Ich finde, dass du hier etwas viele Namen in den Ring wirfst und auch nicht alle zu deiner Schlussfolgerung passen.
Vidal passt mMn gar nicht in diese Aufzählung. Er hat unter drei namhaften Trainern (Guardiola, Ancelotti und Heynckes) eigentlich in jedem wichtigen Spiel gespielt und sehr oft auch überzeugt. In der Liga war manchmal ein bisschen der Schlendrian drin bei ihm, aber in der CL hat er absolut geliefert. Wenn drei Spitzentrainer einen Spieler in wichtigen Spielen aufs Feld lassen und dafür teilweise entweder Müller oder Thiago draußen bleiben, sagt das eigentlich alles aus.
Tolisso würde ich auch nicht als Fehler des Vereins bezeichnen. Er hat ebenfalls wenn er fit war (das war er leider viel zu selten) von allen Trainern das Vertrauen bekommen und zwar nicht als „Gnadenbrot“, sondern weil sie von ihm überzeugt waren. Seine beispiellose Verletzungsgeschichte hat seinen Durchbruch verhindert.
Rode und Rudy waren beide als Back-Ups eingeplant, als Spieler, die auf nationaler Ebene gerade in den Spielen gegen die Teams jenseits der Europapokal-Ränge für Entlastung sorgen sollten. Solche Spieler gab es immer wieder beim FCB, z.B. Thorsten Fink oder Andreas Ottl. Das Problem war, dass Rode und Rudy diese Rolle irgendwann nicht mehr ausreichte. Vor allem Rudy wollte seine Ambitionen auf die Nationalelf nicht begraben und wechselte deshalb nach nur einem Jahr, obwohl er in der Spielzeit 2017/18 25 Einsätze in der Liga hatte und für die WM nominiert wurde. Auch Rode kam in seinen zwei Jahren auf fast 40 Einsätze. Dass beide etwas mehr wollten und vor allem auch mal in wichtigeren Spielen ihr Können unter Beweis stellen wollten, kann ich verstehen. Dass mit Dortmund und Schalke zwei Vereine anklopften, die in Sachen Bezahlung wohl auch nicht viel weniger springen ließen als wir, machte die Entscheidung dann noch einmal leichter. Der Erfolg war für beide eher überschaubar. Bei Rode ging es erst wieder in Frankfurt aufwärts und Rudy ist weiter von der Nationalelf weg als er es als Ergänzungsspieler bei Bayern jemals war.
Höjbjerg war mMn einfach noch zu jung in seiner Zeit bei Bayern und hatte zudem das Pech, dass in dieser Phase das Mittelfeld so stark besetzt war, wie vorher und nachher eigentlich nie wieder. In den 3 Spielzeiten von 2012/13 bis 2014/15, in denen er als Jugendlicher bzw. junger Erwachsener im Kader war, spielten da Spieler wie Schweinsteiger, Martinez, Kroos, Thiago, Xabi Alonso, Lahm, Luiz Gustavo, Tymostschuk etc. Seine Leihen nach Augsburg und Schalke verliefen auch nicht ganz glücklich. Bei ihm wäre es schön, ihn jetzt im Kader zu haben, aber ob er den Sprung in die Startelf jetzt packen würde, ist auch nicht sicher. Ich schätze ihn eher wie Emre Can ein, der es bei uns ja auch altersbedingt nicht geschafft hat und dann bei Leverkusen, Liverpool und Juve durchaus zu überzeugen wusste, ohne der Topspieler zu werden. Man muss sich wohl weder bei Höjbjerg noch bei Can in den Allerwertesten beißen, dass man sie ziehen ließ.
Sanches war tatsächlich ein Missverständnis und auch vom Spielertyp her nicht unbedingt passend zum Ballbesitzfußball, den wir damals noch praktiziert haben. Da war wohl die Aussicht, ein Jahrhunderttalent zu bekommen, bevor der Preis komplett durch die Decke schießt, größer als alle rationalen Bedenken. Irgendwie sind wir finanziell ja noch einigermaßen mit einem blauen Auge aus der Geschichte rausgekommen.
Bei Fein frage ich mich, was er in der Aufzählung soll. Er hat bisher bewiesen, dass er an guten Tagen ein ordentlicher Zweitligaspieler sein kann und kämpft momentan darum, überhaupt wieder im Profifußball Fuß zu fassen. Da war es wohl nur ein nostalgischer Wunsch, dass ein Nachwuchsspieler mit Münchner Kindl Tattoo in die Fußstapfen eines Bastian Schweinsteiger tritt. Der Realitätsfaktor tendiert gegen 0. Fein ist selbst vom Niveau von Stiller und Dorsch weit entfernt, die immerhin das Zeug dazu haben, grundsolide Bundesligaspieler zu werden.
Bliebe aus deiner Aufzählung noch Roca. Ich denke, dass er bei uns eine durchaus beachtenswerte Option hätte werden können, wenn wir (so wie übrigens fast alle Topteams) ein Dreiermittelfeld hätten. Als ballsicherer Spieler, dem man durch dichtere Besetzung des Zentrums ein paar lange Wege bei der Defensivarbeit spart, hätte er unserem Spiel durchaus Struktur geben können. Für den unumstrittenen Chefstrategen hätte es wohl qualitätsbedingt nicht gereicht, aber ein guter Ergänzungsspieler mit ca. 15-20 Einsätzen pro Jahr vornehmlich in der Liga und in der CL-Gruppenphase hätte Roca durchaus werden können.
Die hohe Fluktuation kommt für mich auch dadurch zustande, dass im Bayernmittelfeld etwas von den Spielern gefordert wird, was kaum machbar erscheint: Zu zweit das leisten, was bei anderen Klubs drei Mann machen.
Danke für Deine gute Analyse!
Mir ging es in meiner Aufzählung ja nicht um kausale Verknüpfungen, wohl aber um ein ständiges Kommen und Gehen, was Du ja genauso siehst und analysierst.
Deine Begründung ist soweit einleuchtend. Ein weiterer Aspekt ist mMn aber, dass wir oft solide Box-to-Box-Spieler gekauft haben ohne zu wissen, welchen Stil wir spielen wollen und welche Spieletypen wir somit benötigen. Mal sollten es kraftvolle B2B-Spieler wie Goretzka und Vidal sein, dann Feingeister wie Rudy und Thiago. Ob dann die Kombination im aktuellen MF passen kann, wurde scheinbar nicht immer im Vorfeld erforscht.
Ehrlich gesagt haben wir doch auf vielen Positionen und nicht nur im Mittelfeld häufig nach Namen eingekauft und nicht unbedingt nur nach Eignung für ein bestimmtes System. Die Devise: Ein guter Spieler funktioniert in jedem System, ist auf jeden Fall noch immer ziemlich ausgeprägt, wie ich finde.
Wenn wir mal Revue passieren lassen, wer im Mittelfeld in den letzten Jahren als Stammspieler und wer als Ergänzungsspieler gedacht war, dann ist die Fluktuation bei den Stammspielern im MIttelfeld gar nicht mal so groß, wie ich finde. Mit Kroos und Thiago hätte man gerne verlängert. Martinez und Xabi Alonso haben ihre Karriere mehr oder weniger bei uns beendet. Vidal ging im Alter von 31 ein Jahr vor Vertragsende. Bei Schweinsteiger war es ähnlich. Von den teuren Transfers sind eigentlich nur Tolisso und Sanches gescheitert, wobei Sanches ja wie oben beschrieben auch eine Wette auf die Zukunft war.
Bei den Backups ist die Fluktuation mMn deshalb so hoch, weil ein wichtiger Aspekt im Fußball sich in den letzten Jahren zu unseren Ungunsten verändert hat: Früher verdiente z.B. ein Thorsten Fink bei Bayern selbst als Ergänzungsspieler mehr als irgendwo sonst in der Liga. Wir reden da auch noch von Zeiten, in denen der Unterschied von 1 Million pro Jahr gravierende Auswirkungen auf die Zeit nach der Karriere haben konnte. 1 Million mehr oder weniger pro Jahr spielt bei heutigen Dimensionen für viele Spieler kaum mehr eine Rolle. Ob ich am Ende meiner Karriere 10 oder 15 Millionen verdient habe, dürfte bei einigermaßen sinnvoller finanzieller Planung nicht die entscheidende Rolle für die Zeit nach dem Fußball spielen. Ob heute also ein Ergänzungsspieler bei uns 5 Millionen Euro pro Jahr verdient, oder für 3-4 Millionen irgendwo anders regelmäßig aufläuft, ist da weniger entscheidend, als ob jemand Ende der 90er für 500.000 Mark beim KSC Stammspieler war oder für 1,5 Millionen Mark bei Bayern häufiger auf der Bank saß. Das erhöhte natürlich die Bereitschaft, bei Bayern zu bleiben, auch wenn man nicht immer spielte. Heute finden sich entweder im In- oder vor allem im Ausland genügend Vereine, die einem Ergänzungsspieler bei Bayern eine immer noch lukrative Bezahlung garantieren und dabei deutlich mehr Einsätze in Aussicht stellen. Rudy z.B. wurde mit der Aussicht zu Schalke gelockt, dass er dort Chef im Mittelfeld wird. Ich denke, dass auch sein Gehalt sich nicht allzu sehr von dem bei Bayern unterschieden hat. Von daher wird mMn auch die Fluktuation gerade auf den Kaderplätzen 15-20 in den nächsten Jahren sicher nicht geringer werden.
Meinst du, dass Gündogan, der in drei Wochen 32 Jahre alt wird, in der nächsten Saison im bestehenden System den Defensivaufgaben, die an einen Mittelfeldspieler des FC Bayern im derzeitigen System gestellt werden, gerecht werden kann?
Bezüglich seiner technischen Fähigkeiten brauchen wir nicht zu diskutieren. Einen ablösefreien Transfer würde ich auch begrüßen. Ich sehe ihn dann aber eher als Backup für Kimmich und nicht als seinen idealen Nebenmann. Der Mangel an Kopfballstärke im Mittelfeld sollte nämlich auch nicht unterschätzt werden.
Die WM wird auch zeigen, ob dieses Duo funktionieren kann.
Puh, Leute, ich hole gerade die letzten drei bis vier Tage dieses Threads auf. Die kontroverse Diskussion ist fast immer die produktivere - und oft auch die vergnüglichere. Und ich habe auch nichts gegen den gelegentlichen persönlichen Seitenhieb einzuwenden, wenn er denn geistreich und nicht platt und stillos ist. @anon54756526 kann das zum Beispiel oft ganz gut. All das ist definitiv besser, als wenn sich alle stets weitgehend einig sind und nur gegenseitig anhimmeln.
Nur, selbst die kontroverseste und glacéhandschuhfreieste Diskussion bedarf eines Mindestmaßes an Takt und gegenseitigem Wohlwollen, wenn sie denn fruchtbar und für möglichst viele Teilnehmer angenehm zu führen sein soll.
Und das soll sie hier, an dieser Stelle, in diesem Forum ganz explizit. Das ist mein Anspruch und das ist auch der Anspruch von miasanrot.
@918, da sich in den letzten Wochen ein Großteil des Disputs - soweit ich ihn wahrnehme - verstärkt an dir und deinen Einlassungen entzündet und ich nachvollziehen kann, woran das liegt, dürfte ich dich vielleicht bitten, deine Diskussionsweise in Zukunft kommunikativ wieder etwas anschlussfähiger zu gestalten, das heißt, wieder stärker mit Argumenten unterfüttert und in einer Syntax, die andere Diskussionsteilnehmer besser verstehen können und weniger undurchdringlich finden?
Konkret könntest du zum Beispiel damit beginnen, dass du in diesem Thread, wenn du schon nicht zwingend die Frequenz, mit der du hier regelmäßig neue Namen in den Ring wirfst, reduzieren musst, dann doch wenigstens zu jedem Namen eine kurze Einschätzung abgibst, warum du den Spieler für die Bayern als interessant erachtest und wie er sich deiner Meinung nach gewinnbringend in die Mannschaft einfügen könnte.
Das reine, kontextfreie Link- und Namedropping, zu dem du hier zusehends übergehst, gefolgt von gereiztem Aufregen in eher prosaischer Sprache, wenn andere dies dir gegenüber kritisch anmerken, entspricht jedenfalls nicht der feinen englischen Art, die dir doch aus deiner langen Zeit in der City sicher noch bestens vertraut ist, und ist auch insgesamt für das Diskussionsklima hier im Forum ganz augenscheinlich nicht förderlich. Du dürftest dich also gerne wieder verstärkt konstruktiv mit Argumenten als nur mit dem Nennen von Namen, Abkürzungen und Links an der Diskussion beteiligen. Denn es ist ähnlich wie beim Hausbau: Ein Stein alleine macht noch keine Mauer. Darüber hinaus wäre das vielleicht auch ein guter Anfang, dass die Diskussion in diesem Forum insgesamt wieder etwas weniger auf der Meta-Ebene und mehr auf der Sachebene stattfindet. Mach dir doch eine kleine geistige Notiz: Auf alle drei Namen, die du hier einwirfst, kommt eine konkrete, argumentative Untermauerung - oder so. Einverstanden?
Und @wohlfarth:
Diese (von dir nur unwesentlich verzerrt wiedergegebene
) Aussage stammt nicht von MSR allgemein, sondern konkret von mir. Du darfst deine Kritik also gerne direkt an mich richten und die anderen verschonen. Die können nichts dafür und sollten auch nicht für meine Aussagen in Haftung genommen werden.
Gündogan und Kane?
Wenn wir eine Alt-Herren-Truppe aufstellen wollen, dann her damit ![]()
Werde ich das nächste mal machen
Grundsätzlich wundert mich die intensive Transfermarktdiskussion sowohl aufgrund des Zeitpunktes (wir sind immer noch am Saisonanfang nach einer sehr intensiven Transferperiode) als auch der aktuelle Kadersituation (einzig die 9-Position ist eine wirkliche Baustelle). Ernsthaft schon über Gravenberch diskutionieren nach 8 Spieltagen? Jetzt kommt die intensive Phase und sollten wir ergebnistechnisch wieder in etwas ruhigeres Fahrwasser kommen, bin ich mir sicher, dass wir ihn demnächst öfter sehen werden. Die nächsten Wochen und Monate sind dazu da, Trainer und Mannschaft zu bewerten. Bevor man da nicht zumindest zu einem Zwischenfazit kommt, macht die Diskussion von Zugängen wenig Sinn. Einzige Ausnahme vielleicht die klassische Stürmerposition, weil die im Prinzip offen ist. Aber selbst dort ist die Frage welchen Spielertyp und welche Grössenordnung an Investitionen wohl auch noch keineswegs abschliessend beantwortet.
Sesko wäre schon verrückt. 5 Angreifer im Bayern-Visier - auch Sesko dabei
Anscheinend ist a Alonso Favorit bei Bayer 04
Was für Spieler gilt, gilt erst Recht für Trainer: wir können sie leider nicht alle haben ![]()
Ein seit 2 Tagen verschwundener User hätte ihn eh nur als Cotrainer von Zidane geholt
Ich wünsche Alonso ganz viel Erfolg bei Bayer. Alleine, wie das möglich sein soll, ist mir völlig unklar.
Längerfristig Erfolg unterm Bayer Kreuz scheint absolut unmöglich. Seoane erreicht trotz Wirtz Verletzung noch die CL. Das war ein Kraftakt den er gemeistert hat. Alle waren sehr optimistisch für diese Saison. Keine großen Abgänge, dazu ein sehr begehrtes Sturm Talent geholt. Alles war angerichtet…
Jetzt, nicht mal 3 Monate nach Start der Saison liegt alles in Schutt und Asche. Das ist eine Story, wie wir sie in den letzten Jahren nur allzu oft ähnlich sahen unterm Bayer Kreuz.
Jetzt also Alonso. Es wäre für uns großartig, wenn er bei Bayer zeigen könnte, was er drauf hat. Er wäre ein Trainer der in der Zukunft perfekt zu uns passen würde. Kennt den Klub, kennt die Liga, jetzt auch als Trainer. Hat eine Ausstrahlung und ist absolut Erfolgsversessen. Ein 100%tiges Match, wenn er mehr Erfahrung hat.
Wenn er aber scheitert und diese Truppe sich wieder dem dahinvegetieren hin gibt, dann wäre das für seine Zukunft schade. Viel Glück Xabi, würde mich sehr freuen, wenn Du denen beibringen könntest, wie Erfolg geht.
Ich hasse schon jetzt die Schlagzeile: Xabi bei Bayer entlassen!
Er bringt ja seinen Assistenten aus San Sebastian mit. Ob der ein Wort Deutsch spricht?
Wurde ja immer als großer Fehler von Klinsmann gesehen, sich bei Bayern einen Assi zu nehmen, der die Sprache nicht beherrschte.
Legendär damals, Martin Vasquez aus Mexiko ![]()

Vielleicht stellen sie ihn jemanden von Bayer zur Seite. Jemand der Deutsch spricht und den Verein kennt, wird wichtig sein. Aber vielleicht macht Fernando Carro das jetzt selbst ![]()
@k-dog-41
so einen Pfeife wird Xabi sicherlich nicht mitbringen. Der Typ gehört zu den Tiefpunkten in Sachen Staff beim FC Bayern. Ich glaube nur der Kettenraucher von Carlo konnte Vasquez noch das Wasser reichen ![]()
Ich finde die Alonso Entscheidung von beiden Seiten betrachtet … interessant. Also: Seltsam. Haben die Verantwortlichen den Ernst der Lage erkannt? Platz 17? Hole ich da einen Trainernovizen, der eher für gepflegtes Spiel steht als für Kampf und die weiteren hässlichen Tugenden, die es im Kampf da unten braucht? Ich weiß auch nicht, ob Alonsos Ansprache geeignet ist, den Schlendrian auszutreiben, den es da nach Aussage einiger Spieler im Kader gibt. Gönnen würde ich es ihm (leider nicht dem Verein), ich fürchte nur, er tut sich keinen Gefallen, da jetzt hinzugehen. Zumal eben sein Co-Trainer die Liga auch nicht kennt. Puh.
Alberto Encinas – Co-Trainer (bayer04.de)
Ismael Camenforte Lopez – Athletiktrainer (bayer04.de)
Interessant. Bayer hat also schon „vorgesorgt“. Da macht sich die spanische Abstammung von Seoane also nochmal bezahlt.
Interessant finde ich es auch, aber vor allem freue ich mich ihn hier in der Buli als Trainer sehen zu können. Da er eher auf geplegtes Spiel (Ballbesitz/Posiionsspiel) als auf Hyänenpressing tendiert (davon gehe ich mal aus, da er in Mannschaften Real/Bayern spielte, die diese Spielphilosophie betrieben), meine ich, dass er einen geeigenten Kader diesbezüglich vorfinden wird. Ich glaube, er wird den Bock umstoßen und Leverkusen zu einer dominanten und spielstarken Mannschaft formen können.
Ist gerade mal der 8. Spieltag, also ein bisschen früh für Abstiegskampf Gebolze.
Leverkusen muss v.a. wieder seinen Stil finden, mit dem man in die CL gekommen ist und den man seit Jahren verfolgt.
Wenn Xabi Alonso vor Dir in der Kabine steht, dann hörst Du als Spieler zu, es sei denn, Du hattest als Jugendlicher 10 Jahre Fernsehverbot und weißt nicht wer das ist.
Absoluter Fußballgott, es kann nur bergauf gehen, Glückwunsch Bayer!