Beschlagnahme, aber er wird mMn wohl verkaufen müssen.

The following statement has been published…

During my nearly 20-year ownership of Chelsea FC, I have always viewed my role as a custodian of the Club, whose job it is ensuring that we are as successful as we can be today, as well as build for the future, while also playing a positive role in our communities. I have always taken decisions with the Club’s best interest at heart. I remain committed to these values. That is why I am today giving trustees of Chelsea’s charitable Foundation the stewardship and care of Chelsea FC.

I believe that currently they are in the best position to look after the interests of the Club, players, staff, and fans.

2 „Gefällt mir“

Hat sich Gergiev konkret zum Krieg geäußert? Oder reicht „Putin-Freund“ zur fristlosen Kündigung?
Es stellt sich die Frage, wo man die Grenze ziehen soll:
Keine Deutschland-Tournee für Lang Lang, solange er sich nicht von seinem Präsidenten distanziert?
Was ist mit den Trump-Unterstützern Steven Tyler (Aerosmith), John Lydon oder Kanye West?
Muss Willi Orban sich vor jedem Spiel zu Viktor Orban erklären?
Sollen sich die Genannten generell von ihren (Ex-)Staatschefs lossagen? Oder reicht eine Distanzierung zu bestimmten Vorhaben/Gesetzen?
Die schnellsten Antworten werfen oft die schwierigsten Fragen auf…

1 „Gefällt mir“

Ganz einfach:
Weder Viktor Orban, noch Xi Jinping, noch Donald Trump haben (bis heute!) einen Angriffskrieg direkt vor unserer Haustüre befohlen.
Alles klar? Verstanden?

Hm, vermutlich würde das der Propaganda nutzen, Stichwort Wagenburgmentalität, ich weiß nicht. Aber, wie soll ich sagen, ich habe zur Zeit überhaupt gar keinen Bock, die russische Flagge anzuschauen.

Der persönliche Standpunkt war und ist doch ausserhalb gewisser gesellschaftlichen Konsensvorstellungen immer relevant gewesen: Entnazifizierung, Verfolgung von Kommunisten unter Mc Carthy, als Negativextreme…

Ich bin absolut gegen eine pauschale Kritik an russischen Künstlern, Sportlern und Bürgern.

Gergiev hat sich aber oft und öffentlich nahe an Putin positioniert. Zumindest das ist mMn diskussionswürdig.

Und nein, natürlich sollten sich deshalb nicht alle Russen im Westen öffentlich äussern müssen.

1 „Gefällt mir“

Die Nähe zur Haustür - ich vergaß. Ein Überfall auf die Mongolei wäre also etwas ganz Anderes… :shinto_shrine:
Und den Befehlston kannst Du Dir schenken.

Gut, einfacher: kein Angriffskrieg.

Aus ihrer Sicht absolut richtig, hat aber mit Gergiev und dem Sport nichts mehr zu tun, daher verweise ich auf meinen anderen Post.

Und wer sind diese trustees?

Das frage ich mich auch. Vermutlich irgendwelche Vertraute. Ändert sich also nicht viel – im operativen Geschäft war er ja ohnehin nicht (mehr), glaube ich. Na ja, wir werden sehen.

Bruce Buck, John Devine, Emma Hayes, Piara Powar, Paul Ramos and Sir Hugh Robertson

Buck ist Chairman von Chelsea FC und schon von Anfang an seine rechtliche rechte Hand in UK.

Die Frage ist wer ist der beneficial owner des trusts und das ist wohl indirekt wieder Abramovich.

Also erst einmal eine rechtliche Krücke um einer drohenden Einfrierung oder Beschlagnahmung zu entgehen.

„The charitable foundation is headed by Bruce Buck, the club’s chairman.

The other trustees are Emma Hayes, the Chelsea Women’s manager, Hugh Robertson, the chairman of the British Olympic Association and a former sports minister, Piara Powar, Paul Ramos and John Devine.

Football decisions — including transfers — will continue to be the responsibility of the director Marina Granovskaia and the technical and performance director, Petr Cech.

2 „Gefällt mir“

subtitles „Kanonensong“, „Die Dreigroschenoper“, 1931. - YouTube

Wem es was sagt.

1 „Gefällt mir“

Der Watzke verspricht Hilfe und ist wieder blitzschnell im „WIR“ Modus :grinning:
Würden „WIR“ wenn mal Katarpapers auftauchen, die ein Terrorunterstützung von Katar beweisen, dann auch Bayern unterstützen?

Sollte es dazu kommen, dann würde das aber auch eine erhebliche finanzielle Belastung für S04 bedeuten. Wenn es nach BVB-Boss Watzke geht, dann sollte man die Königsblauen in diesem Fall nicht alleine lassen. „Wenn es dazu der Solidarität der anderen Klubs in Deutschland bedarf, um sie aus dieser Situation einigermaßen gut herauszuführen, dann müssen wir darüber diskutieren, wie wir das hinkriegen können.“

1 „Gefällt mir“

Also Oli… Vertrag mit Qatar kündigen. Der Aki fängt den Verlust schon auf

4 „Gefällt mir“

Im Grunde kann er bei einem Trust nach britischem Recht nicht der BO sein. Das würde einen Trust ab absurdum führen.

Den zu enteignen wäre eine juristische Mammutaufgabe die viel Zeit in Anspruch nehmen würde.

Da seine Granovsaia den Bums weiter führt, wird sich nicht viel ändern. Das Einschießen von neuem Kapital wird aber schwerer. Man muss im Grunde konservativer arbeiten denke ich.

Der Plan liegt längst vor für den Tag X der nun gekommen ist. Der ist gut vorbereitet.

2 „Gefällt mir“