Veröffentlicht unter: DFB-Team: Wie sein System! Für Nagelsmann wird es jetzt eng
Das DFB-Team hat das Achtelfinale der WM 2026 verpasst. Mit einer Leistung, die mehr Fragen als Antworten gibt – auch wegen Julian Nagelsmann. Ein Kommentar. Man wolle voll auf Attacke gehen, ließ Julian Nagelsmann vor dem Spiel des DFB-Teams gegen Paraguay verlauten. Es werde ein anderes Gesicht seiner Mannschaft geben als gegen Ecuador. Es klang vielversprechend, was der Bundestrainer zu sagen hatte. Doch die Ernüchterung folgte schnell. Ein Kick gegen Paraguay, der vielleicht sogar nochmal eine Nummer schlechter war als das letzte Gruppenspiel. Nagelsmann ist wahrlich nicht zu beneiden. Mehr noch als so mancher Vereinstrainer wird beim ehemaligen Münchner jedes…
Danke für den schnellen Artikel. Ich würde den Schlusssatz so unterschreiben. Da ist zu viel schief gelaufen. Es bleibt jetzt spannend.
Für mich klares Trainerproblem. Auch unter einem anderen Trainer wird die Mannschaft nicht so wesentlich anders aussehen. Aber man muss aus den Spielern viel mehr rausholen. Man ist kadertechnisch bei weitem nicht in der Spitze anzusiedeln, aber man ist auch weit davon entfernt schlecht zu sein. Mit allen anderen muß man mit diesen Spielern mindestens mithalten können, mindestens.
Paraguay war wohl mit das einfachste Los im Topf. Was wollte man noch mehr? Wir haben besseres Spieler Material aber keine Eier - fragt den Oliver Kahn.
Um solchen Dreck schreiben zu können, macht man sich die Mühe einen Account anzulegen? Dafür braucht’s wahrscheinlich Testosteron im Überschuss, deshalb verstehe ich das nicht.
Nagelsmann ist schon ein spannender Trainer. Auf Vereinsebene war ich doch recht schnell überzeugt von ihm und “Fan”. Den Wechsel zu Bayern fand ich 1-2 Saisons zu früh, aber dennoch spannend und nicht verkehrt.
Die Zweifel kamen dann aber doch immer deutlicher, so dass ich am Ende definitiv kein Fan mehr war - wenngleich die Entlassung für mich auch einen Ticken zu früh kam.
Dann der Wechsel zum DFB. Dort hat er öffentlich das Leistungsprinzip ausgerufen und den Worten auch Taten folgen lassen und von Kleinigkeiten abgesehen bis zum Aus bei der Heim-EM aus meiner Sicht vieles richtig gemacht und eine gewissen Euphorie entfacht, so dass ich fast schon wieder Fan war.
Aber was seitdem passiert ist, ist für mich gar nicht mehr nachvollziehbar. Die von ihm ausgerufenen Prinzipien waren auf einmal nichts mehr wert.
Ob nun Aussagen zu Sané, Neuer, El Mala, Goretzka, Kimmich, Pavlovic oder Undav. Da war so viel dabei was einfach faktisch falsch war - man könnte auch sagen gelogen war. Oder Dinge formuliert, die nachher nichts mehr wert waren und konsequent gegen seine eigenen Worte gehandelt.
Ich weiß nicht an welcher Stelle er da falsch abgebogen ist.
Dazu wurde sein Auftreten auch immer dünnhäutiger und unsouveräner, so dass ich am Ende vom Typen Nagelsmann einfach komplett enttäuscht bin.
Wenn man dann noch auf das sportliche blickt. Da steht am Ende wieder, dass wir nicht mehr zu den Besten 16 der Welt gehören wie auch schon 2018 und 2022. Ja wir haben die Gruppe gewonnen, aber aus meiner Sicht ist das Abschneiden im Grunde wie das Gruppenaus der letzten beiden Turniere zu bewerten.
Insbesondere wenn man die Spiele nochmal im Detail anguckt. Gegen ein 7-1 kann man wenig sagen, aber jeder weiß natürlich, dass das Spiel wenig Aussagekraft hat. Wobei ich schon dort bis zur ersten Werbepause wenig angetan vom deutschen Spiel war.
Gegen die Elfenbeinküste war es ein Spiel auf Augenhöhe mit dem besseren Ende für uns, das aber ebenso gut anders hätte laufen können.
Gegen Ecuador dann die Niederlage, die man sich zwar leisten konnte, aber dann doch alle Alarmglocken hat angehen lassen.
Paraguay ist auf jeden Fall eines der 3 schlechtesten Teams, das es aus der Gruppenphase geschafft hat. Nach einigen Statistiken sogar das schlechteste, aber wird sind erneut nicht in der Lage mal zu Null zu spielen, aber was noch viel problematischer ist. Wir sind nicht in der Lage Chancen zu erspielen. Ich habe über die ganzen 120 Minuten auch keine wirklichen Umstellungen gesehen. Lange Zeit wurde es gar nicht gefährlich und dann wurde irgendwann ständig aus dem Halbfeld geflankt, was scheinbar die einzige Idee gegen diesen Gegner war.
Wenn das die Idee war, dann hat Nagelsmann nicht nur im zwischenmenschlichen versagt, sondern auch auf fachlicher Ebene.
Aus meiner Sicht kann es da eigentlich kein weiter mit ihm geben. Ich bezweifle aber, dass ein Völler oder Neuendorf die Tatkraft haben, um diese notwendige Entscheidung zu treffen.
Nagelsmann ist am Ende einfach nichts mehr als ein Mittelmäßiger Trainer und ein katastrophal schlechter Kommunikator.
Und, dass Nagelsmann offensichtlich nicht viel aus seinen Fehlern in der Bayern Zeit gelernt hat ist umso fragwürdiger. Für mich ist er erneut in so offensichtliche Probleme gesteuert, die er aber in seiner eigenen Selbstüberschätzung wohl einfach nicht sehen wollte.
Nach diesem WM-Theater kann Nagelsmann nur zurücktreten und Tante Käthe gleich mit aufs Altenteil nehmen! Ich glaube nicht, dass uns diese resistenten Personen weiterbringen werden.
Was willst du uns damit sagen, was ist für dich” Dreck “ ?
Pressestimmen:
„Marca“: „Deutschland ist nicht mehr Deutschland. Bei zwei aufeinanderfolgenden Weltmeisterschaften scheiterten sie in der Gruppenphase – ein beispielloses Kunststück. Im dritten Anlauf schafften sie es. Doch weiter kamen sie nicht. Paraguay schickte sie in der ersten Runde im Elfmeterschießen nach Hause – eine Disziplin, in der die Deutschen bei Weltmeisterschaften bis dahin unfehlbar gewesen waren. Wie gesagt: Deutschland ist nicht mehr das, was es einmal war.“
Der deutsche Kader ist bei Weitem nicht so schlecht, wie er gemacht wird. Das Aus gegen Paraguay ist ein Totalversagen. Es wäre jetzt guter Stil von Julian Nagelsmann – und unter anderem auch von Joshua Kimmich –,ä Verantwortung zu übernehmen, zurückzutreten und Platz für einen echten, längst überfälligen Neuanfang zu machen.
Und wenn Rudi Völlers erste Reaktion darin besteht, an Nagelsmann festhalten zu wollen, dann ist er – bei aller Liebe und Wertschätzung für ihn – ebenfalls Teil des Problems.
Wie gestern schon gesagt müssen jetzt endlich mal alle Zöpfe weg die noch aus der letzten Dekade ihr Unwesen treiben. Das fängt bei Kimmich an und hört bei Sané, Tah, Rüdiger, Goretzka usw. auf.
Sie haben was die Nationalmannschaft lange Zeit komplett versagt. Punkt.
Nagelsmann hatte jetzt 2 Turniere als Chance. Es gibt deutlich mehr Kritik als Positives: Rudi nationale und er sowie sein Co müssen den Hut nehmen. Allein aus Anstand. Wieviele solche Turniere wollen die der Menschheit noch antun?
Ich bin Team radikaler Schnitt. Jetzt.
Ich mag Nagelsmann als Typ nicht - vielleicht sehe ich es deshalb nicht ganz neutral.
Auf der einen Seite, hatte er einfach ein bisschen Pech. Gnabry, Karl, Schlotterbeck wären klare Verstärkungen für den dünnen Kader gewesen. Dazu ein Musiala, der noch nicht der alte ist.
Andererseits, mit dem Kader darf man dennoch erwarten, dass ein kleines bisschen mehr rauskommt. Wo war die Idee? Die Bayern-Spieler waren alle eine Klasse schlechter als bei uns.
Wovon ich gar nichts halte, ist dieses vogelwilde Tabularasa. Wenn wir beispielsweise Kimmich ab jetzt zu Hause, lassen wir unsere besten Spieler weg. Man muss ihn halt auf seine richtige Position stellen. Vielleicht funktioniert neben ihm auch Pavlovic wieder.
Deshalb würde ich eher den Trainer als die halbe Mannschaft wechseln.
Der Kader ist zwar keine Weltklasse, aber auch kein Reinfall. Das Potential wurde bei weitem nicht aufgerufen.
Und das liegt an Nagelsmann. Die Gründe werden im Artikel bereits benannt. Der größte Fehler ist Kimmich als RV spielen zu lassen und das Duo Kimmich-Pavlovic zu trennen. Damit ging schon ein großes Stück Spielstärkre verloren.
Viel ging daher über Sane, der sich bemühte. An Wirtz ging das Spiel vorbei.
Nagelsmann muss seinen Hut nehmen, da sehe ich gar keine Alternative dazu.
Es war bei der EM 2024 schon abzusehen das Kimmich wahnsinnige Probleme als RV hat nur konnte man das noch etwas mehr kaschieren. Danach hatte man über 2 Jahre zeit eine entsprechende Lösung zu finden, sei es in Form eines IV (Anton, Thiaw) oder eines gelernten RV (Collins, Baku, Vagnoman) selbst eine Flügelverteidiger ala Beier hätte mit der ausreichenden Zeit funktionieren können.
Auf der Doppel 6 hat er auch bis letztes Jahr November mit unterschiedlichsten Typen experimentiert wie Groß/Andrich/Goretzka/Can. Klar darf man auch mal was ausprobieren aber man darf dann mal ruhig einen Stammmannschaft haben und dann entwickelt man weitere Alternativen.
Offensiv schießt uns Woltemade zum Turnier zeigt wirklich sehr gute Leistungen und wird am Ende durch Havertz ersetzt der 3/4 der Saison verletzt ist und auch nicht performt. Letztendlich spielt Woltemade fast gar keine Rolle im Turnierverlauf.
zu guter letzt die Causa Manuel Neuer. Kommunikativ ein absolutes Desaster, sportlich kein bedeutender Mehrwert und letzendlich der Sargnargel hoffentlich für Nagelsmann.
Tah hat auch keine Zukunft. Neben seinem Alter kommt hinzu dass er in der NM konsequent nie die Leistungen gebracht hat wie im Verein. Man sollte mit Schlotterbeck ein neues IV Duo installieren für die nächsten Jahre.
Ich sehe Schlotterbeck noch ein bissl anfälliger als Tah. Wobei natürlich Schlotterbeck sich noch steigern kann. Tah ist, denke ich schon eher an seinem Peak
Also wenn gefühlt 90% des Kaders “außer Form” sind, dann darf man dahinter durchaus einen Einfluss des Trainers vermuten.
Wobei natürlich diverse Probleme mit Ansage waren:
- einen Manuel Neuer (unabhängig vom Kommunikationsdesaster) ins Tor zu stellen, der monatelang öffentlich sinniert hat, ob er dann doch altershalber die Karriere ganz beendet, war, sagen wir: mutig …
- Joshua Kimmich als RV aufzustellen gegen alle Erkennntnis, dass der dafür zu langsam und zu defensiv anfällig ist, kann man eigentlich nur als Sturheit interpretieren
- Leroy Sané die Treue zu halten, ist menschlich ehrenwert, aber was er gespielt hat, hatte null impact; Leroy mag fleißig sein und statistisch ordentlich dastehen, aber de facto hat er genau zwei Moves im Programm: (1) ins Dribbling gehen und direkt den Ball verlieren, (2) kurz andribbeln, dann den Rückpass spielen …
Von den Einwechslungen gegen Ecuador und Paraguay möchte ich gar nicht reden, da habe ich eh schon ein Schleudertrauma vom Kopfschütteln …
Ich habe mich wirklich bis zuletzt bemüht, alles positiv zu sehen und zu hoffen, dass Nagelsmann mit seinen Ideen vielleicht doch recht hat und am Ende mindestens einen Achtungserfolg liefern kann.
Aber in der schnöden Realität ist er krachend gescheitert, fußballerisch wie kommunikativ.
Julian, tu dir selbst und uns allen ein Gefallen und nimm deinen Hut !
MMn. ist JN weniger daran gescheitert wen er einsetzt, sondern daran wie. In erster Linie die zentrale Achse. Die Doppel6, welche bei ihm irgendwie eine Single6 ist und die komische Idee, Wirtz auf LA zu verschwenden.