Israel/Palestina - aktuelle News/Geschehnisse/Meinungen

Lebe seit fast 20 Jahren in London, aber noch nie so ein Verkehrschaos an nem Wochenende erlebt hier als heute…

Wenn man sich die Photos so ansieht merkt man dass das vom „Phänotyp“ her keineswegs nur Leute mit Muslimen Background sind sondern auch viele die man auf ersten Blick als Europäisch-stämmig (man muss bei sowas heuzutage ja so vorsichtig sein wies nur geht und weiß kaum mehr wie sich ausdrücken soll) scheinen.

Hier wurden letzten Monat auch israelische Flaggen gehisst speziell auf offiziellen Gebäuden.

Keine Ahnung obs sowas auch in D gab. Was es in D aber wohl kaum gab: Dass sich öffentlich beschwert wurde in Medien ob dieser fragwürdigen Parteiergreifung in einem Konflikt wo auf/von beiden Seiten es sowohl ne Menge Täter als auch Opfer gibt. Würde sich in D wohl kaum jemand trauen sowas öffentlich zu kritisieren…

1 „Gefällt mir“

Ich verstehe jeden, ob Muslim oder nicht, der für Frieden demonstriert und will, dass das Töten endet. Und weltweit sind das sehr, sehr viele Menschen, offenbar waren heute in London auch Juden unter den Demonstranten.
Was nur heißen kann, dass es offenbar Kritiker der israelischen Regierung gibt aus dem eigenen Lager.
Was ich mir nun wünschen würde:
Dass man auch aus dem Lager der Palästinenser(-Sympathisanten) Kritisches zur Hamas hört - der „Regierung“, die man sich vor Urzeiten selbst gewählt hat.
Und:
Dass man die Kritik richtig adressiert sowie ausgewogen äußert.
Wenn man also einen Waffenstillstand fordert, muss man das ebenso an die Hamas wie an Israel richten - es fliegen nach wie vor Raketen aus Gaza auf Israel.
Und wenn man einen Völkermord sieht, dann muss der Vorwurf in der Hauptsache an die Hamas gehen, die ihre Kommandobasen in Schulen oder unter Krankenhäuser bauen, was nun schon wiederholt gesagt wurde, aber anscheinend noch nicht zu all den Demonstranten durchgedrungen ist. Und das bedeutet: die Hamas hat den Terrorakt im vollen Bewusstsein der folgenden israelischen Reaktion begangen, was konsequenterweise das Leid des eigenen Volkes als strategische Waffe miteinschließt.

Mal ehrlich, wer da noch den Bösewicht eindeutig auf der Seite Israels verortet oder akzeptiert, dass auf den Demos flächendeckend das Existenzrecht Israels in Frage gestellt wird, hat sich meines Erachtens als glaubwürdiger Friedensstifter (oder -forderer) disqualifiziert.

5 „Gefällt mir“

Ich denke viel klarer als ich es gemacht habe, dass BEIDE Seiten als hochproblematisch sehe, geht kaum mehr.

Und das Existenzrecht Israels in Frage zu stellen war SICHER nicht die Hauptmotivation der meisten dieser Hunderttausende auf den Straßen Londons heute…

1 „Gefällt mir“

Ich wohne hier im Council/Stadtteil Tower Hamlets (grob von Tower Bridge bis Canary Wharf) mit dem höchsten Anteil (fast 50%) an Muslimen in ganz UK und habe die Thematik Israel/Palestina schon mit ner Menge an Leuten mit muslimen Background besprochen - keiner davon (das wird nicht verwundern) ist Fan von Israel und vorallem davon was sie seit Jahrzehnten im Gazastreifen und im allgemeinen mit den Palestinensern auch im eigenen Gebiet/Land treiben.

Aber auch keiner davon unterstützt das was die Hamas treibt und Israel komplett von der Landkarte tilgen will denke ich auch keiner mit dem bisher gesprochen…

2 „Gefällt mir“

Ich bezog meinen Post gar nicht auf dich persönlich, sondern hab deinen Beitrag nur als Anlaß genommen, grundsätzliche Gedanken mitzuteilen. Und mit obigem Zitat hast du Recht.
Deine Schilderungen direkt aus London sind sehr informativ für mich, grade dein Eindruck der Gespräche mit Muslimen.
Ich hab hier ja früher schon klar gesagt, was ich von der israelischen Siedlungspolitik der letzten Jahre oder überhaupt der rechts-nationalen und religiösen Regierung Israels halte - gar nichts nämlich.
Was ich moniere, ist nicht eine Darstellung der Zusammenhänge oder eine Analyse der Historie dieses Konflikts, sondern nach wie vor der zeitliche und kausale Zusammenhang mit dem unfassbaren Terrorakt gegen jüdische Frauen, Kinder, Unschuldige.
Wie @Alex hier schon früher schrieb:
Kein Land der Welt würde sich nach einem solchen Terrorakt tatenlos zeigen, und ich vermute, von keinem Land würde man das erwarten. Dass sich jeder wünscht, die Reaktion würde ohne zivile Opfer vonstatten gehen, ist klar, aber ich frage mich einfach ganz praktisch, wie das eigentlich gehen soll, nachdem die Taktik der Hamas so ist, wie ich oben beschrieben hatte. Wozu ich aber deswegen nicht bereit bin: Israel als den Haupt- oder einzigen Schuldigen zu sehen, wenn es dazu kommt.

Man könnte das wohl als „whatsaboutism“ sehen und in den meisten anderen Aspekten sind wir eh nahe beieinander - aber wer war zB daran Schuld, dass im Irak es grob hundert Mal so viele zivile Opfer gab als an 9/11 in den USA. Immer noch exklusiv Bin Laden und Al Quaida?

Sind da nicht mal klar die USA (und verurteilt hat den Irakkrieg außer ihnen selber und Vasalle Blair/UK doch so gut wie jeder sonst) selber Hauptschuldiger?

Vom 20 jährigen Totaldebakel in Afghanistan gar nicht zu reden…

Und genau so was in die Richtung (hundert Mal mehr zivile Opfer als an 7/10 wären gerade mal so 5% der Bevölkerung im Gazastreifen, die Hälfte davon im Kindesalter) befürchtet denke ich nicht nur ich sondern eben auch die Hunderttausende in London heute und wohl zig wenn nicht hunderte von Millionen von Leuten egal welcher Religion sonstwo in der Welt.

Ne Reaktion muss sein, klar. Aber so weit im Rahmen und mit so wenig zivilen Opfern wie möglich. Das fürchte ich leider sehr schwer steht bei Israel aber genauso wenig wie damals bei den USA auch nur irgendwie im Fokus des Interesses…

2 „Gefällt mir“

Die Eliminierung von AlQuaeda und Daesh war genauso alternativlos wie die der Hamas und wahrscheinlich Hezbollah und anderer radikaler iranischer Milizen.

Es gibt ja einen eindeutigen Grund warum kein islamisches Land die Palästinenser aufnehmen will, oder warum die Muslimbrüderschaft = Hamas nicht nur in Äqypten sondern zB Jordanien verboten ist.

Sa die Hamas genauso feige agiert wie AlQaeda und Daesh und sich inmitten der Zivilbevölkerung und Zivileinrichtungen verschanzt und weiter angreift, wird es leider wie in Raqqa Mosul und Falludja sehr brutal werden. Die Israelis müssen natürlich das Völkerrecht einhalten und alle entsprechenden möglichen Maßnahmen durchführen.

Wie es nicht gehen kann haben zB die Russen in Tschetschenien, die Syrer im eigenen Land und Erdogan in Kurdistan gezeigt.

Wer 2001 schon erlebt hat, für den wiederholen sich in der Tat gewisse Rituale.
Genau wie damals wird das Datum besonders herausgehoben: 9/11 damals und heute der „7. Oktober“. Das Datum wird isoliert auf ein Podest gestellt - und die jeweilige Vorgeschichte ausgeblendet.
Und die Opferzahl des militärischen Gegenschlags übersteigt wie selbstverständlich wieder die Zahl der am schicksalhaften Datum Getöteten um ein Vielfaches.
Die deutsche Politik-Elite beschwört damals die „uneingeschränkte Solidarität“, heute die „Staatsräson“ - übrigens ein obrigkeitsstaatlicher Begriff aus vordemokratischen Zeiten, der auf Machiavelli zurückgeht.

#Gaza situation update:

The #IDF has advanced around the extremely high-density buildings of Al Shati camp towards the east of the Shifa hospital.

Further advances from the South bring the hospital within 700 meters of being surrounded, if it hasn’t been already.

https://x.com/War_Mapper/status/1723386229675208739?s=20

Hauptaufhänger meines Posts war der Irakkrieg und seine Folgen für die dortige Zivilbevölkerung.

Anders als beim Afghanistankrieg sehe nicht nur ich sondern auch fast niemand sonst die „Alternativlosigkeit“ beim Irakkrieg als Folge von 9/11…

As if-
Ja die Alternativlosigkeit Diktatoren zu schützen die Minderheiten vergasen und friedliche Nachbarstaaten zu überfallen. Wunderbar

:red_circle: The evacuation corridor will remain open between 09:00-16:00 for civilians through the Salah al-Din axis toward south of Wadi Gaza.

:red_circle: There will be a tactical pause of military operation in the the area of Jabalia camp today between 10:00-14:00 to encourage evacuation southward via Saladin Axis.

:red_circle: Residents that are being blocked from evacuation by Hamas are able to contact the IDF through this number +97250-341-0322 or the Telegram channel- @gaza_saver

https://x.com/idf/status/1723266042800042405?s=46&t=F_xB6uUl753-UBY60OPahA

Am 16. März 1988 ließ Saddam Hussein die kurdische Stadt Halabja im Nordirak mit Giftgas bombardieren. Innerhalb weniger Stunden sterben 5.000 Menschen, Zehntausende werden verwundet.

Und das mit Kuweit Überfall lag ähnlich lange zurück und ja schon für den ersten Irakkrieg „gut“ den aber die Weltgemeinschaft deutlich angebrachter fand.

Aber klar - 300.000 irakische Opfer in der Zivilbevölkerung, kaum nennenswert wenn man alte Geschichten (an denen der Irakkrieg leider auch nix mehr ändern konnte und dass man statt Hussein als Diktator dann ISIS quasi geschaffen hat durch den Irakkrieg und weder im Land selber noch drumrum irgendwas besser wurde daran zweifelt auch so gut wie niemand) ausgraben kann und von „weapons of mass destruction“ fabulieren…

Hätte mich aber auch gewundert wenn du nicht die USA ebenso wie Israel (an kritische Worte irgendeiner Art gegenüber einem der beiden kann ich mich jedenfalls so absolut nicht erinnern und das wo kaum mal ne Stunde ohne Post hier vergeht, gerade auch zu solchen Themen) verbal verteidigst hättest als wären sie die größten Friedensstifter der Geschichte.

Sieht nur halt sonst so gut wie niemand so außerhalb der beiden Länder…

1 „Gefällt mir“

Following today’s pro-Palestinian demonstration we’re looking to identifying individuals in the thread below.
Anyone who can help us identify this person should call 101, giving reference 1235186/23.
Information can also be provided to Crimestoppers, anonymously, on 0800 555 111

https://x.com/metpoliceuk/status/1723462648577081629?s=20

Klar, wer kein „Freund“ von Israel ist muss automatisch ein Feind von Israel sein. Bitte sofort einkerkern die Frau.

Ein Glück dass es nur Schwarz und Weiss auf dieser Welt gibt und immer einer der Gute und der andere der Böse ist…

1 „Gefällt mir“

„Hitler knew how to deal with these people“

One of the pro-Hamas supporters speaks his mind on Israel on the streets of London, England.

Antisemitism is on the rise globally. BattleForLondon.com.

https://x.com/thevoicealexa/status/1723458389152588221?s=46&t=F_xB6uUl753-UBY60OPahA

Gott sie Dank hat man bei paar hunderttausend auf den Straßen auch welche gefunden, die offensichtlich gelinde gesagt nicht mehr alle Tassen im Schrank haben.

Sonst könnte man nicht gar so leicht jede Befürchtungen oder gar Kritik bezüglich des Vorgehens von Israel, die der Rest sich erdreistet zu äußern, so schön und leicht vom Tisch wischen, gell?

Die verlinkte Alexa Lavoie retweetet u.a. gerne Tommy Robinson, britischer Neonazi (English Defence League):

Ganz feine Gesellschaft… :face_vomiting:

2 „Gefällt mir“

Al Shifa ist nicht wie von Hamas behauptet umzingelt. Die offenen Fluchtrouten werden oder können von den Zivilisten nicht genutzt werden, weil Hamas sie hindert.

New Sentinel-2 imagery from earlier today, showing some of the visible Israeli advance into the northern Gaza Strip.

IDF forces have surrounded Gaza City from the south, and are currently pushing on the Al-Shifa hospital from multiple directions.

The IDF spokesman in Arabic repeats the instructions he published yesterday on humanitarian corridors and notes that they are still in effect today. In addition, a route has been published that will serve as a safe passage for evacuation from Shifa Hospital in Gaza City, under which Hamas’s main headquarters is located.

Image

https://x.com/Osinttechnical/status/1723526152101179802?s=20

https://twitter.com/IsraelWarRoom/status/1723619502812786731/photo/1