Kaderplanung: Transfermarkt (Teil 3)

Wenn man davon ausgeht, dass man einen TW auch mal im Spiel gesehen haben muss, um ihn wirklich beurteilen zu können, dann ist das Urteil bei Peretz wohl gefallen.
Er hat ja Spiele gemacht, auch in der CL. Und die waren auch in Ordnung. Man hat aber schon gesehen, dass das Spiel MIT Ball nicht seine Kernkompetenz ist.
Und das ist wohl zwingend die Voraussetzung für Kompany und seinem System. VK braucht einen Fänger, der richtig gut mitspielen kann. Und zusammen mit den Trainingsleistungen von Peretz wird er zu dem Urteil gekommen sein: Nicht der Nachfolger von Neuer. Daher wohl auch die Forcierung einer Leihe.

Urbig ist natürlich eine Wette auf die Zukunft. Und natürlich kann die auch verloren gehen. Aber das Risiko ist doch überschaubar. Ja, mögliche 10 Millionen für einen Zweitligatorwart - zumal von der Bank - klingen üppig. Aber die Summe ist heutzutage eben nicht mehr ein „riesiger“ Invest.
Ich erinnere da mal an den 19-jährigen Zweitligaspieler, den wir für 8,5 Millionen vor 10 Jahren geholt haben. Und den kannte überhaupt niemand. Heute bibbern und hoffen wir, dass er verlängert.

Urbig hat eine überragende Saison bei Fürth gespielt. Sowohl rein torwartspezifisch als auch mit dem Ball. Dass er sich in Köln nicht durchsetzen konnte, liegt aus meiner Sicht eher an internen Unstimmigkeiten zwischen sportlicher Führung und Trainer als an ihm.

Was soll schief gehen? Neuer verletzt sich und er muss spielen und macht Fehler. Ist mit Ulle auch passiert.

Und jetzt als Verein hier das zu tun ist vor allem besser als nichts zu machen.

6 „Gefällt mir“