Israel/Palestina - aktuelle News/Geschehnisse/Meinungen

Sorry @Ibiza. Dieses Video unkommentiert zu posten, wirkt wie plumpe Propaganda. Nach dem Motto, guck mal wie durchtrieben der Jude ist, sogar beim Bilderbuchlesen indoktriniert er usw., als sei das die Keimzelle des jüdischen Weltherrschaftsunterfangens.

Netanjahu und seine extreme Rechte sowie ultraorthodoxe Siedler haben ohne Zweifel Expansionsträume bzw. Ein Diskussionswürdiges territoriales Anspruchsdenken.
Ok.

Das türkische Fernsehen sendet aber natürlich KEINEN Beitrag über eine vergleichbare Bedtime Story aus bspw. dem Iran.
Ich möchte gar nicht wissen, was dort und in diversen Bruderstaaten alles an anti-israelischer Propaganda, aber Hallo, im Kinderzimmer herumliegt.

2 „Gefällt mir“

Und ich frage Dich was willste da kommentieren?

Auf einem deutschen Forum wo das Thema sensibler als irgendwo sonst?

Und ich habe keineswegs nur das Video gepostet sondern weitere Recherchen zum Thema aufgezeigt.

Ja, es ist kein Fake.

Ja, die Expansionsträume sind echt.

Und ja, sie bombardieren im Libanon keineswegs nur Gegenden wo die Hisbollah operiert…

PS: und ich habe das Video auch keineswegs in einem antisemitischen - ich habe hier auch jüdische Freunde/Bekannte und die finden ebenso furchtbar wie sich Israel immer mehr entwickelt zuletzt - Fiebertraum gefunden, sondern es wurde mir von einer für mich arbeitenden libanesischen Psychologie Masterstudentin hier in London gezeigt - die momentan so gut wie nie schlafen kann, weil sie jede Nacht Horrornachrichten aus der Heimat bekommt obwohl ihre Familie in einer sehr christlich geprägten Gegend lebt sehr fernab jedes Hisbollah Terrors…

PPS: es ist sogar das Land mit dem höchsten Anteil an Christen im Nahen Osten, war mir neu:

1 „Gefällt mir“

Ein amerikanischer Literatur-Blog veröffentlicht die neueste Folge von leider zunehmenden Boykott-Aufrufen gegenüber dem israelischen Kultursektor im Geiste des BDS:
Mehr als 6000 Autoren/-innen erklären, nicht mehr mit israelischen Kultureinrichtungen zusammenarbeiten zu wollen.
Darunter auch mehrere meiner persönlichen Lieblinge, etwa Arundathi Roy, Sally Rooney, Percival Everett.

Ich finde das zutiefst traurig und völlig falsch. Ganz abgesehen davon, dass ich nicht fassen kann, wie man so empathische Literatur veröffentlichen und gleichzeitig so borniert, einseitig und vulgärmarxistisch (Zitat P. Laudenbach in der SZ) argumentieren kann - Kunst als lediglich Überbau der Herrschaftsverhältnisse, nicht als übergeordnetes, eigenständiges Subjekt.
Opfer einer solchen Haltung sind alle israelische Kulturschaffenden, die mit einigem Recht als genuin kritisch gegenüber ihrer radikalen Regierung gelten dürfen.

Die Welt ist wirklich verrückt geworden.
Die Hamas tötet am 07/10 hauptsächlich Kritiker der israelischen Regierung. BDS und Kulturschaffende boykottieren und schließen ebenfalls überwiegend Kritiker der israelischen Regierungshardliner aus dem öffentlichen Diskurs aus.
Das wird sicherlich helfen.

Mir kommt der Gedanke, dass sich sämtliche Hardliner der Erde zusammenzuschließen scheinen, um die Fronten immer noch klarer zu machen und noch mehr zu spalten.

Noch einmal Peter Laudenbach in der SZ:
Die Amerikaner/-Innen unter den Autoren der Blog-Aktion müssen bei korrekter Anwendung der verqueren Logik sich zukünftig selbst zensieren und boykottieren. Denn die nächste amerikanische Regierung wird Netanjahus Bagage sicher fleißig unterstützen und ist selbst radikal bis zum Geht-Nicht-Mehr. Dafür müssen sämtliche amerikanischen Kulturschaffenden büßen.

7 „Gefällt mir“

Endlich internationale Haftbefehle gegen Netanjahu & Co.
Was bedeuten sie dür Deutschland?

1 „Gefällt mir“

bemerkenswert das Verhalten Orbans/Ungarns…

wahnsinn, was dieser Mann sich erneut rausnimmt und dass die EU sich all dies bieten lässt!

1 „Gefällt mir“

Ja, aber ähnlich auch innenpolitisch die CDU-Vertreter.

1 „Gefällt mir“

Und erst dieser Biden aus den USA.
Das soll nicht zynisch klingen.
Manche Länder erkennen den Internationalen Gerichtshof gar nicht an und das sind nicht nur Diktaturen, sondern z.B. auch die USA. Es gab in den letzten Jahrzehnten nicht nur wahnsinnige Egoisten im Weißen Haus, aber trotzdem keinen Präsidenten, der einen Beitritt vollzogen hätte.
Wollen wir Orban deswegen einen Strick drehen, weil er das Gericht ähnlich gering schätzt, wie das z.B. der amtierende US-Präsident macht?

ich finde es unsäglich, dass sich die USA großkotzig und in ihrer Sonderrolle über den Gerichtshof stellen - das ist schlimm!

Ungarn erkennt ihn allerdings an - und handelt dennoch so als bewusste Provokation gegen die EU etc. - erneut!

1 „Gefällt mir“

9 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Der Politik- und Gesellschafts-Thread (Teil 3)