Diese Meldung (kam ursprünglich aus Frankreich) wurde heute bereits von Sky dementiert, ist also mMn eher mit Vorsicht zu genießen.
Ich würde da auch nicht unbedingt auf SKY vertrauen, aber glaube auch nicht, dass Bayern sich jetzt schon auf einen Preis einigt. Aktuell geht es ja um eine weitere Leihe, da Paris nicht verkaufen will, denn sie müssten in diesem Jahr ja einen Teil noch an PSV abgeben.
Mir geht es (noch nicht mal) um Preise - sondern das sich was tut. Hatte damit ehr nicht gerechnet…. Palinha und sonst nix …
Ich denke, dass diese bis nächste Woche, die erste Phase der Kaderplanung abgeschlossen sein wird. Man wird mindestens einen, vielleicht zwei Spieler aus Simons, Doué, Olmo oder Williams holen. In der zweiten Phase wird es dann darum gehen Spiler zu v erkaufen. Erst dann könnten weiter Spieler wie Tah, ein weiterer Mittelfeldspieler oder Linksverteidiger geholt werden.
Daran glaube ich noch nicht und hoffe es auch nicht. Wie ein „Kollege“ im anderen Thema schon festgestellt hat, wäre das schon enorm viel Geld für viele neue „Wusler“/Offensivkräfte von denen keiner ein Kane Back-up wäre, sondern die alle um die Positionen drumherum kämpfen würden…In FIFA würde das gehen, aber wie soll das bei einem echt Verein klappen, der noch Musiala, Sane, Gnabry, Coman, Müller, Tel, Ibrahimovic im Kader hat?
Ich weiß natürlich nicht, was der Plan von Kompany, Eberl und Freund ist, aber ich hätte zwei mögliche Ideen. Einerseits möchte man wohl in Zukunft nicht mehr mit reinen Flügelspielern sondern eher mit Halbraumzehnern spielen. Dazu passen dann die Gerüchte von Xavi und Doué. Andererseits glaube ich, dass man mit all diesen Transfers Druck auf die etablierten Spieler aufbauen will. Ob das alles dann funktioniert steht auf einem anderen Blatt.
Glaubt ihr Barcelona schafft es Williams UND Olmo zu holen?
Zu Recht, viel Positives und hervorragendes Zeichen von Eberl/Freund. Aber zu viel Jubel wäre verfrüht. Spieler kaufen ist, strikt relativ gesehen, der einfachere Teil. Unerwünschte zu einem akzeptablen Preis zu verkaufen, nicht zu verschenken - viel schwieriger.
Ich weiß natürlich nicht, was sich hinter den Kulissen abspielt. Aber bisher ist die einzige konkrete Verkaufsdiskussion der umstrittene - und für viele eigentlich unerwünschte - de Ligt-Transfer. Da hilft es auch nicht, dass der ganze Markt weiß, dass wir überbesetzt sind und unbedingt verkaufen wollen.
Also sollten wir uns also nicht zu sehr in die Feierlichkeiten stürzen. Bislang ist die Gehaltsliste nur deutlich nach oben gegangen!
Realistischerweise sollte man davon ausgehen, dass 5 oder sogar 6 von Gnabry, Goretzka, Coman, Davies, Mazraoui, Kimmich, Sane nächste Saison noch im tiefen Kader stehen werden.
Einschätzungen von Reschke:
Es gibt aber doch keine Alternative zur aktuellen Vorgehensweise von Freunderl. Goretzka, Gnabry und Co. müssen bei einem Wechsel sportlich und monetär ein Downgrade befürchten. Der einzige Hebel, der dem Verein übrig bleibt, um Spieler dennoch zu einem Abgang zu bewegen, ist über die Einsatzzeiten. Damit dieses Szenario realistisch wird, benötigt der Kader starke Konkurrenten. Deshalb muss der FCB auf dem Transfermarkt in Vorleistung gehen inklusive dem damit verbundenen, finanziellem Risiko. Es könnte sogar darauf hinauslaufen, dass der ein oder andere erst im Winter wechselt, falls sich die Einsatzminuten nur spärlich gestalten.
Sehr gut zusammengefasst. Was die Entscheidung vor einigen Jahren, äußerst üppige Gehälter (von inzwischen über 100 Mio. pro Jahr) in Spieler zu investieren, die dem sportlichen Anspruch inzwischen nicht mehr genügen, im Nachhinein noch teurer macht.
Es hilft nicht, stimmt schon. Nur ist der Transfermarkt eben kein Wunschkonzert.
Ich male mir gerade das umgekehrte Horrorszenario aus: Hätten wir 4-5 Spieler früh im Transferfenster ersatzlos abgegeben, dann würden aller Vereine unsere Notlage gnadenlos ausnutzen. Dann hätte Ito wohl 50, Palinha 90 Mio. gekostet, usw.
Insofern alles ok. Zumal ich kein Fan von extrem schlanken Kadern bin: Das rächt sich im Frühjahr (Crunchtime) immer.
Also zuviel Feuer (Gehälter) mit zusätzlichen Feuer (Gehälter) bekämpfen?
Goretzka und Gnabry stellen sich wahrscheinlich dem Konkurenzkampf bis nächsten Sommer und sind dann ein Jahr vor Vertragsende, da hält sich der Effekt in Grenzen. Dann bekommt man 2025 eben kaum Ablöse und spart ein Jahr 15 Mio, Glückwunsch dazu. Coman will ja eh weg, findet aber keinen Abnehmer weil er verletzt ist. Da ändert auch mehr Konkurrenz nichts dran.
Das ist einfach nur wieder genauso ein fischen nach Opportunitäten auf der Einkaufsseite wie auch schon bei Brazzo. Nur dass man jetzt eben die Abgangsseite mit „das war schon da als ich kam“ ignoriert.
Wenn man ernsthaft Gehälter sparen will muss man an das grösste Gehalt / Leistungs Missverhältnis ran: Thomas Müller
Und dann muss man ihm tief in die Augen blicken und „lass es, der letzte Eindruck zählt“ sagen. Wenn man hingegen nur neue Konkurenz kauft freut sich Müller, dass er nicht nur „Thomas den Witz hast du schon 100x erzählt“ hört.
![]()
#…>EineSolche(Leistungs-WieMarkt- ignorante)VertragsverlängerungWieAuchJeneNeuersEinSündhaftSchl€cht€rSpezl-…äh…Treppen-witz(…DenLeiderN!cht-malsDieSünden…FußabtreterKahn/SalihamidzicGerissenHabenAberHeyLasstUnsLieberEinfachÜberlegenWelchenDerÜblichenVerdächtigenWirNebstDeLigtNunV€rhöck€rnKönnen)!?!
![]()
![]()
![]()
Thomas Müller hat meiner Meinung nach so einen unfassbaren Wert außerhalb des Platzes, dass er für mich bis zum 30.6.2025 jeden Cent seines Gehaltes absolut verdient hat.
Da haben ganz andere Spieler in diesem Kader ein Missverhältnis bezüglich des Gehaltes.
Vl merkst du schon nächste Saison wie sehr Müller diesem Verein fehlen wird, genieß es lieber noch so lange er „unserem“ Verein erhalten bleibt.
Immer positiv bleiben!
Lg
Bei Neuer gibt es eben im Kader keinen besseren. Das ändert zwar nichts am auch bei ihm schiefen Gehalts- Leistungsgefälle, aber immerhin ist er Stammspieler.
Müller hingegen streitet sich mit Zaragoza um Platz 8 bei den drei Plätzen im offensiven Mittelfeld und kassiert 20 Mio dafür. Und dann will man drei Mio Gehalt sparen indem man MdL durch Tah ersetzt ![]()
Kein Mensch sagt, dass er nicht weiter im Verein tätig sein soll. Aber die Typen mit Buchstaben statt Nummern auf den Vereinsklamotten kassieren eben auch deutlich weniger Kohle.
Aber ihm in einer Rolle irgendwo zwischen Repräsentant, Co Trainer und Charly Neumann ein 20 Mio Gehalt zu zahlen, nur damit die Nummer 25 weiterhin im Fanshop verfügbar ist, macht in Zeiten in denen man den Gürtel bei den Gehältern enger schnallen will wenig Sinn.
Da bin ich grundsätzlich auf einer emotionalen Ebene dabei. Aber auch bei Matthäus, Scholl oder Kahn war es schade dass die irgendwann gingen. Aber es war sportlich und auf der Payroll auch richtig so.
![]()
#…>SchlimmGe…-hust-…ähm…WiederumN!chtsAmAspektDer(WohlÜberschaubaren)Markt-Situation/…-Alternativen(…RespektiveSportlichenPerspektive)Ändernd. ![]()
![]()
Müller hat sich durch sein Charisma und seine intelligente Eigen-PR unverzichtbar für Verein und Fans gemacht.
Er ist Vereinsikone und das beste internationale Aushängeschild für den FCB, dass es je gegeben hat und hatte.
Er hat eine unglaubliche Macht auf und neben dem Platz und hat es geschafft diese geschickt zu nutzen um sich weit über seinem Zenit hinaus unverzichtbar zu machen.
Ein Vorteil war dabei natürlich seine Spielweise die eher durch intelligentes Stellungsspiel als durch seine Physis erfolgreich wurde wodurch er lange auf hohen Niveau mitspielen und sich selbst fit halten konnte.
(wobei ich mir nicht anmaße seine Stärken und Schwächen genau analysieren zu können)
Dabei hat er (u.A. durch Brazzo) das Gehaltsgefüge mitgesprengt und oft eine Position besetzt, die eigentlich für einen jüngeren Nachfolger nötig gewesen wäre.
Dennoch könnte sich das alles noch rechnen lassen, falls er nach seiner Fußballkarriere als Spieler eine wichtige Position im Verein einnehmen könnte - allein schon wegen guter PR.
Auch schätze ich ihn für so intelligent ein, dass er in vielen Rollen glänzen könnte.
Die letzte Verlängerung war am 19.12.2023. da war Brazzo schon über alle Berge und es war absehbar, dass Müller keine 20 Mio mehr rechtfertigt. Gab eben coolen Content auf SM, daher galt „sei eine Eintagsfliege und lebe jeden Tag“. Aber wenn man einfach nur den guten Nachrichten zuliebe 20 Mio aus dem Fenster schmeisst, sollte man 6 Monate später bei MdL keine Show machen wenn er als Stammspieler 16 Mio verdient.
Müller mach ich da keinen Vorwurf, der unterschreibt nur was man ihm hinlegt.
Und ich würde mal behaupten, dass er auch wenn sein Vertrag nur bis 2024 gegangen wäre, er noch ein paar Jährchen beim FC Bayern ausserhalb des Platzes tätig wäre. Ist ja nicht so dass er sagt“ wenn ihr mir keinen Vertrag bis 2025 gebt werde ich Repräsentant beim BVB.“