Kaderplanung: Talentförderung

https://www.transfermarkt.de/fc-bayern-munchen-u17/leistungsdaten/verein/21058/plus/1?reldata=%262021

Hab mir mal die U17 Leistungsdaten der letzten Jahre seitdem angeschaut:

Abseits der Mittelstürmer Position gab es seitdem genau 2 Spieler die wie Yildiz mehr Torbeteiligungen als Einsätze hatten:

Karl und Mike!

Selbst bar jeder weiteren Ahnung hätte man also schon Yildiz auf der Basis als Kandidat für die Profis (wie eben die beiden) ausmachen können…

5 „Gefällt mir“

Der FC Bayern verpflichtet wohl den 17-jährigen ecuadorianischen Innenverteidiger Virgilio Olaya als Perspektivspieler für den Campus. Zunächst soll er wohl verliehen werden.

2 „Gefällt mir“

Was machen wir mit Kiala?
https://x.com/i/status/2000562317797343671

In den letzten Monaten wurde es relativ ruhig um ihn. Wie weit schätzen ihn @Jo_1 , @solari und co. ein?

Es gibt ja Gerüchte um einen Winterabgang von Boey. Mit Stani, Laimer, Ito und Davies haben wir eigentlich genug AVs und durch die Entwicklung von Karl, könnte man die letzte Kaderposition 20 (das ist für mich auch Boey) wieder an ein Talent vergeben, so wie Karl in die Saison ging.

Man hat mit Bischof auf LV und Guerreiro als RV auch noch genug „Notnagel“ in der Hinterhand.

Ob Kiala bei Bedarf (nur ein IV aus dem Trio Upa, Tah, Kim verfügbar) Spielzeit bekommen würde oder doch eher Stanisic oder Ito, finde ich erstmal nicht so wichtig. Er hätte die Chance sich durchzusetzen und es wäre auch ein weiteres Signal an den Campus.

2 „Gefällt mir“

Habe ihn zu wenig gesehen um mir eine Meinung zu bilden. Im letzten YL Spiel kam übrigens mit Pavic ein anderer 15jähriger IV zum Einsatz.

1 „Gefällt mir“

Schnelligkeit und Technik hat er. Jetzt will Vk ihn eben nicht verregionalligasieren und packt ihm die Muckis im Training der ersten drauf. Finde diesen Ansatz gut und richtig.

2 „Gefällt mir“

Im Moment tingelt er ein wenig durch München und die diversen Teams. Training und Bank bei den Profis, Einsätze bei den Amas, der U19, in der YL.
Finde ich ein wenig seltsam, aber es mag individuelle Gründe dafür geben. Insgesamt spielt er mir auf diese Weise etwas zu wenig. In dem Alter sollte er eigentlich mitnehmen was geht.
Grundsätzlich natürlich ein absolutes Talent. Gutes Passspiel und Technik, schnell und beweglich. Körperlich muss er noch einiges zulegen, wenn er auf BL- und internationalem Niveau als IV mithalten will.
Ansonsten halt noch 16 Jahre jung. Manchmal etwas verträumt oder leichtsinnig im Ballbesitz. Seine größte Schwäche ist aktuell die klassische Defensivarbeit, Mann gegen Mann. Da sieht er öfter gar nicht gut aus. Das ist dann sicher auch Erfahrungssache.
Deshalb s.o., ich würde es gerne sehen, wenn er zu mehr Einsätzen kommen würde.

7 „Gefällt mir“

Artikel der TZ zu den Talenten

1 „Gefällt mir“

Und was sagen unsere Fachleute in der Kurve dazu? Wir haben doch ein paar, die den Nachwuchs auch mal am Campus verfolgen, oder? Stimmige Einschätzungen?

1 „Gefällt mir“

Ich würde noch sagen dass Maycon Carfozo schon einiges in sich hat.

Über Details kann man immer diskutieren. Aber grundsätzlich schon eine stimmige Einschätzung.

1 „Gefällt mir“

https://fcbayern.com/de/news/2025/12/die-besten-campus-momente-im-jahr-2025

Ein Rückblick auf das Jahr aus Campus-Sicht.

4 „Gefällt mir“

Kiala würde ich sagen ihm fehlt es leider einfach noch an Muskelmasse. Er ist spielerisch sehr intelligent, gutes Kopfballspiel und eine Bärenstarke Spieleröffnung. Zudem ist er jetzt auch nicht wirklich von der langsamen Sorte.

Wenn er sich wirklich anstrengend und an den genannten Punkten arbeitet dann sehe ich durchaus die ein oder andere Spielminute für ihn abfallen.

2 „Gefällt mir“

Markus Weinzierl über die Arbeit am Campus.

„Dem Verein zufolge werden rund 44 Prozent der Nachwuchsspieler, die ab der U 17 beim Klub gespielt haben, später auch Profi. Als Profi gilt dabei ein Spieler, der in einer Liga mindestens 30 Spiele absolviert hat, in der man durchschnittlich mindestens 100.000 Euro im Jahr verdient. Zum Vergleich: Als der Verein diesen Wert vor einigen Jahren zum ersten Mal erhoben hatte, waren es noch knapp 30 Prozent.“

4 „Gefällt mir“

Ich muss sagen, dass es auf jeden Fall interessant wäre zu wissen, wie viele von den 44 Prozent wirklich aus der Jugend des FC Bayern stammen, also auch schon vor der U15 für Bayern gespielt haben oder erst später dazugekommen sind wie Musiala, Aseko-Nkili oder Kiala.

Und was wäre in dieser Hinsicht eigentlich ein guter Wert an späteren Profis?

1 „Gefällt mir“

Im Artikel schreiben Sie, dass in den unteren U-Mannschaften nur Spieler aus dem Großraum München sind.

Da wird der Großraum aber sehr gedehnt…:sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Welches Talent würdet ihr gerne als Goretzka-Nachfolger sehen?

With Leon Goretzka having little to no prospects of a new contract beyond the summer, Bayern are expected to replace him with a talent, as a fourth option in midfield behind Kimmich, Pavlović and Bischof. Internally, Javier Fernández, David Santos Daiber, and loanee Noel Aséko Nkili are all potential candidates. Nevertheless, the club’s management is also exploring the transfer market, with the likes of Nathan De Cat and Kennet Eichhorn as candidates. The latter is particularly high on Bayern’s shortlist. He has a release clause of around €12.5m. Bayern are prepared to offer a total package (transfer fee, salary, bonuses) of €25m for Eichhorn [@kessler_philippkessler_philipp]

https://x.com/i/status/2005592685621428510

• Daiber
  • Fernandez
  • Aseko-Nkili
  • Nathan De Cat
  • Eichhorn
0 Teilnehmer
1 „Gefällt mir“

In Kombination mit den eher kleinen Kimmich und Bischof wäre mal wieder eine Ü1,90 Latte als Goretzkanachfolger hilfreich. Von daher müsste man im Sinne von Goretzkas Beitrag zum FC Bayern Werkzeugkasten de Cat holen.

2 „Gefällt mir“

Eichhorn ist sehr spannend, weil er im perfekten Alter ist, um Kimmich zu ersetzen, wenn der mal ans Karriereende denkt. Dann wäre Eichhorn um die 20 und Pavlovic & Bischof kämen in ihre Prime. Die AK ist da eigentlich auch ein Nobrainer. Das finanzielle Risiko ist sehr niedrig, die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, zumindest das eingesetzte Geld wieder zurückzubekommen.

Aber er ist auch erst 16. Der hat noch locker 3-4 Jahre vor sich, bis der zu einem Topclub wechseln muss. Für die nächste Saison ist der keine realistische Option, wenn schon ein Bischof hier Probleme hat, auf Einsatzzeiten zu kommen. In den nächsten Jahren kann gerade in dem Alter auch noch eine Menge passieren. Wie viele Spieler wurden schon vorzeitig zum nächsten Weltfußballer gekürt… Man müsste sich bei ihm jetzt die Transferrechte sichern und eine Lösung finden, wie man ihn erstmal für die nächsten zwei Saisons woanders spielen lassen kann. Aber warum sollte er das mitmachen?

Bei Aseko sehe ich aktuell auch nicht, wie der hier ernsthaft auf Einsatzzeiten kommen soll. Das selbe gilt für die Spieler aus der zweiten Mannschaft. Bei Fernandez kommt noch erschwerend hinzu, dass der jetzt verletzungsbedingt fast durchgehend seit August 2024 aus dem Leistungssport raus war. Bei ihm wäre eine stabile Rückrunde in der Regionalliga schon ein riesiger Erfolg.

Ich hatte schon mal vor ein paar Wochen ausgeführt, wieso ich da keine realistische Chancen für die jungen Spieler sehe. Mit Pavlovic und Bischof ist erstmal ausreichend Talent und Zukunftsperspektive vorhanden. Da müsste von den Jüngeren schon etwas extrem außergewöhnliches kommen, um an den beiden und Kimmich vorbei zu kommen. Daher bin ich weiterhin dafür, einen mittelalten Spieler als Ergänzungsspieler zu holen. Der bringt erstmal planbare Leistung und wenn einer von den Talenten explodiert, kann man den Kaderplatz auch kurzfristig wieder frei machen.

2 „Gefällt mir“

Ich würde hier auch gerne einen Spieler mit guten physischen Atributen sehen. Bischof, Kimmich sind ja eher langsam, klein und auch keine physischen Monster. Pavlo hat meiner Einschätzung nach physisch ziemlich draufgepackt, der Schnellste wird er aber trotzdem nie werden und auch im Kopfballspiel besteht noch Verbesserungspotenzial.

Damit fallen für mich Aseko und Daibler erstmal raus. Asekos Entwicklung gefällt mir zwar sehr gut, aber den sehe ich mittelfristig doch eher als guten Bundesligaspieler bei einem Verein in der Region Frankfurt, Stuttgart sehe und nicht

Einen Spieler wie Eichhorn darf man sich als FC Bayern eigentlich nicht entgehen lassen. Da würde ich aber ein Kauf und Leih-Szenario bevorzugen. Man holt ihn im Sommer und verleiht ihn nochmal für ein Jahr. Bestenfalls zurück zur Hertha, falls die aufsteigen. Ich sehe da einfach nicht, dass er sonst im Sommer auf genug Spielzeit für seine Entwicklung kommt. Bei Tom Bischof sieht man es ja dieses Jahr auch, wie schwer er sich tut im Mittelfeld an Spielzeit zu kommen. Selbst wenn er dann erst 2027 kommen würde, feiert er in der Vorbereitung seinen 18. Geburtstag.

zu De Cat kann ich nichts sagen. Da hab ich ein paar Highlights von der U-17 WM gesehen, aber das wars dann auch. Groß ist er ja zumindest schonmal

Javier Fernandez hat es mir damals in der Vorbereitung 2024 richtig angetan. Würde vom Profil her auch gut passen. Nach quasi 1,5 Jahren Knieverletzung aber schwer einzuschätzen. Da würde ich mir wünschen, dass man den in der Rückrunde mal ein paar Minuten in der Bundesliga sieht, um einen Eindruck zu gewinnen. Gegen Heidenheim saß er ja schonmal auf der Bank.

Einen Namen, den ich noch in die Runde schmeißen würde, ist Chema Andres vom Vfb. Der hat mir mehrfach schon sehr gut gefallen und er vereint auch zumindest Größe und Spielstärke. Da könnte es ja aber etwas komplizierter sein mit Rückkaufoption von Real etc. werden.

Grundsätzlich wäre auf der Kaderposition aber keine (finanzielle) Priorität im Sommer für mich. Kimmich spielt quasi weiter alles, Pavlo entwickelt sich auch weiter - auch wenn er physisch offensichtlich noch nicht zu viele Minuten abspulen kann und von Bischof bin ich auch weiter angetan. Auch die Notwendigkeit hier ein Top Talent für die Zukunft aufzubauen sehe ich nicht zwingend, weil Bischof und Pavlo ja auch noch so jung sind. Da sollte aus meiner Sicht eigentlich der Fokus auf der Entwicklung von den beiden liegen.
Die Worte grundsätzlich und eigentlich kommen für mich aber eben daher, dass Eichhorn für mich wie ein Talent aussieht, dass man in der kolportierten Preisregion einfach holt und sich dann erst fragt, ob man den eigentlich braucht.

9 „Gefällt mir“