Kommentar: Leon Goretzka ist aktuell ein Problem für den FC Bayern

Veröffentlicht unter: Kommentar: Leon Goretzka ist aktuell ein Problem für den FC Bayern – Miasanrot.de

Leon Goretzka zählt zum Stammpersonal des FC Bayern München und ist in Deutschland ein angesehener Spieler – auf und neben dem Platz. Doch aktuell ist er ein Problem für den Rekordmeister. Eine kommentierende Kurzanalyse. Es ist eine eher unscheinbare Situation in der ersten Halbzeit im Bundesliga-Duell zwischen dem FC Bayern…

12 „Gefällt mir“

:wink: :+1:
…„Kurz“: Der „(Auslauf-orientierte/…Lücken-schaffende) Abbau-Spieler“ GORETZKA mit all seinen „beschriebenen“ Stärken (bzw. „freundlichen Grüßen“ an die „geballte SÄBENER Fachkompetenz“) bitte „(perspektivisch) ein vor“/…„(für MÜLLER) raus“ [MUSIALA → OA!] - oder: „Treffer-und-ver…-schieben“…!?!
:smirk:

Ja, mit Gravenberch wurde es besser und er hatte sogar selbst die Chance auf einen Treffer. Dennoch finde ich, kann man daraus noch nicht allzu große Rückschlüsse ziehen. Er hatte bisher noch gar keinen Startelfeinsatz und es wäre mit einem gewissen Risiko behaftet, ihn ausgerechnet gegen Frankfurt starten zu lassen. So stabil hat sein Spiel dann auch nicht gewirkt, die Bochhumer haben Platz zum atmen gelassen.
Heute hat Goretzka scheinbar das Training abgebrochen und steht evtl. eh nicht zur Verfügung. Sabitzer hat zuletzt in beiden Spielen keine Rolle gespielt. Das deutet darauf hin, dass sich für Gravenberch jetzt eine Chance auftuen könnte, die er nutzen muss.

1 „Gefällt mir“

Komisch, dass Sabitzer wieder so aussen vor zu sein scheint. Das Duo Kimmich/Sabitzer hat am Saisonanfang doch gut harmoniert. Ich verstehe auch nicht, warum Nagelsmann, dem immer Zentrumsfokus nachgesagt wird, genau jenes Zentrum nicht konsequent besetzen lässt.

8 „Gefällt mir“

Zumal Sabitzer ja grundsätzlich ein guter Mittelfelddynamo ist. Man kann ihn für Passstafetten gebrauchen, fleissig ist er, Zweikämpfe kann er auch. Und seine starken Distanzschüsse können auch so manche verzwickte Situation lösen. Auch wenn er kein Wunderdribbler ist hat er eigentlich wenig Schwächen. Von daher sollte er grundsätzlich da sein, wenn es bei Kimmich und Goretzka klemmt. Aber irgendwie lief er in seiner ersten Hinrunde in eine völlig zerfahrene Situation aus der nur noch maximal punktuell heraus kommt. Das hat teilweise was von Andi Herzog.

7 „Gefällt mir“

Danke erstmal für den Beitrag der eigentlich alles wesentliche anspricht.
Die oben genannten Themen kann man auch gut auf die WM umlegen, nach seiner Einwechslung gegen Japan hat Goretzka ja „nicht wirklich überzeugt“. Teilweise wurde ihm Lustlosigkeit/Trotz unterstellt.

Vielleicht hat er seine Verletzung aus der Hinrunde nie 100% auskuriert und ist aktuell limitiert.

Persönlich bin ich nach wie vor überzeugt das Goretzka uns wenn er 100% bringt gut tut…

Egal, bald haut er das nächste woke politische Statement raus und Fußballdeutschland wird ihm wieder zu Füßen liegen. Ein Typ!

Denn wenn „Fußball-Deutschland“ irgendwas auszeichnet, dann seine große Begeisterung für Vielfalt, Toleranz und Politik im Stadion.

5 „Gefällt mir“

:wink:
#6-R :upside_down_face: t-/Kursiv-st!ft
:smirk:

Sabitzer/Kimmich hat insofern gut funktioniert, als Kimmich sehr frei spielen konnte. Und darin ist Kimmich schlicht weltklasse.

Ich will Sabitzers Leistung zu Beginn der Saison nicht im Nachhinein klein reden (ich selbst schrieb damals einen Artikel, in dem ich seine Transformation zu „Katsche Sabitzer“ feierte), aber für mich war in erster Linie die von ihm angenomme Rolle wichtig fürs Team, weniger seine individuelle Klasse. Da sehe ich Sabitzer etwas kritischer. Er kann alles, aber nicht auf dem aller-aller höchsten Niveau. Und ein guter Allrounder zu sein reicht normal auf Dauer nicht beim FCB.

2 „Gefällt mir“

Was soll man dazu sagen? Hat man das gerade die letzten Tage schon woanders gelesen?

100% Übereinstimmung, bis auf einen Punkt.

Goretzka ist nicht nur jetzt das Problem sondern schon seit 2,5 Jahren. Er passt genauso wenig zu Kimmich, wie schon vorher Tolisso. Gravenberch ist technisch taktisch ein sehr viel besserer Fußballer, ihm fehlt nur etwas die Erfahrung und Spielpraxis.

Sabitzer wird sowieso im Sommer verkauft und spielt eh keine Rolle in den Überlegungen, deshalb sollte Gravenberch jetzt seine Chance bekommen.

Goretzka hat vielleicht eine PR Agentur mit der er bei vielen Leuten gut ankommt, auf dem Platz kommt er jedenfalls nicht gut an, und da liegt ja bekanntlich die Wahrheit, kann jeder sehen, auch die Brüder, die sichtlich immer weniger Bock haben, ihn durchzuschleppen. Die für zwei Spiele genannten Daten, sind ja in den meisten Spielen ähnlich. Für einen zentralen Mittelfeldspieler grausame Zahlen. Ein Führungsspieler auf dem Platz, der er gerne sein möchte, ist er auch überhaupt nicht. Und dafür ist sein Gehalt viel zu hoch.

Goretzka hat sicherlich Stärken im offensiven Bereich, aber da hat man sehr viele, und ich gute Optionen. Also ist er eigentlich überflüssig, insbesondere da man auch noch Laimer verpflichtet hat.

Überraschend ist das alles nicht.

Am besten verkauft man Goretzka mit Sabitzer diesen Sommer, spätestens aber 2024, um dann Wirtz zu holen.

Bei der NM wird Goretzka zukünftig genauso wenig eine Rolle spielen wie bei uns.

1 „Gefällt mir“

Und? Bist schon verzweifelt am überlegen, wie du Kimmichs Leistungen schönredest, wenn die „Ausrede“ Goretzka weg ist?

In diesem Leben werde ich kein Goretzka-Fan mehr. Ich konnte nie verstehen, was viele in ihm sehen! Ja, er hat manchmal einen guten Schuss rausgehauen, manchmal eine gute Balleroberung und manchmal auch einen guten finalen Pass gespielt. Aber das häuft sich alles bei ihm nicht! Viel zu selten kann er wirklich überzeugen, wirkt oft lustlos und unauffällig.

Gravenberg war definitiv eine Verbesserung gegenüber Goretzka im Kölnspiel. Ich würde mich freuen, wenn der jetzt mal eine Startelf Chance bekommt und zwar in der A-Mannschaft.

1 „Gefällt mir“

Meine Reaktion auf das Köln-Spiel war sehr ähnlich. Wir können es uns nicht leisten, Goretzka praktisch auf einer Linie mit den Stürmern agieren zu lassen, da zerfällt die Mannschaft komplett, und ein Spielaufbau aus dem Mittelfeld ist nicht mehr möglich. Wenn Musiala und Kimmich gesetzt sind, dann brauchen sie ein Bindeglied dazwischen. Jemanden, der den gegnerischen Pressingdruck absorbiert, häufig anspielbar ist, und nebenher auch den Gegner nervt. Dieses wenig glamouröse, aber wichtige Portfolio hatte Sabitzer anfangs der Saison übernommen und gut ausgefüllt. Nachhaltig gedankt hat man es ihm nicht, sonst würde er anstelle Goretzkas spielen, und wir würden nicht über seinen Abgang im Sommer spekulieren.

Goretzka ist eine ähnliche Rolle anscheinend nicht zu vermitteln, vielleicht müsste er dafür auch zu viele seiner Stärken opfern und wäre als Wasserträger letztlich zu teuer. Aber als verkappten Stürmer möchte ich ihn nicht mehr sehen, das geht eindeutig zu Lasten der Mannschaft und ihrer Konkurrenzfähigkeit.

4 „Gefällt mir“

Man sollte vielleicht ergänzen, das es wahrscheinlich deshalb so gut im Herbst geklappt hat, weil Musiala sich sehr oft Bälle geholt hat, und Mazraoui als eingerückter RV sehr viel am Spielaufbau beteiligt war, Kimmich und die IV also zwei weitere Anspielstationen hatten, die jetzt quasi nicht vorhanden waren.
So ist Goretzka s blindflug nicht so aufgefallen

5 „Gefällt mir“

Für mich wäre Kimmich ja die perfekte Brücke zu Musiala, wenn er mithilfe einer defensiven Absicherung den 8er geben könnte.

2 „Gefällt mir“

Ja, Kimmich ist von der Veranlagung her eigentlich auch nicht für den defensivsten Part im Mittelfeld geeignet. Kann gut sein, dass das der Plan hinter der Laimer-Verpflichtung ist.

3 „Gefällt mir“

Ist die SPD wieder schuld?

Kimmich ist kein Sechser und wird auch keiner mehr. Ohne einen richtigen Sechser neben ihm kannst Kimmich vergessen.

1 „Gefällt mir“

Kimmich kann 6er ,wenn der Trainer es im vorher einredet, zum Wohle der Mannschaft, er will aber nach vorne ,er will Offensivaktionen, er ist nicht geil auf zerstören, er will gestalten. Wäre schön, wenn er es endlich einfach tun darf , dafür braucht es aber einen defensiv denkenden 6er, ich finde Sabitzer hat das ordentlich gemacht, dann hat Nagelsmann Goretzkas Druck nachgegeben und damit unser formstarkes Mittelfeld ohne Not zerstört. Leider habe ich immer wieder den Eindruck,dass bei bestimmten alpha Typen das Leistungsprinzip aufgeweicht wird: Müller, Goretzka. Sabitzer scheint zu nett, schlecht war er garantiert nicht. Musiala hat Glück dass er so gut ist, dass selbst Nagelsmann ihn nicht mehr auf die Bank setzen kann. Hoffe wirklich Laimer wird die Absicherung für Kimmich und dass er sich so promoten kann wie Goretzka, Sabitzer konnte es leider nicht

1 „Gefällt mir“