KHR - Aufsichtsrat FC Bayern München AG

Habe ehrlich gesagt auch meine Zweifel, dass Kalle jetzt den Grüßaugust aus Lüdenscheid spielt und in ein paar AR-Sitzungen mal ab und zu das Wort erheben wird - natürlich wird der in gewisser Weise „operativ“ tätig. Vielleicht nicht am Kreuzband von Hernandez, aber zumindest sich sehr aktiv (in dieser Transferperiode zumindest) einbringen :smirk:

1 „Gefällt mir“

:disguised_face:
…> „Du sollst keine Berater neben mir haben“/…„Nicht ohne meinen (Zieh-)Sohn“ (!?) - oder: …„Piep, piep, piep, wir…-klich“? :smirk:

Wahrscheinlich wurde auch Müller-Wohlfahrt gefragt, ob auch er bei dieser FC Bayern ABBA Reunion wieder dabei ist. Und nach dessen Absage hat der Kalle mal besser proaktiv vermeldet, dass er nicht auch noch dessen Aufgabenfeld übernehmen wird :hospital: :hocho::leg:

2 „Gefällt mir“

Again.
Rummenigge geht also offensichtlich nicht davon aus, dass eine funktionierende Hierarchie besteht.

2 „Gefällt mir“

Neuer und Müller sind spätestens nach der kommenden Saison mehr oder weniger raus. Wenn die das große Sagen haben sollen, dann gute Nacht FCB.
Um Kimmich/De Ligt/Coman herum könnte man was aufbauen. Das muss aber wachsen bis zum möglichen CL- Finale 2025 in München. Bis dahin müssten alle „Störfaktoren“ im Team draußen sein. Und da gibt`s halt leider einige. Kontinuität beim Trainerposten, also das Projekt Tuchel, müsste funktionieren.

2 „Gefällt mir“

Das eine was er sagt das eine was man hinter dem Vorhang macht.
Als AR darf er natürlich nicht unterschreiben, aber natürlich beratend tätig sein.
If you know what I mean!

Nicht das jemand auf die Idee käme die AG zu verklagen……

1 „Gefällt mir“

Rummenigge-Interview

Einige Aussagen sind, obwohl neutral formuliert, IMHO ziemlich augenöffnend.

  1. Mandazukic - da haben wir keinen Beifall bekommen, sondern Erstaunen - der hat gearbeitet wie ein Berserker.

Wie war das in der letzten off-Season? Da gabs ausreichend viel Beifall. Aber wo war der Berserker?

  1. 2020 - da hatten wir eine tolle Mannschaft. Aber hatten wir auch die beste? Die Hierarchie hat gestimmt …

Gab es 2023 überhaupt eine Hierarchie? Alaba, Lewandowski weg, Neuer verletzt - Müller (lassen wir den mit seinen Problemen kämpfenden Sommer mal weg) der einzige Ü30er - kann das funktionieren?

Übrigens: Robben und Ribery beenden ihre Bayern-Karriere je im Jahr 2019. Trotzdem stimmt 2020 die Hierarchie …

Das sind Punkte, die ein Sportvorstand, und auch ein CEO, wenn er aus dem Sport kommt, natürlich wissen müssen. Im Ergebnis spricht Rummenigge ziemlich klar an, was die letzten Jahre danebenlief.

Nur nochmal zur Klarstellung und Ergänzung

Was heißt das in der Praxis?

Wenn in Zukunft Dinge im Sport anstehen, wird man sicherlich im Aufsichtsrat speziell Uli Hoeneß und mich um Rat fragen. Was ich nicht tun werde, ist, dass ich operativ eingreife. Es wird Aufgabe des Vorstandsvorsitzenden und des künftigen Sportvorstands/Sportdirektors sein, Gespräche und Verhandlungen zu führen. Solange Letzterer nicht da ist, werden Uli und ich zusammen mit Herbert Hainer, Jan-Christian Dreesen und dem Trainer versuchen, diese Dinge zu bewerkstelligen.

Ich bitte um Verständnis, wir werden uns erst einmal einen Überblick verschaffen. Erste Transfer-Planungen und Gespräche hatte es bereits gegeben. Wir werden uns mit Thomas Tuchel zusammensetzen, um alle auf einen Stand zu bringen.

Wichtig ist aus meiner Sicht, dass wir wieder eine Hierarchie schaffen innerhalb der Mannschaft. Als wir 2020 die Champions League gewonnen haben, hatten wir ein unglaublich gut funktionierendes Team: Manuel Neuer im Tor, David Alaba in der Abwehr, Joshua Kimmich im Mittelfeld sowie vorne Thomas Müller und Robert Lewandowski, die Hierarchie hat gestimmt. Du brauchst Häuptlinge und Indianer. Man muss nicht immer hunderte Millionen Euro in den Transfermarkt blasen. Es muss vielmehr eine funktionelle Mannschaft sein.

https://ga.de/sport/fussball/rummenigge-im-interview-werde-nicht-operativ-eingreifen_aid-91386461

Stimmt. Wenn man die Spieler nicht als Mitarbeiter bezeichnet.

Leider ist schlechte Stimmung im Kader dem sportlichen Erfolg kurz- und mittelfristig abträglicher als schlechte Stimmung auf der Geschäftsstelle. So oder so ist es aber erfreulich, dass beide gehen mussten.

1 „Gefällt mir“

speziell die Aussgagen zur Mannschaft / zukünftigen Transferpolitik nehme ich sehr wohlwollend zur Kenntnis :blush:

Gestern gab es ja die ersten Gespräche von ihm mit Dreesen Tuchel und Neppe.

Ab heute wird in die Hände gespuckt.
Die Panikmacher können sich wieder beruhigen.
Der Berater von Davies auch.

Insbesondere werden einige Clubs und Berater wieder auf härtere Verhandlungen mit dem FCB einstellen müssen.

Hört, hört!

Die Aussagen Rummenigges zum Kader werden sicher in Zukunft noch einige Male zitiert werden:

  1. 2020 hat die Hierarchie gestimmt. Alle Achtung, denn wenn man sich mal anschaut, welche Leistungsträger Bayern in den Jahren vor 2020 verlassen haben, war das ein gewaltiger Umbruch ((Schweinsteiger), Lahm, Alonso, Hummels, Ribery, Robben …). Das haben die damaligen Verantwortlichen gut hinbekommen.

  2. Du brauchst Häuptlinge und Indianer - nun, das mit den Indianern wusste Brazzo auch - es gab allerdings kaum mal einen Transfer „aus dem etwas tieferen Regal“, der dann auch gezündet hat (geklappt hat es bei Davies und in der Sondersituation Musiala - aber wer redet heute noch von Cuissance, Nianzou, den zwei Richards etc. etc.?). Bei Gravenbergh zeichnet sich der nächste Schlag ins Wasser ab, und bei Tel hatte Nagelsmann keinen wirklichen Plan.

Stimmt.

Trotzdem würde ich die Transfers von Salihamidzic/Neppe differenziert betrachten. Einige waren ja wirklich gut (insbesondere 2022).

Ansprüche und Leistungen müssen im Einklang stehen. Das Leistungsprinzip muss gelten (Tuchel hat ja dahingehend schon Zeichen gesetzt).

Ich würde aber auf keinen Fall Mazraoui Tel oder Gravenberch zu diesem Zeitpunkt abschreiben.

In diesem Zusammenhang aber sicherlich Spieler wie Cancelo.

Lucas und Pavard waren ja nun auch nicht der Abwehrboss den man sich von denen erhofft hatte. Die Verpflichtung von deLigt war dahingehend top und Lucas ja auch nicht unbedingt derjenige, der sich gern dahinter einordnet. Pavard beanspruchte die IV Position.

Bei Goretzka steht ab jetzt ein großes Fragezeichen?!

KHR macht Tempo
Quelle Kicker

Rummenigge mischt wieder aktiv mit beim deutschen Rekordmeister, am Mittwoch hatte er ein erstes großes Interview gegeben, am Donnerstag sprach der 67-Jährige bei der Sportmesse SpoBis in Düsseldorf auf der Bühne.

Tags darauf schärfte Rummenigge das Profil des künftigen sportlichen Verantwortlichen, den die Bayern am besten „gestern“ präsentiert hätten. Mit seinen Aussagen bewegte sich Rummenigge konträr zu Ehrenpräsident Uli Hoeneß, der dem kicker am Montag noch mitgeteilt hatte, dass man sich bei der Suche nach einem Nachfolger für Hasan Salihamidzic Zeit lassen wolle, bis spätestens Weihnachten soll dieser gefunden sein.

Einen Sportchef aus dem Ausland schloss Rummenigge praktisch aus. Hintergrund: „Als wir ausländische Trainer hatten, habe ich festgestellt: Wir hatten keine Probleme damit, dass sie nicht perfekt Deutsch gesprochen haben. Aber unsere Öffentlichkeit schon.“ Es gebe „zweifelsohne gute Leute im Ausland, aber wir sind gut beraten, wenn wir uns auf Deutschland konzentrieren“, so der Europameister von 1980.

Um Rummenigge aus dem Ruhestand zurückzuholen, habe Hoeneß indes nicht wirklich viel Überzeugungskraft gebraucht. Mit einem Schmunzeln erklärte Rummenigge am Donnerstag: „Wenn einen die treuen Hundeaugen von Uli Hoeneß anschauen, kann man schwer nein sagen. Meine Frau musste ich etwas beruhigen. Aber sie hat trotzdem Verständnis.“

https://www.kicker.de/ein-deut…ut-beraten-954198/artikel

2 „Gefällt mir“

Rummenigge gibt ein Comeback in der Bayern-Führung. Die neue Führung werde sich ein bisschen einbringen bis die sportliche Vakanz gelöst ist, „und wir werden uns dann wieder zurückziehen“, so der 67-Jährige.

Zu möglichen Fehlern in der jüngeren Vergangenheit sagte Rummenigge: „Man hat nach mir Dinge verändert, die eine Unruhe ausgelöst haben. Auch in der Mannschaft. Wir hatten in Julian Nagelsmann einen jungen Trainer. Ich bin immer ein Freund gewesen von Erfahrung. Der Trainer, bei dem ich das am meisten gelernt habe, war Jupp Heynckes.“ Der ehemalige Welttrainer habe mit seiner Erfahrung die nötige Ruhe reingebracht und den Erfolg bei den Bayern zurückgebracht: „Das Wichtigste ist die Mannschaft, das muss man in den Mittelpunkt stellen und schützen.“

1 „Gefällt mir“

Und kaum wird ein Artikel vom heiligen Kalle in der SZ veröffentlicht, wird sie wie die heilige Schrift vom KHR Jünger durch sämtliche Threads getragen :pray:

6 „Gefällt mir“

Geil ist auch, dass quasi nach einem Tag „gemeinsamen“ Werkelns schon wieder widersprüchliche Aussagen (zur Dringlichkeit) im Raum stehen. Morgen müsste UH jetzt eigentlich sagen, dass man sich einen ausländischen Sportdirektor sehr gut vorstellen könnte!

Hoffentlich reden UH und KHR auch mal miteinander, wenn sie jetzt beide versuchen, den glorreichen FCB zu retten.

Da steckt doch Taktik dahinter - größtmögliche Verwirrung. Oder sind die beiden, KHR und UH, wirklich so derart grundverschieden, dass sie sich jetzt schon fürs Duell positionieren?

Ich mag mich mit der „Sportdirektor bis Weihnachten - Aussage“ nach wie vor nicht anfreunden. Wer bitte soll Mitte Dezember 2023 verfügbar sein, jetzt aber nicht? Jede Wette, dass da bald einiges spruchreif sein wird.

Interessant finde ich, wie sehr sich Hoeness für Rummenigge eingesetzt hat. Als „best friends“ kann man die beiden wirklich nicht bezeichnen. Offenbar ist aber beiden klar, wie unterschiedlich sie sind und welchen Mehrwert produktiver Streit erzeugen kann. Hoeness opfert dafür sogar seinen Brazzo. Das nur mal an die Adresse derer, die sich immer über die „Alten“ echauffieren. Die wissen es halt immer noch am besten, wie der Hase zum Laufen gebracht werden kann. Und es geht Hoeness und Rummenigge ausschließlich um die Sache selbst - „Sache“, das ist der Club FC Bayern München (dieses Gefühl hatte ich weder bei Kahn noch bei Salihaidzic, die waren m.E. beide auch von ihren „Ergebniszielen“ getrieben - sprich von dem, was für sie abfiel).

Es war heute in der NZZ ein interessanter Artikel. Ausgerechnet KHR soll sich 2019 für Flick stark gemacht haben. Dass er dann mit Brazzo inhaltliche Probleme haben musste, ist irgendwie klar.

Arbeitshypothese: Unterstellen wir mal, Rummenigge wil Reschke (der war sein Mann, als Hoeness damals „verreist“ war, und Hoeness hat ihn nach seiner Rückkehr gekillt). Und Hoeness will Eberl (den wollte er schon mal). Reschke dürfte aktuell frei sein (hat eine Berateragentur). Eberl nicht. Rummenigge will sich „möglichst gestern“ verstärken, Hoeness will warten … sollen sie sich doch auf beide einigen, unter der VSS, dass beide harmonieren, was aufgrund des Altersunterschieds - Eberl ist noch keine 50, Reschke ist 65 - übrigens hinhauen könnte!

1 „Gefällt mir“

Im Moment ist das alles extrem irrational. Man denkt, man sitzt im falschen Film. Die ganze Situation ist so grotesk, dass man das eigentlich gar nicht in Worte fassen kann.
Ich bin mal gespannt, was da in den kommenden Wochen und Monaten für Meldungen über die Ticker/Gazetten kommen werden.
Um mal bei Kalle zu bleiben: "Seriös ist im Moment rein gar nichts und wie es am Ende des Tages ausschauen wird, weiß auch keiner.
Man kann nur hoffen, dass es nicht wie das „Hornberger Schießen“ ausgeht. Das ganze planlose Gelabere und die vermeintlichen Inaktivitäten auf allen Ebenen machen mich nahezu sprachlos.
Transfererfolge und eine exzellente Saisonvorbereitung ohne große Nebengeräusche wären wünschenswert. Aber wie soll das funktionieren? Ok, wenn man bis Weihnachten Zeit hat, kann man zur Not Tuchel ja im November entlassen, nach 3 Unentschieden oder so.
Im Moment wirkt das auf mich alles recht amateurhaft. Wenn`s auf die Schnelle der schlaue Herr Reschke richten muss, melde ich mich langsam aber sicher ab… irgendwann ist dann auch meine persönliche Schmerzgrenze erreicht. Da kann ich auch gleich in ein „Domina Studio“ gehen, anstatt zum FCB… :joy:
PS: Asterix würde vermutlich sagen: „Die spinnen, die Bayern“.

2 „Gefällt mir“

Momentan sind wir von der Führungsebene her auf dem Niveau von Hertha und Schalke. Nur eben schuldenfrei und - noch? - mit besserer Reputation.

1 „Gefällt mir“