Deshalb kauft der FCB ja zuletzt bevorzugt in der Premier League ein!!!
Ich verstehe deine Aussage nicht. Wer, wenn nicht der FCB, kann sich denn „gute bis sehr gute Bundesligaspieler leisten“. Oder andersrum: Vielen war Luis Diaz schon nicht „gut genug“. Ich denke nicht, dass „gute“ Bundesligaspieler überhaupt von Interesse für den FCB sind, der schaut doch eher ins „höhere Regal“. Witzig finde ich, dass jemand, bei dem die Kategorie „Weltklasse“ für mein Gefühl sehr weit gefasst ist jetzt schreibt, dass sich Bayern keine „guten“ Bundesligaspieler mehr leisten können wird. Ein „guter“ BL Spieler ist meilenweit von Weltklasse weg (in meiner Fußballwelt).
Mir ging es darum, dass Spieler wie El Mala, Uzun, Maus (wenn er sich weiter so bei Leverkusen entwickelt) oder El Khannous bei Stuttgart nicht mehr ohne weiteres leisten können, weil Vereine aus der Premier League gerne überbezahlen.
Ich bin da auch eher bei @JOP: die ganzen gehypten Bundesligaprofis sind bei ihren Vereinen jeweils eine mittlere Sensation - ob sie aber bei Bayern angesichts der Konkurrenz auf ihren Positionen überhaupt Spielzeit bekämen, ist unklar. Da liegt die Messlatte einfach höher.
Mir fällt da als Beispiel immer Angelo Stiller ein: bei Stuttgart absoluter Stammspieler, zu Recht Nationalspieler (hoffentlich bald wieder), aber ich bin mir relativ sicher, dass er bei Bayern an Kimmich und Pavlovic nicht vorbeikäme; und vom Potenzial her dürfte ihm Tom Bischof mit noch etwas mehr Erfahrung auch bald den Rang ablaufen … da geht’s halt um wenige Prozentpunkte zwischen „top“ und „toptop“, und wo in den anderen 17 BL-Klubs top schon herausragt, kannst du dich unter Umständen (je nach Position) bei Bayern halt nur mit toptop durchsetzen.
Ich würde schon sagen, dass zum Beispiel Uzun, Maza und Bischof ein ähnliches Potenzial besitzen. Da sehe ich niemanden klar vorne und ich glaube auch bei Bayern könnte sich jeder von denen durchsetzen. Das gleiche gilt für El Mala im Vergleich zu Gnabry.
El Mala, Uzun, Maza, Diomande (erweitert Kümür, Poku, Quedraogo) - Positive weitere Entwicklung vorausgesetzt - wird man nicht <60Mio bekommen und das zahlen wir nicht für back-ups.
Daher plädiere ich ja dafür derartige Potentialspieler selbst rechtzeitig zu holen <20Mio und weiter zu entwickeln.
Gut dann müsste man sich aber immer auf max. 2-3 Spieler hier festlegen und diese müssten sich dann bei doch deutlich weniger Spielzeit als bei Ihren jetzigen Vereinen auf dieselbe Art und Weise entwickeln und das können wirklich nur Ausnahme Talente. In den vergangenen Jahren haben das nur Davies, Musiala und Karl wirklich geschafft.
Heißt man kann nicht in der Breite scouten sondern muss wirklich die Spieler bis aufs kleinste Detail scouten damit man einschätzen kann ob sie nicht nur das Talent für Bayenr haben sondern auch die charakterliche Eignung.
Hier wurde schon oft geunkt, dass Bayern nicht mehr jeden bekommt, das liegt dann aber an Spielerseite, nicht weil man aus anderen Gründen ausgestochen wird.
Wer zu Bayern will und den natürlich auch Bayern will (dachte das versteht sich von selbst), der wird auch bei Bayern landen.
…Wenn man ihm einen Stammplatz gibt. Dafür hätte man aber aus dem damaligen Quartett Schweini, Alonso, Javi und Thiago mindestens 2 vom Hof jagen müssen.Dem Zip von 2014 hätte das definitiv nicht gefallen. Dass es dann irgendwann 2018ff deutlich trauriger im bayrischen Zentrum wird, während Kroos in Madrid den Zenit erreicht, war hingegen zweifelsohne bitter. Aber da war der Kroos Abgang vergossene Milch.
Verstehe, was du meinst. Zumindest Xabi Alonso wäre dann im Sommer 2014 aber wohl gar nicht gekommen, wenn Kroos geblieben wäre. Und Martinez hat sich 2014 im August im Supercup beim BVB das Kreuzband gerissen. Thiago war nach seinem erneuten Innenbandriss auch weit weg von einem Stammplatz. Bleibt also noch Schweinsteiger, der nach der WM auch erst einmal ausfiel. Kroos hatte zum Zeitpunkt seines Wechsels auf absehbare Zeit eigentlich keine Konkurrenz. Es ging wohl eher ums Geld.
Schweini und Martinez verletzten sich nach dem Abgang von Kroos. Thiago zog dich im März einen Innenbandriss zu der eigentlich zur neuen Saison wieder ausgeheilt sein sollte, dummerweise verletzte er sich Nach dem Kroosabgang erneut.
Ob man den 33 jährigen Routinier nicht auch bei einem verbleib des Youngster Kroos geholt hätte ist Spekulation.
Bei den Verletzungen hast du recht, wobei ich zumindest anführen würde, dass Martinez eher nicht fürs Mittelfeld vorgesehen war bei Pep. Zu Alonso: ohne den Wechsel von Kroos zu seinem Verein wäre die Notwendigkeit für Xabi, Real den Rücken zu kehren, deutlich geringer gewesen.
Das ist der Punkt - hinterher ist dann ja bei diesen Vereinen dann immer nur von den paar Talenten die Rede, die voll durch die Decke gingen!
Auch hier ging’s gerade darum
Aber um die raus zu kristallisieren musste halt ständig irgendwelche Talente spielen lassen - und damit kommste wenn’s gut läuft zwar noch nach Europa:
Um Titel spielste so aber halt völlig klar im Normalfall heutzutage so gut wie nie mehr…
Das ist für die allermeisten Bundesligisten auch vollig OK, beim FC Bayern hat man da aber ein ziemlich anderes Selbstverständnis!
Gut das lag aber einfach nur an den verantwortlichen des VFB und wenn das angebot aus newcastle nicht gekommen wäre hätten die sich definitiv in den arsch gebissen.
Klar lags an denen, an wem solls sonst liegen wenn alle anderen Beteiligten wollen. Aber so ist Woltemade eben nicht bei uns gelandet obwohl wir und der Spieler wollten, das war ja @Manndecker s Aussage dass das reicht.
Und ob es ohne Newcastle Angebot ärgerlich für den VfB geworden wäre werden wir nie erfahren. Er hatte auch neben Undav top funktioniert und hätte diese Saison gut den Unterschied machen können ob der VfB nächstes Jahr CL spielt oder nicht…
PS: und die 100 Mios hätten sie wenn er noch ein Jahr bei ihnen performt natürlich dann erst recht für ihn bekommen…