Kaderplanung: Vertragsverlängerungen (Teil 2)

Ich hab Hernández dann das erste mal spielen sehen und schon da nicht verstanden, wie man soooooo viel Geld für einen technisch limitierten Kämpfer ausgeben konnte.

Also nicht falsch verstehen, er war schon nicht schlecht. Ein unangenehmer Zweikämpfer, dazu flexibel einsetzbar.

Aber Hernández und van Dijk trennen schon Welten. Der hat eine komplett andere Ausstrahlung. Alleine schon körperlich.

Es ist ja jetzt eh vorbei und wir hatten echt Glück, dass und PSG nochmal viel Geld für ihn bezahlt hat.

2 „Gefällt mir“

Mag ja alles sein. Aber da ist einiges schon seltsam.

Ich persönlich glaube nciht, das die Boni soviel ausmachen. Aber gut. Wäre zumindest zu wünschen.

PS : gibt gleich noch einen Artikel zum Gehalt von wanner am Campus (wenn es denn stimmt)

Aus dem Artikel.
„Kimmich soll geschätzte 15 Millionen Euro Grundgehalt beziehen, das sich auf 20 Millionen Euro steigern kann.
Goretzka soll beim FC Bayern bis zu 17 Millionen Euro brutto verdienen können. Sein Grundgehalt soll bei rund 13 Millionen Euro liegen.“

Halte ich für realistisch. Ob man das jetzt für viel oder wenig hält sei dahin gestellt.

3 „Gefällt mir“

Ich hätte ehr bei zb goretzka 15 mio Grund und die 2 mio Boni gedacht.

Aber wenn das stimmt, wäre das ganze ja doch Leistungsbezogener , als erwartet. Und wenn die Boni tatsächlich so hoch sind, dann tun ihnen die letzten Jahre ja zumindest ein bisschen weh.

1 „Gefällt mir“

Bei welchem Transfer der Bayern der letzten Jahre oder gar Jahrzehnte würde man sowas denn überhaupt mal sagen können „den Move hätte nur X hingekriegt“???

Ich denke das ist einfach ein etwas verdrehtes (wenn auch nicht fernliegendes, klar) Bewertungskriterium.

Ein Spieler kommt nie vor allem wegen einem speziellen Einkäufer (außer er ist quasi das in Personalunion mit Trainer wie Guardiola wohl bei City) beim neuen Club, der kann höchstens positiv einwirken und es vor allem nicht verbocken?

Ein Move, und klar können wir den erst so richtig in etwas über nem Monat beurteilen wenn die schwersten Spiele der Hinrunde in BL und CL Ende Oktober durch sind, den es aber denke ich ohne Eberl so nicht gegeben hätte und der am Ende vielleicht oder besser gesagt sehr hoffentlich der geilste Move seit langem war: Den Trainer VK zu holen - das hätten sich Kahn und Brazzo (Tuchel war in der Hinsicht wohl eher das exakte Gegenteil mit dessen Vorschusslorbeeren von 2 CL Finals mit 2 verschiedenen Vereinen in Serie als erster Trainer der CL Geschichte) im Leben nicht getraut!!!

Und wenn dann nächste Sommer klarer ist wo man steht mit VK - genau DANN wäre für mich auch viel eher der Zeitpunkt genommen wo man mal in die Vollen gehen sollte am Transfermarkt - ob nun in Person Wirtz oder anderswo wird sich zeigen was sich ergibt und wo dann der Bedarf am größten erscheint…

5 „Gefällt mir“

Ich denke mit Abstand das wahrscheinlichste ist, daß erstmal und auch länger alles so bleibt wie es ist. Sprich Musiala verlängert und Wirtz landet bei einem der beiden genannten…

Ein Man City ohne Guardiola (wird spannend ob wirklich nochmal verlängert) hätte aber erstmal einen Großteil des Reizes verloren und bei Real dagegen droht auch den besten Spielern der Welt immer mehr die Bank weil sie sich in der Offensive JETZT schon quasi auf den Füßen stehen die Topstars.

Von daher zusammen mit dem Charm für beide das dann auch in der Nationalmannschaft zu nem Dreamteam werden zu lassen und saugut miteinander zu können scheinen sie es ja auch menschlich - ich sehe klar größere Chancen dass BEIDE bei uns landen als dass keiner der beiden in paar Jahren mehr bei uns spielt…

Und vom Typ her sehe ich Wirtz eigentlich noch viel klarer bei den Bayern „zuHause“ als es bei Musiala der Fall ist den man sich natürlich eigentlich auch gut in England oder Spanien vorstellen könnte.

Von daher würde ich selbst den „Swap“ nicht als völlig unwahrscheinlich sehen aber eben klar am wahrscheinlichsten dass zumindest einer der beiden langfristig bei Bayern spielt.

Beide lassen wir uns nicht durch die Finger gleiten und wir sind eben völlig klar hinter City und Real kurz/mittelfristig mindestens die Nr.3 (im UEFA Ranking ja auch seit Ewigkeiten nicht mehr schwächer als das - meistens eher 2.) und langfristig eigentlich nur klar hinter Real zu verorten. Wieso sollten da also keiner der beiden langfristig bei uns bleiben wollen…

2 „Gefällt mir“

Ich hatte das nicht so gemeint, dass ein (für den FCB) außergewöhnlicher neuer Spieler zu einem Verein kommt, weil er die Persönlichkeit des Einkäufers so toll findet oder der Charme eines Max Eberl ihn so betört.

Vielmehr ging es mir um den großen professionellen Erfahrungsschatz und vor allem um die hervorragende VERNETZUNG, die man hier auf MSR bei Eberl für sehr viel größer und besser gehalten hatte als es bei Salihamidzic der Fall war.

Hier wurde damals immer so argumentiert, dass Brazzo ja ein völliger Novize in dieser Funktion sei (der von Hoeneß in dieser Funktion installiert wurde und bezeichnenderweise ja auch nach seinem Abgang bei uns von keinem anderen größeren Verein in ähnlicher Funktion verpflichtet worden ist) und von der nationalen und europäischen „Kollegengilde“ nicht so richtig ernstgenommen werde. Während ein Eberl schon mehrere große Vereine gemanagt habe, in Verhandlungen ein ganz anderes „Standing“ habe, sich auch im internationalen Sport-Imperium von Red Bull enorm gut auskenne usw.

Und von daher hatte man hier die Hoffnung, jaaaa, wenn erst ein richtig erfahrener Management-Profi wie der Eberl kommt, der wird dann mit seinen sehr viel umfassenderen Kontakten und Beziehungen als Brazzo irgendeinen Unterschiedsspieler oder Supertalent mit viel Potential zu uns locken, ohne dass die Medien das groß mitkriegen.

Ich kann Dir, lieber @Ibiza, auch Deine Frage beantworten, WELCHES Bild aus den letzten Jahrzehnten ich wohl im Kopf hatte, als ich schrieb „DEN Move hätte wirklich nur ein XY hingekriegt“.
Das war nämlich die sensationelle Verpflichtung von Arjen Robben!!

In all den Jahrzehnten, die ich jetzt FCB-Fan bin, hat mich noch kein Transfer dermaßen überrascht, so sehr vom Hocker gehauen und war so nachhaltig wie der, als urplötzlich - und ohne dass irgendein Medienvertreter das geahnt hat - Robben bei uns erschien und schon im ersten Spiel wie ein junger Gott und mit einer atemberaubenden Dynamik spielte. Der hat echt GEBRANNT.

Und der spielte auch dauerhaft so und war das, was man heute einen „Unterschiedsspieler“ nennt. Er hatte genau das, was wir heute an vielen unserer Spieler so vermissen: eine echte Führungspersönlichkeit mit einem unglaublichen Willen. Und es war ein Geniestreich, den zu UNS zu holen.

Und vermutlich hatte ich die (vielleicht sentimental überhöhte) Hoffnung, dass ein Eberl aufgrund seiner Beziehungen, Erfahrung und Vernetzung - und er konnte sich ja auch monatelang auf den Job bei uns vorbereiten und seine Kontakte spielen lassen - vielleicht auch so einen Spieler aus dem Hut zaubern könnte, der echt den Unterschied macht und den überdies andere Vereine nicht auf dem Zettel hatten. War sicher etwas naiv von mir.

Nun gut, @Ibiza, Du hast Deine Meinung/Prognose, und ich habe meine.
Wie heisst es so schön: „Let´s agree to disagree“.
Welche unserer Vorhersagen bzgl. Musiala/Wirtz am Ende eintreten wird, wissen weder Du noch ich. Die Antwort kann gegen Ende der Saison nur „empirisch“ beantwortet werden. Und auf das Ergebnis bin ich genau so gespannt wie Du.

1 „Gefällt mir“

Ich hoffe stark, dass uns Musiala nicht so lange bibbern lässt :wink:

Und bin eigentlich auch ganz guter Dinge dass das bis Ende des Jahres unter Dach und Fach sein könnte…

PS: das Robben Beispiel würde ich auch als durchaus „unschlagbar“ ansehen. Zum Zeitpunkt des Transfers (bei Ribery war es da denke ich noch lange nicht so auf Weltstar Niveau) wohl der größte Transfer aus dem Ausland und kann eigentlich nur von Kane noch geschlagen werden. Nur war’s da ja ein „Ausschuss“ und kein einzelner Macher den man es zugute halte konnte…

1 „Gefällt mir“

Laut Transferexperte Ekrem Konur (who?) tendiert Musiala momentan eher zu einer Verlängerung. Wäre ja schön!

https://x.com/Ekremkonur/status/1835967937984815362

2 „Gefällt mir“

Also, der Robben-Transfer wird hier verklärt. Robben hatte so große Verletzungsprobleme, dass seine weitere Karriere gefährdet war. Durchaus möglich, dass uns Real Madrid damals als völlig verrückt oder aber völlig verzweifelt eingeschätzt hat.

Den Robben-Transfer hat neben van Gaal und van Bommel auch Müller Wohlfahrt verantwortet.

5 „Gefällt mir“

Tja, oder ist gerade das die Verklärung :wink:

Wenn ich da an den Anfang springe schaut seine Zeit vor uns eigentlich harmlos im Vergleich zu seinen Verletzungen in der Zeit bei uns?

1 „Gefällt mir“

Wenn man aber mal überlegt wo Brazzo überall gespielt hat, kommt man ja schnell auf die Idee, dass seine Vernetzung für einen Novizzen überragend waren.
Er spielte für den HSV, Bayern, Juventus, Wolfsburg und der Nationalmannschaft.
De facto hat er aufgrund dessen schon sehr viele aus der Branche in seinem Telefonbuch.
Wenn man dann noch Ulis und Kalles Kontakte dazu rechnet steht er ja rein auf Kontakte bezogen schon mal sehr gut da für einen Quereinsteiger.
Natürlich nicht vergleichbar mit jemanden, der diesen Job seit 20 Jahren ausübt aber welcher Neuling startet denn mit so einem Telefonbuch.

1 „Gefällt mir“

:thinking:
#…>VonRettungs-streckungenUndAnderenMuskelspielen. :money_mouth_face:
:neutral_face:
.
.
.
:face_with_spiral_eyes:

Versteh mich bitte nicht falsch, @Ibiza.
Natürlich würde auch ich mir WÜNSCHEN, dass Musiala und am besten auch noch Wirtz nächste Saison bei uns spielen, und fände es richtig geil.

Der kritische Punkt dabei lautet natürlich money, money und noch mehr money.

Bei Wirtz ist ja in den Medien jetzt schon von einer Ablösesumme von 150 Mega-Euro die Rede. Erstens habe ich Zweifel, ob der FCB für einen einzigen Spieler wirklich dermaßen absurd viel Geld zahlen würde und sollte (das würde voraussetzen, dass wir vorher mehrere unserer Spieler für ordentliche Ablösesummen verkauft hätten, und würde uns außerdem kaum noch Spielraum für andere Transfers lassen), und zweitens kann es sogar sein, dass die 150 Mega-Euro noch gar nicht das Ende der Fahnenstange sind.

Wenn einer der großen und finanzstarken ausländischen Clubs - speziell aus der PL - ihn wirklich haben will und mit uns in den Ring steigt, können daraus leicht 170 Mega-Euro oder sogar noch mehr werden.

Spätestens das sollte der FCB nun wirklich nicht mehr mitmachen.
Außerdem haben wir ja gerade im offensiven Mittelfeld wahrlich keinen Mangel an guten Spielern - und falls Wanner sich noch weiter steigert und nächsten Sommer zu uns zurückkehrt, erst recht nicht.

Für Musiala hingegen, der ja schon bei uns ist, wäre es sicher attraktiv, auf viele Jahre hinaus DAS Gesicht des FCB zu werden bzw. zu bleiben, und er müsste dafür auch nicht sein vertrautes Umfeld verlassen.

Dabei gibt es allerdings auch zwei „kleine“ Probleme.
Erstens die Berater und Einflüsterer aus dem Umfeld. EIGENTLICH sollte es für einen jungen Mann keinen wirklichen Unterschied machen, ob er nun 15, 20 oder 25 Mega-Euro pro Saison verdient, denn alle diese Summen sind gigantisch und reichen für ein ganzes Leben in der „finanziellen Oberschicht“ aus. Aber die Berater (die ja prozentual mitverdienen) wollen erfahrungsgemäß immer mehr, mehr und mehr Geld, und wenn da wirklich ein ausländischer Club absurd hohe Summen bietet, weiß ich nicht, ob Musiala dem wirklich widerstehen kann.

Eigentlich halte ich Musiala für vernünftig und bodenständig genug, nicht „für Geld seine Seele zu verkaufen“. Allerdings kommen wir da zum zweiten Problem. Da Musiala m.W. zu großen Teilen in England aufgewachsen ist, seine englischen Buddies aus den englischen Jugendmannschaften kennt usw., fürchte ich, dass die PL für ihn äußerst attraktiv wäre.
Ich habe ihn immer schon etwas mehr als Engländer als als Deutschen wahrgenommen, und wenn man ihn in Interviews hört, ist sein Englisch noch besser als sein Deutsch.

Nie im Leben würde Musiala z.B. zu PSG Paris wechseln, selbst wenn sie ihm noch so viel Geld bieten. Aber nach England, zurück in das Land seiner Kindheit? Da halte ich die Gefahr doch für wesentlich größer.

Bei Wirtz hingegen ist es genau umgekehrt. Ich nehme ihn als sehr „deutsch“ , familien- und heimatverbunden wahr. Er hat ja auch noch nie im Ausland gespielt und hat bei weitem nicht dieses „Weltmännische“, das einen Musiala auszeichnet.
Für ihn wäre in jungen Jahren ein Wechsel in die PL ein wirklicher „Kulturschock“, während er für Musiala eher so etwas wie „eine Rückkehr in die Heimat“ und nicht die geringsten Anpassungsschwierigkeiten bedeuten würde - weder von der Sprache noch von der Kultur und Mentalität her.

Von daher haben auch die Argumente jener hier auf MSR etwas für sich, die vermuten, dass wir letztlich Musiala verkaufen werden, um uns Wirtz leisten zu können.

Keiner von uns weiß, wie das „Drama Musiala/Wirtz“ am Ende ausgeht, denn im nächsten halben bis Dreivierteljahr kann noch SO viel passieren.
Lassen wir und also überraschen. Es wird sicher mega spannend.

5 „Gefällt mir“

„Gespielt hat“ und „spielte“ - Du sagst es!
Natürlich kannte Salihamidzic äußerst viele Spielerkollegen und hatte, wie Du ja schreibst, sicher auch entsprechend viele „Nummern in seinem Telefonbuch“.

Eberl hingegen war nicht nur als Spieler aktiv, sondern hatte im Gegensatz zu Brazzo jahrelange Erfahrungen im Management großer Vereine inklusive Verbindungen ins internationale sportliche Management von Red Bull.
D.h., er kannte den Transfermarkt sehr gut und hatte schon viele Verträge ausgehandelt, Spieler ge- und verkauft, bevor er zum FCB kam.

M.E. macht es doch einen großen Unterschied, ob jemand Erfahrungen und Kontakte als Spieler hatte oder zusätzlich eben auch im Management.

2 „Gefällt mir“

Weiß nicht, ob es naiv war, vielleicht hast Du einfach nicht wirklich drüber nachgedacht!?

Tatsache ist, dass es im Jahr 2009, als Robben zum FC Bayern kam, einfach noch viel weniger Fußball-Analysten, Software zum Erstellen von Fähigkeitsprofilen etc. gab; da konnte ein Spieler auch mal „unter dem Radar“ laufen und man konnte auch mal einen Zufallsfund machen, den die Konkurrenz übersehen hatte (gilt jetzt nicht für Robben, der war natürlich bekannt). Heutzutage nutzen alle großen Vereine diese Tools und treiben viel personellen Aufwand beim Souting, da findest du keinen Spieler mehr, der nicht auch bei anderen „auf dem Zettel“ ist.

Und was den „Unterschiedsspieler“ Robben angeht: ich kann mich noch gut daran erinnern, dass er längere Zeit eher durch seine Egoismus-Anfälle negativ aufgefallen ist, sich dabei festgedribbelt und Bälle verloren hat oder anstatt den Ball zum freien Nebenmann und sicheren Tor zu spielen, selbst den viel schwierigeren Abschluss versucht und vergeigt hat … erst im Lauf der Jahre ist er gereift, hat sich zum mannschaftsdienlichen Spieler entwickelt und sogar mal in der Defensive mitgearbeitet.

Also, nix gegen Arjen, natürlich war er insgesamt ein Unterschiedsspieler und es war ein echter Coup, den von Real zu holen, aber man muss auch die Verklärung nicht zu weit treiben. Es war einfach Glück, dass er sich bei Real nicht durchsetzen konnte und die ihn, weil er in der Saison viel verletzt war, auch haben gehen lassen. Der Transfer hätte ganz leicht auch ein Flop werden können a la Heranadez, der von einer langen Verletzung in die nächste stolpert …

2 „Gefällt mir“

Robben kam in dem Jahr uns, als Real Ronaldo, Kaka, Benzema und Alonso verpflichtete. Muss man sich mal vorstellen.
Da wurde einfach physisch und finanziell Platz im Kader geschaffen. Dieses Jahr war auch für Real ein Riesenbrett.

1 „Gefällt mir“

Man darf sich da auch nicht von den Zahlen mitreißen lassen. Die ganze PL ist in ihrer Geschichte noch recht weit von einem 150 Mio-Transfer, geschweige denn 170 Mio, entfernt gewesen.
Historisch gesehen wurde die 150-Mio Marke erst zweimal geknackt.
Und in Dimensionen jenseits der 120 Mio sind bisher nur Crazy Barca (in dieser Phase) und PSG vorgestoßen.
Nur weil Carro mal was von 150-Mio für Wirtz erzählt hat, sind diese Summen noch lange nicht wahrscheinlich.

3 „Gefällt mir“

Danke für die Richtigstellung, @gerhard. Deine Argumente leuchten mir ein.
Ich gebe Dir in allen drei Punkten recht.

1. Da damals die „virtuellen Welten“, die Medienlandschaft und die Verwissenschaftlichung von allem, was mit Fußball zu tun hat, längst noch nicht so weit gediehen waren wie heute (die finanziellen Implikationen übrigens ebenfalls nicht), war es damals deutlich leichter, einen sich anbahnenden Transfer „unter dem Radar“ zu halten, als heute.

2. Ja, aufgrund Deiner Argumente wird mir klar, dass ich anscheinend in meiner rückblickenden „sentimental-romantischen Verklärung“ sowohl die Verletzungsanfälligkeit…

3. … als auch den „Egoismus“ des Arjen Robben stärker aus meiner Erinnerung verdrängt habe als die wirklich absolut geile Performance, die Robben in einigen Spielen damals abgeliefert hat.

Rein technisch und von der Ballbehandlung her ist z.B. ein Coman vermutlich sogar stärker als es Robben jemals war. In puncto Willenskraft, Ausstrahlung und Führungspersönlichkeit hingegen hatte ein Robben genau das, was ich an den heutigen Coman, Gnabry und mit Einschränkung auch Sané so vermisse.
Daher vielleicht meine Verklärung…

1 „Gefällt mir“

Nun ja, selbst auf transfermarkt.de wird Wirtz jetzt schon mit 130 Millionen gelistet, und mit weiteren sportlichen Erfolgen ist die Tendenz da sicher eher steigend als fallend.
Und mir waren schon die laut wikipedia.de 147 Millionen (!) inklusive Bonuszahlungen, die Barcelona bereits 2017 für einen Ousmane Dembélé an Dortmund gezahlt hat, völlig unbegreiflich.
Aber wahrscheinlich ist Barcelona auch genau aus solchen Gründen heute pleite.

Wenn, wie Du behauptest, die englische PL da „konservativer“ agiert, soll mir das nur recht sein, weil das die Wahrscheinlichkeit erhöhen würde, dass Wirtz und Musiala vorerst in Deutschland bleiben.

Ich werde jetzt aber erst mal zur Arbeit fahren.
Habe heute früh schon mehr als genug geschrieben hier.