Kaderplanung: Transfermarkt (Teil 1)

Havertz passt mMn. nicht zu uns. Er ist kein Außenspieler und als Stürmer zeigt Choupo doch ganz klar auf, welchen Spielertyp wir tatsächlich benötigen. Zudem hat er, zumindest für mich, generell nicht das ganz hohe Niveau.

1 „Gefällt mir“

Die Bild will jetzt auch mitmischen und macht Plettenberg Konkurrenz, köstliche Unterhaltung :smiley:

Und derweil in Frankreich.

Montpellier wäre angeblich mit Lecomte einig, für den Fall eines Wechsels von Omlin.
Lecomte war schon mal bei Montpellier, wechselte von dort nach Monaco, wo er von Alex Nübel (!) „vertrieben“ wurde. Momentan ist er von Monaco an Espanyol Barcelona verliehen, wo er die letzten Spiele schon nicht mehr im Kader war.
Also Lecomte nach Montpellier, Omlin nach Gladbach und Sommer zu Bayern! :blush:

1 „Gefällt mir“

Sollte Bayern wirklich innerhalb weniger Tage das Angebot mehr als verdoppelt haben, können sie wohl zukünftig jedes Erstangebot an die Emailadresse leckmich@arsch.de schicken, da sie wohl jeder Verein wohlwissend erstmal schmoren lässt.

So sehr ich als Schweizer von Sommer begeistert wäre, sollte man gegenüber Gladbach jetzt aus Prinzip die Verhandlungen abbrechen. Handanovic ist bei Inter mittlerweile wohl endgültig Nummer 2 hinter Onana. Den könnte man nun auch wohl für eine überschaubare Leihgebühr und bei Übernahme seines Nummer 1 Gehalts ausleihen. Dann wird eben ihre Nummer 3 Brazão der Onana Backup, für den haben sie ja stolze 6 Mio bezahlt und er ist nach seinem Kreuzbandriss wieder fit.

5 „Gefällt mir“

Ich würde bei einer möglichen Verpflichtung von Havertz auch nicht auf Wirtz verzichten wollen.

Eine Offensive mit Tel und Havertz in vorderster Reihe und mit Musiala und Wirtz dahinter wäre sehr reizvoll. So könnte man hochvariabel agieren. Musiala könnte sich mal ins zentrale Mittelfeld zurückfallen lassen oder im Wechsel mit Havertz in die Spitze gehen. Wirtz und Tel könnten auch auf die Außen agieren.

Wichtig wäre aber eine Ausgewogenheit zwischen Offensive und Defensive. Hierzu bräuchte es dann vielleicht einen legitimen Nachfolger von Martínez. (Wer könnte dies sein?)

Dazu würde dann ja vielleicht, dass man sich von einigen Spielern (Goretzka und/oder Gnabry) trennt. Ich mag die beiden Spieler sehr gern, aber ggf. ist eine Kaderauffrischung vielleicht auch mal nötig.

1 „Gefällt mir“

Ich denke im vorletzten Schritt wäre ein Angebot €7m + €1m bei Meisterschaft und €1m bei DFB-Pokal oder UCL gesichtswahrend gewesen. So war das schon sehr plump.

https://sport.sky.de/transfer/news/34132/12788784/fc-bayern-kahn-aeussert-sich-zu-moeglichem-sommer-transfer

Kahn sieht Bayern in einem Prozess mit Gladbach.
Mal schauen wie das Urteil aussieht.

2 „Gefällt mir“

Klingt fast ein wenig so, als würde er schon Vorarbeit leisten, um eine „kleine“ Lösung (also Backup für Ulreich) medial gut zu verkaufen.

„Wir haben kein großes Torwartproblem. Wir haben mit Sven Ulreich einen Torwart, der, wenn er gespielt hat, hervorragende Leistungen gebracht hat. Er ist ein Torwart, auf den man sich absolut verlassen kann.“ Dennoch gelte es sich „Gedanken zu machen, falls Sven Ulreich was passiert.“

1 „Gefällt mir“

….echt gute Reflexe der Knabe.

Borussia Mönchengladbach hat Prozesskostenbeihilfe beantragt :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Gisela Friedrichsen hat schon einen Presseplatz gebucht…

Gladbach mit Omlin einig? Dann sollte das ja bald mal klappen.

1 „Gefällt mir“

Mir würde, rein aus Schadenfreude, ein Szenario gefallen, in dem wir aus dem nichts einen komplett unerwarteten Torwart aus dem Hut zaubern und Gladbach am Ende Omlin hat und auf Sommer sitzen bleibt.

3 „Gefällt mir“

Dann muss der FCB jetzt noch indirekt mit Montpellier verhandeln :smiley:

https://twitter.com/cfbayern/status/1615654419420385281?s=20

Im Zweifel würde ich wohl havertz wählen. Kane wäre ja nochmal finanziell eine ganz andere Hausnummer. Dazu älter - und ob er außerhalb seiner Insel funktioniert ist auch noch zu klären.

Ich hoffe allerdings, das man diese Mengen an Geld wenn schon, dann für Wirtz bereit hält. Wenn der Weg will , müssen Wir in der Verlosung sein.

Ich denke , das man auch ein Regal unter der absoluten Weltklasse einen Stürmer findet der Potenzial hat- und weniger kostet.

7 „Gefällt mir“

Vom Typ Stürmer her eigentlich Kane, aber von den Kosten und vom Alter her eher Havertz. Aber vielleicht findet sich ja auch noch ein anderer passender Mittelstürmer, der etwas jünger ist.

1 „Gefällt mir“

Wenn die Gladbacher darauf aus sind, die Freigabe für Sommer immer und immer weiter hinauszuzögern, bloß um noch 1-2 Millionen Euro mehr einsacken zu können, finde ich dieses Verhalten selbst in der heutigen, vom Kommerz dominierten Zeit unmöglich.

Die Logik, wenn wir ihnen Sommer „wegnehmen“, müssten wir ihnen zum Ausgleich gefälligst die volle Ablösesumme für einen neuen Torwart (z.B. Omlin) zahlen, hinkt doch gewaltig.

Für einen 34jährigen Torhüter, dessen Vertrag sowieso in 5 Monaten ausläuft (wohingegen der neu gekaufte Torwart Gladbach ja auf Jahre hinaus erhalten bleibt), 10 Mega-Euro oder mehr zu verlangen, nur um unsere akute Notlage auszunutzen, ist eine ziemliche Unverschämtheit.

Ich wundere mich, dass Gladbach sich das traut (deren früherer Manager Ebert wäre da sicher spürbar entgegenkommender gewesen…). Denn die FCB-Führung wird sich dieses fast schon erpresserische Verhalten ja auf lange Sicht merken. Und wenn Gladbach eines Tages unbedingt z.B. einen Ersatz- oder Jugendspieler von UNS kaufen will, werden wir uns dann halt genau so „pfennigfuchserisch“ und dilatorisch verhalten wie es die Borussia derzeit tut…

Hinzu kommt noch, dass das Verhalten der Gladbach-Bosse ja auch für Sommer einen Schlag ins Gesicht darstellt. Der steht seit 8 1/2 Jahren (!!!) für die Borussia im Tor und muss jetzt machtlos mit ansehen, wie die Borussia aus „Dankbarkeit“ für die geleisteten Dienste ihm die letzte und größte Karrierechance seines Lebens (die in der Form sicher nicht wiederkehrt) kaputt zu machen droht.

Statt in der CL-K.O.-Runde für den FCB gegen PSG Paris im Tor und damit im Blickfeld der europäischen Fussballöffentlichkeit zu stehen, müsste Sommer dann total frustriert und mit zusammengebissenen Zähnen weiter für die Borussia die Bälle halten, wo doch sein Vertrag in 5 Monaten ausläuft. Der wird dann ja ganz ungeheuer motiviert sein…

Natürlich weiß ich, dass bei Transfers von Fussballern heutzutage das Geschäftliche im Vordergrund steht, aber trotzdem empfinde ich das Verhalten der Borussia als schikanös.

Zumal es sich für die ja noch nicht einmal geschäftlich rentiert.
Gladbach hätte dann auf 8-10 Mega-Euro Ablösesumme verzichtet und müsste sich im Sommer, wenn Sommers Vertrag ausläuft, für etwa dieselbe Summe einen neuen Torwart kaufen.

Es geht wohl endlich voran…

Was natürlich zu dieser unsäglichen Transfer-Posse passen würde wäre, dass Sommer nicht aufgrund eines bevorstehenden Wechsels das Training verpasst, sondern dass er sich jetzt verletzt hat :smiley:

Update:

2 „Gefällt mir“

Dann beginnen wir die nächste Runde der Spekulationen.
Wird er schon ein Kandidat für Leipzig sein?
Laut Nagelsmann reichen 15 Minuten Eingewöhnungszeit für einen Torwart. :slightly_smiling_face:

4 „Gefällt mir“