Kaderplanung: Transfermarkt (Teil 1)

Sehe ich genauso. Der Kader ist ja gar nicht fürs Kämpfen, Kratzen und Beißen ausgelegt, was man so als typischen Abstiegskampf bezeichnet. Leverkusen hat die Qualität, sich da spielerisch wieder in die Spur zu bringen. Das dürfte vor allem eine mentale Sache sein momentan, und ein Ex-Profi, der so ziemlich alles als Spieler erlebt hat, ist vielleicht keine schlechte Wahl. Ich wünsche ihm auch alles Gute.

4 „Gefällt mir“

Die Verpflichtung einer neuen Nr.9 scheint also mittlerweile durchaus ein Thema zu sein. Also dann los. Vielleicht erstmal ne Leihe mit Option im Winter. Auch wenn es nicht die 1a Lösung ist.

Angeblich waren wir ja auch mal sehr intensiv mit Zakaria beschäftigt.
Ich glaube zwar noch nicht, dass das zu 100% passt. Aber ein Versuch mit einer Leihe im Winter wäre zumindest denkbar.

1 „Gefällt mir“

Verstehe nicht, warum uns Zakaria besser machen würde. Ich denke im Mittelfeld brauchen wir keinen weiteren Spieler, oder?

Aus meiner Sicht bräuchten wir überhaupt niemanden, wenn einige Spieler das Potenzial, das sie haben, abrufen würden. Dann hätten wir wieder 11 und nicht nur 7,6 Mann auf dem Platz.

8 „Gefällt mir“

Nicht böse gemeint, aber ist die Empfehlung mit dem „Potential abrufen“ nicht ein wenig schlicht? Als ginge das so auf Knopfdruck? „Potential abrufen“ heißt für mich auch viel mehr als einfach nur mehr Einsatz zeigen, was immerhin noch dem Willen unterworfen wäre. Gnabry spielt bestimmt nicht deshalb aktuell so sehr unter seinen Möglichkeiten, weil er keine Lust hat, mehr zu zeigen. No offense.

Ein Neuner fehlt uns definitiv.

5 „Gefällt mir“

Ich denke, die Aussage war eher dahingehend gemeint, dass die vorhandenen Spieler im Prinzip nicht schlechter sind als Zakaria, er also, wenn alle Normalform erreichen bzw. ihr Potenzial abrufen, also keine Verbesserung wäre. Umgekehrt: Wenn er wie Sabitzer und jetzt Gravenberch dann auch einen längeren Anlauf braucht, um eine echte Alternative zu werden, sind ihm die beiden genannten ja erstmal deutlich voraus. Bei Chelsea hat es ja offensichtlich auch nicht „gereicht“ bisher. Wenn man ihn natürlich als grundsätzlich, nein eigentlich: sofort, deutlich stärker einschätzen würde, dann wäre das zwar eine Option, aber die Verantworlichen müßten sich sehr kritische Fragen zum Gravenberch Transfer stellen (lassen)

Jetzt bekommt das Gerücht um Marcus Thuram wieder Futter > Chefscout-Besuch! Bayern beobachtet Gladbach-Star Marcus Thuram

Vielleicht ist doch was dran :interrobang:

Thuram, Tel & Moukoko ab Sommer 2023 - damit wäre man doch im Sturm gut aufgestellt.
Dazu noch Gnabry als Hybrid für Rechtsaußen und ganz vorne. Wäre für mich eine gute Mischung aus Breite und Tiefe. Zudem eine „günstige“ Alternative zu einem wahrscheinlich viel zu teueren Kane.

1 „Gefällt mir“

Dann wirds im 16er ja voller, als in der Südkurve. :wink:
Zusätzlich Sané, Musiala, Coman und Mané - das wären dann 8 Offensive für 4 Kaderplätze. Kann ich mir nicht so recht vorstellen.

Ich wäre auch eher für eine jüngere Lösung, als den teuren Kane. Aber für zwei Neue müssten sicherlich 1-2 der jetzigen Spieler gehen.

Da man Tel offenbar sowieso als Außenspieler sieht, wäre ein Spieler wie Thuram m.M.n. keine schlechte Option.

Thuram erreicht wohl nie Bayernniveau und hat nur ECM Niveau. Bei den anderen beiden darf man dann eigentlich keine heutige Soforthilfe aus der obersten Kategorie in die Sonne stellen die immer spielt.
Tel und Moukoko haben das Potential für 30 Scorerpunkte, aber wohl erst ab 2025, dann sind sie 21 bzw 20. Da stellt sich die Frage ob Bayern nochmal >= 2,5 Jahre das Problem mit sich herumschleppen will.
Ich würde daher Moukoko als kleine wendige Knipser Option mit Zukunftsperspektiven holen und ihm einen Typen wie Dzeko oder Giroud (9er Schlachtross aus der mittleren Preisklasse nur eben aus den Jahrgängen 1990-1992) der nochmal 2 Jahre Spass bringt dazu stellen. Zapata oder Morata wären dieses Kaliber.

Wenn es mit Moukoko nicht klappt könnte man sich über Depay und Firmino Gedanken machen.

Kane scheitert eh sobald man ihm Bayerns Gehaltslimit ins Ohr flüstert

Bin mir nicht sicher, ob man sich vllt. von diesem hohen Ross „Bayernniveau“ mal etwas hinab begeben sollte, v.a. was diese Position betrifft.
Wenn man sieht, wie ein Gnabry sich auf der „9“ präsentiert, wäre ein Thuram oder sogar Füllkrug geeigneter.
Klar, Vergangenheit und olle Kamellen, aber über Spieler wie Olic oder Mandzukic wurde damals sicher auch geschrieben, dass die kein Bayernniveau haben.

2 „Gefällt mir“

Ich sehe Sané, Coman und Musiala eine Position weiter hinten - sprich Mittelfeld. Bei Mané kann man sich streiten.

Ich möchte gern die „9“ ordentlich besetzt sehen. Auch um möglichst flexibel agieren zu können. Ggf. auch mal mit zwei Stürmern (wie zum Saisonstart).

Und Thuram wird ja aktuell auf den klassischen Mittelstürmer umgeschult und macht dies ja auch gut. Außerdem sind er, wie auch Moukoko, ablösefrei zu haben. Was soll man das verkehrt machen?

Wenn es dann doch nicht klappen sollte hat man dann doch alle Möglichkeiten. Im Falle von Moukoko verleihen und wenn Thuram nicht zündet könnte man ihn weiterverkaufen. In letzter Zeit konnten wir doch gute Verkaufserlöse erzielen!

1 „Gefällt mir“

Grds. wäre ein gestandener Stürmer auch nicht schlecht. Wobei die beiden genannten wahrscheinlich auch noch ordentlich Ablöse kosten würden. Und zerschossenen haben beide zuletzt auch nicht viel. Und wir haben in Mané doch den erfahrenen Frontmann!

Mich würde freuen, wenn Bayern es mal wieder schafft einen jungen Stürmer zu „entwickeln“.

Einsatzzeit bringt Tore und vor allem Selbstvertrauen. Und mehrere Optionen bedeutet auch einen ordentlichen Konkurrenzkampf.

Das ist die Frage, aus meiner Sicht ist Thuram mittlerweile 25 und ein 1,92 grosser Gnabry.
Und Bayern braucht eben auch einen Knipser wenn man in 98% der Spielen den Gegner knacken muss. Und um in den Kickerkategorien zu sprechen, dieser sollte wohl „Weltklasse“ (leider nicht mehr leistbar) oder zumindest „internationale Klasse“ sein. Und das schaffen diese grossen und kleinen Manes, Gnabrys und Thurams eben nicht auf der 9er Position. Das gibt eher „keine Bewertung“ bzw. maximal „Blickfeld“, aber bei weitem nicht „im weiteren Kreis“
Klar eiern Marotta und Zapata nur „im weiteren Kreis“ bis „internationale Klasse“ rum und sind auch deutlich hinter der „Weltklasse“ von Lewandowski.
Aber es ermöglicht zumindest die Zeit zu überbrücken bis sich mal wieder einen Türchen in den oberen Klassen öffnet. Bayern hatte in seiner Geschichte ja nicht nur Müller, Rummenigge und Lewandowski im Sturm. Sondern auch Zeiten mit dem Kaliber Manzukic oder Wohlfarth und diese Kategorie sollte zumindest vorerst wohl wieder das Ziel sein.
Derzeit lümmelt eben nur das Niveau Zickler (bzw. viele Scholls auf falscher Position) im Sturm rum. Und Thuram wäre aus meiner Sicht nur noch ein zusätzlicher Zickler

1 „Gefällt mir“

Bitte keinen Thuram. Wir sind Bayern München und wenn wir einen Mittelstürmer kaufen, dann bitte einen, der auch Bayern München-like ist.

Jetzt mal unabhängig von den Namen. Eine Doppelbesetzung sollte schon Standard sein.
Für das ganze Team wären das 20 Feldspieler. Für mich kein Luxus, sondern eher Minimum.
Von dem Abgang von Choupo nach der Saison würde ich z.B. ausgehen.

Zu Thuram: Wie hier schon erwähnt, der ist 25 und hat bisher noch nie auf einem Niveau abgeliefert, das für Bayern interessant sein sollte. Dieses Jahr hat er ein natürlich ein paar mal getroffen. Es wird aber schon in dem verlinkten Artikel richtig angesprochen, dass man jetzt mal schauen muss, wie das etwas eher längerfristig aussieht.
Für mich ist das ein Spieler, der vor allem über Tempo und köperliche Wucht kommt. Ob er das als MS bei Bayern richtig ausspielen kann?

Natürlich kann es trotzdem nicht verkehrt sein, einen ablösefreien Stürmer der zumindest Liga-Niveau hat, sich mal genauer anzusehen.
Noch hat man Zeit um sich die weitere Entwicklung der eigenen und anderer Spieler etwas anzuschauen.
Wer weiß, vielleicht hat man nach der WM einen ganz anderen Kandidaten im Auge. Der hier auch ins Gespräch gebrachte Mandzukic, fiel Rummenigge erst bei der EM 2012 so richtig auf.
Manchmal hat dieses Scouting alter Schule doch was für sich. :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

warum sollten wir dann nicht Goretzka dahin umschulen. zum MS umschulen wäre ja durchaus möglich und nicht ganz sinnfrei. Dann könnte man neben Kimmich auch mehr Gravenberch einsetzen, der für mich der deutlich bessere Mittelfeldspieler ist als Goretzka.

Hatte es ja auch mal erwähnt, dass Goretzka auch die Müllerposition übernehmen könnte. Pressing kann er ja der Goretzka. Dann neben ihn Mane aufstellen und man hätte vorne 2 Stürmer (vorausgesetzt man spielt das zu Saisonbegin genutzte 4-2-2-2). Nur traue ich JN das nicht zu das zu erproben und vor allem dann nicht, wenn Gortzka sich diesbezüglich widerstrebt (siehe Kimmichs Reaktion zum RV).

1 „Gefällt mir“

Die Frage ist, brauchen wir einen klassischen Mittelstürmer und damit wieder einen Systemwechsel, oder liegt es an der Form der Spieler? Ich werfe jetzt mal Gnabry rein, der die ganze Saison hinterher läuft.

Diese Frage beeinflusst maßgeblich die Suche nach einem zusätzlichen Spieler.

Für den Fußball den wir spielen, einen Fußball mit wenig spielstärke und Kontrolle im Mittelfeld, wäre ein wuchtiger MS bestimmt nicht verkehrt. MMn. fehlt es aber in erster Linie im ZM. Wenn man dominanten Fußball spielen will, muss man in der Lage sein das Mittelfeld zu kontrollieren, Pressing ins Leere laufen lassen, den Gegner auseinander spielen, bis sich Lücken für Schnittstellenpässe öffnen. Mein Ansatz wäre, erstmal dass Mittelfeld zu stärken. Ein MS wird nicht unser Problem bzgl. fehlender oder immer wieder verloren gehender Spielkontrolle ändern. Das geht mMn. nur über das ZM.

1 „Gefällt mir“

Den klassischen 1,90 (Ochsen)Stürmer sollte man zumindest im Kader haben. Daher werfe ich ja auch nur Namen aus dem zweitobersten Regal in den Ring.
Aber Gnabry und Mane werden wohl nie den Arsch rausschieben und sich Platz verschaffen, werden nie Spass daran haben mit IVs zu rangeln oder zu selten riechen wo der Ball der Ball hinprallt. Von daher sollte man sicher einen Knipser holen. Ob dieser nun die Dimensionen einen Wandschranks hat ist die zweite Frage. Und eben bei so einem Depay, Firmino oder mittelfristig Moukoko müsste man auch nicht alles umstellen und wieder Kaltz und Beckham auf die Flügel stellen die 25 Flanken pro Spiel schlagen. Aber dann wäre eben ein wendiger Fussballer vorne drin der auch knipsen kann und nicht jedes mal wenn sich Nagelsmann kurz umdreht aus dem 16er schleicht weil er sich da überhaupt nicht wohl fühlt.