Kaderplanung: Transfermarkt (Teil 1)

Ich sehe auch den Bedarf an einem neuen IV. Nur nicht für diese Atomablösesummen. So gut es Dier auch gemacht hat, ist er mMn. vom Leistungspotential her „nur“ Backup.

1 „Gefällt mir“

Da steht doch nur, dass laut der Sport Aston Villa an Araujo dran ist. Über uns steht da gar nichts, außer dass kurz der FC Bayern erwähnt wird, um Klicks zu machen.

3 „Gefällt mir“

Bei Gruda stimme ich zu, bei Ouedraogo bin ich nicht so sicher:
Stimmt, auch er ist wieder ein Achter, aber dafür endlich mal wieder einer, der was mit dem Ball anfangen kann. Was ich bisher von ihm gesehen hab, ist deutlich mehr Bellingham als Goretzka. Der kann dribbeln und hat auch im Pass-Spiel noch was in petto, denke ich. Wer weiß, ob sich der nicht eher in Richtung Zehner entwickelt. Und ich denke, wir brauchen abseits der Physis im MF wieder mehr Ballfertigkeit.

10 „Gefällt mir“

Es gab auch einmal ein schlaksigen Goretzka, ehe er während Corona die Fitte für sich entdeckte. Ich denke dabei an den Confed Cup 2017 oder das Tor des Monats gegen Aserbaidschan

Das ist übrigens das Welcome to Bayern Video aus dieser Zeit, das ist fernab vom heutigen Wasserbüffel mit 30 Ballkontakten. Da war er ein völlig anderer Spieler.

Aber ewig wird auch Ouédraogo nicht seine Hühnerbrust freigeistig rumschlägeln und dann ist er schlicht ein 1.93 grosser Achter

1 „Gefällt mir“

Joa, das momentan vielversprechendste deutsche Talent könnte im Sommer wechseln und alle nationalen Topclubs haben sich in Stellung gebracht. Nur die Bayern scheinen zu schlafen. Finanziell (20 Mio.) wäre das kaum ein Risiko. Entwickelt er sich so weiter, wie es aktuell den Anschein macht, kostet er in 1-3 Jahren nämlich das drei- bis vierfache. Freund u. Eberl sollten - neben der Trainersuche - den Transfermarkt nicht vernachlässigen, denn egal welcher Trainer kommt, für diese Summe muss der FCB an Gruda dran sein.

3 „Gefällt mir“

Laut diesem Artikel ist Bayern schon länger an ihm dran, aber der ist jetzt auch schon ein paar Monate alt.

1 „Gefällt mir“

Nerlinger sehr kritisch bzgl. unseres Kadermanagements

4 „Gefällt mir“

Er stellt sich natürlich damit selbst ein sehr positives Zeugnis aus.
Aber grundsätzlich hat er einen Punkt.
Seit diesem (Hernandez-) Transferfenster, also seit 2019, haben wir ca. 600 Mio ausgegeben.
Wer von all diesen Zugängen ist denn zum Stammspieler geworden, vielleicht sogar Leistungsträger?
Kane, Sane und der mittlerweile schon wieder verkaufte Pavard.
Das ist eine Bilanz des Schreckens.

15 „Gefällt mir“

Und die vermurkste Gehaltsstruktur kommt als Bonus noch dazu.

7 „Gefällt mir“

Das ist exakt das, was wir bis dahin nur bei anderen Vereinen gesehen haben und uns darüber lustig gemacht haben.

3 „Gefällt mir“

Obwohl ich eigentlich (in vielen Dingen) eher optimistisch veranlagt bin, muss ich bei meinem Herzensclub leider komplett auf Pessimismus umschwenken :frowning:
2024/2025 wohl leider so:

1. Triplekusen
  2. BVB
  3. RedBull
  4. Bayern

Begründung:
Kusen wird eher noch nen Tick stärker, sind eingespielt und werden gerade zu Beginn der Saison ein Polster auf den Rest der Liga aufbauen … Für 90 Pkt. wird es allerdings nicht reichen. Aber 80 bis 85 Pkt. traue ich ihnen zu …

BVB wird sich (mit Spielern des VfB) verstärken und können nur ne bessere Saison spielen …

Die Dosen werden sich ebenfalls um einiges verbessern, was reichen wird, um sich knapp vor uns zu platzieren …

Wir werden mit dem neuen (Übergangs)-Trainer die komplette Hinrunde große Probleme haben, weil ich nicht davon ausgehe, dass wir wirklich 6 bis 7 Spieler austauschen können / werden. Und wenn doch, wird es dauern bis wir nach der EM eingespielt sein werden. Von den Verletzungsproblemen, die uns wahrscheinlich wieder stressen werden, ganz zu schweigen. Im Normalfall kann das Lazarett eigentlich nicht nochmals solche Dimensionen wie in der abgelaufenen Saison annehmen, aber irgendwie habe ich bei Coman, Gnabry, Davies, Sane, deLigt, Boey kein gutes Gefühl …

1 „Gefällt mir“

Und selbst die drei Namen würde ich nicht komplett unterschreiben…

1 „Gefällt mir“

Bei Leverkusen würde ich genau andersherum argumentieren. Die EM sowie die Copa America finden statt und da sind viele Leverkusener Spieler dabei. Daher könnte ich mir vorstellen, dass Leverkusen am Anfang etwas schwächelt. Aber am Ende kommen wir aufs gleiche hinaus, da Leverkusen ein eingespieltes System besitzt.
Dortmund hat weniger Nationalspieler und wahrscheinlich die Verstärkungen vom VfB. Sie könnten also einen guten Start hinlegen. Aber sie besitzen kein nachhaltiges Spielsystem und es wird zu Schwankungen kommen. Kleinere Mannschaften könnten ihnen insbesondere wenn die Anfangseuphorie verflogen ist Schwierigkeiten bereiten.
Leipzig hat eine echt gute Mannschaft. Sie haben mehr Nationalspieler aber trotzdem weniger als Bayern oder Leverkusen. Sie haben mit Rose endlich Konstanz auf dem Trainerposten gefunden und wenn die Mannschaft zusammen und verletzungsfrei bleibt, kann insbesondere die Offensive aus Openda, Sesko Olmo und Simons für viele
Beim VfB wird es vermutlich einen ordentlichen Aderlass geben, aber sie haben einen guten Trainer, der Spieler weiterentwickeln kann und ein klares System spielen lässt in dem sich die Spieler wohlfühlen, wovonn auch Neuzugänge profitieren, ein ruhiges Umfeld und keine Erwartungshaltung. Auf dem Transfermarkt sind sie schon fleißig und ich könnte mir vorstellen, dass die Kernmannschaft früh fertig ist und schon trainieren kann. Man wird sehen wie sie mit der Dreifach-Belastung zurecht kommen, aber insbesondere die schwache Bundesliga wird dafür sorgen dass ein 5 Platz leicht zu erreichen ist. Sie werden wahrscheinlich nicht mehr 70+ Punkte holen, aber zwischen 50 und 60 Punkte sind ihnen schon zuzutrauen.
Daher würde ich prognostizieren
1.Leverkusen
2.Leipzig
3.Bayern
4.Dortmund
5.Stuttgart

2 „Gefällt mir“

Bayern
(Vize)kusen
Dortmund
RB
Stuttgart

Unsere Mannschaft ist wesentlich besser als sie es diese Saison gezeigt hat. Mit neuen Impulsen und den richtigen Ergänzungen werden wir wieder vorne stehen. Der Ehrgeiz wird viel höher als nach 11!! gewonnenen Meisterschaften sein. Wenn das Selbstvertrauen wieder da ist, sieht die Welt schon ganz anders aus. Ein anderer User würde jetzt rosarote Zeiten prognostizieren :stuck_out_tongue_winking_eye:

5 „Gefällt mir“

Es wird offensichtlich sehr heiß bzgl. eines Führich-Transfers zu uns. Der kicker will wissen, dass Führich den FC Bayern bevorzugen würde und nicht die Angebote des BVB oder der Premierleague.

3 „Gefällt mir“

Puh, ich hoffe, der Kicker täuscht sich. Der BVB wäre für den Führich mMn die bessere Adresse.
Ich glaube nicht, dass er auf Top-Niveau eine echte Verstärkung wäre.
Und 30 Mio. € Ablöse für einen 26-jährigen Backup, der seine erste gute (komplette) Saison in der 1.Liga spielt?

4 „Gefällt mir“

Hat schon irgendein BVB-Transfer aus der Bundesliga so richtig geklappt? Die kaufen jedes Jahr einen Top-Bundesligaspieler, aber so richtig ist das nicht aufgegangen.

Wenn man das mal so ein bisschen durchgeht.

• Bensebaini
  • Schlotterbeck
  • Süle
  • Brandt
  • Nmecha
  • Sabitzer
  • Haller

So richtig stärker, wurde da keiner.

Wenn was geklappt hat, waren es immer diese Toptalente aus Europa. Also Sancho, Bellingham, Halland und Co.!

Führich sieht (vielleicht) bei uns durchaus Chancen zu spielen, die anderen Flügelflitzer sind ja mehr verletzt als das sie spielen.

1 „Gefällt mir“

Genau deshalb würde Führich da ja gut hinpassen :stuck_out_tongue:

Ergänzung: Sabitzer, Brandt und Schlotterbeck würde ich nicht als Fehleinkauf betiteln. (s. @anon49020724 )

Schlotterbeck, Brandt, Sabitzer… was ist an deren Leistung und Entwicklung beim BVB auszusetzen…

das Haller an Krebs erkrankt mit allen traurigen Nachwirkungen konnten nun niemand ahnen…

ok, Süle war erwartbar und Nmech war mindestens ein Risiko…

5 „Gefällt mir“

Bitte nicht einen gewissen Herrn Nico S. aus H. vergessen. :smiley:

Brandt halte ich aber für einen sehr guten Transfer, der hat einen riesigen Sprung letzte Saison gemacht. Gekauft für 25 Mio, Marktwert zwischendurch 50, jetzt 40.