Kaderplanung: Transfermarkt (Teil 1)

Max Kruse auch.
Der Poker-Standort München tät sich freuen… :spades: :diamonds:

1 „Gefällt mir“

Die drohende Gelbsperre für de Ligt sowie Sane ist schon kritisch. Bei Kimmich besteht ja noch die Hoffnung einer Genesung. Ein neuer Winger wäre natürlich schön, insbesondere für die Entlastung von Sane. Aber wer sollte das sein?

1 „Gefällt mir“

Sieht irgendjemand im Campuskader aus wie Zaragoza? Vielleicht koennen wir den ja under cover einsetzen. :wink:

Karim Bellarabi ist neben erwähntem Douglas Costa vertragslos. Glaube aber nicht, dass Bayern noch etwas machen wird. We’ll see …

Wenn man sich die Mannschaft anschaut, muss eigentlich was passieren.

Gibts bei den Top Clubs keinen unzufriedenen Flügelspieler? :thinking:

Pfaff ging doch auch in die Richtung, oder? Jetzt sicher nicht wie Neuer, der bei Torwart-GOAT-Debatten immer häufiger ganz vorne steht, aber doch zumindest seinerzeit einer der weltbesten Torhüter.

2 „Gefällt mir“

Pfaff wäre wohl die Nummer 4 unserer Torhüterliste.
Wenn wir einen der Marke Pfaff als Nachfolger hätten, wäre ich mehr als zufrieden.

7 „Gefällt mir“

Der vormalige COO von ManCity der alle wesentlichen Transfers seit 2016!(in der Pep Ära) getätigt hat, und der neue CEO von ManUnited wird, sagt etwas sehr richtiges. Auf der anderen Seite ist er auch nicht so krüsch wie Dreesen, Mittelweg finden!

New Man United CEO Omar Berrada: “You need a very solid rationale as to why you’re offering the fee, the salary and commission”. “Once you start overpaying, you lose that argument and that puts you in a much more difficult position for the next one”, told

@FT
@SamuelAgini

https://x.com/SamuelAgini/status/1751511909734453618?s=20

1 „Gefällt mir“

Auf alle Fälle. Er war einer der sehr guten Torhüter. Das war ein sehr guter und wichtiger Transfer damals (meine Meinung).

Junghans und Manfred Müller waren aus meiner Sicht nur Durchschnitt. Pfaff ein klares Upgrade, auch wenn sein Einstand gegen Bremen zwar legendär aber doch sehr unglücklich war.
Dass er dann seinen Platz an Aumann verloren hat, zeigt aber auch, dass er zum Schluss nicht mehr die Klasse hatte.

4 „Gefällt mir“

Das ist natürlich schön gesagt. Aber es ist auch klar, dass ein Spieler wie Haaland nur für City spielt, weil sie ihm das Meiste geboten haben.

KdB wäre wahrscheinlich auch zu Bayern gewechselt, hätte City nicht ein phantastisches Angebot auf den Tisch gelegt.

Das Problem bei United ist, das sie für Durchschnitt viel zu viel bezahlt haben. Dass es kein Konzept gab für die Kaderzusammenstellung.

1 „Gefällt mir“

Ja aber am Ende haben sie mMn weder für Haaland KdB Rodri Walker Gündogan B.Silva Alvarez etc zuviel bezahlt.

Für Grealish Philipps Torres Gabriel schon. Die Kunst besteht eben darin, Spieler die nicht so gut performen dann auch schnell wieder mit guten Ablösen zu verkaufen.

2 „Gefällt mir“

Ein Haaland Transfer hätte das Gehaltsgefüge bei Bayern klar gesprengt. Das wären über 30 Mio. p.a. gewesen. Man hätte sich das natürlich leisten können, aber man hat den Unmut in der Kabine gefürchtet.

Worauf ich eigentlich hinaus will, dass es in der Position einfacher ist so zu argumentieren. Bis vor kurzem (jetzt hat sich die Situation etwas geändert durch die strengeren Regeln der PL und dem Vorhaben der Fifa) war es für einen Klub wie City einfach.

Wenn man es finanziell keine Grenzen gibt für solche Transfers und solche Gehälter und den besten Trainer der Welt dazu, lässt sich das leicht sagen. Bei City kann kommen wer will. So lange Guardiola da ist, ist er der Star. Da kann Haaland 70 Tore pro Saison schießen. Das ist eine andere Ausgangslage.

United hat so viel Historie und Substanz, die müssen einfach wieder top geführt werden. Dann sind die wieder eine top Mannschaft in Europa (ich bin kein United Fan, aber ich glaube zu wissen was für eine Strahlkraft der Klub haben könnte, wenn er mal wieder den richtigen Weg einschlagen würde.).

Beispiel Liverpool. Die waren doch nichts mehr in Europa und auf der Welt. Die haben nur noch von der Vergangenheit gelebt. United lebt auch nur von der Vergangenheit.

Da muss jetzt eine top Führung die richtigen Entscheidungen treffen. Bei City war es die Verpflichtung von Pep. Zusammen mit Bergiristain und anderen wurden diese Mittel meist ausgezeichnet eingesetzt (Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel).

Ohne Pep und das Drumherum hätte alles Geld nichts gebracht. Bei United muss da was ähnliches kommen. Ein top Trainer der zusammen mit der Führung etwas aufbaut (so wie es auch Klopp bei Liverpool getan hat). Dann bildet man eine Achse und baut darum einen Mannschaft.

Das ist auch leichter als Man City. In der Liga ist viel Geld vorhanden und jeder möchte sich gerne mit einem City Spieler schmücken und ist bereit die Schatulle aufzumachen. Ein klarer Vorteil gegenüber uns als Beispiel.

5 „Gefällt mir“

Nachdem seit kurzem auch noch Kimmich, Laimer und v.a. Upamecano angeschlagen sind und nun tragischerweise zudem Coman auf Wochen hinaus ausfällt, würde mich interessieren, ob noch eine Mini-Chance besteht, dass wir auf den letzten Drücker noch einen weiteren Neuzugang verpflichten bzw. ausleihen?

Einen weiteren Offensivspieler, der v.a. auch auf den Außenbahnen eingesetzt werden kann, könnte ich mir jedenfalls gut vorstellen - falls auf die Schnelle überhaupt noch jemand entsprechendes verfügbar ist.

Dass Tel durch Coman´s Ausfall jetzt mehr Spielzeiten bekommen dürfte, ist zwar einerseits erfreulich. Wenn ich aber an die nächsten schweren Wochen denke (Auswärtsspiel in Leverkusen, Beginn der KO-Phase in der CL usw.), wäre es schon beruhigend, wenn wir noch jemanden hätten, der auch einmal statt Tel auf Außen spielen bzw. für ihn eingewechselt werden kann.
Zumal sich erst noch herausstellen muss, ob Tel auf Außen funktioniert, wenn er auch in den englischen Wochen jedes Spiel machen muss.

Denn Musiala oder Müller sind auf Dauer keine optimalen Außenspieler.
Man könnte höchstens überlegen, Davies weiter nach links vorne zu ziehen und dafür Guerreiro, Laimer oder Krätzig auf die LAV-Position.

Also: weiß jemand, ob das Winter-Transferfenster für uns jetzt geschlossen ist?
Oder versucht man hinter den Kulissen, schnell noch einen offensiven Außenspieler zumindest auszuleihen?

Gurndsätzlich geschlossen denke ich nicht. Ich denke man wird da jetzt nichts verrücktes mehr machen. Aber es kann sich ja immer eine Möglichkeit auftun bis Donnerstag. Falls ein Klub noch einen Spieler abgeben will (per Leihe), der passen würde? Ausschliessen würde ich es nicht. Aber für sehr groß halte ich die Wahrscheinlichkeit auch nicht.

Plettenberg sagt erstmal nicht. Insbesondere Choupo-Moting (der ja glücklicherweise nicht beim Afrikacup ist) wird wohl mehr spielen. Auf Gnabry zu hoffen/bauen ist vielleicht etwas naiv, aber was anderes bleibt einem übrig.
Aber es liegt wohl aktuell auch eher am Mangel an Optionen als daran, dass man nichts machen will.

As things stand, Bayern are not planning further activities on the market despite Kingsley Coman’s injury. This decision is influenced by the expectation that Serge Gnabry will be match fit again in 2-3 weeks. Bayern will be relying on Musiala, Sané, Müller, Tel, Choupo-Moting and Gnabry for the position behind Harry Kane [@Plettigoal]
https://twitter.com/iMiaSanMia/status/1751586387134976385?t=jWSj6NuktEmt386ilqEg6Q&s=19

1 „Gefällt mir“

Vielleicht sollte man Lovro Zvonarek erstmal komplett von den Amateuren hochziehen. Der gefiel mir bisher sehr gut. Insgesamt bin ich jedoch zweit weg von den Amateuren. Kann einer von euch Auskunft geben, ob das evt. funktionieren kann?

Ich erinnere mal kurz an die Personalie Perisic. Sollte man irgendwie an einen Spieler dieses Formats als „Leihspieler“ für die linke Außenbahn rankommen, dann sollte man das machen.
Gerade in der CL sind Spieler mit Erfahrung und Qualität sehr hilfreich. Coman fällt 2 Monate aus, mit Gnabry da seriös zu planen, geht gar nicht, also fehlt da mindestens ein Spieler.
Wird natürlich schwierig in 3 Tagen…

2 „Gefällt mir“

"
Das Angebot über die kolportierten 15 Millionen Euro lehnten die Verantwortlichen ab. „Du siehst die Zahlen und denkst zuerst, dass das ein guter Wert für Kieran sein könnte“, schilderte er Sky Sports.

Howe führte weiter aus: „Aber wenn du dich dann in unserer Position befindest und die tatsächliche Aufteilung siehst, dann war das kein gutes Angebot.“
"

Hmm, mit „tatsächlicher Aufteilung“ - meinen sie da zwischen Verein und Berater? Oder kommt das für den Käufer noch oben drauf?

Ich vermute zwischen Fixum und Boni.

So wird’s sein.

Ich dachte ursprünglich, da zahl ihnen halt die 5mios mehr noch für den aktuell 3. besten (siehe Whoscored Ratings letztens) RA der Premier League.

Aber das wären dann für einen 1.5 Jahre Vertrag inkl. seinem Gehalt halt dann deutlich über 20 Mios pro Jahr.

Bei Boey dagegen kommste mit jetzt 4.5 Jahren Vertrag dagegen auf nur etwas über 10 pro Jahr.

Das ist dann schon klar der bessere Deal wohl trotzdem…