Danke erstmal, Justin, für diesen Brocken. Das ist genau die Art Text, für die ich hier bin, und vieles daran trage ich ausdrücklich mit. Deine Einordnung der Kaderqualität finde ich klug, die Warnung vor dem Recency Bias ist berechtigt, und dass niemand aus dieser Formkonstellation um Wirtz, Musiala und Pavlović einfach einen Titel zaubert, sehe ich genauso. Auch beim Kompany-Reflex bin ich bei dir. Nicht jeder Trainer muss Kompany sein, und nicht jeder Bundestrainer muss auf Pressekonferenzen wirken wie ein Diplomatenlehrgang mit Fußballlizenz.
An einer Stelle lande ich trotzdem woanders als du. Ausgerechnet dort, wo du Nagelsmann am stärksten verteidigst.
Du schreibst ja selbst, sein Ansatz funktioniere „in der Theorie“ auf jedem Niveau. Du sprichst von einem anspruchsvollen Rahmen, von Lösungen, die auf dem Papier Sinn ergeben, von einer Taktik-Utopie, in der Deutschland kontrollierter am Ball ist, besser gegenpresst und Kimmichs Tempodefizit seltener freilegt. Davon bin ich gar nicht weit weg. Nur ist genau das für mich kein Verteidigungsargument, sondern der Kern des Problems.
Ein taktisches Konzept misst sich bei einer Nationalmannschaft nicht an seiner Decke, sondern an seinem Boden. Also nicht daran, wie schön es aussieht, wenn Wirtz, Musiala, Pavlović, Havertz und Kimmich alle gleichzeitig im Rhythmus sind, sondern daran, was passiert, wenn zwei oder drei davon eben nicht funktionieren. Gute Turniersysteme begrenzen in so einem Moment den Schaden. Sie geben schwankenden Spielern Halt und machen aus einer schlechten Phase keine Systemkrise. Bei Nagelsmann habe ich zunehmend den umgekehrten Eindruck. Wenn die Schlüsselspieler nicht sauber funktionieren, legt das System ihre Unsicherheiten nicht zu, sondern frei.
Du beschreibst das eigentlich selbst sehr genau, wenn du auf die technischen Fehler im Zentrum hinweist, teilweise ja sogar ohne großen Gegnerdruck. Da liegt für mich der Knackpunkt. Dass ein Spieler einen Ball schlecht mitnimmt, kann man Nagelsmann natürlich nicht ankreiden. Ob diese eine schlechte Mitnahme aber sofort eine offene Wunde im ganzen Gebilde reißt, das ist sehr wohl seine Verantwortung. Ein robustes System fängt solche Fehler ab. Nagelsmanns aktuelles System vergrößert sie eher.
Gegen Ecuador war das für mich gut zu sehen. Nicht, weil Ecuador es „mehr wollte“ und damit alles erklärt wäre, diese Mentalitätsverkürzung finde ich genauso billig wie du. Sondern weil Deutschland nach dem ersten Bruch im Spiel kaum noch eine verlässliche Ordnung fand. Die Fünferkette, Sané sehr tief, Kimmich eingerückt, die vorbereiteten Wechsel, die fehlende Reaktion nach dem Rückstand. Jede einzelne Idee lässt sich herleiten. Aber in Summe stand da kein sattelfestes Team, sondern eines, das mitten im Turnier noch an der eigenen Bedienungsanleitung schrieb.
Und das ist nicht bloß ein Bauchgefühl aus der Kommentarspalte. Schweinsteiger hat es nach dem Spiel ziemlich nüchtern gesagt, mit dem Ball zu wenig Dominanz, nicht Weltspitze. Im Grunde dieselbe Beobachtung wie meine, nur aus berufenerem Mund.
Damit bin ich beim Unterschied zwischen Verein und Nationalmannschaft. Nagelsmanns Qualität als Vereinstrainer würde ich nie bestreiten. Er entwickelt komplexe Abläufe, er knackt Gegner, er verbessert Spieler, er greift während eines Spiels klug ein. Das ist eine Menge. Nur ist der Bundestrainerjob halt ein anderer Beruf. Da gibt es wenig Trainingszeit, keine tägliche Korrektur auf dem Platz, keinen Transfermarkt und keine monatelange Wiederholung. Die eigentliche Aufgabe ist nicht, die anspruchsvollste Idee zu formulieren, sondern elf Spieler in kurzer Zeit so zu sortieren, dass sie unter Druck stabil bleiben.
Genau daran habe ich meine Zweifel. Nicht an seiner Intelligenz und nicht an seiner taktischen Fantasie, die ist außer Frage. Sondern an der Übersetzung dieser Fantasie in echte Turnierfestigkeit.
Deshalb überzeugt mich der Verweis auf die kriselnden Topspieler auch nur halb. Ja, Wirtz, Musiala und Pavlović sind nicht in Form, und ja, das begrenzt jede Traineridee. Bei Nagelsmann wird daraus aber fast eine Entlastung nach dem Motto, wenn die großen Talente nicht greifen, kann der Trainer eben wenig machen. Ich würde es genau andersherum lesen. Gerade dann zeigt sich, ob einer ein System gebaut hat, das Spieler mitträgt, statt selbst von ihnen getragen werden zu müssen. Ein Gebilde, das nur läuft, wenn die kreativsten Köpfe ihre Bestform abrufen, ist für ein Turnier vielleicht einfach zu anspruchsvoll gebaut.
Das gilt für mich auch bei Kimmich. Die Idee, mit Ball einen zusätzlichen spielstarken Mann zu haben, verstehe ich. Ich verstehe auch, dass ein nomineller Rechtsverteidiger aus dem Bundesliga-Mittelmaß nicht automatisch besser wäre. Aber Kimmich ist nun mal der stabilste Weltklassemann in diesem Kader. Wenn ich ausgerechnet ihn in eine Rolle schiebe, in der seine Schwächen sichtbarer und seine Stärken dosierter werden, dann muss der Gewinn schon richtig groß sein. Den sehe ich bisher nicht deutlich genug. Nagelsmann argumentiert hier sehr aus der Logik seines Modells heraus. Ich frage mich, ob er genug aus der Logik seiner Mannschaft heraus denkt.
Zur Kommunikation würde ich es ebenfalls schärfer fassen als du. Die Außendarstellung ist beim Bundestrainer keine Randnotiz, sondern Teil des Pflichtenhefts. Klar ist am Ende entscheidend, ob die Kabine ihn trägt. Aber ein Bundestrainer führt nicht nur 26 Spieler, er führt auch eine öffentliche Erzählung. Und die entscheidet mit darüber, wie viel Kredit er hat, wenn es mal eng wird.
Bei Nagelsmann sieht das für mich inzwischen nach Muster aus. Die Geschichte Neuer und Baumann, die er hat köcheln lassen, statt früh eine Linie zu ziehen. Die Undav-Kritik mit der anschließenden öffentlichen Entschuldigung. Das Ausweichen und das Genervtsein in Interviews. Jetzt die „Quatsch“-Replik nach Ecuador. Jeden einzelnen Fall kann man erklären. Irgendwann ist aber die Häufung selbst die Aussage. Seine Entscheidungen sind oft gut zu begründen, nur führt er sie kommunikativ nicht so, dass die Leute ihm folgen wollen. Und das ist bei einer Nationalmannschaft heikler als bei einem Klub.
Denn in der Krise zählt nicht mehr nur, ob eine Erklärung logisch ist. Dann zählt, ob man dem, der da erklärt, überhaupt noch glaubt. 2024 hatte Nagelsmann diesen Kredit, weil er nahbar wirkte und die Mannschaft emotional aufgeladen hat. Im Moment wirkt er wieder mehr wie der hochbegabte Kontrolleur, der erwartet, dass man seine Logik gefälligst erkennt. Menschlich kann ich das gut nachvollziehen. Für diesen Job ist es trotzdem nicht ideal.
Um deine Überschrift aufzugreifen. Unverstanden ist Nagelsmann sicher manchmal. Aber vielleicht ist er zugleich in einem Punkt selbst der nicht Verstehende. Nicht, weil er Fußball nicht verstünde, das wäre absurd. Sondern weil er womöglich noch nicht ganz begriffen hat, was dieser besondere Job von ihm will. Weniger Komplexität, die im Idealfall glänzt, und mehr Einfachheit, die im Ernstfall trägt.