Kaderplanung: Transfermarkt (Teil 1)

Vielleicht kommt ja Pep zurück, der würde am liebsten mit 10 Mittelfeldspielern spielen. Just kidding.

War zwar lange erwartet, ist aber dennoch mutig von ihm, wenn man mal sieht, wie eisern der Trainer bislang am Duo Kimmich/Goretzka festhält. Sabitzer haben seine guten Leistungen zu Beginn der Saison nichts gebracht, Gravenberch ist auch schon am Grummeln. Aber gut, ein etablierter Spieler ablösefrei, da kann zumindest der Verein kaum verlieren.

Bei einem Abgang von Pavard könnte er sich über die Option RV evtl. auch einige Spiele sichern.
Mazraoui scheint jetzt auch nicht der allerstabilste zu sein.

Wir scheinen seit einigen Jahren ja Box-to-Box Spieler und Innenverteidiger im Vorteilspack zu kaufen.

Nur auf den verbleibenden 7 Positionen sind wir sparsamer.

Spaß beiseite: Ich halte nicht allzu viel von Laimer. Seine Verpflichtung könnte aber sinnvoll sein, wenn man endlich erkannt hat, dass Kimmich kein 6er mehr ist.

Kimmich nähert sich seit Jahren dem Spielertyp Ballack an - weniger kopfballstark, etwas aufbauorientierter - da könnte Laimer den Staubsauger geben.

Nur unter diesen Prämissen ergibt seine Verpflichtung Sinn. Natürlich müsste dann mindestens einer aus Goretzka / Gravenberch / Sabitzer seine Koffer packen.

Tippe auf Sabitzer. Andere Meinungen?

2 „Gefällt mir“

Glaube ich auch.
Ist da vielleicht sogar jetzt im Winter noch was im Busch bzgl. eines möglichen Abgangs?
Er wurde in beiden Spiele komplett ignoriert (trotz bescheidener Leistungen von Kimmich & Goretzka) und saß jeweils 90 Minuten auf der Bank, obwohl er eine sehr ordentliche Hinrunde spielte und da stets die erste Alternative zu den beiden Platzhirschen war.

Läuft wohl auf ihn raus, schliesslich hat er seine meisten Minuten auf einer ähnlichen Rolle neben bzw. leicht hinter Kimmich gespielt. Ich muss aber sagen, dass ich nach dem gestrigen Spiel eher dazu neige, Goretzka auf die Verkaufsliste zu setzen. Das funktioniert mit ihm von der Statik her einfach nicht, er ist ständig in den Halbräumen unterwegs und hinterlässt das aus vielen Spielen schon wohlbekannte riesige Loch im Mittelfeld, aus dem heraus kein gescheiter Aufbau möglich ist. Gravenberch hat da gleich für Besserung gesorgt, ohne eine herausragende Leistung zu zeigen - er hat halt nur die Position besser gehalten und damit den Druck des Gegners auf Kimmich stark reduziert. Nach Stand der Dinge ist Goretzka der am höchsten bezahlte, aber am wenigsten kompatible Partner für Kimmich.

12 „Gefällt mir“

Goretzka könnte ich mir gut in England vorstellen. Bei Manchester United zum Beispiel.

2 „Gefällt mir“

Das würde den Verkauf sehr schwer machen. Welcher Verein ist schon so verrückt und würde Goretzka für dieses Gehalt verpflichten?
Gut, in der PL gäbe es vielleicht 1,2 denen man das zutrauen würde. Aber wären das Vereine zu denen Goretzka wechseln würde?

1 „Gefällt mir“

Mich hat sehr gewundert, dass ihm gestern Gravenberch vorgezogen wurde. Das war ganz gegen die bisherige Aufstellungspolitik.
Trotzdem könnte natürlich auch Gravenberch ein Kandidat für eine Leihe zur nächsten Saison sein und damit einen Kaderplatz freimachen.
Bei Sabitzer wäre es dasselbe wie bei Goretzka. Sein Gehalt soll ja angeblich so exorbitant sein, da werden die Interessenten nicht gerade Schlange stehen.

3 „Gefällt mir“

Den Gedanken hatte ich auch schon. Wobei eine leihe eines >30 Mio Transfers wohl schon ein ziemliches Eingeständnis einer Fehleinschätzung wäre. Zumal er dann nach einer erfolgreichen Leihe (zurück zu Ajax?) wohl auch nur wieder schwer zur Rückkehr nach München motiviert werden müsste. Aus meiner Sicht sind 5 Spieler für 2 solche extrem wichtigen Positionen keine Überbesetzung. Es wird (kann?) aus meiner Sicht einfach zu wenig rotiert bzw die Bandbreite der unterschiedlichen Fähigkeiten wird zu wenig genutzt. Kimmich / Goretzka klappt nicht—> trotzdem spielen beide immer gegen sämtliche Gegner

6 „Gefällt mir“

Ja, wäre nicht sehr bayerntypisch. Da gab es Sanches in der Preisklasse. Sonst?

Wird bei Gravenberch natürlich auch vom weiteren Verlauf der Saison abhängen.
Sieht er hier eine realistische Chance auf Einsatzminuten? Wenn es so weitergeht wie in der Vorrunde, werden sein Berater und er hinter (und vielleicht auch vor?) den Kulissen schon einiges an Druck machen.

Alles richtig. Aber Sanches war auch eine andere Wette (18, eine Saison bei den Profis) als Gravenberch (20, 4 Saisons bei den Profis). Auch sind die anderen vier 6er (Jahrgänge 1994, 2x 1995 und 1997) im besten Alter. So gesehen hätte eine Leihe ein ziemliches „nochmal den Marktwert pushen und dann abgeben“ Geschmäckle. Und das finde ich bei Gravenberch als zu früh

2 „Gefällt mir“

Ich muss dazu sagen, dass ich Goretzka für keinen schlechten oder überbezahlten Spieler halte. Er ist eine sehr gute Wahl, wenn man einen dynamischen, physisch kräftigen und abschlusstarken Box-to-Box-Midfielder sucht. Da kann ich mir schon einige Interessenten v.a. in England vorstellen, wo solche Typen gut reinpassen, und die auch das Gehalt stemmen könnten.

Das Problem ist halt bei uns, dass er im Zusammenspiel mit Kimmich immer wieder eklatante Aussetzer hat - ehrlich gesagt, ist das meiner Wahrnehmung nach schon die Norm. Das liegt auch nicht rein an Goretzka, die Partnerschaft mit Thiago hat in Lissabon ja super funktioniert. Aber so, wie es gestern wieder lief, ist da praktisch ein sehr teurer Spieler komplett verschenkt, und andere tragen mehr zum Funktionieren des Gesamtgebildes bei.

7 „Gefällt mir“

Ich fand ihn gestern nach Einwechslung (ebenfalls wie Coman) ganz gut und hoffe für ihn, er bekommt jetzt öfter mal die Chance, ggfs. auch von Beginn an.
Wenn es wieder so läuft wie im ersten Saisonabschnitt denke ich aber auch, dass er im Sommer auf einen Wechsel drängen wird, da er ohne Spielpraxis auch seinen Platz in der Nationalmannschaft vergessen kann.

2 „Gefällt mir“

Die Aussage kann man eigentlich nicht so stehen lassen. Auch auf Top Niveau (vielleicht auch grade da) kann man mit Pressingfußball sehr sehr erfolgreich sein. Der FC Bayern hat immerhin genau mit diesem Fußball in 2020(/21) alle Titel gewonnen, die es gibt.

Die Verallgemeinerung ist auch nicht Zielführend. Ein FC Liverpool hat sich in den letzten Jahren besonders durch die Intensität des Pressings ausgezeichnet. Im Ballbesitz waren sie zwar trotzdem gut bis sehr gut, aber nicht exzellent. Jetzt wo sie die Intensität nicht mehr auf den Platz bringen können, bröckelt es langsam.

Auch sonst fällt mir neben City keine einzige europäische Spitzenmannschaft die rein über einen Ballbesitzfußball kommt. Ein FC Barcelona spielt diesen vielleicht, was national zwar funktioniert, aber international gegen die Schwergewichte Inter und Bayern nicht gereicht hat.

9 „Gefällt mir“

Ballbesitzfußball im Sinne von 200 Kurzpässen, also Spanien / Barca der 00er-10er Jahre, ist doch mausetot. Selbst Pep spielt mit City, wenn möglich, dynamisch von hinten raus.

80% der Spitzenteams spielen ähnlich wie die N11en bei der WM: Hinten absichern, dann kontrolliert(!) aufbauen und Konterchancen, bzw. freie Räume konsequent nutzen. Nicht schön, aber aktueller Standard.

JN will - ganz ähnlich wie die N11 - wieder mal zeigen, dass es auch anders geht., nämlich weitgehend ohne Spielkontrolle und mit rudimentärer defensiver Absicherung. MMn ein vollkommener Irrweg.

Eigentlich gehört diese Diskussion aber in den Taktik-Thread.

9 „Gefällt mir“

:thinking:
„Jeder darf einmal“ oder: Ein („neuerliches“) „Miss-verständnis“ zwischen Scouting-Abteilung und („Windhund“-)Trainer?
:confused:

Der „Windhund“ scheint nicht schlecht zu sein.

Ich dachte an Liverpool…

Dort auch aber die holen ja wahrscheinlich schon Bellingham