Kaderplanung: Transfermarkt (Teil 1)

Meinte ja auch nicht, dass es Fehleinkäufe waren, aber so richtig gezündet hat auch niemand.

Füllkrug hab ich in meiner Auflistung ganz vergessen. :grimacing:

Ich denke, dass der BVB hier zweigleisig fährt. Die Spieler aus der Bundesliga sollen den Kern der Mannschaft bilden und auch länger im Verein bleiben. Garniert wird das ganze dann mit den Toptalenten, die eine Mannschaft, die aus soliden Spielern besteht, noch eine Spur besser macht und dann nach 2-3 Jahren eine Menge Geld einbringen.
Irgendwie ist es mMn dann auch wieder lustig, dass Sabitzer, Brandt und Füllkrug gegen Atletico und PSG Leistungen abgeliefert haben, die Haaland und Bellingham nicht besser hingebracht hätten.

4 „Gefällt mir“

Füllkrug hatte in seiner letzten und besten Saison bei Werder 21 Scorer in 28 Spielen in der Buli, bei Dortmund 20 Scorer in 29 Spielen… in der starken Zweitligasaison waren es 25 Scorer in 33 Spielen…

also auch vollkommen fein…

1 „Gefällt mir“

Wenn Führich kommt, sollte das den Abschied von irgendeinem anderen bedeuten.
Nach dem letzten Spieltag möchte man das kaum glauben, aber eigentlich sind wir offensiv numerisch sehr gut bestückt.

8 „Gefällt mir“

Führich ist ja ein klarer offensiver „Flügelspieler“.

Da hat man momentan im Kader:
Coman, Gnabry, Sané, Zaragoza und Tel (bisher hauptsächlich dort eingesetzt) und mit Abstrichen Musiala, der das auch spielen kann und zuletzt getan hat.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht schiebt man Tel in die CM-Rolle? Wo er weniger defensiv arbeiten und denken müsste?

2 „Gefällt mir“

Das wäre denkbar. Da fehlt aber dann die physische Mittelstürmer Option als Kane-Backup, falls man diese für nötig hält.

An einen Abgang der 3 eigentlichen „Stammspieler“ und Großverdiener (Gnabry, Sané, Coman) auf dem Flügel glaube ich nicht. Da fehlt wahrscheinlich der zahlungskräftige Abnehmer nach deren letzter Saison. V.a. Gnabry und Coman waren ja fast durchgehend verletzt und haben beide noch Verträge bis 2026 bzw. 2027.

1 „Gefällt mir“

Coman war eigentlich nur gegen Ende verletzt, die Hinrunde hat er (überraschenderweise) im Grunde durchspielen können.

2 „Gefällt mir“

Dass man in der Offensive noch einen Spieler holt, der eher solide ist, also vllt. nicht die große Weltklasseleistungen raushaut, dafür aber stabil und zuverlässig verfügbar ist, wurde ja schon öfter diskutiert. Dass dafür dann einer aus Sané (Vertrag), Coman (Verletzungen) oder Gnabry (Leistung) abgegeben wird, ebenfalls.

Ich befürchte jedoch, dass das wieder so ein klassischer Bayern-Transfer ist. Da spielt ein Spieler in der Bundesliga mal ein gutes Jahr, außerdem wurde er für die Nationalmannschaft nominiert. Dann wird der einfach mal gekauft, egal ob das überhaupt Sinn macht. Der Uli hat da was gesehen! Ein Transfer der Kategorie Schlaudraff, Rode, Rudy, und co.

Das sind eig. genau die Transfers, die wir endlich mal sein lassen sollten. Da sind dann wieder 50 Millionen weg für einen Spieler, der einen kaum weiter hilft und auch schon in einem Alter ist, wo keine große Entwicklung mehr zu erwarten ist.

Generell ist es auch fraglich, ob ein Flügeldribbler wie Führich, überhaupt das ist, was wir suchen. Aktuell haben die meisten unserer Offensiven ihre Stärken im und um den Strafraum herum. Eigentlich bräuchten wir da eher Außenverteidiger, die offensiv agieren und die Stürmer unterstützen können. Dafür dann entsprechend einen Mittelfeldspieler mehr, um die Außenverteidiger abzusichern.

Würde man wieder mehr klassisches Flügelspiel sehen wollen, dann bräuchte es da generell auch ein ganz anderes Kaliber. Denn Coman kann man höchstens zu 50% einplanen und welche Rolle Zaragoza hier nächste Saison spielen wird, ist kaum vorhersehbar. Da bräuchte es dann also eher einen neuen Stammspieler, wenn man das haben möchte.

13 „Gefällt mir“

kann mir nicht vorstellen, dass man Führich gelockt hat mit: du sitzt dann auf der Bank, aber von den anderen wird eh immer einer verletzt sein, so dass du schon auf deine Zeit kommst…

Will sagen: Vielleicht sieht man mehr in Führich als einen Ergänzungsspieler. Ob er das drauf hat, weiß ich nicht. Mir hat er immer, wenn ich ihn gesehen habe, gefallen (ist aber eine vergleichsweise kleine Stichprobe).

2 „Gefällt mir“

Finde Tel physisch mit Vollgas auf Kurs. Eurosport führte ihn mit 1,81 und 67kg als er kam, mittlerweile ist er 2cm grösser und 10kg schwerer und schon ein ziemlicher Athlet. Gib dem noch ein Jahr dann sind das Lewandowski Dimensionen.
Wenn man ein körperliches Backup will sollte dieser ein richtiger 1.95 Hightower sein. Choupo war zwar grösser aber auch nicht besonders physischer (Typ Haaland/ Lukaku) als Tel.

4 „Gefällt mir“

Spannend, wenn das stimmt.
Ich hätte die 35 Millionen aber auch nicht ausgegeben, ich sehe in ihm jetzt nicht den nächsten Welttorhüter.

Giorgi Mamardashvili: „My transfer to Bayern Munich was almost done last summer. My agent visited Munich with my father to find an apartment. But as far as I know, in the end, they refused to pay 35 million for me.“ [@Geo__team]

https://x.com/iMiaSanMia/status/1793612020266479728?t=pT1ivWmo1fFbIACZ_c00qw&s=19

4 „Gefällt mir“

Könnte natürlich auch ein Entwicklungsplan sein. Wenn er die Minuten von Choupo abgreifen kann, wäre das ein weiterer Schritt.

1 „Gefällt mir“

Kennt irgendjemand den Spieler? Kann man von ihm etwas erwarten oder ist das einfach ein Spieler für die Kooperation mit Ulm

The name of Unterhaching’s attacking midfielder Maurice Krattenmacher is being mentioned at Bayern again. The 18-year old is a former Bayern youth player - who didn’t get his chance in Munich, but has impressed at Unterhaching. Bayern are among clubs interested. The idea is to sign him and loan him out immediately to sister club SSV Ulm in the 2. Bundesliga. There have already been talks, but no concrete negotiations yet. Unterhaching want around €2.5m plus add-ons
[@Nico_Schmitz96, @kessler_philipp]

https://x.com/iMiaSanMia/status/1793626015408812381?t=dSW0GMs_Nx1X3B2yR4ZOFQ&s=19

1 „Gefällt mir“

Der gilt durchaus als großes Talent, ist u.a. U19-Nationalspieler und hat in seinem jungen Alter schon einiges an Profi- und Herrenfußballerfahrung.
Die Idee mit einer Leihe nach Ulm klingt schon sehr verlockend.
Da könnte den Beteiligten vermutlich die erfolgreiche Wanner-Leihe als Vorbild dienen. Er wurde ja letztes Jahr auch an einen Aufsteiger (3. in 2. Liga) verliehen und es hat für alle Seiten (Elversberg, Wanner, FCB) sehr gut funktioniert…

1 „Gefällt mir“

Mit Asp Jensen, Wanner, Vidosic und Ibrahimovic ist die 10 bzw Müllersche 9.5 jetzt schon übervoll. Zumal man mit Ramsak ein eigentlich gehypteres Talent gerade ziehen lässt.
Vielleicht sollte man Haching auch einfach mal eine Freude gönnen und zusehen dass die eigenen Amas aufsteigen und auch entsprechende Spielpraxis in Liga 3 sammeln?

1 „Gefällt mir“

Theo Hernandez ist doch schonmal ein Bombentransfer.

Einen solchen Spieler (aktuell besser als Davies) zu verpflichten, ohne einen Trainer zu haben relativiert auch schon wieder einiges der Krisenstimmung.

Hätte ja gerne die Brüder zusammen hier gesehen.

2 „Gefällt mir“

Derjenige der einen Thread eröffnet und damit den Transfer in 918 Manier jinxt wird ungeprüft ins BVB Forum verbannt :point_right:

11 „Gefällt mir“

Post ≠ Thread.

20 Zeichen

2 „Gefällt mir“

Schaden wird’s nicht - bleibt die Frage wieviel Bedarf auf der Position ist.
Ich denke Theo ist ein reiner AV ?

Auf der IV Position + MG sehe ich mehr Bedarf.

Top wäre ein AV der auch IV spielen kann.