Kaderplanung: Transfermarkt (Teil 1)

Ich denke der einzige Weg Wirtz zu bekommen wird sein, ihn und seine Familie so vom FCB zu überzeugen, dass er nirgendwo anders hinwill. Dann kann sich auch Leverkusen auf den Kopf stellen wenn andere Vereine mehr bieten. Das halte ich sogar für möglich, da der FCB als nächster Schritt für einen deutschen Spieler meiner Meinung nach immer sinnvoll ist, da die Umstellung nicht so groß ist und man sich voll auf Fußball konzentrieren kann. Ins Ausland kann er später ja immer noch.
Ist halt die Frage wie sinnvoll das ganze für den FCB ist, wenn man sein Geld eher an anderen Stellen braucht.

2 „Gefällt mir“

Redest du von der Stürmer Position ?
Wer kommt dir da in den Sinn?

1 „Gefällt mir“

Naja in den nächsten Jahren werden wir Spieler wie Lewandowski, Müller und Neuer ersetzen müssen. Für die Müller Nachfolge würde er zwar in Frage kommen, da haben wir mit Musiala und vielleicht Wanner aber auch schon eigene Kandidaten. Und für die Stürmer- und Torwartposition werden wir wohl richtig Geld in die Hand nehmen müssen. Auch wenn ich glaube, dass alle drei Spieler noch einige Jahre hier sein werden.
Und kurzfristig müssen wir die Baustellen in unserer Defensive lösen. Da braucht man für Nagelmann’s System noch einen offensiven RV und einen IV/6er der den Spielaufbau und die Abwehr koordinieren kann.
Dazu läuft der Vertrag von Gnabry und bald auch Hernandez aus, das wird sicherlich auch nicht billig.
Ich glaube einfach nicht, dass man für einen „Nice to Have“ Transfer wie Wirtz das Geld übrig hat. So gut er auch ist.

Für die Lewandowski Nachfolge hab ich nicht wirklich einen Kandidaten im Kopf. Hängt auch alles davon ab, wie lange er hier noch Stammspieler ist. Körperlich schafft er das meiner Meinung nach mindestens noch 3-4 Jahre. Heißt das man für den Nachfolger schon weit in die Zukunft schauen müsste. Aktuell fände ich aber Isak vom Profil her sehr interessant und durchaus ähnlich zu Lewandowski. Vlahovic finde ich auch toll gefunden, aber der ist ja jetzt bei Juve.

1 „Gefällt mir“

Das stimmt schon, aber bis es wirkich so weit kommt und man diese Spieler ersetzen muss, ist man vllt. schon Mitglied der Superleague und man kann finanziell ähnlich wie die anderen Großclubs „flexen“.

Die Qualität dieser Spieler zu ersetzen wird sowieso unfassbar schwer. Mit der aktuellen Vorgehensweise (Sparkurs) und den scheinbar immer weiter steigenden Gehältern wird das wohl komplett unmöglich.

Wanner ist gerade 16, der Junge ist mit Sicherheit talentiert, aber der ist quasi noch ein Kind. Mit dem kann man doch jetzt noch nicht ernsthaft planen. Zumindest wäre das eine heiße Spekulation und für einen Teenager auch etwas viel Druck, wenn man den jetzt schon als Müller-Nachfolger einplant und deklariert.

2 „Gefällt mir“

Ihm wurde eine klare Perspektive gezeigt damit er verlängert.
Wer weiß was ihm gesagt wurde
Aber dann ein Wirtz für 100+ zu holen wäre schon ein A…tritt .
Egal du hast aber recht
Man kann nicht garantieren dass er wirklich zu so einem Spieler wird

1 „Gefällt mir“

Das mit Wanner stimmt schon. Natürlich soll er jetzt auch noch nicht als irgendetwas eingeplant werden. Aber perspektivisch kann der in den nächsten 4-5 Jahren schon ein Thema werden. Und Müller wird ja auch noch einige Zeit bei uns sein. Aber in erster Linie sehe ich Musiala als wahrscheinlichsten Nachfolger. Und dem will man die Position bestimmt auch nicht verbauen.

2 „Gefällt mir“

Das schon und das ist auch richtig.
Aber man wird ihm nicht direkt eine Stammplatzgarantie auf der 10er-Position nach Müllers Karriereende (oder Wechsel) garantiert haben. So etwas hängt schon von vielen Faktoren ab und liegt auch oft am Spieler selbst.
Wenn er sportlich und mental stark genug ist (und der Kader nicht aus 22 Weltklassespielern besteht) wird er sich langfristig durchsetzen.

Nianzou wurde mit Sicherheit auch eine traumhafte Perspektive aufgezeigt. Die sah bestimmt anders aus, als es bisher gelaufen ist. Woran das liegt können wir halt nicht beurteilen.

3 „Gefällt mir“

Die Älteren werden sich an Berkant Göktan erinnern, der als Jahrhunderttalent bei Bayern startete und nach einem Kokainskandal bei 1860 in Thailand endete

4 „Gefällt mir“

16/17/18- oder auch 19jährige kann man gar nicht fest einplanen. Deren Körper sind noch gar nicht in der Lage, regelmäßig Spiele auf Erwachsenenlevel durchzustehen (siehe Ansu Fati von Barca). Ausnahmen bestätigen die Regel.

5 „Gefällt mir“

Die Frage nach Wirtz wird sich 2022 sicher noch nicht stellen. Er will zur WM, will dort spielen. Dazu braucht er einen sicheren Stand im Verein. Und nicht zuletzt an seinem Vorgänger Havertz wird er gesehen haben, dass der berühmte nächste Schritt nicht immer so leicht fällt.

Für später hat er wohl keine Ausstiegsklausel, aber sehr wahrscheinlich Absprachen mit Bayer.
Vom Inhalt dieser Absprachen wird abhängen, ob er jemals für uns infrage kommt.
Sollte da nur der freie Markt entscheiden, werden wir wohl sowieso chancenlos sein. Natürlich könnte der FCB, wenn er denn alle Muskeln anspannt, auch einen Wirtz finanzieren. Aber genau wie bei Havertz glaube ich nicht daran, dass man das tun wird.
Zumindest nicht in den nächsten 1,2 Jahren.
Und was dann sein wird, weiß nur der Fußballgott.

3 „Gefällt mir“

Man muss auch den Bayernkader betrachten. Die Wirtz Position ist wohl irgendwo im Dreieck Doppelsechs / 10
Und da stellt sich die Frage ob man 2x ein Quarterback Powerhouse wie Kimmich will oder ob die Optionen Raumdeuter (Müller), Dribbler (Musiala), Sprinter (Sane), Türsteher (Goretzka) oder zweiter Torjäger (Gnabry) nicht auch hoch bewertet

2 „Gefällt mir“

Christensen nun doch nach Barcelona. Frage mich, wie die das immer schaffen ihre Wunschspieler zu holen. Viel Gehalt werden die ja nicht zahlen können, bei den hohen Schulden. Vielleicht ist es ja das gute Wetter.

1 „Gefällt mir“

Einiges interessantes Zahlenmaterial.
Ein wesentlicher Unterschied scheint zu sein, dass Havertz hauptsächlich dann gut funktioniert, wenn das ganze System auf ihn zugeschnitten ist. Das war am Schluss in Leverkusen der Fall.
Bei der Nati und Chelsea ist das momentan schwer denkbar, beim FCB auch kaum.
Da scheint Wirtz etwas flexibler zu sein.

3 „Gefällt mir“

Havertz ist aus meiner Sicht auf Poldi Kurs. Mit 18 dachte man, Deutschland hätte den kommenden Weltfussballer gefunden. Mit 23, naja….schlecht is er ja auch wieder nicht……
Mal schauen was Wirtz Weg so bringen wird

2 „Gefällt mir“

Kurze Frage eines Uninformierten (keine Ironie jetzt): Ist Havertz nicht Stammspieler?

Von möglichen 26 Spielen hat er in der Premier League 18 gemacht, bei vieren war er wegen Corona nicht im Kader, bei den anderen vier stand er nicht im Kader.

Von den 18 Spielen wurde er bei vieren jeweils in der >60. Minute eingewechselt.

In der Champions League hat er bei 6 von 7 Spielen mitgewirkt, bei dem einen stand er nicht im Kader, bei drei Spielen wurde er eingewechselt.

Eingeschränkter Stammspieler dann vielleicht?

Chelsea gehört zu den Clubs, die über eine Vielzahl an Spielern mit riesiger Qualität verfügen. Der Kader ist also extrem stark auch in der Breite, da kann auf den meisten Position fast ohne Qualitätsverlust rotiert werden.
Es gibt da nicht DIE EINE Startelf, sondern Tuchel variiert da oft je nach Gegner und Belastung.

Havertz hat insgesamt schon eine wichtige Rolle, weil er auch sehr flexibel einsetzbar ist. Er ist zwar bisher (noch) nicht der unangefochtene Superstar, aber immerhin hat er in seiner Zeit dort auch schon das CL-Finale und die Klub-WM (jeweils Siegtorschütze) entschieden.

So würde ich das auch beschreiben, danke. Auf dem „Weg zu einem zweiten Poldi“ befindet er sich sicher nicht.

Kommt mir ein bisschen wie das weit verbreitete Nachtreten gegen Spieler, die sich gegen Bayern entschieden haben, vor: Kroos ein Phlegmatiker, Thiago ständig verletzt, usw. Sicher wird auch Alaba bald als bei Real gescheitert eingestuft. :wink:

4 „Gefällt mir“

Nein Brazzo!!! Auch wenn Chelsea dir Hudson Odoi für dann nur noch 70 Mio anbietet….tu es nicht!!!

3 „Gefällt mir“

[FIFA bestätigt: Verträge ausländischer Spieler in Ukraine & Russland ausgesetzt | Transfermarkt]

Hm, mal schauen, ob der eine oder andere in der BL aufschlägt.