Kommentar: Leon Goretzka ist aktuell ein Problem für den FC Bayern

Ich kann mir auch vorstellen und würde mir sogar wünschen, dass das der Masterplan ist: Kimmich darf endlich stürmen, Laimer gibt den Javi für Arme. :wink:

Ach so, Musialas Stammplatz, Goretzkas Ajuswechslung, Sommers Verpflichtung, Müllers Bankplatz, langsam habe ich wieder Hoffnung, dass Leistung bei der Aufstellung in den Vordergrund rückt und nicht Typen und Verdienste für den Verein

1 „Gefällt mir“

Interessant wie er sich selber sieht

Bei Schalke war ich ein entscheidender Leistungsträger, und in so eine Rolle habe ich mich dann auch bei Bayern Stück für Stück gebracht, denn das geht in so einem Club nicht von heute auf morgen. Man muss sich immer weiterentwickeln, und die Philosophie hier ist anders als bei Schalke: Bei Bayern hat man viel mehr den Ball, du konzentrierst dich daher mehr darauf, was du der Mannschaft geben kannst, wenn du den Ball hast. Aber auch der Aufgabenbereich gegen den Ball wurde größer. Gerade auf meiner Position im Zentrum ist man offensiv wie defensiv signifikant beteiligt.“

https://fcbayern.com/de/news/2023/01/trainingslager/leon-goretzka-im-interview-ich-moechte-das-mia-san-mia-weitervermitteln

1 „Gefällt mir“

Mal abgesehen davon, dass ich mich hier bei all den Beiträgen irgendwann gefragt habe, ob man den Beitrag nicht inzwischen umbenennen müsste (hier geht es zur Hälfte gefühlt um Kimmich :wink: ), muss ich sagen, dass ich persönlich Goretzka seit Dezember wieder deutlich im Aufwind sehe.

Der Einsatz stimmt und er hat inzwischen wieder öfter das Auge für entscheidende Pässe in die letzte Schnittstelle, siehe die Vorlage auf Kane beim 3:0 gegen Hoffenheim. Ähnlich hat er bereits vor der Winterpause vorgelegt.

Sicher geht da noch mehr, aber Goretzka empfinde ich persönlich nicht wirklich als dringendes Problem.

1 „Gefällt mir“

Stimmt schon, Goretzka s Leistungskurve zeigt nach oben. Und dennoch passt er eben nicht optimal in den Tuchel Ball. Kimmich ist der wesentlich bessere Fußballer für das ZM, und es geht immer nur darum wer mit Kimmich spielt

Pavlovic Guerreiro Laimer Goretzka

In einem mehr oder weniger entschiedenen Spiel gegen einen Gegner in Unterzahl ist er natürlich perfekt in einer offensiveren Position.

Am Anfang gegen einen tief stehenden abwartenden Gegner ist er eben nicht so geeignet weil er eben im Aufbau schwach ist. Da sind Spieler wie Pavlovic und Guerreiro einfach besser.

Uff … gut, ich kann Dir schon folgen. Aber ob wir bereits genug von Pavlovic gesehen haben, um nachhaltig einschätzen zu können, ob er da mehr Qualität hat als Goretzka? Bin ich mir zumindest (noch) nicht sicher.

Im Spielaufbau? Sicherlich. Pavlovic ist ein natural, wie er sich positioniert, wie er den Ball fordert, wie er (fast) immer den richtigen Ball spielt, vor allem schnell den Pass spielt, auch mal Diagonalbälle. Behält die Übersicht wird nicht hektisch. Da siehst Du mMn sehr schnell die Veranlagung eines Spielers.

Gegen den Ball hat er sicherlich Verbesserungspotdntial in der Entscheidungsfindung/Stellungsspiel, aber auch das ist nicht schlecht.

Offensiv ist Goretzka sicherlich besser auch kopfballstärker und torgefährlicher, aber darauf kommt es ja nicht an wenn man neben Kimmich spielt und absichern soll

1 „Gefällt mir“

Und alleine seine Standards sind eine Waffe, was gerade bei tiefstehenden Mannschaften sehr hilfreich sein kann … immer vorausgesetzt, er kann das Niveau halten.

3 „Gefällt mir“

Mein Eindruck ist er ist bei Tuchel im Ranking gestiegen

1 „Gefällt mir“

LG hatte in dieser Saison ein gutes Spiel: gegen den BVB. Alles andere war im für ihn Besten Fall: ok. Natürlich einschl. Der N11– dort übrigens auch schon seit Jahren. Liegt aber natürlich nur an den jeweiligen Trainern– genau wie im Verein.

Wenn das dann schon der Aufwind ist? Für einen der nicht nur Stammspieler sondern auch Führungsspieler sein will/soll? puh.

Und zu der Vorlage am Freitag: den Ball unbedrängt vom Gegner auf 5 Meter richtig zu passen, sollte bei uns eigentlich selbstverständlich sein. Eigentlich…. Aber gut, freuen wir uns darüber!

1 „Gefällt mir“

Ist schon verwunderlich dass er trotzdem fast immer gespielt hat obwohl Leistung max. Okay war und in n11 auch nicht mehr als OK…eher weniger…

Keine Kunst- bei unserem vollem kader und leerem Lazarett in der ganzen Hinrunde. Da setzt sich dann ja immer die Qualität durch. Hust.