Kaderplanung: Transfermarkt (Teil 1)

(Beitrag vom Verfasser gelöscht)

Planspiel: Davies und Mazraoui verkaufen und Frimpong + Mr. X als LV kaufen. Wobei: wenn Davies weiterhin so stagniert und Frimpong so performt wie in Leverkusen, dann würde mMn sogar die Kombination Stanisic als LV und Frimpong als RV das Duo Davies/ Mazraoui in Sachen Effektivität übertreffen.

1 „Gefällt mir“

Link: https://x.com/imiasanmia/status/1740826612575171029?s=46&t=cNv7F3teLxOarPcS6Qihcg

Zumindest war er 2020 auf einem Tuchel-tauglichen CL-Finalniveau.
Die vier von 19 Partien im West Ham-Kader machen da natürlich auch wieder skeptisch.

1 „Gefällt mir“

Die Presse hat sich leider scheinbar auf De Ligt eingeschossen. Zwar ist oft an solchen Meldungen nicht viel dran, aber es wäre extrem schade, wenn er es am Ende nicht schaffen würde. Aus meiner Sicht bringt er alles mit, was wichtig ist.

1 „Gefällt mir“

Ich erinnere mich vor allem an seine katastrophalen Auftritte in der Nationalmannschaft. Hansi Flick war anscheinend auch ein Fan von ihm.

Aber seit der Doku und seinen Kreisklassen-Ansprachen, sehe ich Hansi auch in einem anderen Licht.

3 „Gefällt mir“

Was mich an Spielern wie Thilo Kehrer immer wieder irritiert, ist folgender Widerspruch, den ich nicht auflösen kann:

Wenn man bedenkt, dass der Spieler noch vor 5 Jahren PSG Paris eine Ablösesumme von 37 Mega-Euro wert war, Nationalspieler wurde usw., und dann vergleicht, dass West Ham heuer wohl froh wäre, wenn sie von uns noch maximal 9 Mega-Euro für Kehrer bekommen würden, durch welche der beiden folgenden Optionen erklärt sich dieser gravierende Wertverlust (noch dazu in jenem entscheidenden Alter, wo der Marktwert doch in der Regel eher zunimmt)?

a) Kehrer war vor 3-5 Jahren viel besser als heute. Dann wäre die Frage: warum hat seine Leistungsstärke so enorm nachgelassen?

b) Kehrer wurde vor 3-5 Jahren massiv überschätzt und überbewertet und wies im Grunde zu keinem Zeitpunkt seiner Karriere einen Leistungsstand auf, der auch nur annährend einem Marktwert von 39 Mega-Euro entsprechen würde.

Welche Erklärung ist Eurer Meinung nach die zutreffende: a) oder b)?

Für den Fall, dass wir Kehrer nun tatsächlich verpflichten, wäre mir Option a) natürlich deutlich lieber, denn wenn man die Gründe für seinen Leistungseinbruch versteht, er aber „eigentlich“ viel mehr drauf hat, bestünde zumindest die Hoffnung, dass ein Trainer wie Tuchel, der Kehrer ja noch von früher her kennt, ihn durch gezieltes Training wieder richtig gut machen kann.

Wenn hingegen Option b) zutreffen sollte, würde ich ihn nicht für den FCB verpflichten, denn wenn er NIE wirklich ein Abwehrspieler europäischer Klasse war, wird er mit seinen immerhin schon 27 Jahren auch bei uns vermutlich nicht mehr die Kurve kriegen und sich nicht noch mal stark verbessern.

Und er war einer der Gründe, warum Bayern das Spiel gewonnen hat. Coman hat ihn nämlich in der zweiten Halbzeit ordentlich auseinander genommen.

Sehe das ähnlich, wie andere vor mir. Falls noch ein Verteidiger des Kalibers Varane kommt, bin ich mit Kehrer als Kaderspieler Nr.7/8 in der Defensive zufrieden.

2 „Gefällt mir“

Vielleicht etwas von beidem? Vielleicht war damals auch einfach noch eine Hoffnung auf Wertsteigerung eingepreist? Dass er jetzt auch schon recht alt ist - wie alt ist die BL-Startformation des FCB im Schnitt eigentlich? Jünger als Kehrer, würde ich vermuten - hast du ja auch schon angemerkt… Oder der Spielertyp wird nicht mehr stark gesucht?

1 „Gefällt mir“

Vielleicht (vermutlich sogar) auch eine Mischung aus a) und b).

M.a.W.:
Kehrer war nie so gut, wie die damals von PSG gezahlte Ablösesumme von 39 Millionen Euro vermuten lassen würde.
Andererseits liegt das Leistungsvermögen des Spielers sicher höher, als es dem aktuellen Marktwert von nur 9 Millionen Euro entspricht.

Speziell, wenn Tuchel ihn zu nehmen und zu motivieren weiß, Kehrer wieder mehr Spielpraxis kriegt als bei PSG und West Ham und sein sicher angeknackstes Selbstbewusstsein wieder steigt.
Vielleicht verzichtet er auch auf hohe Gehaltsforderungen, damit er in der BL eine Chance hat, womöglich noch auf den EM-Zug aufzuspringen.

Leider kann ich mich spontan nicht an 2-3 wirklich gute Spiele (z.B. in der NM) erinnern, die mir von Kehrer im Gedächtnis haften geblieben wären (fallen Euch welche ein?). Andererseits muss er ja beträchtliche Qualitäten (gehabt) haben, denn 27 Länderspiele fallen nicht vom Himmel.

Also: falls wir tatsächlich die Möglichkeit hätten, Kehrer diesen Winter für ein überschaubares finanzielles Investment zu kriegen: ich würde ihn nehmen.
Auch wegen seiner internationalen Erfahrung in 3 Ligen und der NM.

Kann von Euch vielleicht jemand die positiven und negativen Qualitäten von Kehrer aufzählen?

Kann man den ohne allzu großen Verlust an Spielstärke in die Innen- oder rechte Außenverteidiger-Position stellen, wenn Kim und Mazaroui beim Asien- bzw. Afrikacup spielen?

so wie es hier schon tausendmal erläutert wurde… Schuld der Spieler gegenüber dem Verein und Corona und unfassbares Glück…

Eine ziemlich realistische Einschätzung zu Kehrer.

Ansonsten würde ich mir über hypothetische Marktwerte gar keine Gedanken machen.
Kehrer hätte da deutlich weniger Marktwert als die meisten Spieler im Kader. Aber er liegt auf dem Niveau von Müller und ist doppelt so „wertvoll“ wie Neuer.
Was soll uns das also sagen? Ja, gar nichts. :slightly_smiling_face:

4 „Gefällt mir“

Danke für die wertvollen Infos

Ich glaube aktuell ist es wichtig sich vor Augen zu führen, wie schwierig die Situation im Winter ist. Alternativen sind rar und meistens nicht von der Qualität für die Startelf bei Bayern. Daher sollte man zuerst auf eine Nummer sicher gehen und Kehrer verpflichten. Ein Spieler mehr ist besser als gar kein Spieler.

4 „Gefällt mir“

So schauts aus. Wer denkt dass wir im Wintertransferfenster Weltklassespieler zum guten Preis bekommen, der ist fernab jeglicher Realität.
Die Kategorie Kehrer ist das höchste aller Gefühle.
Hilft uns bei unserem Schmalspurkader aber auch weiter.

2 „Gefällt mir“

Beinahe Jeder Kreisliga Trainer, den ich kennenlernen durfte, muss die Aussage als Beleidigung ansehen :wink:

Die finale Version der Doku ist doch sicher vom dfb so abgesegnet worden- also propaganda?

Frag mal bei LG8 nach- die beiden haben sicher den gleichen, leider genialen, Karriere Planer :frowning:

Irgendwie sehr still im Moment alles um den FCB- die Ruhe vor dem Sturm, oder „wenn sie wüssten, wen wir sicher haben ….“

1 „Gefällt mir“

Kein Wunder. Der Maulwurf wurde enttarnt. :wink:

3 „Gefällt mir“

Laut Bierhoff mussten zwar die einzelnen Szenen freigegeben werden, die Gestaltung und das Storytelling lag dann aber allein bei Amazon. Also keine Freigabe für das finale Produkt.

2 „Gefällt mir“