Ist mir auch aufgefallen, nur für diese Spielchen hat sich Hincapie mit Olise den komplett Falschen ausgesucht. Den beeindruckt das überhaupt nicht bzw. sorgt es sogar eher dafür, dass Olise seine aufreizend lässige Spielweise intensiviert.
In der CL wurden den Lederbusenern bisher von jedem großen Namen, mehr oder weniger deutlich, die Grenzen aufgezeigt. Gestern wieder mal ein bisschen mehr
Zwei Sachen haben gestern noch fürs ultimative Glück gefehlt:
- das 4:0
- ne gelbe Karte für Xhaka und Wirtz, im besten Fall noch für Maulerei oder ne Schwalbe
Ansonsten bin ich sehr zufrieden. Wenn wir in Leverkusen ein Tor machen, dann ist das durch und dann auf ins Viertelfinale.
Olise hat ihn mit eiskaltem Pokerface abtropfen lassen. Was sehr schön zu sehen!
Ich freue mich nicht für Neuer, aber es freut mich für Urbig und ich hoffe, dass er seine Sache in den nächsten Wochen gut macht und somit vllt auch eine Vorentscheidung in Sachen #1 in der nächsten Saison erzwingen kann. Denn sind wir ehrlich…Neuers Zeit muss nun endgültig vorbei sein.
Zum Spiel: Wahnsinnsleistung von Kimmich! So darf er gerne immer spielen, dann wird ihm jeder Wunsch zur Verlängerung erfüllt! Davies auch sehr stark! Mir persönlich geht Laimer immer ein bisschen unter beim Einzellob. Ich finde er macht seine Sache als RV mehr als nur ordentlich und schaltet sich auch immer gut nach vorne mit ein. Außerdem ist er ein Wadlbeißer der nie aufgibt! Das gefällt mir an ihm. Sané wieder als Chancentod…darf einfach nicht verlängert werden…
Sich so plump mit Olise anzulegen bringt nur den Honkapie selbst aus dem Konzept.
So, und nächste Woche?
Denke, Leverkusen wird von Anfang mindestens so pressen und draufgehen wie im letzten BL Spiel, um möglichst schnell ein Tor zu erzielen. Das sollten wir tunlichst vermeiden.
Hat mir gestern gut gefallen, dass auch mal ein langer Ball gesucht wurde. Wird Dienstag auch wieder ein Mittel sein. Ein Tor für uns, am besten zur Führung: ein Träumchen.
Am Samstag wird Rotation angeworfen. Dier wird spielen, vielleicht Ito, Pavlovic, Sané, Gnabry, vielleicht Müller.
Pavlovic war jetzt fast 2 Wochen krankheitsbedingt raus. Dass der am Samstag in der Startelf steht, kann ich mir eher nicht vorstellen. Da werden wir wahrscheinlich Palhinha sehen.
Ito für Davies und Dier für Minjae glaube ich auch.
Zu viel Rotation (also komplett auf 11 Positionen) kann aber auch gefährlich sein, ein Ausrutscher gegen Bochum käme jetzt sehr ungelegen, auch wenn ich dem VfL den Klassenerhalt gönnen würde.
Bei den Wiederholungen hat man eindeutig gesehen, dass Mukiele selber erschrocken ist, dass er ihn da so trifft. Ich glaube nicht, dass er wegen der drohenden gelb roten so ein Gesicht macht. Er ist nicht brutal reingegangen und Absicht kann man ihm auch nicht unterstellen.
Dass er Coman schmerzhaft trifft und er gelb bekommt, ist aus meiner Sicht keine Frage. Rot ist das aber aus meiner Sicht niemals.
Ich habe mich eher aus herum geärgert, weil ich mir denke, dass es in einem Spiel bei dieser gelben Karte eigentlich 15-20 Karten geben müsste.
Tapsoba bekommt gelb fürs Halten (richtigerweise). Upa hat Schick an der Mittellinie ca. 5 Minuten vor Anpfiff auch fast identisch umarmt. Wurde noch nicht einmal auf Foul entschieden.
Olise ist in der Hinsicht schon ne Marke. So einen Eisvogel kann man in K.o.-Duellen immer gebrauchen.
Das einzige, was gestern ein bisschen bizarr wirkte, war die Tatsache, dass Bayern 3:0 führte mit nur einer wirklich aus dem Spiel herausgespielten Chance. Das 2:0 und 3:0 fielen ja nur, weil Kovar und Tapsobah in den jeweiligen Szenen jegliches CL-Niveau vermissen ließen. Dazu kamen noch 2 gute Chancen nach Standards (Goretzka und Musiala) und ein ordentlicher Distanzschuss von Kimmich.
Die fußballerisch starken Szenen kamen bis auf das grandiose 1:0 fast ausnahmslos alle nach dem 3:0, wurden aber leider nicht mehr mit einem Tor belohnt. Ich hätte mir gestern in der Schlussphase noch ein paar Einzelaktionen mehr gewünscht, denn Leverkusen wirkte nicht mehr in der Lage, den Tempodribblings von Sane und Musiala irgendetwas entgegenzusetzen. Die Gefahr aus einem Ballverlust einen Konter zu fangen, war nach dem Dreifachwechsel von Leverkusen eigentlich auch nicht mehr gegeben. Da hätte ich persönlich eher versucht, das Spiel etwas auseinanderzuziehen mit einer tiefer stehenden Restverteidigung und die 3 Offensiven hinter Kane vorne noch mehr dribbeln lassen.
Ob das Absicht war oder nicht is vollkommen irrelevant bei der Bewertung. Der Körper denkt sich ja auch nicht: „Achso, war keine Absicht, naja, dann halt doch kein Achillessehnenriss“
Über ne rote Karte hätte er sich überhaupt nicht beschweren dürfen und die wäre auch nicht zurückgenommen worden. Mukiele hatte gestern wirklich Glück in der Situation.
Ich habe mich mal an einem xG Flow chart versucht und ich glaube, dass er erzählt auch die Geschichte des Spiels ganz gut
Was daran Kategorie „kommt nicht immer vor“ war, war die Tatsache, dass Spieler, die bereits verwarnt sind, in diesem Bereich des Spielfeldes normalerweise nicht so unüberlegt in einen Zweikampf gehen bzw. niemals so ein Risiko gehen.
Platzverweis und Elfmeter waren beide absolut richtig. Spieler auf diesem Niveau tun einem aber eher selten den Gefallen, dass sie in diesen Szenen so falsche Entscheidungen treffen.
Neuer rennt normalerweise auch nicht 30 meter vor dem eigenen Kasten sorglose Leverkusener um
Von daher: ganz normale Vorgänge im Fußball.
Platzverweis ist ja unstrittig. Man muss aber auch sagen, dass es wohl keine Absicht war. Wenn Du Mukiele in der Zeitlupe siehst, der war total erschrocken. Hat sich auch noch um den King gekümmert.
Also, klare rote Karte, aber keine böse Absicht.
Das ist mir jetzt ein wenig zu polemisch.
Es gibt sehr wohl einen Unterschied zwischen Absicht und nicht Absicht.
Wird in den Regeln auch berücksichtigt.
Nichts für ungut, aber nach deiner Argumentation müsste der Rasen auch eine gelbe Karte bekommen, wenn der Spieler hängen bleibt und einen Kreuzbandriss hat.
Dass er die gelbe bekommt, ist ja auch nicht die Frage. Viel mehr sehe ich nicht, warum er dafür glatt rot bekommen sollte.
Wenn du klare gelbe Karte meinst, bin ich zu 100% bei dir
Kann einfach passieren. Der wollte den garantiert kein bisschen berühren. Vermutlich ist das dann zu wenig Fokus/Konzentration in dieser Situation. Da kann man nur danke sagen.
Laut Manuel Gräfe (immerhin ehemaliger Bundesliga- und FIFA-Schiedsrichter) hätte es für Mukiele eine rote Karte geben müssen.
Begründung: Tritt in die Wade/ Achillesferse, gesundheitsgefährdend = rot.