Veröffentlicht unter: Klub-WM und Musiala-Aus: FC Bayern scheitert an PSG
Nach einem engen Fight scheidet der FC Bayern unglücklich, aber auch nicht gänzlich unverdient gegen PSG im Viertelfinale der Klub-WM aus. Schlimmer als das Ausscheiden ist jedoch Jamal Musialas Verletzung. Bayerns Nummer 10 wird viele Monate fehlen. Es hätte alles so einfach sein können. Hätten die Bayern gegen Benfica Lissabon im letzten Gruppenspiel gepunktet, wäre man im Manchester-City-losen Ast des Turnbierbaums klar auf Finalkurs. Doch man verlor und so kam es nun schon jetzt zum Viertelfinalduell mit dem Top-Favoriten PSG in Atlanta. KEINEN ARTIKEL MEHR VERPASSEN – JETZT UNSEREN WHATSAPP-KANAL ABONNIEREN! Vincent Kompany entschied sich für seine beste Elf in…
Danke fuer tolle 25 Jahre, Thomas.
Allen guten Urlaub und unserer neuen #10 hoffe ich, dass der Kopf nach der Genesung wieder mitmacht.
Meine sportliche Karriere endete mental.
Leute, alles wird gut.
Eberl holt Woltemade und Rodrygo. Upa verlängert. Davies kehrt zurück.
Die Mannschaft hält sich in einer ereignisarmen Hinrunde schadlos. Bambi kommt wieder und wir greifen nächstes Jahr die Titel an.
Musste jetzt erstmal auch meine Gedanken bündeln, hat mich jetzt doch emotional ein bisschen aufgerieben, hätte gar nicht gedacht, dass dieses Turnier Emotionen in mir auslösen kann:
Punkt 1: Der Fußballgott war heute überall, aber nicht in Amerika. Wird seine Gründe haben, dass er bei so einem künstlich des Geldes hochgezogenen Turniers nicht beiwohnt.
Punkt 2: Heute ist alles andere nebensächlich, Hauptsache Musiala kommt schnellstmöglich wieder in alter Stärke auf den Fußballplatz zurück. Come back Stronger!
Auch natürlich gute Besserung an Stani! Bitter wie ihn Verletzungen seit seiner Rückkehr von der Leihe begleiten!
Punkt 3: Ausgenommen natürlich - danke Thomas Müller für Alles! Man kann keine Worte finden was er in all den Jahren für den Verein geleistet hat. Man wird sehr schnell merken wie sehr der Sportler und der Mensch Thomas Müller auf und neben dem Platz, in der Kabine, bei Interviews und allgemein im Kontext FC Bayern fehlen wird. Danke für Alles und auf ein schnelles Wiedersehen!
Punkt 4: Manuel Neuer (bis auf den einen groben Fehler heute) ein komplett überragendes Turnier gespielt, hätte das in dieser Form ihm tatsächlich vor einiger Zeit nicht mehr zugetraut gehabt. Respekt!
Punkt 5: Schiri auf diesem Niveau überfordert in zahlreichen Zweikampfbewertungen. Hoffe dass man ihn ein letztes Mal in einem wichtigen Spiel einer deutschen Mannschaft gesehen hat.
Punkt 6: Das Konstrukt PSG als sympathischer zu verkaufen, nur weil sie jetzt junge Spieler mit Marktverzerrenden finanziellen Mitteln kaufen, ist viel zu kurz gedacht. Dieser Verein ist immer noch die Perversion des modernen Fußballs mit einem freundlicherem Gesicht nur.
Punkt 7: Man hat gesehen zu was die Top 11 bei Bayern (ausgenommen Davies) zu leisten in Stande ist. Das ist brutal wie gut auch Kompany System hier funktioniert.
Die Verletzten heute zeigen allerdings wie zerbrechlich das ist - Verletzungen werden einen auch nächste Saison begleiten. Der Kader ist einfach nicht breit genug aufgestellt, sodass weniger Zuge der Belastungssteuerung rotiert werden kann und einzelne Verletzungen deutlich stärker in Gewicht fallen. Der Kader muss nicht in der Spitze, sondern in der Breite verstärkt werden diesen Sommer!
Punkt 8: Tah und Upamecano als IV Paar wird uns sehr sehr viel Freude bereiten. Das sah heute schon stark aus!
Punkt 9: Nach diesem Turnier und auch nach dem Spiel muss man Konny Laimer nennen: Heute mit zwei der besten AVs auf dem Platz (Hakimi, Mendes) ist er leistungsmäßig mit seiner Interpretation nicht abgefallen! Und das mag was heißen.
Punkt 10: Die Mannschaft hat sich den Urlaub verdient! En Vorteil des Ausscheides ist, dass jetzt längere Zeit zur Erholung für die kommende Saison bleibt.
Ich sehe eigentlich komplett alles genauso wie Du, @Daniel.
Trotzdem hab ich eine kleine Beschwerde:
Auch wenn Du Recht damit hast, dass wir uns in Überzahl nicht sehr clever verhalten haben, tut es mir dann doch etwas weh, wenn Du das „dämlich“ nennst.
Ich finde, angesichts der Leistung, die wir heute gegen die klar beste Mannschaft momentan gezeigt haben, und vor allem angesichts der bitteren und unglücklichen Verletzung von Jamal, hat das Team das nicht verdient.
Aber es war ja bestimmt nicht so arg böse gemeint.
In der Sache hast Du vieles so beschrieben, wie ich es auch empfand. Wir waren taktisch und systematisch mindestens auf Augenhöhe, was ich einen eminent wichtigen Faktor finde. Ich bin sicher, dass Vincent und sein Staff auch weiterhin nicht jammern werden, sondern einfach an die Arbeit gehen, und ich finde auch, dass man sieht, wie ihm die Mannschaft folgt.
Individuell jedoch ist Paris momentan der Maßstab. Bei denen ist fast jeder perfekt am Ball und dazu sauschnell, und Enrique liefert das Gerüst. Dazu können die auch dreckig spielen - das sag ich ohne Wertung. Aber auffällig dann doch, dass ich lediglich Gentleman Harry mal einen Pariser abgrätschen und dann selbst ein Foul ziehen sehe. Alle anderen bei uns wirken auf mich gegen so abgezockte Spieler immer etwas brav.
Jetzt ist die Frage, ob es bei uns eben rein von der individuellen Qualität nicht an das heranreicht, was Paris zu bieten hat, oder ob es strukturell hapert:
Und da hat dieses Spiel finde ich die Antwort gegeben, und zwar eindeutig in die Richtung, dass wir noch mehr individuelle Klasse brauchen. Nach Jamals Ausfall müssen wir jetzt offensiv definitiv noch was tun, und das wird jetzt hoffentlich auch dem letzten AR-Mitglied klar sein. Es kann ja nicht ernsthaft erwogen werden, 3 Kaderplätze (Sane, Müller, Jamal) nur mit jungem Talent aufzufüllen, wenn man weiter höchste Ziele anstrebt.
Als Bayern-Fan jedenfalls zwei Tage, an denen man vom höheren Glauben abfallen und sich fragen kann, was wir eigentlich verbrochen haben. Bitter finde ich es vor allem deswegen, weil ich finde, dass unser Trainerteam tatsächlich sehr gute Arbeit leistet. Aber vom Glück verfolgt sind wir nicht wirklich.
Bleibt nur zu hoffen, dass dies auch die Herren in der Chefetage so sehen. Und bei einem potentiell schwierigen Start in die neue Saison die Nerven bewahren.
Blockzitat
Nach dieser Verletzung war ein gewisser Knax zwar zu spüren
Blockzitat
Hab tatsächlich aus Galgenhumor hier kurz schmunzeln müssen über den Wortwitz - wenigstens eine Sache heute
Ich weiß nicht wie ich des Zitat da einfügen kann
Blöde Frage: Wäre Bischoff einer für die Musiala Position oder ist der eher ne 6 ?
Hallo Daniel, nachdem du mir in deinem Alter Ego Turbo-Batzi kürzlich unangenehm aufgefallen bist, bin ich vielleicht voreingenommen … aber ich kann nicht nachvollziehen, dass man nach dem Spiel nicht einfach mal sagen kann, das war ein sehr gutes Spiel des FC Bayern, und wir haben sehr unglücklich verloren und auch noch mit maximalem Pech Musiala durch eine sehr unglückliche Verletzung verloren. Definitiv keine Schuld bei Donnarumma, der war ja den Tränen nahe, als er gemerkt hat, was passiert ist - super sympathisch für mein Gefühl.
Aber man könnte schon auch mal schreiben, dass ein Sieg heute verdient gewesen wäre - ansonsten brauche ich kein FCB Forum, dann kann ich gleich den Kicker lesen …
Er selbst sieht sich eher als Sechser oder Achter. Auf diesen Positionen hatte er auch seinen Durchbruch.
Früher hat er allerdings auch offensiver gespielt. D.h. er könnte sicher einen Notbehelf geben. Ob das für Bayern oder seinen weiteren Karriereverlauf insgesamt gut wäre?
Fraglich? Da steht mir das Negativbeispiel Gravenberch vor Augen.
Aber gute Frage wies da weitergehen soll? Der abgehalfterte Gnabry kanns nicht sein.
Der FCB hat in diesem Spiel einen unglaublichen Aufwand betrieben und dennoch konnte man sich über die gesamte Spieldauer quasi nur Halbchancen erspielen.
Ich denke, @zerloka Zitat aus dem Spielethread ist eine gute Beschreibung, was heute passierte.
Einerseits war es wohl eine der überraschendsten Leistungen der letzten Monate: ein intensiver, offensiver Schlagabtausch gegen ein Spitzenteam, was erst einmal positiv ist. Obwohl wichtige Impuls-Spieler fehlten (Davies, Musiala nur 50%, Sane ist weg) traf das ein, was Kompany nach der Flamengo-Partie betonte, was der Verein in Zukunft sein möchte: immer gefährlich, immer aktiv.
Dass die Mannschaft das in der zweiten Halbzeit trotz Musiala-Schock weiter versuchte, werte ich als vielversprechendes Zeichen. Die Abläufe fangen an, zu stimmen. Hinzu kommt ja noch: die Spieler nahmen das Turnier ernst. Sie wollten den Titel und waren hungrig. Die Stimmung intern scheint gut. Das sind alles positive Zeichen.
Gleichzeitig muss man aber auch eingestehen: mit den ganz großen Teams in Europa ist der Verein nicht mehr ganz auf Augenhöhe. Schön spielen ist das eine, als Sieger vom Platz gehen das andere. Wäre das ein junger Kader, könnte man es der mangelnden Erfahrung zuschreiben, dass Ertrag dem Aufwand nicht folgt. De Fakto ist die Startelf aber mit einigen extrem erfahrenen Spielern bestückt und anderen, die genügend internationale und CL-Erfahrung haben sollten, dass so knappe Partien am Ende auch erfolgreich gestaltet werden können.
Fehlt am Ende der letzte taktische Kniff (wie ein Woltemade der zwischen Sturm und 10er Position das fehlende Puzzlestück ist)? Oder braucht der Verein insgesamt mehr Leadership auf dem Platz (kritisch könnten man sagen Kimmich ist in einem K.O. Spiel erneut unter Normalform geblieben).
Zweifellos fehlt dem Kader aktuell etwas die Breite. Gleichzeitig denke ich, jetzt nach dem nächsten 80 Mio. Transfer zu rufen, greift zu kurz. Vielmehr sollte man die internationale „Erdung“ einfach einmal akzeptieren und den Trainer-Stab diese Saison in Ruhe weiter arbeiten lassen. Dabei Kompany’s „immer gefährlich“ Konzept mit einigen jungen Spielern weiter entwicklen und am System arbeiten, das im Kern auf einem richtigen Weg scheint.
Konstanz ist das Schlüsselwort, denn das fehlte die letzten Jahre. Wenn diese Saison ein weiterer wichtiger Schritt gemacht wird, wird es für die Bundesliga locker ausreichen (auch erst einmal ohne Jamal für 5 Monate). Und international wird man dann sehen. Der Ausgang bleibt ja offen.
#…>VonOne-Game-Im-/…Ex-pressionenUndAnderenMinus… (Raten-)Rueck-zahlungen_oderNachDemHiesig(-Verargumentiert)enFLAMENGO-HochSeiDem(Crunch-y-)SchelmInMirNun-mehrAlsoDieFrageGestattetWoWar(…DerUnterschieds…Fuehrungs-spieler)KANE/…HARRY? (…
)
Wir greifen nächste Saison mit dieser Mannschaft an und Gewinnen das Triple. Wir müssen einfach vertrauen in unsere Stärken haben und dann klappt das schon.
Kane
Coman-Gnabry-Olise
Pavlovic-Kimmich
Stanišić-Tah-Upamecano-Laimer
Neuer
Einfach vertrauen und sich nicht beirren oder verrückt machen lassen von irgendwelchen Leuten, die meinen man müsse jetzt neue Spieler verpflichten
Gute Nacht und morgen ist ein besserer Tag und nächste Saison wird phänomenal weil wir jetzt schon eine phänomenalen Kader haben
#…>Heil!geEmpfind…FuehlDichMitEinem(…Linien…Bruehwarm-aufgegossenen)Bubble-Tea(…SowieDerMorg!genKuendigungMeinesKICKER-AbosUn…Angenehm:st)Getroestet!? /
(…
)
/
Mittlerweile sage ich mir: Sch*** auf die Klub-WM. Als ich die Bilder von Musiala gesehen habe, kamen mir fast die Tränen. Ein Junge, der so viel Spaß am Spiel hat, sich schon einmal nach einer großen Verletzung zurückgekämpft hat – dem passiert sowas. Ich kann es kaum in Worte fassen. Aber zum Glück, sage ich jetzt mal, sind es „nur“ 4 bis 5 Monate. Ich hatte mit viel Schlimmerem gerechnet. Und wem man dort die Schuld geben kann ist schwer. Für mich eine 50:50 Elfmetersituation, doch das Spielt keine Rolle.
Was mir jetzt auch noch Sorgen macht: Wen sollen wir holen? Wollten wir nicht 100 Millionen für einen Flügel auf den Tisch legen, kriegen aber jetzt eine Absage nach der anderen? Mittlerweile bleibt ja nur noch so richtig Barcola – der aber gar nicht wechseln will – und Rodrygo. Für den wir 90 Millionen geben müssten. An sich ein guter Spieler, aber wird das wirklich was?
Und dann noch Woltemade. Also ja, er ist gut, doch ich finde weiterhin, dass man Gnabry als Ersatzstürmer probieren könnte. Oder – was ist denn mit einer Leihe erstmal? Wäre doch auch etwas.
Zurück zum Flügel: Ich finde die Idee mit Xavi Simons nicht so schlecht, doch ich glaube nicht, dass er als Musiala-Ersatz kommen würde.
Zum Spiel nochmal: Wir können stolz auf uns sein. Wir waren besser als die aktuell beste Mannschaft der Welt. Und die letzten 10 Minuten in doppelter Unterzahl sind ärgerlich – aber es waren nur 10 Minuten. Beim 2:0 haben wir dann vergessen zu verteidigen. Und so kam es dann.
Für mich war Neuer im gesamten Turnier überragend – trotz seines Fehlers gestern.
Und jetzt ist es soweit: Müller. Thomas Müller. Es ist vorbei. Der Größte von allen. Wir können uns nur verneigen und Danke für alles sagen. Servus, Thomas.

Beim 2:0 haben wir dann vergessen zu verteidigen
Das hat mich richtig genervt. Diese Schlafmützigkeit. PSG hatte eigentlich gar kein Interesse an einem Abschluss. Die wollten nur Zeit runternehmen. Aber nachdem dann keiner attackiert hat, haben sie es halt zu Ende gespielt.
Ja mich auch. Ich versteh nicht warum die überhaupt in der Zeit noch Ballbesitz haben konnten und wir nur herum standen
Das man sich in Unterzahl, auch mit zwei Spielern weniger, so kompakt und geschickt verschieben kann, dass die Mannschaft in Überzahl trotzdem kaum zu Chancen kommt, funktioniert. Mit zwei mehr eins zu kassieren ist naja…
Das schlimme ist ich habe - vor allem bei der Klub-WM - ausschließlich Angst vor Verletzungen.
Jetzt haben wir praktisch den Wortcase.
Lieber hätte ich nicht teilgenommen.

Und dann noch Woltemade. Also ja, er ist gut, doch ich finde weiterhin, dass man Gnabry als Ersatzstürmer probieren könnte.
Hast du Gnabry gesehen? Mit dem können wir gar nichts mehr probieren. Der ist mittlerweile ein sportlicher Totalausfall.