Das ist eine Forderung bzw. ein Gedanke, den ich hier im Forum schon öfter gelsen habe. Für mich suggerieren solche Aussagen, dass es „einfach“ oder zumindest sicher möglich sei als FC Bayern einen offensiven Unterschiedsspieler in diesem Preissegment zu verpflichten. Darum habe ich mir mal die Mühe gemacht und auf TM mal nach allen Offensiven Mittelfeldspielern / Flügeln gesucht, die in den letzten 3 Jahren für Ablösen zwischen 40-70 Millionen, also grob dem Olise Niveau, gewechselt sind:
Aktuelle Saison: Kvara, Pedro Neto, Moussa Diaby, Dani Olmo, Koopmeiners, Olise, Joao Felix, Xavi Simons, Doue, Galeno, Gergiono Rutter
2023/24: Szoboszlai, Mason Mount, Nkunku, Doku, Malcolm, Otavio, Brennan Johnson, Moussa Diaby, Ousmane Dembele, Cunha, Palmer, James Maddison, Barcola, Harvey Barney, Mohammed Kudus
2022/23: Mudryk, Raphinha, Sterling, Gabriel Jesus, Anthony Gordon, Chiesa
Jetzt die Frage: Wie viele der Jungs hätten dem FC Bayern qualitativ in der Spitze weitergeholfen? Wenn ich großzügig zähle, komme ich auf 10 von 31.
Dazu die nächste Frage: Wer sind potentielle Kandidaten in diesem Preisrahmen im nächsten Sommer. Auch hier mal ne kurze Liste aus meinem Kopf, wobei ich nur Spieler in Betracht ziehe, die primär über den linken Flügel bzw. Halbflügel kommen, also bspw. Cherki oder Millot nicht, da die für mich redondant zu Olise wären als rechte Halbraum 10er oder ein Bakayoko von PSV als klaren rechten Flügelspieler auch nicht.
Xavi Simons (70 Millionen wenn man sehr gut verhandelt), Raphael Leao (70 wenn man sehr gut verhandelt), Nico Williams, Alex Baena, Nkunku, Morgan Rogers, Antony Gordon, Ademola Lookman, Jamie Gittens, Alejandro Garnacho, Kenan Yildiz Pedro Goncalves, Eliesse Ben Seghir, Malik Tillman
Klar bei einer der etabierteren und damit auch in diesem Preissegment grenzwertig teuren Spielern (für mich v.a. die 3 ersten Spieler) sehe ich die Chancen schon hoch, dass sie relativ schnell den Impact von Olise bringen können, aber da ist auch erstmal fraglich, ob die verfügbar sind und wie teuer die dann wirklich im Paket sein werden. Und bei den anderen Kandidaten: wie sicher kann man sich da sein, dass die Spieler dem FC Bayern in der Spitze weiterhelfen.
Mein Fazit zu dem Thema ist also: man sollte aus dem Erfolg bei Olise nicht schließen, dass ein „zweiter Olise“ Transfer ohne weiteres möglich ist. Man kann sich sicher für den Weg entscheiden und einen Spieler dieser Preiskategorie verpflichten. Man sollte sich dann aber auch nicht wundern, wenn man qualitativ im Vergleich zu Coman / Sane keine klare Verbesserung bekommt.