Jan-Christian Dreesen Vorstandsvorsitzender FC Bayern AG

„Das Tapalovic-Aus in einer Mittagspause, so erfuhr der kicker, soll unter anderem zum Bruch zwischen Mannschaft und Bosse geführt haben. Daraufhin, so heißt es, wurde die Stimmung schlechter und das Misstrauen in die damals Verantwortlichen von Seiten der Spieler immer größer.“

Ein wirklich dummer Fehler von Nagelsmann.
Das sind Dinge über die er in 10 Jahren wahrscheinlich lächelnd und achselzuckend hinweg gegangen wäre.

1 „Gefällt mir“

Natürlich ging es da auch um Nagelsmann

Auch wohl um FFP

und den Qatar deal

https://fcbayern.com/de/news/2023/06/interview-mit-dem-vorstandsvorsitzenden-jan-christian-dreesen-alle-muessen-vertrauen-spueren

1 „Gefällt mir“

Ich fasse das mal zusammen (für die „Springerpresseverweigerer“ und für die, die nicht durch die paywall kommen):

Er telefoniert sehr viel mit KHR und UH, „mehr als mit seiner Frau“.

Das entscheidende comeback-Gespräch hat er mit Hainer geführt.

10 Jahre lang saß er neben KHR auf der Vorstandstribüne. KHR „kommentiere fast jeden Spielzug wie ein Radioreporter“. In diesen Jahren habe er gelernt, Fußball komplett anders zu sehen und zu verstehen.

Die „super Mannschaft“ habe es sportlich nicht gerissen. Menschen hätten nicht zusammen im Team funktioniert.

Bayern habe mehr als 1.000 Mitarbeiter. Man finde im gesamten Europäischen Topfußball keinen CEO mehr, der Ex-Profi sei. Trotzdem werde man auch in Zukunft Ex-Profis einbinden; aber nicht notwendig als CEO. Neuer und Müller wären dafür phantastisch geeignet.

Neben der Kaderzusammenstellung habe Füreinander-Miteinander unter den Bayern-Mitarbeitern absolute Priorität.

Neppe und Tuchel stellen ihre Ideen für Transfers vor, was mitunter auch kontrovers diskutiert werde. Man wolle keine Söldner, die alle zwei Jahre den Club wechseln.

Bei Haarland habe man irgendwann ein Stoppschild setzen müssen (im nächsten Satz erwähnt er dann Buchmann).

Er habe nicht den Eindruck, dass 50+1 demnächst fallen könne. Bayern habe in der Satzung festgeschrieben, dass der EV immer 70% halten müsse. Theoretisch könnten also noch 5% verkauft werden, das sei aber zur Zeit kein Thema.

Er strebt ein Amt in der ECA an (!).


Dreesen bringt in einem Interview mehr an Informationen rüber, als Kahn und Hainer in zwei Jahren. Witzig-verschmitzt ist er auch. Und - m.E. kommt er auch persönlich besser damit klar, dass er eben Finanzmann und kein Fußballer ist. Ein Dahergeplappere wie „Julian ist unglaublich weit …“ wird man von ihm m.E. niemals zu lesen bekommen - weil er weiß was er kann und wo er besser anderen das Feld überlässt.

Der Mann ist wohl deutlich mehr als nur ein „Kompromisskandidat“ im ewigen Kampf Hoeness / Rummenigge.

10 „Gefällt mir“

Kahn ist Stellvertreter von Khelaifi als Präsident der ECA. Dreesen will dessen Amt übernehmen was ein sehr wichtiges und einflussreiches Amt ist, insbesondere vor dem Hintergrund der Governance des neuen FFP und der Vermarktung des neuen CL Formats durch das JV der ECA /UEFA.

Kahn hat die Interessen des FCB hier mMn nicht Offensiv genug vertreten.

Dies ist auch ein schöner Ausschnitt

Sie haben einen Vertrag bis 2025. Wie zukunftsfähig ist Bayern unter Ihrer Führung?

Unser Klub ist in den vergangenen Jahren stark gewachsen, wir haben über 1000 Mitarbeiter und müssen uns mit vielen Themen auseinandersetzen, die weit über den Fußball hinausgehen. Sie werden in ganz Europa keinen Topklub finden, in dem der CEO ein ehemaliger Fußballprofi ist. Deshalb fühle ich mich auch nicht als Ausnahme. Sondern ich bin die Regel! Bei uns war es immer ein Stück unserer DNA, dass wir versucht haben, verdiente Spieler aus den letzten Jahrzehnten einzubinden, auch in die Klubführung. So soll es auch in Zukunft sein. Es muss aber nicht zwingend die Position des Vorstandsvorsitzenden sein.

2 „Gefällt mir“

Ich dachte, ein Vorwurf an Kahn wäre gewesen, dass er international nicht engagiert war?

Hier ist „wohl“ das entscheidende Wort. Ich hoffe, er bestätigt deine Einschätzung. Für mich ist das noch offen. Er könnte zB bei den Verhandlungen zu Lucas damit beginnen! Will sagen: Alles unter 40 Mio fände ich arg enttäuschend.

Diskutiert werden wohl Beträge zwischen 35 Mio. und 40 Mio.

„Erfolgsabhänige Komponenten“ bei der Ablöse machen m.E. keinen Sinn, wenn ein Spieler zu PSG geht … da kann man sie eigentlich gleich streichen (also besser sich im gap auf halber Strecke einigen).

Brazzo war 2018 ja ziemlich weit, Boateng für einen wirklich schönen Betrag zu PSG ziehen zu lassen. Scheiterte dann, weil der Pariser Sportdirektor angeblich ein Treffen mit Brazzo schlicht „verschlafen hatte“. Vielleicht besser nicht alles ausreizen, sondern den Verkauf an diese Chaoten „sicher“ durchziehen.

1 „Gefällt mir“

Mir hat das Interview sehr gut gefallen.

Klar, Taten sind entscheidend, nicht Worte. Aber ich wäge den FC Bayern mit Dreesen an der Spitze in guten Händen.

Es wird ruhiger, durchdachter, weniger Testosteron und Consulting gesteuert.
Es gefällt mir sehr gut.

Dreesen kennt das Banking noch aus der Zeit in der der Banker noch eine Vertrauensperson war. Verschwiegen diskret, kompetent und weitsichtig.

Ich denke genau solche Fähigkeiten stünden einem CEO des FC Bayern gut zu Gesicht.

5 „Gefällt mir“

Du hattest ja gleich den richtigen Riecher.
Mir gefällt das bisher auch alles im Großen und Ganzen.

Er hat ja bisher viele Dinge klar angesprochen und aufgezeigt was im Club passieren wird.

Bin sehr gespannt was konkret in diesen Bereichen passieren wird, von denen man bisher nichts oder wenig gehört hat

  • Campus / Sauer
  • JV mit LAFC und anderen
  • Strategie, Ausrichtung und Funktion der Auslandsbüros in USA / Shanghai / Bangkok

https://fcbayern.com/de/news/2023/03/fc-bayern-und-los-angeles-football-club-werden-partner

https://fcbayern.com/de/news/2022/02/kahn-jung--haschke-ueber-das-neue-auslandsbuero-des-fc-bayern

2 „Gefällt mir“

Natürlich ist Dreesen als VVS der AG der starke Mann der AG.

Merkwürdige Überschrift

Wer letztendlich mit Levy verhandelt, oder gemeinsam wird man dann sehen.in jeden Fall ist ja klar das Dreesen als VVS dabei ist. Unterschreiben wird er definitiv jeden großen Vertrag. Er wird aber sicherlich nicht mehr mit einer Mappe beim Medizincheck stehen.

Momentan hat man ja noch nicht einmal ein zweites offizielles Angebot gemacht. Da geht es wohl in erster Linie darum, einen guten Zugang zu Levy zu finden. Vielleicht wartet man auch erst einmal Kanes Rückkehr aus dem Urlaub und dessen persönliche Gespräche mit Levy ab.

KHR und Dreesen werden sicherlich jemanden beauftragt haben, den Zugang zu ermöglichen bzw Verhandlungen vorzubereiten, sofern es Levy will.

1 „Gefällt mir“

Branchini ist doch wieder mit im Boot bei KHR habe ich gelesen.

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Sehr klare angenehme Kommunikation

https://www.youtube.com/live/lylWOPTgAuE?feature=share

1 „Gefällt mir“

https://twitter.com/mano_bonke/status/1690327617931468801

„Was in der Euphorie um Harry Kane etwas untergeht: Der Transfer war auch die Feuertaufe von CEO Dreesen und CFO Diederich. Das neue starke Führungsduo des FC Bayern arbeitete im „Pokerspiel auf höchstem Niveau“ stets gut zusammen und behielt zu jedem Zeitpunkt die Nerven.“

Ja, sehe ich auch so. Dieser Transfer schien vor einigen Wochen so weit weg wie seriöses Geschäftsgebaren für Barca.
So ein Ding, den wahrscheinlich größten Transfer der BL-Geschichte (nicht nur monetär), das musst du erstmal hinbekommen.

6 „Gefällt mir“

mag seine unaufgeregte art

Dreesen hat Levy geknackt- das können nicht viele von sich behaupten.

ManCity Real PSG und ManUnited haben es nicht geschafft.

Dreesen Diederich Jung

Es braucht keinen SportVS der ein Eigenleben und Ego führt. Im AR haben wir mit UH und KHR jetzt auch die notwendige Balance.

Freund und Neppe mit Sauer reicht mMn aus. Sofern Freund liefert.

Persönlich würde ich es sehr begrüßen dass man Neppe hält und einbindet. Der hat jetzt, angefangen mit Kimmich und Coman 2015 , alle Transfers mitgemacht. Insbesondere für die Vertragsverlängerungen mit Musiala und Davies nicht unwesentlich.

3 „Gefällt mir“

Ich sehe das auch so.
Wenn man aber so im Forum liest, scheinen doch viele der Meinung zu sein, dass das jeder gekonnt hätte bei der Summe.

3 „Gefällt mir“

Ich weigere mich da in Schwarz/weiß zu denken. Kann man den Typen nicht OK bis gut finden, ohne ihn gleich für den Transfer zu feiern als wäre er der Verhandlungsgott? Angeblich war ja Tuchel für den Wunsch Kanes zu uns zu kommen entscheidend. Nach allem was Kane zu dem Transfer sagt, war sein Wechselwunsch zunächst vollkommen vereinsunabhängig - er wollte den Schritt zu einem absoluten Spitzenverein machen. Tuchel war dann offensichtlich sportlich (oder sprachlich, haha) überzeugend. Den Aspekt würde ich also „null“ Dreesen anrechnen. Tottenham, die daraufhin unter Zugzwang standen und, wie hier tausendmal von einem User erwähnt, verkaufen mussten, dann exakt das Geld zu geben, was sie wollten, halte ich auch jetzt nach erfolgreichem Abschluss nicht für eine Heldentat - größter Transfer hin, Rekord her.

TROTZDEM gefällt mir Dreesens Art („unaufgeregt“ ein sehr schönes Wort von petershaw). Er hat in seinen ersten Monaten tatsächlich Ruhe reingebracht, es wird (von außen betrachtet) gut zusammengearbeitet etc.

8 „Gefällt mir“