Kommentar: Druck durch Robert Lewandowski darf den FC Bayern nicht beirren

Und trotz aller berechtigten Kritik an Lewa, sollte man nicht vergessen wie es hierzu gekommen ist.
Auslöser war offensichtlich die ungeschickte Kommunikation mit Lewa und seinem Berater, während man völlig legitim mit Haaland verhandelt hat. Kahn und Salihamidzic haben sich unterm Strich verzockt.

Wie schon vorher bei Süle Flick Boa Thiago Alaba Neuer/Nübel läuft hier einiges intern schief. Offensichtlich auch bei Gnabry.

Coman steht als positives Beispiel mit Zahavi Intermezzo dagegen. Genauso wie die relativ geräuschlosen Verlängerungen mit Neuer Müller Kimmich Goretzka Davies Musiala.

Vergessen sollte man allerdings nicht bei Müller die Periode unter Kovac/Salihamidzic wo er ernsthaft überlegte, den Club zu verlassen. Und Neuer, der nach dem Nübel Kommunikationsdesaster erst verlängerte, nachdem intern offensichtlich ein Machtwort gesprochen wurde, und die von Salihamidzic mündlich zugesicherten Einsatzzeiten für Nübel nicht aufrecht gehalten wurden.

MMn muss man bei diesen Transfer Geschichten immer zwischen zwei/drei Perioden differenzieren. Die Periode, in der der Spieler in bester Absicht versucht mit uns Gespräche über eine Verlängerung zu suchen, die Periode wo er merkt, das es nicht so läuft und ggf. einen neuen Berater sucht, der weiter mit uns aber auch andere Interessenten auslotet, und dann die Phase wo der Spieler entschieden hat zu gehen und wir damit klarkommen müssen.

  • Alaba, da kam mMn der erste Bruch, nachdem er hörte, das man mit ManCity einen Swap auslotete. Danach Zahavi und der Rest der Geschichte

  • Thiago, der wollte unbedingt bleiben, gerne ein Jahr länger, als man ihm das dann zusicherte war es schon zu spät. Kein Drama bei Thiago aber unnötig viel zu lange gewartet.

  • Boa, warum teilt man ihm nicht viel früher mit, das man nicht mit ihm verlängern will?

  • gleiches gilt für Süle, wenn man ihn nicht so hoch einschätzt, muss man ihm doch rechtzeitiger das Gehalt mitteilen, und ausloten, ob er bereit ist dafür zu bleiben oder nicht. Insbesondere wenn er den gleichen Berater wie Upamecano hat. Und wenn nicht, verkaufen oder sauber trennen.

Der Club muss natürlich immer seine Vorteile suchen, und den Kader insgesamt maximieren unter den gegebenen Voraussetzungen. Das ist völlig legitim und muss auch die Erwartung an die sportliche Führung sein. Aber offensichtlich bekommt man seit einiger Zeit, Interessenskonflikte mit Spielern und Beratern, nicht geräuschlos geregelt. Das war vor 2017 jahrelang anders.

11 „Gefällt mir“

Letztendlich ist es doch relativ simpel. Es glaubt doch wohl niemand daran, dass er nächste Saison bei uns spielen wird. Das Tischtuch ist zerrissen und Lewa hat deutlich fester gezogen als der FCB.

Jetzt gilt es doch, möglichst viel Ablöse zu generieren. Daher sollte man in der Öffentlichkeit - wie angekündigt - keine Statements mehr geben. Die Ausnahme war Oliver Kahn und das war auch richtig.

Intern würde ich Zahavi sagen: Entweder Barca bringt 50 Millionen oder er spielt hier. Und auch Lewa weiß, dass das Angebot aus Spanien nächstes Jahr nicht wieder sicher auf dem Tisch liegt. Und dann soll entweder RL9 die Differenz zu den 32 Mio selbst auf den Tisch legen oder Barca stockt finanziell auf - HAHAHA - oder Frankie de Jong oben drauf. DANN haben wir einen Deal.

Ich verstehe Lewa da nicht. Wenn er sagen würde: ich war 8 Jahre hier, alles gewonnen. Ich möchte nochmal was anderes sehen und es wäre auch für meine Marke ganz gut, wenn ich mich internationaler aufstelle. Da kann man ja reden. Aber dieses „sie haben den Menschen verloren“, da wird mir echt schlecht.

Und Haaland? Es wurde doch schon hier gesagt: mit wem hat denn Robert hier in der Zeit alles verhandelt oder Interesse ausgelotet? hat doch auch keiner was gesagt.

Schade, dass es so auseinander geht. Grundsätzlich muss man überlegen, dass man Verträge mit Leistungsträgern deutlich früher angeht. Wenn 2023 Ende ist, reicht Frühjahr 2022 nicht mehr. Das war mal anders, funktioniert aber so nicht mehr. Der Verein steht da zu sehr unter Druck. War natürlich mit den 3 über 30 Jahre auch eine Sonderlage.

16 „Gefällt mir“

Es wurden tatsächlich einige Fehler gemacht. Generell ist aber festzustellen, dass es bei den Klubs, die gemeinhin nicht so als „Verkaufsvereine“ gelten in den letzten Jahren immer mehr zu Schwierigkeiten kam, wenn es darum ging, ablösefreie Transfers zu verhindern. Liverpool hat Wijnaldum verloren, bei Chelsea gehen Rüdiger und Christensen, ManUnited muss Pogba ablösefrei ziehen lassen, Barca erging es bei Messi so. Wenn ich sehe, was da dieses und letztes Jahr an Spielern mit enormer Qualität auf den Markt kam, dann kann man hier schon von einer Entwicklung sprechen, auf die sich die Klubs erst einstellen müssen.

5 „Gefällt mir“

Auf der einen Seite möchte man ablösefreie Abgänge unbedingt verhindern, auf der anderen Seite soll Lewandowski gefälligst seinen Vertrag erfüllen. Das Ganze zeigt ganz gut das grosse Dilemma der Vereine. Meine Prognose ist, dass zukünftig in erster Linie bei jungen, aufstrebenden Spielern Ablösen bezahlt werden. Bei wertvollen, bereits gut verdienenden Spielern wird die Spielerseite lieber selbst abkassieren bzw. der aufnehmende Verein kann das Gesamtpaket nur ohne Ablöse stemmen. Gnabry ist zwischen beiden Kategorien. Sollten sie ihn verkaufen, dürfte die Ablöse wohl deutlich unter seinem Marktwert liegen. Fordern sie zuviel, wird er noch ein Jahr bleiben und dann ablösefrei wechseln.

2 „Gefällt mir“

Wird spannend zu sehen, woher sie das Geld nehmen werden.

1 „Gefällt mir“

Bei Lewandowski sehe ich keine Lösung ausser er macht Abstriche. Das Gesamtpaket wird zu teuer, sollte ein Verein die Ablöse bezahlen, die Bayern vorschwebt. Und die wenigen superreichen Vereine haben nicht wirklich Bedarf.

99% d’accord, aber bei dem Punkt mit frühzeitigen Vertragsverlängerungen glaube ich, dass sich da einfach die Einstellung der Spieler gewandelt hat. Früher haben sie sowas gerne unterschrieben, weil es ihnen eine sofortige Gehaltsaufbesserung beschert. Heutzutage denken sie langfristiger und wissen, dass ihre Position umso stärker ist, je näher das Vertragsende ist. Mbappé hat das auf die Spitze getrieben und damit ein eindrucksvolles Beispiel gesetzt, das wahrscheinlich in den nächsten Jahren Schule machen wird.

4 „Gefällt mir“

Und ob ich das glaube. Wo soll er denn sonst spielen?

1 „Gefällt mir“

Mir persönlich ist fast egal wo er spielt, ob Barcelona, Madrid oder Fürth (sorry, nichts gegen Fürth) . Ich mag es mir nicht vorstellen, einen ehemaligen Weltfußballer, der öffentlich kund tut, nicht mehr hier spielen zu wollen, hier spielen zu sehen. Das kann nicht gut enden. Denke ich. Lieber ein Ende mit Schrecken in diesem Falle.

2 „Gefällt mir“

Mein Reden - ist nicht überraschend!

Es geht ja nicht nur um die Höhe der Ablöse, sondern auch darum wann sie wie gezahlt wird.
Natürlich muss die Ablöse nicht nur über 60 Mio liegen, sondern auch Cash bezahlt werden. Was nützen uns Ratenzahlungen wie bei Thiago?

Ob Lewa dann überhaupt von der LaLiga als Spieler lizensiert werden kann, dürfte uns dann sowieso egal sein, Lewa nicht. Deshalb sieht alles nach einem Verbleib bei uns aus, oder aber er wechselt zu einem Club der hohe Ablöse in Cash zahlt. ZB Chelsea!

Ein anderer Aspekt:
Die teilweise nachvollziehbaren aber sehr emotionalen Reaktionen von Fans, zeigen einmal mehr, das Fans niemals größeren Einfluss auf die Geschäftsführung eines Clubs haben dürfen, der immer professionell rational abwägend, zum besten des Clubs agieren sollte.

Warum wird eigentlich nicht die zwielichtige Vorgehensweise von Barca mehr hinterfragt und kritisiert? So wie man es bei PSG und ManCity macht, die aber wenigstens das Geld haben ordentliche Ablöse zu bezahlen?

3 „Gefällt mir“

Barca ist eben ein Traditionsklub und ist in der breiten Masse sehr beliebt. Erst in den letzten 5-10 Jahren sind sie bei Barca größenwahnsinnig geworden und haben ihren ursprünglichen Weg verlassen. Real hat schon immer teuer eingekauft aber Barca hatte ihnen mit den Jugendspielern aus La Masia gut Konkurrenz geboten. Dieses Image bröckelt, aber es ist noch immer in vielen Köpfen vorhanden.

Es gibt ja auch das Gerücht, man wäre an Lukaku interessiert. Da könnte man sich mit Chelsea unter neue Führung vermutlich schneller einigen, als mit Barca, wo finanziell mometan alles auf Kante genäht ist.

https://fcbinside.de/2022/05/31/lewandowski-nachfolger-bayern-nimmt-kontakt-zu-romelu-lukaku-auf/

Lukaku will nur zu Inter und Inter will Lukaku.
Der Rest ist pure Spekulation.
Was soll der FCB mit Lukaku, der bei Chelsea innerhalb von ein paar Monaten sportlich und charakterlich versagt hat??Reiner Konterspieler

2 „Gefällt mir“

Geht so.
Ronaldinho Gaucho mit 32,5 Mio. 03/04
Overmars 00/01 knapp 30 Mio.
Eto’o 04/05 für 27 Mio.
Sonny Anderson 97/98 über 26 Mio.
Thierry Henry 07/08 24 Mio.

wir können die Liste gerne noch länger machen…

Der Klub aus dem Volk mit den Spielern aus La Marsia ist auch ein wenig Folklore. Ja, es gibt diese Spieler natürlich. Aber dass Barca jetzt nie groß eingekauft hat, sehe ich nicht. Leider sehr oft erfolglos viel Geld ausgegeben würde ich sagen.

Barcelona ist wie Man United, die guten Zeiten sind zwar Vergangenheit, aber die Marke ist immer noch stark.

Es ist ja auch so, dass die spanisch sprechende Welt ziemlich groß ist und die teilt sich auf auf zwei global wahrgenommene Vereine. Real und dann eben Barca. Das ist natürlich eine Bank. Die Fans hast Du einfach weil man da kulturell einfach viel näher ist als ein Klub aus der PL oder gar Bundesliga.

@918

absolut. Es wäre zu wünschen, dass es so kommt. Ich sehe Lukaku auch nicht als optimalen Transfer.
Einerseits sehr kostspielig und eben nicht die Art von Stürmer die wir benötigen. Im übrigen ist Inter und Lukaku ein „perfect Match“. Man kann für ihn nur hoffen, dass das klappt. Frage mich einfach wie die das Geld aufbringen wollen.

8 „Gefällt mir“

60 Mio. € Ablöse für einen 34-Jährigen mit einem Jahr Restvertrag? :smiley:
Wenn Barcelona das machen würde, wäre denen wirklich nicht mehr zu helfen. Das ist fernab jeglicher Realität und wird so nicht passieren.

Wenn man 40 Mio. € bekommen könnte, muss man das machen. Alles andere wäre wirtschaftlich nicht zu verantworten. Man benötigt das Geld, der Spieler ist nächsten Sommer sowieso weg (ablösefrei) und ob man dann einfacher einen preiswerten Nachfolger findet, wage ich sehr zu bezweifeln.

Man hat 10 Meisterschaften in Folge eingetütet und der Umbruch auf der Stürmerposition steht sowieso an. Es geht also um eine Saison, wo er noch weiter für den FCB auflaufen soll. Darauf hat er aber keine Lust mehr, wie er jetzt auch öffentlich gesagt hat.
In diesem Szenario gäbe es nur Verlierer. Der Club demonstriert zwar angeblich „Stärke“ nach Außen, aber innerhalb brodelt es durchgehend und man wird die ganze Saison Theater haben. Wie das in der Mannschaft ankommt und welche Auswirkungen das haben wird, kann man noch garnicht abschätzen. Positiv wird sich das sicher nicht auswirken, wie man in der Rückrunde auch schon sehen konnte.

Ich vermute zwar, dass man auf den Vertrag beharrt und der Spieler bis 2023 hier bleibt, fände aber das Szenario eines sofortigen Transfers am sinnvollsten.

10 „Gefällt mir“

Neuer Investor der EK einschiesst. Bis 30.6. geht das noch relativ einfach. Danach gelten die neuen FFP Regeln.

Die Lage dort ist ja nicht so einfach Suning mit 68% Anteilen. Und dann knapp über 30% von dieser HK based Private Equity Firma Lion Rock Capital. Einen neuen Investor sehe ich kurzfristig nicht.

Suning hatte ja Liquiditätsprobleme. Der Scheich aus Saudi Arabien ist bis jetzt auch nicht eingestiegen. Hört man auch nichts mehr. Im Grunde müsste der Besitzer von Suning mehr als genug Geld haben für seinen Fußball Klub. Warum da so rumgegeizt wird, habe ich noch nie verstanden. Ein Russe würde sich da nicht so lumpen lassen, wie der chinesische Millardär :wink:

Und nicht zu vergessen den Transfer aller Transfers, König Johan. Der pulverisierte damals jeden Transferrekord.
Und war mit soviel Bohei und Ärger verbunden, dass die Schilderung dazu abendfüllend wäre. Und das 1973, in der guten alten Zeit. :slightly_smiling_face:

4 „Gefällt mir“

Lukaku, ein seltsamer Spieler. Im richtigen Setting, wenn es läuft, denkst du der reißt alleine die ganze Welt ein.
Wenn es nicht passt, fragst du dich, was der denn so beruflich macht.

10 „Gefällt mir“

Mit Lautaro Martínez ein kongeniales Duo im 3-5-2 Konterfussball. Er braucht Raum, den er sogar im 3-4-3 bei Chelsea kaum hat, und bei uns schon garnicht. Der wäre nach einem Monat mehr angepsst als Lewa wenn ihm Sane Goretzka etc auf den Füßen stehen.
Mal auf seinen Gesichtsausdruck geachtet, wenn sich Havertz Mount oder Zyiech in „seinem“ Raum aufhalten?
Sulking at its best

3 „Gefällt mir“