Kaderplanung: Transfermarkt (Teil 3)

Nein, weil uns nicht die Wirtze fehlt, sondern nachhaltige Qualität im Defensiv Verbund

1 „Gefällt mir“

Müller, Coman und Tel nur mit Wirtz und Bischof zu ersetzen, wäre quantitativ wieder sehr schwierig. Unabhängig von all diesen Namen bräuchten wir einen Backup für Kane.

3 „Gefällt mir“

Ich würde mir noch folgendes sehr gut vorstellen wollen:

Wir verleihen Krätzig und Wanner für eine Saison nach Hoffenheim mit Kaufoption für Hoffenheim aber mit Rückkaufoption für X Euro für uns und Kramaric wird der Backup von Sir Kane

Ob jetzt Kramaric oder sonst wen, ich mags eigentlich nicht, immer von „früher“ zu sprechen. Aber vor ein paar Jahren konnte man nach 70 Minuten Gomez für Mandzukic bringen. Oder der gealterte Pizarro kam die letzten 20 Minuten ins Spiel.

Diese Möglichkeit haben wir im Moment nicht mehr. Kane geht doch offensichtlich auf dem Zahnfleisch. Verständlicher Weise.

2 „Gefällt mir“

… und die waren ein gleichwertiger Ersatz für den ausgewechselten Spieler und auch sehr torgefährlich.
Das ist uns irgendwie abhanden gekommen.

3 „Gefällt mir“
  • Die Bayern brauchen keinen Backup für Kane. Geld für einen Stürmer auszugeben, der kaum spielen wird, und erst recht für einen, der gut genug ist, um Kane adäquat zu ersetzen, wenn dieser ausfällt, wäre eine ineffiziente Ressourcenallokation, und Ressourcen sind knapp.

• Die Bayern brauchen keinen neuen Innenverteidiger. Kim und Upamecano sind für das System von Kompany völlig ausreichend, und Verteidigung ist in diesem System eine Mannschaftsleistung, die mehr von systematischen Faktoren als von der Qualität einzelner Spieler abhängt. Bessere Abstimmung und bessere gruppentaktische Schulung sind die Antwort.

• Die Bayern sollten Goretzka, Gnabry und Coman oder Sané verkaufen. Diese Spieler binden zu viele Ressourcen für den sportlichen Gegenwert, den sie bieten, und Ressourcen sind knapp.

• Die Bayern sollten Wirtz oder ein anderes offensives Mittelfeldgenie kaufen. Prio 1.

• Die Bayern sollten einen Olise für links kaufen. Prio 2.

• Die Bayern sollten Kimmich auf die Rechtsverteidigerposition stellen oder einen offensiv kreativeren Rechtsverteidiger als Laimer kaufen. Aufgrund der Option Kimmich nur Prio 3.

A bucket of black paint, a bucket of white paint, bam-bam. Next case.

3 „Gefällt mir“

Hier würde ich noch sagen, dass der Spieler im Profil auch Davies ähneln sollte, also schnell und stark im 1 vs. 1, aber grundsätzlich würde ich der Liste zustimmen.

Ich würde sagen, Bayern braucht im Kader jemanden, der die Position des Mittelstürmers besser ausfüllen kann als der Rest des Kaders (minus Harry Kane selbst natürlich). Es reicht also, wenn er besser ist als der aktuell zweitbeste Mittelstürmer (wer immer das sein mag)

7 „Gefällt mir“

So ist es. Am besten einen Hybrid Spieler, der sowohl in der Spitze als auch dahinter bzw. außen spielen kann. Leider braucht auch ein Kane manchmal eine Pause um in den wichtigen Spielen fit zu sein.
Als Option fürRV finde ich Frimpong sehr interessant. Der könnte ggf. auch weiter vorne spielen.

2 „Gefällt mir“

Deine Einschätzungen und Analysen sind oft sehr treffend. Dieser hier kann ich leider nicht vollständig zustimmen:

• Ein Backup für Kane wäre mMn zwingend, um ihn ab und zu für große Spiele zu schonen und auch Verletzungspausen überbrücken zu können. Der Qualitätsverlust bei seinem letzten Ausfall war überdeutlich.

• Die IV ist in großen Spielen nicht wettbewerbsfähig: Kim macht zu viele Fehler, die Backups haben nicht ausreichend Qualität oder sind als Spielertypen ungeeignet.

• Kimmich als RV meinst Du hoffentlich nicht ernst? :woozy_face: Ein starker erster RV und dahinter Laimer oder Stani gerne.

• Beim Winger oder OM stimme ich zu.

• Bei den Verkaufsvorschlägen ebenfalls :100:.

3 „Gefällt mir“

Biereth und Musiala scheinen gute Freunde zu sein. Vielleicht kann ihn Musiala sogar nach München locken.

Dann dürfte eher Hamburg was für ihn sein.

1 „Gefällt mir“

Ich meinte natürlich Musiala, scheiß Autokorrektur :sweat_smile:

Was ist denn ein Backup für Kane? So wie Kane bei Bayern eingesetzt wird, ist es doch höchstens eine hängende Spitze. Und die spielt bspw. ein Wirtz bereits die ganze Saison in Leverkusen. Insofern könnte man auch bei einem Ausfall Kanes gut mit nem Tandem Musiala/Wirtz upfront leben.

Ein Olise #2 klingt natürlich super, nur wo spielt der neben besagtem Franzosen, Musiala, Wirtz und Kane?

Vielen Dank, @Mehmet68, für Deine immer sehr respektvolle und wertschätzende Reaktion auf Kommentare anderer User, egal ob Du mit ihnen übereinstimmst oder nicht (gilt auch für @willythegreat und @Armaster und viele andere). Ich empfinde das als sehr angenehm.

Folgendes Gedankenexperiment: Angenommen, Du hast ein Budget von 100 Geldeinheiten für Spielereinkäufe für die kommende Periode. Jeder Spieler habe eine Stärke von 1 bis 100, und jeder Stärkepunkt koste eine Geldeinheit. Ein Spieler mit zehn Stärkepunkten kostet also zehn Geldeinheiten, einer mit 50 Stärkepunkten 50 Geldeinheiten und so weiter.* Ein Spieler der Kategorie Kane habe 90 Stärkepunkte, ein Spieler der Kategorie Musiala, Kimmich, Davies oder Olise habe 80 bis 85 Stärkepunkte, ein Spieler der Kategorie Laimer und Goretzka habe 70 bis 75 Stärkepunkte und ein Spieler der Kategorie Stanišić oder Boey habe 60 bis 65 Stärkepunkte (grobe, überschlägige Orientierungswerte).

Zur Auswahl für Deinen Einkauf für die kommende Periode stehen:

• ein Stürmer
  • ein zentraler offensiver Mittelfeldspieler (ein Wirtz)
  • ein Linksaußen (ein Olise für links)
  • ein Rechtsverteidiger
  • ein Innenverteidiger

Du kannst Dein Budget von 100 – und damit deinen Vorrat von 100 Stärkepunkten – beliebig auf diese fünf Spieler verteilen. Du könntest also z. B. aus der Liste nur einen Spieler mit 100 Stärkepunkten kaufen oder fünf Spieler mit jeweils 20 Stärkepunkten oder irgendwas dazwischen. Wichtig ist, dass Du insgesamt nicht mehr als 100 Geldeinheiten ausgibst (und 100 Stärkepunkte verteilst).

Wie würdest Du Dein Budget von 100 auf diese fünf Spieler aufteilen?

*Formel: Preis = Geldeinheiten × Stärkepunkte.

Ich würde so aufteilen.
50 Einheiten für jemanden wie Wirtz, am besten Wirtz
30 Einheiten für einen Linksaußen
10 Einheiten für einen Rechtsverteidiger
5 Einheiten für einen Stürmer
5 Einheiten für einen Innenverteidiger

1 „Gefällt mir“

Das schöne an Deinen Posts ist oft, dass man sich so schön daran reiben kann, @Alex. Und ich bin sicher, Du weißt das auch… :wink:

Ich würde gerne einen Punkt von Dir genauer in Augenschein nehmen (der, nebenbei bemerkt, auch Auswirkungen auf Dein Gedankenexperiment für @Mehmet68 hätte), und zwar diesen hier:

Meine Eindrücke in absoluter Kurzform:
Möglicherweise. Nein. Ja. Nicht unbedingt. Teilweise.
Und ausführlich:
Die Notwendigkeit eines neuen IV hängt davon ab, ob man sich darauf verlässt, dass Ito nächste Saison gesund zur Verfügung steht.
Ich halte Kim und Upamecano nicht für ausreichend, Ito und Upamecano wären es vielleicht.
Verteidigung ist immer eine Mannschaftsleistung, in jedem System.
Systemische Faktoren sind unter VK nur dann dominant, wenn wir uns bezüglich der individuellen Qualität auf eine conditio sine qua non einigen können (um mit KHR zu sprechen), und diese wäre: Speed. Speed ist eine individuelle Qualität, die weder hinreichend erlernbar ist noch als verzichtbar gelten darf. Ganz im Gegenteil: die Spiele der letzten Wochen zeigen meines Erachtens, dass fehlender Speed offenbar auch Auswirkungen auf die Funktionalität des Systems VK hat. Keine erwünschten, wohlgemerkt.
Und zuletzt:
Bessere Abstimmung/gruppentaktische Schulung ist natürlich hilfreich und notwendig, aber aufgrund obiger Merkmale nicht als einzige Antwort ausreichend.

Meine Zustimmung hast Du bezüglich der Prioritätenliste, wenn es um die Frage des Kane-Backups geht. Allerdings würde ich, wie schon häufiger erwähnt, die Verpflichtung eines Hybrid-Spielers priorisieren, also einem Profil, das im Offensivbereich alles abdecken kann. Damit würde man unabhängig einer Wirtz-Verpflichtung Deine Prio 1 und 2 halbwegs abdecken. Namentlich, reden wir nicht drum herum: den Typ Woltemade/Zirkzee.

Nein! Bitte Nein!!
Und: Nochmal eher Nein. Nice to have, aber wie viele RV brauchen wir denn noch? Kommt TAA umsonst zu uns?

5 „Gefällt mir“

Noch ein kleiner EDIT zur Priorisierung:
Wenn sich gar nicht wenige von uns mal subsummieren unter Fans von VK’s System und Spielansatz, dann wird eine Priorisierung eines linksfüßigen, hinreichend schnellen und spielstarken IV sogar noch attraktiver - nicht mal vordergründig wegen defensiver Qualitäten, sondern wegen der enormen Auswirkung auf eine bessere Spieleröffnung, und damit auf die ohnehin vorhandene sehr gute Basis des Offensivspiels.

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die anerkennenden Worte und das schöne Gedankenexperiment, @Alex !

Meine Antwort hängt, wie kaum anders zu erwarten, stark vom lieben Florian ab:

Szenario 1: Wirtz kommt.
Max. 60 Geldeinheiten für Wirtz bei einer prognostizierbaren Stärke von 85. Ein echtes Schnäppchen.
40 GE für einen soliden IV
10 GE für einen ggf. älteren Kane-Backup
Weitere Winger werden in diesem Szenario nicht benötigt, da man mit zwei 10ern plus Kane und maximal einem weiteren Offensivspieler agieren wird. Voraussetzung: Man gibt nicht das komplette Budget für Wirtz aus, was ich persönlich auch nie tun würde.

Szenario 2 ohne Wirtz:
50 GE für einen torgefährlichen Winger / OM
50 GE für einen starken IV
einen Kane-Backup aus dem Nachwuchs
Stärken jeweils korrespondierend…

Nun habe ich infolge der erforderlichen finanziellen Disziplin auf einen RV verzichtet, weil ein Upgrade zu Laimer / Stani / Boey wohl bei >= 40 GE liegen würde und mir die IV deutlich mehr Kopfzerbrechen bereitet.

Insofern eine spannende Übung! :cowboy_hat_face:

1 „Gefällt mir“

Die Bayern brauchen einen Backup für Kane. Dabei geht es nicht darum, Kane adäquat zu ersetzen. Das ist gar nicht möglich, aber welcher Backup im aktuellen Kader, kann denn überhaupt den Stammspieler auf seiner Position adäquat vertreten? Das gelingt doch nur auf den Positionen, wo der Stammspieler (Laimer, Kim u. Sané/Coman) klare qualitative Mängel aufweist. Demgegenüber gibt es für Kane, Musiala, Olise, Kimmich, Pavlo, Davies u. Upa KEINEN adäquaten Ersatz.

Deswegen sollte man jedoch nicht darauf verzichten, einen jeweiligen Ersatz im Kader zu haben. Die Beispiele von Choupo, Pizarro oder Sandro Wagner zeigen doch, dass es völlig ausreichend ist, nur einen soliden zweiten Stürmer unter Vertrag zu nehmen. Durch die gegebenen Voraussetzungen bei Bayern (offensiver Ansatz, hervorragende Mitspieler, klare Überlegenheit auf nationaler Ebene) funktionieren diese Stürmer dennoch gut und garantieren eine gewisse Torquote. Des weiteren geht es nicht allein darum, Kane bei einem Ausfall zu ersetzen, sondern ihm Pausen zu gönnen.

Zum Punkt der möglichen Ressourcenverschwendung: Solange ein Club sich nicht gerade im Besitz eines Scheichs befindet, müssen alle Vereine auf ihre knappen Ressourcen achten. Trotzdem gönnen sich 99% aller Kaderplaner den „Luxus“ eines 2. Mittelstürmers. Das würden Sie wohl kaum tun, wenn es total sinnfrei und eine Verschwendung von Geldmitteln wäre.

Die Verteidigung ist in allen Systemen immer eine Mannschaftsleistung. Bei dem Ansatz von Kompany schlägt das Pendel mMn sogar eher in die Richtung: Es wird sehr viel von der IV abverlangt. Das ist bei Bayern jetzt nicht unüblich, aber hat sich unter Kompany nochmal verstärkt. Deswegen ist die individuelle Klasse enorm wichtig.

Das System kommt beiden IV zwar grundsätzlich entgegen, dennoch fehlt es bei Kim in zu vielen Bereichen an Qualität. Auf eine Steigerung durch bessere Abstimmung u. gruppentaktische Schulung zu setzen, erscheint mir bei ihm wenig erfolgversprechend. Einerseits, weil man ihn nun schon fast zwei Jahre beobachten konnte und die Fehler eigentlich immer aus demselben Grund passieren: Falsches Einschätzen von Situationen. Dazu kommt, dass er mittlerweile schon 28 Jahre alt ist. Eine Steigerung in diesem Alter ist eher selten.

Außerdem - und das klingt jetzt hart - wirkt er auf mich relativ lernresistent. Kim möchte in jedem Spiel und in jeder Spielfeldsituation seine Spielweise zu 100% durchdrücken. Klappt das, wirkt er rein auf die Defensive bezogen, wie ein Top 5 IV in Europa. Nur leider lässt sich als IV nicht jede Situation dadurch lösen, immer aggressiv nach vorne verteidigend zu agieren. Spielintelligenz und die Bereitschaft sein Spiel etwas anzupassen fehlen.

Obendrauf sollte ein Stamm-IV bei Bayern in der Lage sein im Spielaufbau Akzente zu setzen. In der Anfangszeit hat er dort auf mich gar keinen schlechten Eindruck gemacht. Jedoch hat der ein oder andere kostbare Fehler im Passspiel dafür gesorgt, dass er das Risiko mittlerweile scheut. Das berühmte Andribbeln ist nonexistent und ein progressives Aufbauspiel findet durch ihn nicht statt. Selbst wenn er Zeit hat, das Spielfeld nach Anspieloptionen zu scannen, wählt er überwiegend die Sicherheitslösung der schlichten Weiterleitung zu Davies.

Da dürfte dir wahrscheinlich niemand widersprechen. Allerdings ist fraglich, wie realisierbar sich das darstellt. Aufgrund des selbstauferlegten Sparzwangs könnte es auf nur einen Hochkaräter hinauslaufen.

Jetzt mal unabhängig davon, dass Kimmich ins Zentrum gehört und Kompany ihn klar dort sieht: Hier könnte man tatsächlich das Argument sinnvolle Ressourcenverteilung anbringen. Denn egal wie herausragemd ein RV aufspielt. 20 Mio. Gehalt sind deutlich zu viel für eine im Gesamtvergleich eher unwichtige Position im Fußball.

Bei der Personalie Laimer stimme ich aber zu. Ich würde es nicht mal auf die mangelnde Offensivstärke/spielerische Qualität begrenzen. Ihm fehlt für die Außenverteidigerposition noch eine weitere, elementare Fähigkeit: Speed

Als AV trifft man meistens auf die schnellsten Spieler des gegnerischen Teams. Daher ist eine gewisse Grundschnelligkeit unabdingbar. Ansonsten ist man konstant benachteiligt. Nicht umsonst sind alle herausragenden AV auf diesem Planeten (z.B. Nuno Mendes, Hakimi, Davies oder Theo Hernandez) athletische Monster. TAA bildet die einzige, krasse Ausnahme. Dementsprechend ist er defensiv enorm anfällig und steht eigentlich seine gesamte Karriere hindurch immer mal wieder in der Kritik.

Fazit:

Priorität 1 sollte ein Offensivspieler sein, der den Kader in der Spitze verstärkt. Dabei ist es eher zweitrangig, ob es sich um einen (Halbraum)-Zehner handelt, der dann fließend mit Musiala die Positionen tauscht, oder einen klassischen Flügelspieler.

Priorität 2 stellt für mich die IV neben Upa dar.
Zu Kim habe ich genügend gesagt, aber auch Ito ist nach seinen multiplen Verletzungen mehr denn je ein Fragezeichen. Prinzipiell halte ich ihn nach wie vor für einen guten Fit, jedoch kann man nicht wirklich mit ihm planen. Bis jetzt hat ihn Kompany meines Wissens nach nur als LV eingesetzt. Deshalb könnte es sein, dass er ihn nicht mal als IV kategorisiert, was die Not im Zentrum nochmal vergrößern würde. MMn führt kein Weg daran vorbei nochmal in die IV zu investieren.

Prio 3 wäre ein weiterer Hochkaräter für die Offensive. Da dürfte es stark davon abhängen, wie es mit Tel, Coman und Gnabry weitergeht.

Prio 4/5 liegen nah beieinander. Das wären der Backup für Kane und eine 1A Lösung für rechts hinten. Zweiteres scheint intern jedoch anders gesehen zu werden. Da scheint man mit Laimer (Gerüchte um eine Verlängerung) und Stani zufrieden.

1 „Gefällt mir“