Bei mir hat sich gestern ein Kreis geschlossen: The The (Muffathalle). Die habe ich tatsächlich vor 35 Jahren (!!) auf der Loreley (!) beim Bizarre Festival gesehen. Seitdem nicht mehr, waren auch ca 20 Jahre glaube ich gänzlich von der Bildfläche verschwunden. Ich persönlich verbinde eine intensive Geschichte mit dem Festival, würde hier jetzt den Rahmen sprengen. Sagen wir mal so: Als 17 jähriger ohne Handy o.ä. und zu 80% anders als eigentlich geplant alleine dort, inkl. Nacht ohne Unterkunft…puh.
Der Sänger, Matt Johnson, hat eine unglaublich tolle Stimme, sowohl beim Singen (nicht bei allen Liedern) als auch beim Erzählen. Sympathisch, auch was (zur Politik, Baustellen, Städten) und wie er erzählt.
Mein Highlight war, wie er (Londoner) über seine Leidenszeit vor zig Jahren gesprochen hat, als er im Stadtteil Highbury neben dem Stadion gelebt hat - als ManUnited Fan…„also musste ich mir den Frust von der Seele schreiben“…und als er über die „enge Verbindung“ zwischen Manchester United und den FCB gesprochen hat…einige haben gebuht (weil sie wohl wie ich an 99 dachten (mir kam aber auch gleich die zweite Verbindung in den Sinn: 1958. Und das meinte er auch: Das Flugzeugunglück. Da ich in den letzten Jahren sowohl in Highbury war und mir angeschaut habe, was sie aus dem Stadion Ground jetzt gemacht haben, als auch in Manchester Old Trafford im Vereinsmuseum (wo das Flugzeugunglück einen eigenen „München“ Raum hat und unter anderem den Schwestern und Ärzten von Rechts der Isar gedankt wird), habe ich mich bei den Geschichten abgeholt gefühlt).
Außerdem hat mich ein Liedtext wieder abgeholt: „Slow Emotion Replay“
The more I see, the less I know
About all the things I thought were wrong or right
And carved in stone
So, don’t ask me about war, religion, or God
Love, sex, or death, because
Everybody knows what’s going wrong with the world
But I don’t even know what’s going on in myself