Kommentatoren & Moderatoren - Lieblinge und no go‘s

Den Sport1-Fantalk gibt es jetzt auch bei YT.
Wer sich über Helmer, Neururer etc. aufregen möchte…

1 „Gefällt mir“

Also sozusagen der Ausschuss vom Ausschussprodukt. :partying_face:

Muss hier mal ne Lanze für Hanno Balitsch als Experten brechen: er nimmt sich nicht wichtiger als das zu kommentierende Spiel, seine Analysen empfinde ich als sachlich und angemessen, und rhetorisch durchaus elegant. Vor allem gelingt es ihm, Stereotypen des Fußball-Sprech zu vermeiden, selbst wenn die Fragestellungen ( à la Wie wichtig fanden Sie das 1:0 zu diesem Zeitpunkt?) diese zu erzwingen scheinen.

2 „Gefällt mir“

Es wurde hier in anderen Threads schon sehr zurecht erwähnt, aber ich geb auch noch meinen Senf dazu:

Die gesamte Übertragung von Sky beim Union-Spiel war echt kaum mehr zu ertragen. Vom Field-Reporter angefangen bis zu meiner persönlichen Nemesis, dem Dittmann Kay oder wie er heißt. Ich kann den nicht aushalten, dummerweise schwätzt der aber das ganze Spiel über und erzählt aber nur dummes Zeug, das nichts, aber auch gar nicht mit dem Spiel zu tun hat. Da konnte auch The Hitz nichts mehr retten.
Ich überlege, zukünftig echt den Ton runterzudrehen, das ist echt eine Frechheit, was sich bei uns alles Sportjournalismus schimpfen darf. Wieso kriegen die Briten das soviel besser hin? Es muss ja nicht jeder ein Lineker sein, aber bei uns fallen mir da auf Anhieb keine fünf Leute ein, die Ahnung haben, Rhetorik und eine angenehme Stimme. Und davon sind übrigens drei Frauen.

4 „Gefällt mir“

Ich finde den stilistisch/rhetorisch auch schwer zu ertragen, da er oft Sätze beginnt was er eigentlich, also das war jetzt schwierig, plötzlich redet er über wen anders, eben, sagen will. :rofl:
Kannmanmalsomachen. Guckma!

Aber gestern fand ich inhaltlich etliches dann doch sehr richtig (wenn ich es denn dann verstanden habe): Warum hinterlaufen die AV nicht? Warum kommt halb Flanke/halb Schuss gefühlt 10 mal? Wenn der potentielle Abnehmer Nummer 1 gar nicht im 16er ist. etc etc.

1 „Gefällt mir“

Bei Sky kann man tatsächlich auf Stadionton umschalten (je nach Gerät).

Ich fand die Mischung aus Dittmann und „the hammer“ ganz schwere Kost. Das klang so, als ob sie genau wüssten, wie es besser geht. Ich habe mich dann gefragt, warum der gute Hitze denn keinen Job mehr ausübt seit dem Ende beim VfB? Wenn man das gehört hat, denkt man, der muss nur Handauflegen und dann läut’s wieder.

1 „Gefällt mir“

Für mich war gestern das Spiel „ganz schwere Kost“, den Kommentar hab ich gar nicht als so nervig empfunden. Oder anders: Das Spiel hätte eine schlechtere Note bekommen als der Kommentar. Dass die „Experten“ im live Setting ihre Sicht und Vorschläge äußern, ist doch normal. Und Dittmann hat seine Ausführungen ja sogar, fast schon selbstironisch, mit „jetzt mache ich mal den Besserwisser“ eingeleitet. Das war für mich OK. Sein teilweise unzusammenhängendes Gelaber, siehe oben, allerdings auch gestern schwer erträglich.

2 „Gefällt mir“

Ich fand das Spiel jetzt nicht berauschend, was nicht überraschend war. Diese 8 Mann Abwehr von Union im Strafraum, da macht es auch ganz selten Spaß.

Den Besserwisser haben beide gestern ausreichend gegeben finde ich. Aber vielleicht bin ich auch etwas sensibler bei Kommentaren, wenn es bei der eigenen Mannschaft nicht so läuft.

1 „Gefällt mir“

Almuth Schult gefällt mir heute erneut als Co-Kommentatorin ausgesprochen gut!

4 „Gefällt mir“

Tom und Almuth - mein neues Dream-Team :wink:

2 „Gefällt mir“

Fachlich super. Alle Kommentare „on Point“. Kein dummes Rumgelaber.
Chapeau!!!

2 „Gefällt mir“

Das sind unterschiedliche Jobs, die du da vergleichst. Almuth Schult kommentiert ja nicht die Spiele, wie Claudia Neumann es tut, sondern ist für das, was die Amis „colour commentary“* nennen zuständig. Konsequenterweise müsste Neumann also mit all den vielen anderen Kommentatorinnen verglichen werden, die zur Prime Time randürfen. Oh, wait…

*hier die Definition des Cambridge Dictionary: „A radio or television sports reporter whose job is to provide extra, interesting information relating to a sports event rather than to describe the event as it happens : After retiring from basketball he became a color commentator.”

2 „Gefällt mir“

Zu Almuth Schult: ich mag ihre Art und finde interessant was sie sagt. Trotzdem fand ich auch, dass beide gestern zu viel gesprochen haben und die Aufmerksamkeit zu oft weg vom Geschehen auf dem Platz war. Es ist halt etwas anderes, ob man hinterher im Studio ein Spiel analysiert oder live im Stadion dabei ist.

2 „Gefällt mir“

https://twitter.com/archiert1/status/1755160385349456149

„Asked Sebastian Hoeness about his Stuttgart team’s movement around the box and how they train that. So, so impressive to watch.“

So kann man auch ein Interview führen.

2 „Gefällt mir“

Das ist eben die ganz andere Herangehensweise. Wenn Wasserziehr aufläuft weiß der Gesprächspartner jetzt kommt der Feind, dessen Ziel es ist einen Punkt gegen mich zu machen. Es wird ein Ringkampf.
Archie kommt und sagt lass uns nett über Fußball plaudern. Am Schluss hat jeder seinen Punkt. Und es ist eher ein Tanz.

8 „Gefällt mir“

Man fragt sich, warum das in unserer Medienlandschaft nicht funktioniert.

War nicht Rolf Töpperwien so ein Typ?
Kritiker hatten dem ja gerade dieses Ankumpeln vorgeworfen.

Ankumpeln hat Töppi eher im Leierkasten gemacht…

3 „Gefällt mir“

Wasserziehr ist aber auch ein Extrembeispiel was dieses nervige Nachbohren und „Kämpfen“ angeht.

Die anderen stellen vielleicht blödere Fragen als der Archie, bekommen aber die selben nichtssagenden Antworten wie er in dem Hoeness Beispiel oben: Wir trainieren das jede Woche, es ist aber auch instinkt, ich bin stolz, am Ende entscheiden Details. Vom Ergebnis her ist das gar nicht so weit auseinander, wenn der typische deutsche Reporter die „wie erklären Sie sich das…“ oder „was hat heute den Unterschied gemacht“ oder gar „wie fühlen Sie sich jetzt“ Fragen stellt. :rofl:

Deshalb würde ich der Glorifizierung hier nicht so zustimmen. Was allerdings auch meines Erachtens gar nicht geht, ist eben diese aggressive in Nebenkriegsschauplätzen-nachbohrende Art von P.W…

1 „Gefällt mir“