Kaderplanung: Transfermarkt (Teil 6)

Alles klar. Da haben wir grundsätzlich unterschiedliche Meinungen.
Für mich wäre es wichtig, schon vorher abzuklären, wie potentielle neue Spieler bei bestimmten Themen ticken, v.a. bei Themen mit gesellschaftlicher Relevanz und bei Themen, in denen sich Konflikte anbahnen könnten.
Und das sollte mMn am besten in direkten Gesprächen erörtert werden.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Spieler das als übergriffig empfinden würde.
Fragen solcher Art muss man auch beantworten, wenn man in einem Land dauerhaft leben möchte, ein Visum beantragt etc.

Bayern are not done on the market after spending €110m on Ismael Saibari and Nathaniel Brown

Sagt Romano. Ob er damit meint, dass Bayern noch Spieler verkaufen will? :thinking:

Es gibt dann für eine Doppelbesetzung immer noch zwei offene Positionen (LA und vierter ZM). Sofern man da nicht den nächsten Karl in der Hinterhand, muss da für die Breite noch was passieren. Man scheint außerdem mindestens einen aus Ito/Kim abgegeben zu wollen. Auch das ginge nicht ersatzlos. Ich denke aber, dass wir, was die großen Ablösen angeht, schon done sind. Die anderen Stellen werden vermutlich eher mit kleineren Lösungen oder Talenten besetzt.

1 „Gefällt mir“

Also mit Saibari, Gnabry und Musiala hat man jeweils Spieler die auch LA können. Zudem soll auch Ibra seine Chance erhalten denke auf der Position ist genug personal vorhanden.

ZM wird ja mit Kimmich, Pavlo und Bischof besetzt sein die Nummer 4 wird wohl Aseko sofern er nicht doch noch verkauft wird. Ansonsten hat man hier auch mit Daiber und Ndiaye zwei weitere Talente in der Hinterhand. Laimer und Saibari können das auch spielen.

Ich denke der Kader steht nach den Transfers von Saibari und Brown.

Selbst mit einem Abgang von Ito wird man wohl nicht tätig werden, da sein Platz von einem Talent wie Kiala aufgefangen werden kann und mMn auch sollte.

4 „Gefällt mir“

Für die BuLi reicht das auf jeden Fall.

Sollten Schlüsselspieler wie Upa, Pavlo, Kimmich, Jamal und/oder welche des 3er Stammsturm zur crunch-time ausfallen, wirds international trotz beider Zugänge wieder eng.

Naja, fake news, Donald. Das hast du (unter anderem geschrieben):slight_smile:

das war natürlich nur positiv gemeint, damals, als du schon weitsichtig den Transfer in der dir eigenen Art abgefeiert hast.

Das hatten wir hier doch schon öfter diskutiert: absolute Schlüsselspieler kannst du nie 1:1 ersetzen. Mal ganz abgesehen vom Geld - Profis auf dem Niveau wollen Stammspieler sein, die kommen nicht zu Bayern, um hier zu 90% auf der Bank zu sitzen …

2 „Gefällt mir“

Warum etwas nicht gehen soll ist ziemlich irrelevant. Wer nicht fragt, bekommt auch keine Antwort.

Gordon hat gewiss nicht abgesagt weil er sich hinter Diaz und Kane nicht auf die Bank setzen wollte.

Demnach müsste ja auch Rashford absagen, sollte die These stimmen.

VK - Eberl/Freund haben schon einen Plan.

Ich glaube ihm ging es eher um die Maße der Spieler. Sollten die von dir genannten Spieler alle gleichtzeitig ausfallen wirst du das nie auffangen können. Einzelne Ausfälle kannst du kompensieren. Siehe Musiala, siehe Neuer. Aber bei 4-5 Stammspielern packt das kein Kader auf dieser Welt.

Zudem ein Offensiv Ausfall meistens leichter zu kompensieren ist als ein defensiver, zumindest vor der Verpflichtung von Brown. Einzig in der IV hätte ich noch gerne einen Switch aber da haben wir ja die selbe Meinung.

Nö, der hat abgesagt, weil er zu seinem Traumverein Barcelona konnte.

Demnach müsste ja auch Rashford absagen, sollte die These stimmen.

Das setzt erstmal voraus, dass du Rashford auf Augenhöhe mit Diaz und Kane siehst - und bislang wollte United ihn ja loswerden (jetzt scheint gerade ein Sinneswandel einzusetzen), da war die Option Rotationsspieler bei Bayern besser als in Manchester ganz auf der Bank zu sitzen …

Und ja, @Talion , mir ging es vor allem darum, dass man eben niemals einen Kader basteln kann, der zwei absolut gleichwertige, vollständige Mannschaften umfasst. Das Thema sinnvolle Kaderplanung ist hier ja uach schon oft genug in allen Details erklärt worden, müssen wir hier jetzt nicht wiederholen.

4 „Gefällt mir“

Natürlich kann man keinen Kader mit 23 Weltklassespielern bauen. Nichtmal PSG oder ManCity. Davon schreibe ich ja auch nicht.

Sondern dass wenn Jamal, Davies, Gnabry ausfallen oder nicht in Form sind, wir eben nicht nachlegen können auf internationalen Top Niveau. Das ist nunmal Fakt.

Und sollte Kane, Diaz oder Olise ausfallen können das Karlinho, Gnabry oder Saibari nicht annähernd kompensieren, so jedenfalls meine Meinung.

Man muss bei Backups ja auch immer bedenken, dass es nicht nur ausreicht, diese auf der Bank zu haben. Diese müssen im Laufe der Saison auch immer wieder zum Einsatz kommen um ihre Form zu behalten oder um eben mit der Mannschaft auf dem Platz Erfahrungen zu sammeln. Ein Alvarez oder Doku auf der Bank nützen dir im Halbfinale der Champions League nichts, wenn die davor kein Spiel gemacht haben.

Wieso sollte Alvarez bei uns kein Spiel machen?

Wollten VK und Eberl etwa Gordon um die Bank zu füllen?

Bei der Belastung auf höchstem Niveau (die Verletzungs-Statistiken belegen das) macht Rotation total Sinn, eben damit die Besten zur crunch-time fit sind.

Mir ist ein Alvarez lieber als Brown und Saibari.

Es gibt halt einfach Ausnahmespieler wie Kane, Musiala, Olise, die man schlicht nicht gleichwertig ersetzen kann (mindestens kurzfristig fürs Bayernspiel). Wenn mehr als einer von denen in der K.O.-Phase der CL ausfällt, haben wir ein Problem; und ich denke, dass auf dem Niveau auch PSG oder ManCity nicht alles ausgleichen könnten - wenn z.B. Kvaratskhelia und Dembele gleichzeitig ausfallen würden …

5 „Gefällt mir“

:100: agree. Das ist ja nicht mein Thema.

Sondern dass wir mE zu oft und zu teuer Spieler kaufen, welche uns in der Breite qualitativ nicht wirklich weiterbringen.

Ich kann Deine Argumente oftmals nachvollziehen, auch wenn ich sie selbst nicht teile. Aber Deine Frage bzgl. Gordon ist mir nicht ganz klar: Glaubst Du, dass Gordon sofort einen Stammplatz inne gehabt hätte? Direkt vorbei an Díaz? Ich denke schon, dass Gordon erstmal für die Kaderbreite gekommen wäre, so wie es Saibari tun wird. Und dann muss er sich im Training beweisen und in seinen Einsätzen. Und dann kann man bzw. Kompany entscheiden ob er sich an einem etablierten Stammspieler vorbei schiebt oder nicht. Auch Brown wird erst in einen „Kampf“ um den Stammplatz als LV mit Davies gehen müssen, sofern beide fit sind.

Und wo würdest Du Alvarez aktuell einsetzen? Für wen? Wenn man Alvarez für 100+mio holt, dann musst Du ihn doch immer spielen lassen. Aber für wen?

2 „Gefällt mir“

Genau das ist der Punkt. Wenn ich mir die Bank von Arsenal anschaue. Die sind aus meiner Sicht schon sehr breit besetzt. Hat Ihnen das den CL Titel beschert? Nein, hat es nicht.

Im Gegenteil sie haben einen top Elfmeterschützen mit Havertz vorzeitig vom Feld genommen, weil sie top Ersatzleute haben, die aber die Entscheidung nicht herbeiführen konnten in der Verlängerung.

2 „Gefällt mir“

Alvarez ist natürlich unbestreitbar der bessere Spieler gegenüber Saibari. Alvarez ist aber Stammspieler beim Topclub Atletico. Den holst du nicht als Ergänzungsspieler oder Backup. Das ist ein absoluter Stammspieler für über 90% der Spiele. Und diese Spielzeit haben wir im Kader eben nicht abzugeben, weil Kane, Musiala, Olise und Diaz eigentlich schon immer spielen sollen. Für den Fall dass sich ein Kane verletzt, kaufst du auch nicht einfach Alvarez als Backup.

Zugegebenermaßen liegt das aber auch am Trainer Arteta.

Klar hätte sich Gordon beweisen müssen. Und er hätte die Herausforderungen auch angenommen. :100: agree

Das ist ja meine Antithese zu Réunion. Weshalb er nicht kam? Wir wollten die geforderte Ablöse nicht zahlen. Gordon wollte ohnehin lieber zu Barca.

Ich behaupte es gibt diese Spieler, welche sehr gerne für uns spielen würden, ganz ohne Stammplatzgarantie, ebenso wie auch von Dir beschrieben: Wettbewerb, Leistung im Training, Bestätigungen in Pflichtspielen und Chancen nutzen.

Zu Alvarez: das ist ein Wunschtraum und bleibt es auch. Es muss ja nicht ganz oben im Regal sein.

Kane/X

Diaz/X/Jamal - Jamal/Kane - Olise/Karl

Saibari ist mE NICHT MrX!