Veröffentlicht unter: FC Bayern: Neue "Traum"-Rückennummer für Jamal Musiala?
Mit dem Abgang von Leroy Sané zu Galatasaray ist die ikonische Rückennummer 10 beim FC Bayern vakant. Jamal Musiala trägt sie bereits im DFB-Team. Sollte er jetzt auch beim FCB die Zahl mit dem Zauber tragen? Im Fußball gibt es Zahlen, die sind mehr als bloße Ordnungsmerkmale, sie sind Identität. Die 10 gehört zweifellos dazu. Pelé, Maradona, Zidane, Messi: die Liste der Ikonen ist lang. Und auch beim FC Bayern war die Nummer stets für etwas Besonderes reserviert: für Eleganz, Spielwitz und Einfluss. Arjen Robben trug sie mit Würde, zuvor Lothar Matthäus, Mehmet Scholl, Stefan Effenberg und viele andere. Jetzt…
Meines Wissens nach hatten weder Herzog noch Sforza (1. Phase) die 10. Die trug ab 95 ausschließlich Lothar Matthäus. Oder gab es in irgendwelchen Kirmesspielen andere Regeln?
Meines Wissens nach hatte auch Mehmet Scholl nicht die 10, sondern immer die 7. Auf meinem Scholl-Trikot von 1996 ist zumindest die legendäre 7 mit seinem Namen. An einem Nummernwechsel bei Scholli kann ich mich nicht erinnern.
Ich kenne Matthäus auch mit der 8…
Alle Möchtegernmessis haben die Nr. 10 - ich sehe das eher negativ. Mit der 10 bist du nur eine Kopie - mit der 42 was Besonderes.
Vor 95 hatte Scholl in Abwesenheit von Matthäus durchaus mal die 10 aufn Rücken.
Matthäus hatte in den 80ern noch die 8 häufig. Nach Inter nur noch die 10.
Seit 2000 durften überhaupt erst 5 Spieler die 10 tragen, das hätte ich nicht gedacht. Früher hingegen wurde die Nummer anscheinend mehrmals pro Saison an jemand anderen gegeben.
War es denn in den 70ern und 80ern so, dass die alle 1 bis 11 tragen mussten?
Danke für die Info. Das war dann also vor der festen Nummernvergabe in Fällen der Abwesenheit von Lodda. Hatte ich nicht mehr im Gedächtnis, obwohl ich da auch schon eigentlich alt genug war.
Watt für ein wegweisender Artikel -
Watt ne historische Liste aller Bayern-Zehner!
und die Mutter aller Fragen im Fußballsommer 2025!
Nicht, ob Wirtz‘ Liverpool- Flieger von fanatischen Tottenham-Fans entführt und umgeleitet wird?
Nicht, ob Nasser Al-Khelaifi sich bei Barca einkauft, um den Financial Fairplay Paragraphen auszuhebeln.
Nein: DIE FRAGE ALLER FRAGEN: SOLL MUSIALA BEI BAYERN AUCH WECHSELN?
Umfrage!! Das schreit nach einer Umfrage.
Wer macht’s?
Ich glaube schon. Aber mich würde auch interessieren, wann das endete, dass der Kader auf der Bank die Nummern 1 bis 22 hatte und fertich. Torwart 1, 12, 22. 2-11 Startformation. 12-16 Bank. So meine ich mich zu erinnern.
Die Frage geht raus an das Gedächtnis der Kurve @willythegreat. Oder wer auch immer sich berufen fühlt (ChatGpt und andere KI-Kenner außen vor!)
Wenn du das meinst: In Deutschland und im Europapokal startete die feste Rückennummernvergabe ab der Saison 95/96. Andere Ligen weiß ich nicht.
Damals in DE großer Hype um das 18er Jersey von Klinsmann. Um die 10 stritten sich drei Spieler in München. Otto Rehagel entschied dann für den an mit Achillessehnenriss ausfallenden Lothar und gegen die Neuzugänge Herzog und Sforza.
Herzog bekam die 20, also quasi 2x10. Sforza nahm in Erinnerung an Johan Cruyff die 14.
Ja so war es. Die 14 und 20 haben mein Bruder uns ich uns damals sogar besorgen lassen.
#…>Unserem(…22-…SafeStandfestenWieAbsolutA…-ttitüden-aversiven)KommendenWeltfußballer/…NeuenBECKENBAUER(…SowieBest:verdiener)BitteUnbedingtNochMehrZucker…
(…
)
(…
…
)
Wenn ich daran denke, wer in den letzten Jahren bei Bayern so seine Rückennummern gewechselt hat (Gnabry, Goretzka, Coman), dann hoffe ich mal, dass Musiala seine Nummer behält. Einzig Kimmich hat seine Leistung auf die neue Nummer mitgenommen, aber meistens macht man bei Bayern eher schlechte Erfahrungen damit.
Musiala hat sich die 10 verdient und wer weiß, an welch neu dazugekauften Spieler die 10 anschließend vergeben wird, ohne erbrachte Leistung, vll nur als Lockangebot zur Vertragsunterschrift. Schaun mer mal, vll wird nebenbei auch Musiala gefragt, ob er die 10 haben möchte.
Ist ein eindeutiges Ergebnis