Jahreshauptversammlung 2023 des FC Bayern München 12.November

Die Jahreshauptversammlung für 2023 ist terminiert.
Es gibt auch einige organisatorische Änderungen.

4 „Gefällt mir“

Hat denn die Satzungskommission die neue Satzung ausgearbeitet?

Hier gibt es was zum Satzungsänderungsantrag der bei der JHV zu Abstimmung gestellt werden soll.
Unter anderem auch den neuen Text.

3 „Gefällt mir“

Also kann allen Vorschlägen so uneingeschränkt zustimmen! Sehr gut, dass man die Mitglieder in diesem Prozess mit einbezogen hat.

Gerade der neue Absatz mit den Werten ist in diesen Zeiten sehr wichtig und richtig!

:thinking:
Stichwort „Kernsa…Renovierungsbedarf“/…„Betreutes Wohnen“ (!?) - oder: Mögen die Mitglieder b!tte (…„ein weiteres Mal“) … „Farbe bekennen“/…„groß(-flächig) Auftrag_en“/…„Nach-streichen“, … „Werte-vereinen“…!?! :face_with_raised_eyebrow:

:confused:

#…The-Trend-Is-Not-…Obacht!?!

:anguished:

Jetzt gibt es auch die genaue Terminierung.

:thinking:
Aktuell … „(mal wieder) umzingelt“ von „(geliebten/…H:erz-igsten) Feinden“, erhalten jene … „im eigenen (Etagen-)Bett“ hoffentlich auch - sich nicht hinter dem „(krass-kompensierenden/…kreativen) Kabinen-personal“ … „verstecken“ könnend - … „gebührend Aufmerksamkeit“…!? :face_with_peeking_eye:
:roll_eyes:

#…IchWeißWasIhr(Die)LetztenSommer(Nicht)GetanHabt(…oderAR_enovierungB!tte)!?! :face_with_monocle:

Letzteres hat sich das Präsidium 2021 auch gedacht. Ausgang ist bekannt.
Der Herr Ott hat übrigens einen Antrag eingereicht, der den von dir genannten Abschnitt ändern würde. Es ist gut möglich, dass sowohl die allgemeine Satzungsänderung als auch sein Antrag durchgehen.

Was dahingehend sehr interessant ist: Das Präsidium ist das Thema proaktiv am kommentieren und bewerben. Der Klub hat die Tage eine Mail u.a. mit Zitaten von Hainer rausgeschickt, die man schon als Wahlkampf interpretieren könnte - und das obwohl er selbst dieses Jahr gar nicht zur Wahl steht.

Ich denke schon, dass das Präsidium nach dem Disaster vor 2 Jahren nun einen gewissen Respekt vor der Versammlung hat. Nochmal so eine herbe Klatsche können die sich nicht leisten. Die Versammlung hat auch ein bisschen die Büchse der Pandora geöffnet, weil es jetzt nicht mehr unvorstellbar ist, dass das Präsidium ernsthaften Gegenwind bekommt. Und damit ist die Satzungsänderung auch kein Selbstläufer mehr und die beiden Gegenanträge dürften faire Chancen haben.

Hier eine Übersicht aller Anträge und Gegenanträge

Die Empfehlung des FCB, die Anträge von Ott und Weinreich abzulehnen sind logisch und nachvollziehbar.

Volle Unterstützung

Gregor for President!

Die Tagungsordnung steht ja fest.

Es gibt außer TOP 7 nur normale gewöhnliche Punkte. Der endgültige Satzungsänderungsantrag des Präsidiums, dem ein monatelanger Dialog mit Mitgliedern zugrunde liegt. Und eben zwei Änderungsanträge dazu, die nicht überzeugen, daher wird die Mehrheit sie wohl auch ablehnen.

Wenn jemand noch Anträge stellen will kann er es ja machen, ansonsten wird man eben alles andere unter verschiedenes diskutieren, ohne Antragstellung. Auch Eberl

Die Tagesordnung

TOP 1 Bericht des Präsidenten
TOP 2 Rechenschaftsbericht der Vizepräsidenten
TOP 3 Bericht der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft über den Jahresabschluss
TOP 4 Entlastung des Präsidiums
TOP 5 Bericht des Vorstands der FC Bayern München AG
TOP 6 Wahl der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft für den Jahresabschluss
TOP 7 Antrag des Präsidiums auf Neufassung der Clubsatzung und eingereichte Mitgliedsanträge
TOP 8 Verschiedenes

Möchte jemand morgen zum Stammtisch? Kann leider nicht!

Ja, gern. Schick mir deine Einladung und deinen Namen per PN!

Läuft dann ungefähr so ab.

4 „Gefällt mir“

882 Mio Umsatz ! (nach 690 mio 21/22 inklusive Basketball jetzt).

316.000 Mitglieder!

Dividende 22/23 ca 3 mio 23/24 wohl doppelt so hoch!

2 „Gefällt mir“

Dreesen gibt als Ziel ganz klar das CL-Finale aus.
Da würde ich mich als Trainer bedanken.

1 „Gefällt mir“

Natürlich sehr schöne Zahlen, wie erwartet.
Das Umlaufvermögen ist fast explodiert. :slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“

Finde ich genau richtig. Man muss sich hohe Ziele stecken.
Das bedeutet ja nicht, dass bei Nichterreichen der Trainer Konsequenzen zu befürchten hat.

2 „Gefällt mir“

EBITDA 188 mio und Liquidität (auch wenn noch nicht klar erkennbar dürfte weit über 200 mio liegen), sind absolute Spitzenwerte, insbesondere im Vergleich zu Real Madrid und ManUnited.

Allein ManCity wird hier mithalten können.

Da der Vorsteuergewinn bei ca 55 mio liegt, und es keine Finanzverbindlichkeiten und damit keine Zinsverbindlichkeiten gibt, dürften die Abschreibungen bei 130 mio belaufen, darin sind aber auch diese für AV Infrastruktur (Stadion etc), so dass die für Spieler bei ca 110 mio liegen dürften.

Personalkosten sinken unter 50 auf 47%, die Frage ist allerdings die Bezugsgröße (Konzern oder AG). Bedeutete aber knapp 400 mio was ich viel zu hoch erachte.

Diederich hat folgende Aufteilung genannt die aber nicht aufgeht

Sponsoring 246 mio
Spielbetrieb 212 mio (Stadion und CL Einnahmen)
Merchandising 110 Mio