Kane nimmt VfB auseinander: FC Bayern gewinnt den Pokal!

Lewandowski war ein großartiger Stürmer. Mir haben manchmal in den entscheidenen Phasen die Tore gefehlt. In der Crunch Time der CL vor allem. Als Fußballer war er aber schon eine absolute Maschine.

Harry Kane ist auf seine Art natürlich genau so. Nur ist er auch noch ein Leader, ein Teamplayer und jemand dem die Herzen zufliegen müssen. Man merkt, wie er es liebt für uns zu spielen. Er mag und schätzt den Klub, seine Mitspieler, Trainer, die Stadt München etc. Das ist aussergewöhnlich.

Es ist eine Ehre und ein großes Glück, dass wir einen solchen Spieler haben. Ich hätte ihn gerne als Kapitän.

26 „Gefällt mir“

Bei Musiala fehlt aktuell noch einiges. Er ist noch weit weg von seiner Form, die er schon zeigte.
Man kann jetzt noch hoffen, dass ihm die WM weitere Spielpraxis bringt und er zum Saisonstart wieder annähernd der ist, den wir haben möchten.

4 „Gefällt mir“

Sehe ich genau so. Aber ich frage mich, was fehlt denn? Das Selbstvertrauen? Die Spritzigkeit? Ist es die Verletzung die ihn behindert?

Leider ein enttäuschender Auftritt gestern. Hatte leider keinen Einfluss aufs Spiel.

Ich vermute von allem etwas - aber vor allem im Kopf.

Nach so einer Verletzung ( hatte nie wirklich einen Knochenbruch) denke ich mir, das der Kopf bei jedem Treffer erstmal Alarm gibt.
Und der VfB hat auch, mit Hilfe des Schiris, gut hingelangt. Das reicht wohl aktuell um ihn den Stecker zu ziehen.

Was ich menschlich absolut verstehen kann. Die Frage bleibt, ob eine wm Teilnahme die Situation bessert oder noch verschlechtert?

5 „Gefällt mir“

Bessert. Er braucht Selbstvertrauen. Zuhause sitzen und grübeln hilft auch nicht.

4 „Gefällt mir“

Nach einmal drüber schlafen. Hier mein Senf.

@herrispezial Bitte, bitte: Besorge dir mal einen Ratgeber zur “Impulskontrolle”. Nimm dir dann fest vor, dich bzgl. JK Bashing zurückzuhalten. Im Sinne von uns allen hier (und deinem eigenen Ansehen). Dann befolge alle Schritte des Ratgebers. Immer und immer wieder (so ähnlich, wie du es jetzt mit deinen Posts machst). Dann wird das, dann kannst du eine neue Routine aufbauen.

Zum Spiel:

Als man wegen des Sch… Pyro-Nebels nix gesehen hat und das Spiel unterbrochen war, hab ich noch gesagt: Gut, dass ich keine Karte bekommen habe. Das Spiel, der Schiri (Wieviele Fouls wollte der noch durchgehen lassen - die Stuttgarter haben mehr gestempelt als eine durchschnittliche deutsche Behörde in den 80er Jahren - oder die Menschen in einer beliebigen Ruhrpott Metropole nach dem Untergang der Kohleindustrei), die Pyro-Kacke (die mich vor allem wegen der ungklaubkichen Selbstbezogenheit und Rücksichtslosigkeit aufregt)…all das wäre mir unglaublich auf den S… gegangen (und die Lunge und das Herz).

Aber dann kam Kane. Was für ein Typ, was für ein Fußballer, was für ein Torjäger.

(Die Überlegenheit der Bayern und die folgerichtigen Tore 2 und 3 waren natürlich auch Ergebnis des Überpowerns des VfB in Hz 1, aber sei’s drum).

Ich liebe diese Mannschaft und den Trainer. Die Mannschaft scheint einerseits so dermaßen eine Einheit zu sein und andererseits, das war bei der Feier im Stadion gegen Köln schon ansatzweise, gestern aber noch viel mehr zu sehen, wirklich die Nähe (soweit es die Stadien zulassen) zu den Fans zu suchen. Schon nach einem der Tore und dann vor der Siegerehrung so vor der Kurve aufzutauchen: Selten, oder, beim FCB? VK, der dermaßen fairer Sportsmann, Taktiker, Führungskraft/Chef ist - mir fehlen, wenn man dann auch noch das Statement zu Vini Jr. dazu nimmt, fast die Worte, was der diese Saison geleistet hat, wie der aufgetreten ist. Man will ihn umarmen und ihm danken, danken, danken. Was für ein Typ!

Sportlich: es wurde schon angemerkt, aber ich möchte es nochmal erwähnen: Der FCB hat auf dem Weg zum Titel den 3. (H)., 4. (Finale), 6. (A), 11. und 14. - (jew A) der BL eliminiert. Da gab es schon leichtere Wege zum Titel. Kurios: Alle Tore haben Kane, Olise und Diaz geschossen. Alle, von Runde 1 bis Finale.

Und: Mich hat das Spiel gestern an das Finale der Frauen erinnert. Eine erste HZ des Grauens und der Ungenauigkeiten, eher glücklich nicht in Rückstand. Dann vollkommen verdient und überzeugend in Hz2 das Spiel gewonnen.

Tolle Saison. Bitte mehr davon!

19 „Gefällt mir“

So lange liegt die Verletzung noch gar nicht zurück, wenn man die schwere berücksichtigt. Ihm fehlt neben der Routine (Bälle versprinngen bei Annahmen mit Gegnerdruck im Rücken) auch noch so ziemlich die Agilität, um so schlangenartig zu dribbeln, wie wir es kennen.

3 „Gefällt mir“

2 Beobachtungen zum Spiel, ein kurzes generelles Saisonfazit anlässlich des Spiels gestern Abend und ein Podcast Tipp von mir:

  1. Hinter Kane war für mich gestern (mal wieder) Upamecano der große Unterschiedsspieler. Klar er hatte wieder 1-2 Unsauberkeiten, aber letztlich gelang es den Bayern in der zweiten Halbzeit häufig durch Upamecanos Andribbeln und progressive Passspiel das Mannbezogene Pressing des Vfb zu überwinden. Vor dem 1:0 war es Upamecano, der das Pressing überwindet und so Olise freispielt, der dann nur mit dem Foul gestoppt werden kann - gelbe Karte - Führich- Freistoß Tor. Vor dem 2:0 ist es wieder Upamecano, der sich mit einem Dribbling löst und so die mannbezogene Deckung des Vfb zur Auflösung bringt. Also an der Entstehung beider Tore mitentscheidend beteiligt. Hier zeigt sich aber aus meiner Sicht auch eine Schwäche des Kaders, besonders in der ABwesenheit von Phonzy: Mannbezogenes Pressing kann man am einfachsten lösen, wenn jemand sein Dribbling gewinnt. Außer Phonzy und Upa können das im Kader, aber niemand aus der ersten Aufbaureihe. Ich bin ein großer Fan von Kimmich-Pavlo als zentrales Duo, aber da fehlte mir auch in der CL dieses Element, was bspw. ein Vitinha, Bellingham, Joao Neves oder ein Barella bringen.

  2. Zu den langen Bällen von Urbig: es ist richtig, dass er da gestern nicht die gewohnte Präzision drin hatte, aber in der ersten Halbzeit stimmte da auch der generelle Ablauf und das Timing nicht. Wenn sich Kane fallen lässt, muss der Raum im offensiven Zentrum eben besetzt sein. Das machen sonst häufig Laimer und Stani oder Diaz und da stimmte das Timing bei den Läufen wirklich auch nur selten.

  3. Kurz: Saison-Fazit: Vor der Saison habe ich zu nem Kumpel gesagt, dass für mich die Saisonziele sein müssen: Double Gewinn, 80 Punkte + in der Bundesliga und CL Halbfinale erreichen und dabei auf dem Weg einen “Großen” schlagen. Alles erreicht - kann man nicht meckern, auch wenn. man zwischenzeitlich groß geträumt hat.

  4. Podcast Tipp: Im Rasenfunk gibt es aktuell den großen Saisonrückblick als Podcast Reihe. Gestern ist hierzu der Podcast über die taktischen Trends und Entwicklungen dieser Saison erschienen mit Martin Rafelt. Es geht sehr viel auch um Bayern, was sie sehr gut machen. Ein Beispiel: er erklärt, dass man Stani und Laimer so gern im Aufbau bis in die Spitze sprinten lässt und damit zum Tiefengeber werden lässt, um eben auch deren technische Schwächen zu kaschieren: so nutzt man seine technisch starken Spieler (Kane, Kimmich, Pavlo, etc.) im Aufbau und diejenigen, die hier potentielle Schwachstellen wären, bedrohen die Tiefe mit ihren Läufen. Durchaus spannende Einblicke, gerade weil Martin Rafelt durch seine Freundschaft und Vergangenheit mit Rene Maric da sicher auch 1-2 Hintergrundinfos hat. Ich bin zwar selber nicht der allergrößte Fan von dem Auftreten vonMartin Rafelt selber, mir kommt er da manchmal zu apodiktisch und selbstgefällig daher, ändert aber nichts daran, dass sich das Hören im Gespräch mit Max Ost sehr lohnt.

15 „Gefällt mir“

Ich würde auf eine WM-Teilnahme setzen. Er braucht Spielpraxis. Nur über Spiele kann sich das wieder aufbauen, was ggf. im Kopf/Psyche noch fehlt.
Anders wäre es nur, wenn er noch mit physischen Problemen zu kämpfen hätte, die eine Pause besser erscheinen ließen. Aber davon ist zumindest bisher nichts bekannt.

7 „Gefällt mir“

Also Pyro doof oder nicht, der Nebel hat unsere beste Phase eingeleitet. Das Tor kam genau vor den Minuten wo man nichts mehr gesehen hat und Stuttgart konnte entsprechend nicht reagieren. Hätte es da noch Unentschieden gestanden, wäre es vielleicht sogar zu ner Verlängerung gekommen.

Wobei Harry natürlich mit oder ohne Nebel unvermeidlich ist. Vielleicht hat ihn das ja sogar an zu Hause erinnert.

Insgesamt ein schöner Schlusspunkt einer historischen Saison. Keine CL, aber der Fakt, dass alle gefühlt denken man hätte mehr erreichen müssen und die Hater die jetzt wieder sowas labern wie “für Deutschland reichts aber in Europa ist nix zu holen” zeigt doch wo wir aktuell stehen. Wir sind wieder eine der besten Mannschaften der Welt. Top 5 easily. Der Rest wird tageweise entschieden. Aber ich erwarte von Kompany nicht noch einmal so einen Rückstand wie gegen PSG. Das war Lehrgeld und nächstes Mal hauen wir die weg.

2 „Gefällt mir“

Ich war gestern sehr fein mit dem Pass-Spiel von Urbig. Er hat da überhaupt nichts anbrennen lassen. Und dass er die Bälle immer wieder nach vorne geknallt hat, schien mir ein sehr probates Mittel, um dem VfB sein Spiel aus der Hand zu nehmen. Vor allem nachdem man gesehen hat, wie schwer es in der ersten halben Stunde war, sich aus dem Pressing der Stuttgarter zu lösen.
Im Vergleich mit seinem Konkurrenten Nübel übrigens klarer Punktsieger.
61% Pass-Quote zu 27%

12 „Gefällt mir“

Jein … jedenfalls habe ich ihn nicht so schlecht gesehen wie das hier teilweise klingt.

Die erste Halbzeit bestand ja im wesentlichen nur aus langen Schlägen der beiden Torwarte und anschließendem, meist unkontrollierten Gebolze. Da kannst du als Offensivspieler kaum glänzen, auch die anderen haben da wenig zustande gebracht. Der VfB hat bei wirklich jedem Ballkontakt ein Foul gespielt, was entweder gar nicht gepfiffen wurde oder nicht die verdiente gelbe Karte gab …

Trotzdem hatte Jamal mit zunehmender Spieldauer Szenen, wo er sich schön aufdreht und einen Angriff einleitet; oder auch ein paar Abschlüsse, die allerdings vorbei gingen oder harmlos waren.

Ja, insgesamt noch nicht auf seinem eigentlichen Niveau, aber er ist jetzt auch nicht gegenüber dem Rest abgefallen.

Am meisten hat mich genervt, dass der ARD-Kommentator in schöner Regelmäßigkeit Diaz und Musiala verwechselt hat …

3 „Gefällt mir“

All Deinen Punkten stimme ich zu!

Was ihn aus meiner Sicht nochmal einzigartiger macht, ist die Vielfalt in seinem Spiel: Wie oft hat er schon im MF zur Spieleröffnung beigetragen, präzise Pässe geschlagen oder auch mal mit verteidigt? Lewy war in seinem Spiel deutlich mehr die klassische 9.

Lewy muss man trotzdem nicht klein machen. Er hat für uns herausragende Spiele gemacht. Kane ist aktuell nur ein perfekter(!) Fussballer und auch Leader.

Er liefert schon weit mehr, als man bei seiner Verpflichtung hoffen durfte. Chapeau, Sir Harry! :top_hat:

9 „Gefällt mir“

Einige hier meinten ja er sei ab Februar wieder :100: retour und fit :joy:

2 „Gefällt mir“

Das wusstest du als erfahrener Sportmediziner natürlich gleich, dass das Quatsch ist :wink:

Volle Zustimmung, das waren genau meine Gedanken.

Kane abzufeiern, ist immer wieder konsequent und berechtigt (die Grätsche beim Stand von Zwei-Null links am eigenen Sechzehner!). Aber der entscheidende Spieler war für mich gestern sogar wieder Upa. Wie er bei den beiden Toren die Szenen auflöst, ist in jeder Hinsicht beeindruckend: technisch vom Dribbling her, physisch im Durchsetzungsvermögen, strategisch im Finden des Laufweges und der Richtung des Passens. Natürlich machen die da vorne das immer wieder überragend, aber was, wenn die Kugel nie dahin kommt?

Ich denke (heute) gerne zurück an die Zeiten, als viele Upa lieber schnell weitergeschickt hätten, weil er krasse Fehler drin hatte. Ich hab damals immer gerne - und hoffend - entgegengehalten, dass er als einer der wenigen das Potential zum besten IV der Welt hätte.

Heute ist er es. Gibt noch zwei, drei auf ähnlichem Niveau, aber in seiner sowohl offensiven als auch defensiven Kompetenz ein Geschenk für den FC Bayern, das endlich eingelöst ist. Macht mich sehr glücklich!

Was die Pressing-Auslösung betrifft - ja, da ist Upas Können ganz wesentlich, und sicher (von den Pariser Ballkünstlern abgesehen) denken wir da immer noch gerne an Thiago zurück, der in dieser Hinsicht der Meister aller Klassen war. Aber so einen findest du halt auch nicht mehr. Pavlo hat diesbezüglich meines Erachtens aber noch Potential nach oben. Er ist kein Rastelli, aber technisch schon auf hohem Niveau und etwas explosiver im Antritt als Kimmich. Zudem scannt er extrem gut das Spielfeld und weiß in der Regel immer früher als alle anderen, wo die Kugel hin muss. Das bringt auch die ein oder andere Zehntelsekunde.

Gut, dass Du die langen Pässe (Urbig) ansprichst. Mein Eindruck war auch, dass da die Laufwege nicht ganz so passten, die fehlenden Tiefenläufe. Es hängt halt nicht immer nur am Passgeber. Wobei wir auch sagen müssen, dass das bei Urbig schon ein erfreuliches Jammern auf hohem Niveau ist, dass einem das überhaupt auffällt - bei anderen Keepern würde man das einfach durchwinken.

Es hatte im Gesamtbild aber auch mit dem extremen Aufwand und der hohen Aggressivität der Stuttgarter zu tun, glaube ich. Deren erste Halbzeit, sagen wir 55 Minuten, waren wirklich beeindruckend zweikampfstark und eklig. Jablonski hat sehr viel laufen lassen. Das war schon in Ordnung so, die Fouls waren eben auch immer so clever und sehr knapp an der Gelben dran, aber eben nicht drüber.

Ich war aber, weil der VFB auch keine klaren Chancen hatte, relativ ruhig und hatte das Gefühl, wir können uns reingrooven und zunehmend spielerisch lösen. Und so kam’s ja auch, das Team blieb ruhig und selbstbewusst. Was für eine Entwicklung binnen zwei Jahren! Auseinanderfallen, sich verunsichern lassen, das gibt’s nicht mehr.

Eine wunderbare Saison, trotz CL-Halbfinal-Aus für mich eine der schönsten, vielleicht sogar die geilste ever. Wegen des Fußballs, den wir spielen. Und des Teamgeists, der herrscht. Hab’s schon mal gesagt, ich sag’s nochmal, wenn auch natürlich sehr subjektiv:

Für mich die sympathischste Mannschaft, die wir je hatten.

Und auf dem entsprechenden Thron sitzt Vincent Kompany!

15 „Gefällt mir“

Da hänge ich noch zu fest an den 2013ern..

1 „Gefällt mir“

Den Anschein von fehlendem Selbstvertrauen habe ich bei ihm nicht.
Meine Einschätzung @Reunion ist nicht nur auf das Spiel von gestern bezogen, sondern auf seine Rückkehr nach der Verletzung.

…heißt, der „Prime Musiala“ ist bisher noch nicht zurückgekehrt.
Deshalb glaube ich auch, dass ihm die WM zugute kommen sollte, weil er da die nötige Spielpraxis bekommt, um wieder die Spritzigkeit zurückzugewinnen, die wir von ihm kennen.

2 „Gefällt mir“

Na klar, diesbezüglich sind wir einer Meinung :+1:

1 „Gefällt mir“

Deswegen ist es so geil, Bayern-Fan zu sein:

Da kann man zwischen fünf oder sechs Mannschaften wählen…:grinning_face_with_smiling_eyes:

Ja, ich hab mich entschieden, 2013 oder heute - mal gucken, wir hatten jeweils einen Österreicher, passt - gebürtige Münchner, passt - bei den dominanten Figuren schlagen für mich Kane und Olise Robben und Ribery ganz knapp, so rein vom Menschlichen her, wie gesagt, sehr subjektiv - und ich liebe meinen Jupp wirklich, aber an Vince kommt keiner mehr ran mit seiner Eloquenz und Einstellung.

6 „Gefällt mir“