Kaderplanung: Transfermarkt (Teil 4)

Mir geht es weniger um die Namen, sondern den Spieltypus. Dieser muss ins System passen und das Potential haben bei einem großen Club wie uns die nächsten Entwicklungsschritte zu gehen und bestenfalls eben zu explodieren (im positiven Sinne).

Das Scouting hat alle Möglichkeiten. Daran liegt es nicht. Woran liegt es denn? Das darf man doch hinterfragen….

2 „Gefällt mir“

Das ist aus meiner Sicht das entscheidende. Ich will eine Strategie bei der Kaderbildung sehen, bei Transfers, bei der Jugendarbeit, bei der Trainerauswahl etc. Die Strategie muss einem nicht unbedingt gefallen. Dafür führen viele Wege nach Rom. Aber es gab halt leider die letzten Jahre keine kohärente Strategie.

1 „Gefällt mir“

Mir geht es auch nicht um Namen. Da bin ich vollkommen auf Deiner Linie. Kim passt meines Erachtens sehr gut ins System (insbesondere bei Kompany). Palhinha hingegen habe ich nicht verstanden. Außer Tuchel wollte keiner der letzten Trainer einen Abräumer. Der letzte seiner Art war meines Erachtens van Bommel, da Martínez auch seine Qualitäten im Spielaufbau hatte.
Boey reiht sich ein in seltsame Entscheidungen für rechte AV, die nicht Bayern-Qualität haben und als (zu teure) Back-up geholt werden (Sarr :see_no_evil_monkey:).
Ob es am Scouting liegt kann man schwer beurteilen. Ich nehme an, dass dieses datenbasiert Listen erstellen, Videos sichten und dann vor Ort sich noch einmal ein Bild machen. Dann werden diese der sportlichen Leitung vorgelegt (und am Ende von Uli H. Abgelehnt :wink:)

2 „Gefällt mir“

Ja eben. Am Scouting kann es nicht liegen.
So schade dass es mit Doue‘ nicht geklappt hat. Das wäre mit Jamal und Olise echt der Hammer geworden!

Ich vermisse Typen wie Thiago, Van Bommel, Martinez und Hummels. Und ganz klar BS31!
Es gibt sie…. Wo ist die Strategie mit definierter Kaderplanung ?!?

Zu Kim hatte ich ausführlich geschrieben. Napoli ist nicht Bayern. Bastoni oder Scalvini wäre die bessere Wahl gewesen. Egal jetzt.

Welche Spieler müsste Eberl denn jetzt holen, damit er ein großer Stratege mit definierter Kaderplanung wäre?

1 „Gefällt mir“

Das sind aber sehr unterschiedliche Typen.

2 „Gefällt mir“

Auf verschiedenen Positionen…

Eigentlich nur Hummels, der Rest sind 6er

1 „Gefällt mir“

Darf er denn? Soll ich jetzt alle Trainer aufzählen, welche sich die Zähne ausgebissen hatten ?!?
Meinst Du dass Hainer und Dreesen einen Plan haben?
Oder geht es eher um Bilanzen und Dominanz in D? Und man gibt sich zufrieden ab und an unter die top4 zu landen in der UCL?

Hatte ich schon mehrfach geschrieben und einige hier stören sich ja an Wiederholungen.

• Es beginnt beim BU Kane. Es gab keine Strategie, sonst hätten wir einen. Wirtz oder Gnabry? Lach

• Diaz macht mE wenig Sinn für das Geld. Da gabs ergo keine Strategie. Der Ansatz mit Doue‘ (der wollte nicht zu uns) und Olise letztes Jahr war mE richtig. Der kam gewiss von „unten nach oben“.

• Wir haben keinen Spielmacher a la Thiago oder BS31, welche lenken und das Spiel schnell gestalten und selbst abschließen.

• Wir haben keinen Abräumer a la Martinez (Kimmich ist es nicht), welcher im Tempogegenstoss die IVs nicht im Regen stehen lässt.

• Wir haben keinen spielaufbauenden IV a la Hummels, daher turnt da Kimmich rum und macht das Spiel langsam. Er sollte mE eben als 8er RM oder RAV Olise bedienen, Jamal oder auf Kane flanken/chipen.

• Wir haben weder links (Davies verletzt), noch rechts (Kimmich will es nicht) einen Schienenspieler.

Das Thema Neuer-Nachfolge spare ich mir (Nübel, Sommer, Peretz, Urbig) hinsichtlich Strategie.

Aus meiner Sicht völlig drüber, das wurde schon woanders in diesem Forum hinreichend diskutiert und auch wenn man das Einkaufen isoliert betrachtet, sind auch dann andere Vereine nicht besser, sondern eher schlimmer. Wir wären höchstens ManU 4.8, aber auch das sind wir nicht.

Die Argumentation kommt mir vor wie damals bei Laimer. Sabitzer hat nicht funktioniert, deswegen wird Laimer auch nicht funktionieren. Das ist zu flach und hat sehr wenig Aussagekraft darüber, ob Woltemade funktioniert. Selbiges gilt für die Diaz/Mané Vergleiche.

Dann kostet er keine 65, sonder 80-90 + mehr Gehalt.

Ich sehe Wanner auch eher auf der 10, aber bevor er wenige Minuten bekommt, würde ich ihn auch mal auf LA stellen, schlecht ist er da nicht.

Wir hatten letzte Saison einen. Hat offensichtlich wenig gepasst und wurde entsprechend auch von dir reichlich kritisiert.

1 „Gefällt mir“

Ergänzung zu meiner vorherigen Antwort:

• Wirtz oder nix;
  • Woltenade oder nix,

Ja, dann kann eben nix rauskommen. Das ist doch keine Straregie. Da muss ich doch B, C, D haben !
Es geht doch nicht um 1 Spieler X oder keinen. Es geht darum was für ein Profil. Was für ein Potebtial? Stimmt der Preis?

Ich habe nichts gegen Diaz. Ob er dann besser performt als Sane‘ werden wir sehen. Jedenfalls ist der move mE niemals 75Mio wert! Da hätten wir auch mit Leroy verlängern und 75Mio sparen können. Schau mer x. Diaz war jedenfalls nicht Plan A und auch nicht C. Aber etwas musste man machen für die Reputation, auch wenn es eben 75Mio kostet. Das ist doch keine Strategie… das ist Aktionismus.

Ist das Deine Antwort auf die Baustellen?

Was ist mit dem Trainerkarussel und die peinliche Tuchel-Nachfolge? War das auch Strategie, um vom Hauptziel VK abzulenken? IoI

Unser Ruf leidet international. Daher kommen auch keine Topspieler. Und wenn wir Spieler anfragen, ist der Preis für uns automatisch gleich 30%+ höher. Warum wohl? Wir verbrennen seit 2022 sehr viel Geld und das blieb nicht unbemerkt. Vorbei die Zeiten wo man bei Real anklopft und sagt, was ist mit dem, der hockt doch bei euch auf der Bank, den hätten wir gerne zu einem guten Preis. Das wirds nicht mehr geben…

Ich habe keine Antwort, ich bin auch nicht Experte oder Sportvorstand. Ich hab nur eine deiner Lösungsvorschläge in Zweifel gezogen, aus offensichtlichen Gründen.

Die absoluten Topspieler kamen im übrigen in den letzten Jahrzehnten nur sehr sehr selten.

1 „Gefällt mir“

Meine Argumentation ist, dass er das Niveau eine längere Zeit beweisen muss. Das Thema Sabitzer/Laimer war vor meiner Zeit hier im Forum. Ich persönlich stand hinter beiden Transfers.
Ich vergleiche nicht Mane und Diaz. Mane habe ich nicht verstanden, da wir eine 9 brauchten (bin kein Freund der falschen 9). Diaz deckte den Bedarf auf der linken Seite, aber bei der Ablöse habe ich meine Zweifel.

Der Junge hat aktuell ein Marktwert von etwas über 30 Mio. € (daher finde ich als über 45 Mio. € als zuviel). Stuttgart spielt in der EL, da glaube ich nicht daran, dass er seinen Marktwert annähernd verdreifachen kann. Ich denke, dass 65 Mio. € nach der nächsten Saison auch noch leicht über seinem Marktwert liegen wird. Welcher Verein zahlt 65 Mio. € für Woltemade? Gibt es einen Vereine neben dem FCB der Interesse an ihm hat?

Im Kampf mit Diaz und Coman sehe ich da eher wenige Minuten für ihn. Da ich Olise auf rechts stärker sehe, würde er auf der 10 mit Gnabry um Einsätze konkurrieren. Da stehen die Chancen nicht so schlecht

Viel Geschimpfe, aber keine Antwort auf meine Frage.
Wer sind denn die Spieler und vor allem wo sind die Spieler, die natürlich wenig kosten sollen und noch weniger verdienen dürfen, die in diesen großen Plan passen?

Zieh „absolut“ ab und stell dir die Frage was sich verändert hat?
Wir waren (beginnend 2010) von 2012-2018 Sack stark. Der Fußballgott ist wahrlich kein Bayern-Fan hinsichtlich UCL. Da hätten wir 4 Titel verdient gehabt.

Guardiola-Ancelotti-Kovac-Flick-Nagelsmann-Tuchel ?!?
Immer sind die Trainer schuld (außer Guardiola natürlich)!
Top Teams wachsen und entstehen durch ein klares Konzept, System, Philosophie und Konstanz.
Wann gabs das zuletzt?
Lags an den Trainern?

• Guardiola hätte auch mit dem FCB die UCL gewinnen können; warum ist er wohl gegangen?
  • Ancelotti hat mit Real abgesahnt. Nun Brasilien Coach.
  • Kovac, ok ok, immerhin den BvB wiederbelebt;
  • Flick - DFB Flucht und Barca;
  • Nagelsmann DFB Coach;
  • Tuchel 3 Lions Coach.

Merkste was ? (Kovac ausgeklammert) was haben die Trainer tatsächlich für einen Einfluss auf unsere Kaderplanung? Das frage ich mich schon über 1 Jahrzehnt….

1 „Gefällt mir“

Ersten schimpfe ich nicht. Ich kritisiere.
Wenn ich jetzt names droppe, schreiben x Leute „nicht schon wieder“….
Es geht nicht um Namen, sondern um Profile, welche zu einem System passen. Direkt in die Stamm 11, oder eben als BU und Perspektivspieler. Und mE sollte der Trainer das bestimmen und der Vorstand und AR absegnen.

In anderen Worten: VK wir vertrauen Dir, Du kennst unsere Ziele. Du hast ein Budget X (plus Y für Spezialtransfers). Zeig uns bis Stichtag Z Deine Vorstellungen (wen willst Du, alternative B,C und wen sollen wir verkaufen. Wen aus der Jugend willst Du sukzessive integrieren). So sollte das mE sein.

Trainer kommen und gehen.
Dann hast einen Haufen Spieler mit denen der nächste Trainer nichts anfangen an, der will andere und und und.
HSV und Felix Magath sollen als abschreckende Beispiele genannt werden.

Natürlich soll der Trainer Bedarf anmelden und Wünsche äußern dürfen, aber es müssen auch die brauchbaren, bezahlbaren Spieler erstmal auf dem Markt sein.

Ein Profil ist toll, irgendwann muss das Kind auch einen Namen bekommen und mit Zahlen hinterfüttert werden.

Das Niveau wirst du aber wie gesagt sehr wahrscheinlich teuer bezahlen. Die 65 Mio. werden dann wahrscheinlich so nicht stehen bleiben, wenn er das Niveau weiter hält oder gar steigert und das Gehalt wird sich dann auch nochmal ändern und wir brauchen die Positionen, die er abdeckt jetzt.

Die Marktwerte bestimmen nicht den Preis, das sind Schätzungen von irgendwelche Institutionen. Wenn Woltemade so gut spielt, dass er nächste Saison noch für uns interessant ist, wird er aufgrund der konstant gezeigten/gesteigerten Leistung teurer, da würde ich alle meine Trikots drauf verwetten. Zumal der letzter Satz genau das nochmal untermauert, dann haben andere Vereine wahrscheinlich auch Interesse → er wird noch teurer. Unsere Situation auf dem Markt ist eben sehr schlecht.

Ich auch, hab nur etwas zusätzliche Einsatzzeit für ihn gesehen, wenn man sich für ihn auf der 10 entscheidet, insbesondere mit Blick auf die Rückrunde, wenn Musiala hoffentlich wieder fit ist und Coman ist eben auch recht verletzungsanfällig.

1 „Gefällt mir“