Kaderplanung: Transfermarkt (Teil 1)

Gut möglich, wenn er wirklich heute noch den Medizincheck absolviert und er dann am morgigen Donnerstag mit dem Team trainieren kann.

Es wird Sommer in München

Künstlerpech. Kaum hatte ich meinen obigen Beitrag gepostet, da trudelten 5 Minuten später die „Breaking News“ ein, dass es mit der Sommer-Verpflichtung jetzt doch geklappt hat…

Ein Glück - Sommer war wirklich die beste Lösung!
Bin mal gespannt, ob Nagelsmann ihn schon gegen Leipzig ins kalte Wasser wirft.

Vernünftiger wäre es wahrscheinlich, Ulreich da spielen zu lassen, da Sommer ja ganz viel Strapazen hinter sich hat, mit unseren Abwehrspielern noch gar nicht eingespielt ist usw.

Der Einzige, der sich heute wahrscheinlich schwarz ärgern dürfte, ist Neuer!
Wenn er gesundheitlich wieder hergestellt ist, dürfte das in der kommenden Saison ein sicher höchst spannender sportlicher Zweikampf zwischen ihm und Sommer werden.

Mal angenommen, Sommer spielt in BL, CL und DFB-Pokal heuer eine sehr gute Rückrunde: warum sollte Nagelsmann ihn dann in der neuen Saison plötzlich wieder aus der Mannschaft nehmen?

Andererseits kann man sich einen Neuer kaum vorstellen, der sich brav auf die Ersatzbank setzt.
Zumal ein Ersatztorhüter von Bayern München ja wohl kaum wieder als Nationalmannschafts-Torhüter nominiert werden dürfte…

Bin gespannt, wie Neuer damit umgeht - eine solche Konkurrenzsituation im Tor dürfte er seit mindestens 12 Jahren nicht mehr erlebt haben.

Vielleicht läuft es sogar darauf hinaus, dass der eine beim samstäglichen BL-Spiel im Tor steht, der andere dafür am Mittwoch im DFB-Pokal oder so.

Aber das ist ja alles Zukunftsmusik und derzeit überhaupt nicht vorherzusagen - zumal ja auch noch kein Mensch weiß, zu welcher Spielstärke Neuer nach seiner langen Verletzungspause wieder zurückfinden wird. Lassen wir uns also überraschen, wie sich die Dinge entwickeln werden.

Auf alle Fälle sind wir jetzt im Tor kurz- und mittelfristig SEHR gut aufgestellt, und darüber freue ich mich!

1 „Gefällt mir“

Auch für einen möglichen Zweikampf Neuer - Sommer in der nächsten Saison muss gelten: der bessere spielt. Ribery und Robben mussten das spätestens in ihrer letzten Saison erfahren. Auch Schweinsteiger erging es nicht anders, nur dass der die Option Wechsel einem möglichen Bankplatz vorzog. Bei Neuer und Müller darf es da keine Ausnahmen geben. Verdienste für den Verein dürfen sich gerne auf dem Gehaltszettel bemerkbar machen, aber nicht bei der Aufstellung.

11 „Gefällt mir“

Was man bei der Beurteilung von Torhütern ja auch immer gerne vergisst, ist, dass man einen Torwart nie isoliert sehen kann, sondern immer nur im Kontext mit den Abwehrspielern, die er vor sich hat, und dem Defensiverhalten der ganzen Mannschaft, von dem er abhängig ist.

Beim heutigen FC Schalke 04 z.B. kannst Du einen Weltklassemann ins Tor stellen, aber der wird trotzdem in fast jedem Spiel 2, 3 oder 4 Tore einstecken müssen. Vielleicht sorgt er dafür, dass die Mannschaft „nur“ 2-3 und nicht 4 Tore kassiert, aber viel mehr wird er nicht bewirken können.

Von daher kann es sein, dass Sommer bei uns NOCH besser wird als in Gladbach, weil er bei uns eine deutlich stärkere Abwehr und Mannschaft vor sich hat als bei der Borussia.

Endlich mal ein Kandidat, der sehr gerne für uns spielen wird und sich voll mit dem FCB identifiziert; was man ja von Nübel nicht unbedingt sagen konnte…

Ich kann´s kaum erwarten, Sommer endlich bei uns spielen zu sehen.

1 „Gefällt mir“

Klaro dann bezahlt man Leeds für ihren Stammkeeper mit Vertrag bis 2026 60 Mio und parkt ihn erst mal 2-3 Jahre dort. Passiert ja quasi täglich bei Bayern. Und Leeds wird ihn dann ganz sicher voller Nachdruck fördern und Fehler des jungen Keepers in Kauf nehmen, anstatt das Geld wieder in einen gestandenen Keeper zu investieren :thinking:

Aber gut wenn Footballfancast twittert, dass Darren Lewis herausgefunden hat, dass Bayern „are ‘really big fans’ of young goalkeeper“ sind und es deine hochwertige „alles was in den sozialen Medien #Bayern beinhaltet muss ich kopieren“ Qualitätskontrolle überstanden muss er ja schon quasi fix sein

Findest du (nicht Twitter) eigentlich Meslier auch gleichstark wie Ulreich oder siehst du ihn auf einer Stufe mit deinem Wunschkeeper Nübel?

3 „Gefällt mir“

Fürs Tor

Illan Meslier oder Diogo Costa

und für den Sturm

Kai Havertz zusammen mit Mathys Tel

1 „Gefällt mir“

Kann mir bei Havertz nicht vorstellen, dass er sich bei uns, egal auf welcher Positon, durchsetzen kann.

1 „Gefällt mir“

Derzeit ist ja Chelsea dran. Würde mal behaupten, dass er für 20-30 Mio wohl noch definitiv im Januar dorthin wechseln würde.

MMn in diesem Moment die unter sportlichen und wirtschaftlichen Bedingungen bestmögliche Lösung. Ein weiterer guter Job. Und Nübel sollte gut verkauft werden. Wer so eine Chance sich zu präsentieren und Titel zu gewinnen nicht nutzt, hat mMn nicht die Mentalität für unseren Verein.

4 „Gefällt mir“

Lauter Weltklasseparaden :roll_eyes:

Noch nicht richtig da und bald schon wieder weg?
Würde ich nicht unbedingt erwarten, wäre aber auch nicht auszuschließen.

Zukunftsmusik, aber es wäre schon lachhaft, sollte man Neuer nach seiner selbstverschuldeten Verletzung garantiert wieder ins Tor stellen. V.a. wenn Sommer eine gute Halbserie spielen sollte.
Wertschätzung für verdiente Spieler schön und gut, aber das wäre mMn übertrieben.

Es könnte tatsächlich sein, dass man bei Sommer da im Wort steht. Im Sinne von, wenn Neuer garantiert zur neuen Saison wieder fit wird, legen wir dir keine Steine Richtung PL in den Weg.
Die Variante würde ich aber nicht erwarten.
Sommer ist dann ja auch für die Saison 23/24 so was wie die „Lebensversicherung“ bei allem was mit Neuer noch anstehen könnte.
Ich glaube nicht, dass man Lust hat das Fass nach einem halben Jahr wieder aufzumachen.

2 „Gefällt mir“

Wenn Neuer wirklich einen offenen Bruch von Schien- und Wadenbein hatte kann man wohl froh sein wenn er im Juli mit dem Physiotherapeuten um den Platz joggt. So gesehen dürfte wohl bis zum Ende des Sommertransferfensters wohl kaum Klarheit über Neuers nachhaltige Leistungsfähigkeit bestehen. Und im Winter 23/24 ist es wohl auch unclever Yann Sommer 6 Monate vor Neuers Vertragsende wegzuschicken. Von daher stellt sich wohl eher die Frage ob es im Sommer 2024 die langfristige Lösung schon gibt und Yann Sommer dann vorzeitig wechseln darf.

3 „Gefällt mir“

Die BILD schrieb heute in einem Nebensatz etwas von Knochenbrüchen. Also ist das mit den offenen Brücken nicht abwegig. Evtl. Kommen dann Nägel schrauben usw auch wieder raus- also nochmal op. Das wird sicher knapp bis zum Sommer.

1 „Gefällt mir“

Kann ich mir schwer vorstellen, dass die geringer ausfallen wird.

Meiner Erinnerung nach hat er da RV gespielt. Das ist sicher nicht seine Position.

Hoeneß ist im Team EMCM

Kerry Hai sieht Havertz eher nicht bei uns
Neue Bayern-Gerüchte um Havertz! Das steckt dahinter

Kicker meldet den Vollzug bei Laimer…wird eng im Mittelfeld?

Sabitzer war eigentlich zu gut, um ihn in die Wüste zu schicken…
Grüße
Der Dingens