Kaderplanung: Transfermarkt (Teil 1)

:thinking:
…und („kühl-köpfig“/…„post-panisch“) den („effekt!veren“/…„perspekt!vischeren“ … „2-in-1“-)Plan „(IV-fähiger) DM- bzw. LV-Zugang (+ evtl. GORETZKA)“ … „an-/…er-denken“ (…denn „letztl!ch“ auf einen … „30-Mann-Kadr“ … „zuzu…-reflexen“/…MAZRAOUI/MIN-JAE … „dauer-haft absent zu schreiben“)…!? :face_with_peeking_eye:
:face_with_raised_eyebrow:

Wenn kein Spieler mehr verpflichtet werden kann für die Position RV, dann gehe ich davon aus, dass Kimmich als RV aushelfen muss und die Kette Davies-Dier- Deligt- Kimmich aussehen könnte.

Mit Triple D hatte ich schon immer ein ungutes Gefühl :rofl:.

Vorteil: Pavlovic spielt immer, Guerrero und Laimer streiten um den freien Platz und wenn Deligt verletzt ausfällt, dann ist ja LG noch in der Hinterhand.

Also am 15.02. sehen wir, was die Mannschaft bis dorthin geleistet hat.

1 „Gefällt mir“

Lass uns mal hoffen, dass es bei Kimmichs Schulter nichts ernsthaftes ist. So eine richtige Schulterverletzung dauert meist sehr lange bis sie ausheilt.

1 „Gefällt mir“

Stimmt. Sah gestern schlimm aus- aber er konnte weiterspielen und sogar den Einwurf machen (?). Hoffe mal, das ist nur eine Prellung.

Was hat denn Laimer ? TT hat sich dazu nicht wirklich geäußert, oder?

die haben wohl heute Nacht noch ein CT gemacht. In der Nachspielzeit hat er sich schmerzverzerrt an die Schulter gefasst. Der Sturz auf die Schulter sah sehr unglücklich aus. Das sah nicht gut aus. Hoffen wir, es ist tatsächlich nur eine Prellung.

Die wievielte Muskelverletzung ist das eigentlich? In den englischen Wochen lasse ich mir das alles eingehen. Aber jetzt schon wieder?

Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein, mir kommts so vor, dass es die x-te Muskelverletzung heuer ist.

Im Fall de Ligt hat Tuchel ja schon den Fehler eingeräumt, ihn zu früh wieder zu bringen.
Ist halt auch eine Auswirkung des schmalen Kaders. Das macht rotieren schon schwieriger. Dazu kommt ein Trainer der erklärtermaßen ungern wechselt.

Das bildst du dir nicht nur ein.
Für mich auch unglaublich wie anfällig unsere Spieler sind. Zufall ist das nicht mehr, da stimmt irgendwas grundsätzlich nicht.
Aber wenn wir an diese Sache genauso amateurhaft ran gehen wie an die Kaderplanung, dann gute Nacht.

1 „Gefällt mir“

https://fcbayern.com/de/news/2024/01/dayot-upamecano-faellt-vorerst-aus

„Es ist eine Sache von Wochen, nicht von Tagen. Das ist extrem bitter für Upa und für uns. Er ist seit vielen Wochen in absoluter Topform.“

Damit ist eine wochenlange Ausfallzeit verifiziert.

2 „Gefällt mir“

Natürlich muss man als Konsequenz hieraus jetzt Mukiele oder Boey verpflichten, alles andere wäre fahrlässig.

6 „Gefällt mir“

Zu den Mukiele Gerüchten bezüglich Kaufplicht vs. Kaufoption:

Warum soll es um eine Kaufplicht gehen? Die neuen FSR Regeln werden im Kalenderjahr untersucht und nicht pro Saison. Für Bayern sowieso irrelevant, weil man noch weit unter dem Limit ist. Für PSG macht es keinen Unterschied ob man ihn jetzt oder im Sommer verkauft.

Was die Bilanz für diese Saison betrifft kann ich zu PSG nichts sagen. Für Bayern ist es sogar besser ihn jetzt zu kaufen als im Sommer, weil in dieser Saison wieder eine sehr posititve Bilanz winkt und man Mukieles Ablöse jetzt schon anfangen würde abzuschreiben und dadurch in den kommenden Jahren weniger abzuschreiben hätte.

Nicht Falsch verstehen. Mir geht es nur um die Kaufplicht. Das man ihn nur leihen möchte ist klar. Die andere Option sollte aber ein Kauf jetzt sein und keine Kaufpflicht. Aus der Sicht des FCB natürlich.

@918 was habe ich übersehen?

Man kennt die Internas nicht, aber man gibt halt schon ein schlechtes Bild ab aktuell.

Das Sommer-Transferfenster wurde verhunzt - schlicht und ergreifend. Man hatte mit Kane zwar einen teuren Volltreffer, aber wesentliche bzw. absehbare Kaderlücken wurden nicht geschlossen (IV, AV) bzw. unnötig selbst aufgerissen (Stanisic-Leihe). Das werfe ich den Adults nicht einmal nachhaltig vor, denn nach dem Rauswurf von Kahn und Brazzo war man halt erstmal nur so semi-handlungsfähig. Mit perspektivischer Kader-Entwicklung und vorausschauenden Transfers im Hinblick auf Spielkultur und -kontrolle durfte man nicht rechnen.

Aber: Warum sagt man dann - vor allem als es vorn und hinten anfing zu knarzen - nicht einfach, dass man sich der Situation wohl bewusst sei und daher im nächsten Jahr Nägel mit Köpfen machen werde. Und dass man im Januar-Transferfenster mal schauen werde, ob man nachbessern könne, aber darauf keine Priorität liegen werde, sondern man bei Bedarf die Ziele für diese Saison auch korrigieren könne. Dann hätte man mal schauen können.

Stattdessen fabuliert man von Kreativität, die man jetzt vom Trainer erwarte, der Tatsache, dass bei uns ja ohnehin nur Nationalspieler unterwegs wären, dass man schon was machen werde, aber dann doch eher wieder nicht, weil verrückte Dinge ja auch nicht in Frage kämen.

Plus: Es wirkt zumindest so, als habe man wieder mal seine Hausaufgaben nicht gemacht, denn dann hätte man ja ein paar Sachen hinter den Kulissen schon mal eintüten und jetzt im Januar fix machen können. Geht scheinbar, wenn man sich ein paar andere Vereine anguckt.

Aber mei, was wissen wir schon.

4 „Gefällt mir“

Bin ja in Summe bei dir, aber bei dem Absatz: What?!? Dass sie dann nur „semi-handlungsfähig“ sind, hätten sie sich VORHER überlegen müssen, bevor sie beide vor die Tür setzen! Also müßte man, wenn man deiner These folgte, ja genau das den Adults vorwerfen. Ich sehe aber nicht, warum sie nicht handlungsfähig gewesen sein sollten. Außer, man geht davon (auch eine These) aus, dass Brazzo doch so gute Kontakte hatte und Vorarbeit auf eigener Vertrauensbasis geleistet hat, die dann hinfällig war und man bei den Kandidaten deshalb „handlungsunfähig“ wurde.

Ja, da ist sicher was dran. Allerdings tue ich mich etwas mit dem Vergleich zu anderen Vereinen schwer (was ja nicht nur Du anführst). Welche Vereine sind damit gemeint? Oder anders gefragt, welcher Verein hat zuletzt Spieler gekauft, die wir auch gerne gehabt hätten? Die reine Tatsache, dass andere Vereine Spieler gekauft haben, kann ja nicht der Vergleich sein. Wenn Frankfurt z.B. gelobt wird, dass sie van de Beek und Kalajdzic gekauft haben, dann kann das ja kein Vergleich sein, wie gut Frankfurt im Gegensatz zu uns war, denn diese Spieler kommen für uns ja nicht infrage. Und dass es in der absoluten Spitze viel komplizierter ist, entsprechende Transfers zu bewerkstelligen, dürfte offensichtlich sein.

Was genau sollen die Verantwortlichen denn da immer „vorbereitet“ haben? Das würde mich wirklich mal interessieren. Ein Transfer hat mindestens immer zwei Seiten und manchmal auch noch mehr. Natürlich kann man das kritisch hinterfragen, aber der Vergleich mit anderen Vereinen macht wenig Sinn, denke ich.

auf Sky sagt @plettigoal gerade, dass wir jetzt mit Galatasaray um Boey verhandeln.
Scheint gerade der realistischste Transfer.

2 „Gefällt mir“

Schon alleine deswegen, weil er gegen uns ganz gute Spiele gemacht hat! Einige Muster sterben nie aus. :rofl:

3 „Gefällt mir“

Ist heute nicht im Kader, könnte also ein Fingerzeig sein. Andererseits war Mukiele auch schon mal nicht im Kader und es ist nichts draus geworden.

1 „Gefällt mir“

Hier mal die Stats von Boey

und von Mazraoui

4 „Gefällt mir“

Verteidigen kann er (und das ist in unserer Situation gerade am wichtigsten), interceptions /Stellungsspiel ausbaufähig, genau wie sein Spiel mit Ball, wobei er gegen uns beide Male sehr gut aus sah und das eine oder andere mal Davies so richtig vernaschen konnte

1 „Gefällt mir“

Boey oder nix ! Leihe mit (fairer) Kaufoption wäre der Knaller. Aber auch ein (fairer) kauf.

Paris darf den Spieler gern behalten.