K(l)eine Rolle rückwärts: Julian Nagelsmann muss sich hinterfragen – und vielleicht den Hut nehmen

So gings mir auch. Nach dem Lesen der Artikel hier bei MSR hab ich kurz dran geglaubt :smiley:
Prima in der Theorie.

2 „Gefällt mir“

Vor allem lässt er Musiala draußen und statt Wirtz in die Mitte zu ziehen, stellt der da Undav und Havertz hin. Komplett balla balla.

Das lässt sich auch nicht mit irgendwelchen tief sitzenden Problemen beim DFB erklären. Das ist einfach dämlich aufgestellt.

5 „Gefällt mir“

Im Fall Musiala muss ich sagen, das ich ihn gegen Paraguay, nach dieser Hinrunde, tatsächlich nur als reinen Wirtz Ersatz eingewechselt hätte, sollte diesem zum Ende hin die Luft ausgehen und/oder für eine etwaige Verlängerung und natürlich ausschließlich zentral. Auch wenns Bambi dann später als RA gar nicht schlecht gemacht hat. Mein Wechsel für Undav wäre in dieser Phase Woltemade gewesen.

Musiala draußen lassen, um ihn dann zb nach Führung und anrennenden Paraguayern mit mehr Platz den Sack zu machen zu lassen.

Und wenn ich eh nur flanke, dann kann doch auch Sané auf links, wenn er aus mir unerklärlichen Gründen spielen darf.

Wenn ich ihn gestern richtig verstanden habe dann hat er gesagt dass er momentan einen Job hat und der Posten als Bundestrainer eben auch kein Halbtagsjob sei.

Klopp ist für mich in diesem Moment die einzig adäquate Lösung. Er gut erholt, im besten Alter, alle Referenzen, kann eine Galionsfigur sein und ein (breit grinsendes) Gesicht des Neuanfangs. Aber es ist nicht er allein, wir brauchen ein richtig gutes Team drumherum. Um nichts anderes kann es jetzt gehen.

3 „Gefällt mir“

Was eigentlich der Kapitän nach dem Spiel gesagt? Hat da jemand Informationen?

Kimmich hat in meinen Augen ein sehr gutes und ehrliches Statement abgegeben. In der Situation nach dem Spiel fand ich das mehr als respektabel. Tenor: sie haben enttäuscht auf ganzer Linie und das seit Jahren. Mehr gibts auch eigentlich nicht zu sagen. Die Spieler (auch Havertz und Neuer) haben vor allem sich selbst kritisiert, unabhängig vom Trainer. Das mag für die Medien so sein, in der Angelegenheit weiß ich nicht ob das die ehrliche und allumfassende Meinung ist.

3 „Gefällt mir“

Wieder das gleiche Bild wie schon so oft in den letzten Jahren: viel Ballbesitz, viele Ecken (13!), aber vorne fehlt die Effizienz und hinten leistet man sich diese unnötigen Aussetzer (das Gegentor nach der Flanke von Galarza war wieder mal viel zu einfach verteidigt). Wirtz/Havertz-Ausgleich war verdient, aber dass man gegen eine tief stehende Mannschaft wie Paraguay in der regulären Spielzeit so wenig zwingende Chancen kreiert, zeigt genau das Grundproblem.

Wir spielen seit Jahren ein zu kompliziertes, zu sehr auf Ballbesitz getrimmtes System, das die eigentlichen Stärken der Spieler verschenkt. Wir haben mit Wirtz, Musiala, Sané und Adeyemi Spieler, die im Eins-gegen-eins und im Tempo brutal gefährlich sind – stattdessen wird oft quer und zurück gespielt, bis der Gegner sich wieder sortiert hat. Genau wie früher (vor Löw/Tiki-Taka-Ära) bräuchten wir wieder mehr klassisches Flügelspiel: Tempo über außen, Flanken, einen echten Knipser im Zentrum statt ständig in Halbräumen rumzueiern.

Dazu kommt die individuelle Fehleranfälligkeit in der Defensive, die uns jetzt schon mehrfach bei großen Turnieren früh das Genick gebrochen hat. Das ist kein Zufall mehr, das ist System. Diese Standardanfälligkeit und diese Black-outs im Aufbauspiel ziehen sich durch die letzten Turniere wie ein roter Faden.

Nagelsmann bleibt zwar laut eigener Aussage im Amt, aber an der Spielidee muss sich grundlegend was ändern, sonst erleben wir das nächste Turnier wieder genauso.

Ich bin ein großer Fan von Kompany-Ball, aber wie lange hat es gedauert, bis die Spieler das System blind drauf hatten? 6 Monate? Sowas ist zu kompliziert für eine Nationalmannschaft, die zwischen den Turnieren kaum Zeit miteinander verbringt und sich nicht wirklich einspielen kann.

2 „Gefällt mir“

ich bin klar im Team Trainer tauschen. Von den Spielern sehe ich nur Neuer, Nmecha und Goretzka als Problem. Alle drei hätten niemals mitgenommen werden dürfen, der Rest bringt im Verein seine Leistung. Sane war fast unser bester Spieler in den letzten beiden Partien, extrem bemüht. Musiala und Wirtz nicht so wie sie könnten, habe aber was einzigartiges. Wer soll den sonst spielen. Noch mehr Dortmunder? Bitte nicht. Der Kader ist bei weitem nicht so schlecht wie er jetzt gemacht wird. Wenn du mit diesem Kader so ausscheidest obwohl die Mannschaft körperlich voll da war (erste Halbzeit waren wir richtig rustikal) dann stimmt die Taktik nicht. Was man so klar gesehen hat als Kimmich endlich im Mittelfeld war und Schnittstellenpässe und Tiefe endlich mal da waren.

2 „Gefällt mir“

Pep wäre ein Träumchen. Er und Klopp werden erstmal schauen ob sie nicht englischer Nationaltrainer werden können. Könnte gut sein und jeder der alle Tassen im Schrank hat würde das bevorzugen…Pep wird wohl auch erstmal eine Pause machen. Er hat aber immer gesagt es ist ein Traum von ihm. Also jetzt Klopp und dann nach 3 Titeln übernimmt Pep…

Ich kann mich an Spiele unter JN erinnern, wo wir aggressiv nach vorne verteidigt haben. Sozusagen mit Schaum vorm Mund. Alle Spieler sind hochmotiviert gewesen. Dadurch wurden mMn defensive Schwächen kaschiert. Kimmich wurde aus diesem Grund im Turnier oftmals vom Gegner unter Druck gesetzt. Das war zu erwarten. Wenn ich die Qualifikation so spiele, muss ich das durchziehen. Von diesem ursprünglichen Ansatz habe ich sehr wenig gesehen. (Ob er zB gegen Frankreich funktioniert hätte, bezweifle ich) unsere Spielweise war weder Fisch noch Fleisch. Das war leider gar nichts.

Mit einem Ausscheiden gegen Frankreich hätte ich leben können/müssen. Bin gespannt ob JN noch eine Chance erhält. Persönlich würde ich gern das Duo Klopp/Müller mal auf dem heißen Stuhl sehen.

4 „Gefällt mir“

Das wäre aber wirklich speziell - kann auf Dauer fast nicht gut gehen.

Wenn Klopp Bock hat, wäre er perfekt.

3 „Gefällt mir“

Richtig.

Was sollte Müller dabei tun? Klopp braucht niemanden; der für ihn gute Laune bei den Medien macht oder ähnliches.

2 „Gefällt mir“

Außerdem soll Müller bitte für den FCB warm gehalten werden.

Müller wäre mMn ein Top Insider beim DFB. Zudem wäre der generelle Ansatz durch beide Motivation pur. Zudem könnte Müller zusätzliche Erfahrung sammeln. Bayern kommt irgendwann von selbst. Bei uns ist er verwurzelt und irgendwann wird er zurückkehren.

3 „Gefällt mir“

Wie kommt man darauf?

2 „Gefällt mir“

Koeman, Bielsa, der Trainer von Südkorea…alle haben den Anstand zurückzutreten. Hoffentlich findet Nagelsmann den Restfunken noch bei sich.

4 „Gefällt mir“

Angeblich verdient er bis zu 7 Mio/Jahr. D.h. bei ihm stehen 14 Mio im Feuer.
Das wird ihm Struth schon nahegebracht haben.
„Ruhig bleiben Julian, die lassen wir bluten wie die Bayern“

3 „Gefällt mir“

Alle bisherigen Verlautbarungen, lassen leider nichts Gutes erwarten.

Ja, sogar der Bondscoach. Alle haben den Anstand und ziehen die Konsequenz obwohl sie sich weit weniger blamiert haben…

2 „Gefällt mir“