Bei Sky kann man tatsächlich auf Stadionton umschalten (je nach Gerät).
Ich fand die Mischung aus Dittmann und „the hammer“ ganz schwere Kost. Das klang so, als ob sie genau wüssten, wie es besser geht. Ich habe mich dann gefragt, warum der gute Hitze denn keinen Job mehr ausübt seit dem Ende beim VfB? Wenn man das gehört hat, denkt man, der muss nur Handauflegen und dann läut’s wieder.
Für mich war gestern das Spiel „ganz schwere Kost“, den Kommentar hab ich gar nicht als so nervig empfunden. Oder anders: Das Spiel hätte eine schlechtere Note bekommen als der Kommentar. Dass die „Experten“ im live Setting ihre Sicht und Vorschläge äußern, ist doch normal. Und Dittmann hat seine Ausführungen ja sogar, fast schon selbstironisch, mit „jetzt mache ich mal den Besserwisser“ eingeleitet. Das war für mich OK. Sein teilweise unzusammenhängendes Gelaber, siehe oben, allerdings auch gestern schwer erträglich.
Ich fand das Spiel jetzt nicht berauschend, was nicht überraschend war. Diese 8 Mann Abwehr von Union im Strafraum, da macht es auch ganz selten Spaß.
Den Besserwisser haben beide gestern ausreichend gegeben finde ich. Aber vielleicht bin ich auch etwas sensibler bei Kommentaren, wenn es bei der eigenen Mannschaft nicht so läuft.
Almuth Schult gefällt mir heute erneut als Co-Kommentatorin ausgesprochen gut!
Tom und Almuth - mein neues Dream-Team
Fachlich super. Alle Kommentare „on Point“. Kein dummes Rumgelaber.
Chapeau!!!
Das sind unterschiedliche Jobs, die du da vergleichst. Almuth Schult kommentiert ja nicht die Spiele, wie Claudia Neumann es tut, sondern ist für das, was die Amis „colour commentary“* nennen zuständig. Konsequenterweise müsste Neumann also mit all den vielen anderen Kommentatorinnen verglichen werden, die zur Prime Time randürfen. Oh, wait…
*hier die Definition des Cambridge Dictionary: „A radio or television sports reporter whose job is to provide extra, interesting information relating to a sports event rather than to describe the event as it happens : After retiring from basketball he became a color commentator.”
Zu Almuth Schult: ich mag ihre Art und finde interessant was sie sagt. Trotzdem fand ich auch, dass beide gestern zu viel gesprochen haben und die Aufmerksamkeit zu oft weg vom Geschehen auf dem Platz war. Es ist halt etwas anderes, ob man hinterher im Studio ein Spiel analysiert oder live im Stadion dabei ist.
https://twitter.com/archiert1/status/1755160385349456149
„Asked Sebastian Hoeness about his Stuttgart team’s movement around the box and how they train that. So, so impressive to watch.“
So kann man auch ein Interview führen.
Er macht das einfach grandios- auch das hier
https://x.com/archiert1/status/1755010417624023476?s=20
Die Trainer haben eben kein Problem mit ihm auf „Tuchfühlung“ zu gehen- locker vom Hocker
Das ist eben die ganz andere Herangehensweise. Wenn Wasserziehr aufläuft weiß der Gesprächspartner jetzt kommt der Feind, dessen Ziel es ist einen Punkt gegen mich zu machen. Es wird ein Ringkampf.
Archie kommt und sagt lass uns nett über Fußball plaudern. Am Schluss hat jeder seinen Punkt. Und es ist eher ein Tanz.
Man fragt sich, warum das in unserer Medienlandschaft nicht funktioniert.
War nicht Rolf Töpperwien so ein Typ?
Kritiker hatten dem ja gerade dieses Ankumpeln vorgeworfen.
Ankumpeln hat Töppi eher im Leierkasten gemacht…
Wasserziehr ist aber auch ein Extrembeispiel was dieses nervige Nachbohren und „Kämpfen“ angeht.
Die anderen stellen vielleicht blödere Fragen als der Archie, bekommen aber die selben nichtssagenden Antworten wie er in dem Hoeness Beispiel oben: Wir trainieren das jede Woche, es ist aber auch instinkt, ich bin stolz, am Ende entscheiden Details. Vom Ergebnis her ist das gar nicht so weit auseinander, wenn der typische deutsche Reporter die „wie erklären Sie sich das…“ oder „was hat heute den Unterschied gemacht“ oder gar „wie fühlen Sie sich jetzt“ Fragen stellt.
Deshalb würde ich der Glorifizierung hier nicht so zustimmen. Was allerdings auch meines Erachtens gar nicht geht, ist eben diese aggressive in Nebenkriegsschauplätzen-nachbohrende Art von P.W…
ach das waren noch Typen und Zeiten!
Immerhin ein Lehrmeister, der uns beibrachte, was Strohrum ist.
Tim Borowski gerade bei DAZN als Co holt mich so gar nicht ab muss ich gestehen…
Ich pack das mal in diesen Thread…
Zu Hamann: Irgendwie fast schon wieder gut, dass man daraus nicht mal mehr ein Geheimnis macht
Zu Khedira:
Inhaltlich find ich ihn oft gut und klar, aber der Typ hatte gestern Quasselwasser getrunken…Der hörte ja garnicht mehr auf zu erzählen, auch während dem Spiel…
Das hatte mMn schon Züge von Calli Calmund und Hans Meyer