Kaderplanung: Transfermarkt (Teil 3)

Wenn man einen Spieler wie Tom Bischof ablösefrei nicht verpflichtet, wenn die Gelegenheit da ist, macht man einen Fehler. Campus hin oder her.

12 „Gefällt mir“

Es stellt sich ja eher die Frage, warum man es nicht schafft selber einen Bischof zu entwickeln. Dass man ihn in so einer Konstellation verpflichten muss, ist ja klar.

na hoffentlich nicht wieder einer der Transfers, wo man nach 2 Jahren denkt „ah stimmt, den gibt es ja auch noch“

1 „Gefällt mir“

Haben wir doch, heißt Alexander Pavlovic :slight_smile:
Und wir sind nun mal der FC Bayern. Da ist es halt ungleich schwerer für einen jungen Spieler so viel Spielzeit zu bekommen und reifen zu können wie in Hoffenheim. Tom Bischof hat in den letzten Jahren bestimmt viele Fehler und schlechte Spiele gemacht, in Hoffenheim hat es niemand wahrgenommen und darüber geredet, bei uns wäre er dafür ans Kreuz geschlagen worden. Auch hier bei MSR.

7 „Gefällt mir“

das ist auch meine Sorge/mein Gedanke. Bin weit davon entfernt, bei Bischof auf dem „Hype train“ aufzuspringen. Ist eher so „bevor es ein anderer macht und er sich gut entwickelt, holen wir den lieber selbst“ Transfer, womit ich leben kann, was mich aber nicht jubilieren lässt.

2 „Gefällt mir“

Zuletzt gingen mit Beier, Gruda oder Quedraogo spannende junge deutsche Spieler über den Ladentisch und Bayern hielt sich zurück. Von daher scheint hier ein Plan vorzuliegen. Ob dieser aufgeht wird sich zeigen. Aber ab und an mal ein junger Spieler für Kader Platz 15 finde ich nicht verwerflich.

2 „Gefällt mir“

Ich bin da eh befangen. Nachdem die „etablierten, teure. Stars“ in den letzen 3 Jahren ja auch nicht alles weggeputzt haben, dürfen ruhig auch mal anderer ran.

Ist aber nur meine Meinung.

2 „Gefällt mir“

Finde dass Bayern im Jugendbereich zuviel den Einkaufswagen volllädt und auch einige Karrieren auf dem Gewissen hat. Aber nachdem der Schritt Talent —> Bullispieler scheinbar nicht klappt, kann man nun mal Bundesligaspieler —> Nationalspieler probieren.

Hoffe allerdings, dass das nicht Cuissance mässig endet.

1 „Gefällt mir“

Wird spannend, wenn Goretzka bleibt. Kimmich, Goretzka, Pavlovic, Palinha als Konkurrenten im ZM. Offesiv Musiala und Olise als Konkurrenten. Leihe dann zur Winterpause.

1 „Gefällt mir“

Ich befürchte diesen Transfer wird man recht schnell bereuen.

Auch Pavlovic hat die Ottl / Schweinsteiger Wegegabelung noch nicht vollständig verlassen.

Meine bescheidene Meinung dazu:

Nahezu alle Spieler in den vergangenen 20 (?!) Jahren, welche es -trotz- jungen Jahren als Spieler bei uns geschafft haben, waren im Regelfall Spieler mit einem durchschnittlichen Talent aber dem beständigen absoluten Willen ihr fehlendes Talent mit Fleiß und Beharrlichkeit im täglichen Training auszugleichen und besser zu werden.
Ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

Hargreaves, Schweinsteiger,Lahm, Badstuber, Alaba, Müller, Kimmich

Spieler mit einem gesegneten Talent aber ohne dieses - ich nenne es mal „Du musst immer mehr machen als die anderen“ Gen haben bei uns stagniert oder sind in der Versenkung verschwunden.

Götze, Cuisance, Kurt, Podolski, mit Abstrichen Deisler ( hatte auch andere Gründe).

Wohin die Reise für

Wanner, Pavlovic, Tel, Aznou und jetzt Bischof, und mit Abstrichen Stanisic gehen wird, liegt nicht nur am Trainer oder dem FC Bayern sondern zuallererst wohl bei den Burschen selbst.

Musiala hat Beides: Den Willen und das Talent.

Meines Erachtens in der Kombi zuletzt bei uns war das nur bei Matthäus und noch weiter zurück beim Spieler mit der Nummer 5 so ausgeprägt.

Deshalb ist er -auch- außergewöhnlich

Edit: nach der PK: er ist anständig erzogen, hat sich nach der PK bei den Journalisten bedankt :heart_hands:

2 „Gefällt mir“

War einer meiner ersten Gedanken. In einem Jahr diskutieren wir, warum Bischof nicht nach Frankfurt zur Leihe möchte, wäre doch für alle das Beste. :wink:
Ist natürlich scherzhaft zu verstehen, aber durchaus auch mit Hintergrund.
Wer könnte so ein Szenario schon ausschließen?
Risikolos gibt es nicht.

Joa, ganz so viel HP Briegel schlummert auch in Musiala im Vergleich zu Götze und Podolski nicht.
Und Schweini sass in jungen Jahren auch noch nachts mit der „Cousine“ im Pool an der Säbener.

3 „Gefällt mir“

Wer rund um die Uhr Einsatz zeigt, wird eben belohnt. :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Dem hat man sein Ausnahmetalent direkt beim ersten Einsatz für die Amateure angesehen. Der ist einzigartig.

1 „Gefällt mir“

Möglich ist ja alles. Vielleicht trumpft der direkt richtig auf. Eine frühe Leihe wäre aus sportlicher Sicht mMn. aber schon eine Art worst case Szenario. Denn eine Leihe würde auch mit einem der eigenen Talente gehen, wenns nicht direkt klappt. Ein gutes Geschäft hat man vsl. schon jetzt gemacht. Selbst dann wenn er sich nicht bei uns durchsetzen sollte.

Pavlovic hat noch zwei Probleme, jedenfalls mMn. Sein verletzungsanfälliger Körper wirft ihn halt immer wieder zurück und im Vergleich zu zum Beispiel Goretzka ist Pavlovics Spiel viel weniger körperlich. Daran muss Pavlovic noch arbeiten.

1 „Gefällt mir“

Dafür kann Pavlo was mit dem Ball zum Spiel beitragen. Und das ist bei uns Viel wichtiger.

Dazu kommt: er hat noch Potenzial zum entwickeln.

Das mit dem Körper stimmt- ist aber einfach abzuwarten. Selbst der Kaiser hatte was an der Schulter :wink:

5 „Gefällt mir“

Pavlovic hatte zwei mal eine Mandelentzündung und jetzt eben den Schlüsselbeibruch. Die Mandeln sind jetzt raus, damit sollte das Thema erledigt sein und ein Schlüsselbeinbruch ist eine Freak-Verletzung, die sollte sie gut verheilt sein, nicht auf zukünfitge Verletzungen schließen lässt. Er hat also bisher weder eine besondere Anfälligkeit bei muskulären Verletzungen gezeigt, noch eine Instabilität in Gelenken. Von daher mache ich mir erstmal weniger Sorgen um Verletzungen.
Bzgl. seiner Körperlichkeit: ich finde da hat er gerade zu Saison Beginn schon einen guten Schritt hinsichtlich Robustheit im Zweikampf und Dynamik gemacht. In den Bereichen wird er aber nie elitär werden… er ist halt kein Goretzka diesbezüglich. Dafür ist er sowohl statistisch als auch vom Eye-Test einfach jetzt schon einer der besten tiefen Spielmacher der Welt. Seine Pressing-Resistenz und sein progressives Passpiel sind wirklich schon auf absolute Top Niveau. Allein wie er regelmäßig das Pressing von Real im letzten CL HF gelöst hat - da verbieten sich Ottl Vergleiche schon. Kurz: solange er beim FC Bayern bleibt und Bayern eine Ballbesitz orientierte Mannschaft bleibt, mache ich mir wenig Sorgen, dass er über Jahre hinweg Stammspieler sein kann. Ob er bei einer Mannschaft im Bundesliga Mittelfeld so toll funktionieren würde, ist mit seinem Profil eine andere Frage, aber im Kontext des FC Bayern eben auch nicht relevant

18 „Gefällt mir“

Also ich habe ja nichts gegen Pavlovic. Ich freue mich sowohl für Pavlovic als auch Goretzka wenn sie guten Fußball spielen.

1 „Gefällt mir“