Fazit:
Torhüter:
Aus meiner Sicht, tut der Wechsel des Torhüters Wagner sportlich gesehen nicht wirklich weh. Er hat aus meiner Sicht Schwächen in der Strafraumbeherrschung und immer wieder Unsicherheiten im Spiel gezeigt. Es wird spannend zu sehen, wie er sich bei Türkgücü München schlägt.
Die aufgerückten Torhüter schätze ich als solide bis gut ein. Besonders ist derzeit, dass fast alle Torhüter verletzt sind. Es fallen derzeit Johannes Schenk und Lukas Schneller aus. Ron-Thorben Hoffmann befindet sich bei den Profis. Es könnte unter Umständen auch sein, dass Christian Früchtl noch zu den Amas dazukommen wird, was eher unwahrscheinlich ist.
Für die Regionalliga Bayern haben wir gute bis sehr gute Torhüter im Kader, so dass dies keine Baustelle sein sollte. Gestern beim Spiel gegen die Amateure von Augsburg konnte sich Jakob Mayer einige Male auszeichnen, einmal mit einem tollen Reflex.
Verteidiger:
In diesem Bereich ist mit Angelo Mayer ein erwartbarer Abgang zu verzeichnen. Hatte er noch in der Regionalliga Bayern immer wieder Einsätze, so waren seine Einsätze in der 3. Liga rarr gesät. Das er die Amas verlässt war zu erwarten. Das er erst spät die Amas verlassen hat, war überraschend, aber vermutlich mit fehlenden Angeboten zu erklären.
Alexander Lungwitz und Dennis Waidner haben bei den Amas gezeigt, das sie in der 3. Liga gut mithalten können. Deshalb waren die Wechsel für beide Spieler logisch. Anscheinend baut der Trainer der Würzburger sehr auf Waidner, während Lungwitz in den Vorbereitungen oft eingewechselt wurde.
Kilian Senkbeil hat ebenfalls gezeigt, dass er unter Umständen in der 3. Liga gut bis solide mithalten kann. Er ist bisher noch nicht von einem anderen Verein verpflichtet worden, ich denke aber dass er bei einem Verein in der 3. Liga unterkommen sollte.
Ob Josip Stanisic bei den Profi bleiben wird oder nicht hängt von Julian Nagelsmann ab. Wenn er zu den Amas zurückkehrt, ist er definitiv eine Verstärkung. Das er bei den Amas nach den Abstieg geblieben ist, hat einige verwundert, da er doch in der 3. Liga gute Leistungen vor allem in seiner zweiten Saison gezeigt hat.
Lenny Borges hat zu wenige Spiele gemacht und war danach verletzt. Deshalb ist das Ende der Leihe logisch, da er zu wenige Möglichkeiten hatte, sich zu zeigen und von der Jugend einige Talente nachkommen.
Mit Gabriel Marusic ist ein Ersatz für Kilian Senkbeil zu den Amas aufgerückt. Mit dem Rückkehrer Jonas Kehl und Angelo Brückner, welcher aufgerückt ist aus der A-Jugend, hat man aus meiner Sicht, keine Qualität eingebüßt. Beide Spieler werden aus meiner Sicht Stammspieler bei den Amas sein und sich dementsprechend weiter entwickeln. Beide Spieler haben auch gegen Augsburg begonnen und einen guten Eindruck hinterlassen. Vor allem das kompromislose Verteidigen von Angelo Brückner hat mir gefallen (wenn es sein muss, kommt halt die Grätsche ). Bei Nicolas Feldhahn haben sich einige gewundert. Manch einer dachte, dass die Amas einen neuen Spieler der Ü23 Fraktion verpflichten wird, der auch für die 3. Liga tauglich ist. Man hat sich jedoch entschlossen, dass Nicolas Feldhahn mit an Bord bleibt und die jungen Spieler anleiten wird. Ob die Idee aufgeht, wird die Saison zeigen. Gegen Augsburg hat er seinem Nebenmann Bright-Arrey Mbi öfters geholfen und Lücken zu gelaufen. Seine Schnelligkeit hat er beim Ablaufen eines durchgebrochenen Augsburgers demonstrieren können. Ich vermute, dass das die letzte Saison von Nicolas Feldhahn sein wird, da er auch bald mit dem Jurastudium durch sein dürfte. Ob Remy Vita bei den Amas bleiben wird, zeigt die Zeit.
Mittelfeld:
Die Abgänge hören sich schlimm an und sind es auch. Mit Angelo Stiller haben die Amas und nicht nur die Amas, sondern der ganze Verein, ein sehr gutes Eigengewächs und Spieler verloren. Aus meiner Sicht, wird sich der Verein darüber noch sehr ärgern. Mit der Meinung stehe ich nicht alleine da.
Die Rückholaktion von Sarpreet Singh im Winter war folgerichtig, genauso wie seine neue Leihe nach Regensburg. Hier kann er sein Können erneut unter Beweis stellen und zeigen dass er dem Fußball in der 2. Liga gewachsen ist. Nürnberg war eine Station, die man schnell abhaken sollte. Das gilt auch für Christian Früchtl.
Der Verlust von Daniel Ontuzans ist schmerzhaft, wie ich finde, da er sich am Ende der 3. Liga Saison in den Kader gespielt und bei den sonst relativ kreaktivfreien Momenten, etwas Kreativität versprüht hat. Sein Wechsel zu den Amateuren nach Freiburg ist folgerichtig. Hier kann er sich weiter entwickeln und, wer weiß, sich bei Christian Streich empfehlen. Er ist ein Spieler mit viel Talent, aber auch mit einer langen Verletzungshistorie.
Den Wechsel von Maximilian Zaiser nach Hoffenheim verstehe ich persönlich überhaupt nicht. Aber das wird schon seine Gründe haben, evtl. Studium ? Er hat definitiv gezeigt, dass er die 3. Liga kann, deswegen ist der Rückschritt von ihm für mich überrasschend gekommen. So sehen es viele.
Das Nicolas Kühn in Aue untergekommen ist, hat mich überrascht. An einigen Tagen kann er mächtig Betrieb auf seiner Seite machen und dann gibt es Spiele, wo man ihn suchen muss und aus Torschüssen Kullerbälle werden. Ich bin gespannt, ob er in Aue überzeugen kann.
Mit Lasse Günther verlieren wir noch ein Talent an den FC Augsburg, was sehr schade ist und auch sehr schmerzt. Wenn er seine Verletzungen in den Griff bekommt, kann er einiges erreichen beim FC Augsburg.
Wichtig ist für mich, dass Timo Kern den Amas erhalten bleibt. Er hat auch gegen Augsburg einige Akzente setzen können und ist ein Dreh- und Angelpunkt des Spiels. Die Neuzugänge können sich sehen lassen, aber einen Spielgestalter wie Angelo Stiller werden wir dennoch vermissen. Das Oliver-Batista Meier bei den Amas spielen wird, hat einige überrascht, wie mich auch. Aber er kann dort fleißig Spielpraxis sammeln, wie gegen Augsburg, wo er mit einem Tor und einer Vorlage glänzen konnte. Ob die Neuzugänge die Abgänge auffangen können, wird interessant werden und die Saison zeigen. Mit Maxi Welzmüller ist ein weiterer erfahrener Leader im Kader. Meiner Meinung nach ist das Mittelfeld gut bis sehr gut aufgestellt.
Sturm:
Der Abgang von Dimitri Oberlin, so ehrlich muss ich sein, schmerzt mich überhaupt nicht. Er hat in der 3. Liga überhaupt nichts von seinem Talent zeigen können. Wenn man bedenkt, dass er der 4. Ü23 Spieler war im Kader, so kann man nur enttäuscht über die Leistung sein. Viele hätten sich eine richtige Kante im Strafraum gewünscht und keinen schnellen Außenbahnspieler. Aber so ist es halt.
Die Leihe von Fiete Arp ist für mich richtig und wichtig. Er hat bisher nie wirklich Fuß fassen könenn aus meiner Sicht. Das letzte Jahr an ihn festzumachen, wäre für mich zu einfach. Er hat aus meiner Sicht auch wenig Unterstützung von der Offensivabteilung erhalten.
Der jetzige Sturm ist gut besetzt. Mit Talenten, die bereits in der 3. Liga gespielt haben und dementsprechend Erfahrung sammeln konnten. Es wird spannend sein, auf welche Spieler Martin Demichelis setzen wird. Ich bin auch gespannt, wie es mit Lenn Jastremski weitergehen wird. Ich kann mir gut vorstellen, dass er sich in der Regionalliga Bayern weiterentickeln könnte und der sogenannte Knoten platzt. Es ist auch spannend, wie Malik Tillmann sich weiter entwickeln wird, nach seiner Verletzung.
Dass kein erfahrener Stürmer verpflichtet wurde, wie damals Otschie Wriedt, ärgert den einen oder Anderen sehr. Deswegen schätze ich den Sturm als solide bis gut ein. Er könnte unsere Achillesferse werden. Eine richtige Kante würde noch aus meiner Sicht fehlen, dann wäre der Kader fertig.