Israel/Palestina - aktuelle News/Geschehnisse/Meinungen

Der Hass auf Juden ist abscheulich und durch nichts zu rechtfertigen. Du zitierst den Satz, der mich zum Ausblenden des Posts veranlasst hat, aber unzutreffend. Darüber kann auch das suggestive „oder?“ nicht hinwegtäuschen. Denn die Formulierung „eingeladen“ hat deutlich polemischen Charakter, weil sie unterstellt, dass Deutschland die Botschaft ausgesendet habe: „Judenhasser, kommt zu uns, hier seid ihr herzlich willkommen.“

5 „Gefällt mir“

Mein lieber @mags: damit machst du es dir aber wirklich verdammt einfach. Autobahnen zu bauen loben und gleichzeitig Judenverfolgung, Bücherverbrennung und Demokratiezerstörung (nichts anderes war es) zu ignorieren, ist schon ein wenig zweifelhaft, denke ich.

Sorry Hibbs, du hast mich da sicher falsch verstanden. Was ich sagen wollte, ist dass die Nazis nur eine so breite Unterstützung haben konnten, weil das Volk verarmt war (das schreibe ich den Siegermächten zu) und nichts mehr zu verlieren hatte.
Den Krieg angezettelt haben sicher die Deutschen.
Ich bin dir nicht bösen, dass du mich ignorant und hirnverbrannt nennst, aber manchmal kann eine Bitte um genauere Erläuterungen/Argumente Missverständnisse sofort aus der Welt schaffen.

Auch ohne das Thema Judenverfolgung hat unser Land fast ganz Europa überfallen und versucht zu unterjochen!

Und das Unrechtsregime, bei dem nicht auch irgendwelche Profiteure was von „nicht alles war schlecht“ fabulieren - das zeigste mir mal?

1 „Gefällt mir“

Diesen Satz habe ich nicht verstanden. Wie meinst du das?

Auch zB jemand wie Putin wurde mal als „lupenreiner Demokrat“ gelobt und viele Russen finden ihn auch heute noch gut weil sie wirtschaftlich besser dastehen als im Chaos der 90er Jahre sowie im Sozialismus davor.

Wenn ich richtig kucke hat’s für „Autobahnen“ in anderen Ländern keine Nazis gebraucht?

Und Hoffnung geben recht und schön, aber um welchen Preis? Indem man dann ganz Europa ausbeutet weil man nach dem ersten Weltkrieg unfair behandelt wurde?

1 „Gefällt mir“

Das streite ich ja alles nicht ab. Nochmals ich bin kein Nazi und ganz bestimmt kein Befürworter der rechten Szene. Aber man muss einfach mal das Ganze sehen.
Gehen mir mal weg von Deutschland in ein Land in dem Armut herrscht und ein Politiker dem Volk eine goldene Zukunft glaubhaft versprechen kann. Ich bin sicher, er würde jede Wahl gewinnen.
Aber nochmals, ich entschuldige die Greueltaten der Nazis nicht. Das es soweit gekommen ist, ist (und dabei bleibe ich) nicht ausschließlich Schuld Deutschen.

In diesem Punkt gebe ich dir recht. Das ganze hat sich in eine Richtung entwickelt, die sicherlich von vielen nicht vorhersehbar war.

Tut mir leid, das ist Nazisprech par excellence. Das „Ganze“ sehen bedeutet für mich: die Nazis haben Minderheiten wie die Juden grausamst unterdrückt und getötet, aus rassistischen Motiven. Und die Mehrzahl der Deutschen hat damals geschwiegen und sie sogar bewusst gewählt. Sicher nicht alle, keine Frage. Das ist das dunkelste Kapitel unserer Geschichte, und da gibt es kein Herausreden.

4 „Gefällt mir“

1983 bekam Manès Sperber den Friedenspreis des deutschen Buchhandels verliehen. Er war in einem jüdischen Schtetl am Ostrand der Donaumonarchie in der heutigen Ukraine aufgewachsen, im 1. Weltkrieg mit seiner Familie nach Wien geflohen und lebte von 1927 bis 1933 (schon im März wurde er verhaftet) als Psychologe und politischer Aktivist in Deutschland. Von 1927 bis 1937 war er KPD-Mitglied, trat unter dem Eindruck der stalinistischen Verbrechen wieder aus. Als er nicht mehr als Psychologe arbeiten konnte, wurde er Schriftsteller, er hinterließ ein beachtliches Werk. In seiner Dankesrede von 1983 heißt es unter anderem (auch mit Blick auf die Sowjetunion) über das Thema Kriegshetze: „Wer anstatt über die Quelle und die Gründe der Kriegsgefahr nachzudenken, seinen leidenschaftlichen Protest nur auf die Waffen, und wären es die mörderischsten, reduziert, vermeidet, bewusst oder unbewusst, die Suche nach dem Feuerherd und erliegt der heute weitverbreiteten Neigung, die Mittel mit den Zielen zu verwechseln. Ja, ich wiederhole es: Ich bin gegen jeden Krieg, ausnahmslos. Aber ich weiß, ich wusste es auch im Jahrzehnt des Dritten Reiches, dass ein totalitäres Regime sich gefährdet glaubt, solange es nicht seine grenzenlose Macht über die unmittelbaren und mittelbaren Nachbarn - und eines Tages über den ganzen Planeten - ausbreitet. In den 30er Jahren wurde meinesgleichen von Goebbels und seinen Tintenkulis als Kriegshetzer beschimpft, sooft wir davor warnten, den stetig wachsenden Forderungen Hitlers nachzugeben und durch Kapitulation am Ende den Krieg unvermeidlich zu machen. Und nun leben wir seit Jahrzehnten in der Ära pseudo-ideologischer Erpresser. Jeder aber sollte wissen, dass Erpresser um so mehr verlangen und um so bedrohlicher werden, je öfter man ihnen nachgegeben hat.“

6 „Gefällt mir“

Ich spreche nicht über die Judenverfolgung. Da sind wir einer Meinung.
Ich beginne lang vor dem Krieg. Wieso hat die NSDAP soviel Zuspruch erhalten? Hast du dir diese Frage einmal gestellt? Glaubst du wirklich, alle Deutschen damals waren nur dumm und ignorant? Etwas hat sie dazu bewegt.

Da gibt es viele Motive, allesamt recht fragwürdig: das Angebot, sich als Opfer fühlen zu dürfen; die Sehnsucht nach einem autoritären Führer, der Schluss macht mit den parlamentarischen Debatten; die Chance, sich an anderen für den eigenen sozialen Abstieg zu rächen; eine völkische Ideologie, die es ermöglichte, den eigenen Minderwertigkeitskomplexen ein Überlegenheitsgrfühl entgegenzusetzen, etc.

5 „Gefällt mir“

Genau das will ich die ganze Zeit sagen. Ich habe aber das Gefühl, dass ich hier in eine Ecke gedrängt werde, in die ich nicht gehöre.
Vielleicht treibt euch die Angst vor der Vergangenheit zu einer solchen Reaktion. Aber (bitte nicht ärgern, nur mal darüber nachdenken) jeder Mensch der seinen Vorurteilen freien Lauf lässt und andere beurteilt ohne sie zu kennen, ist nicht viel besser als ein Nazi.
Nochmals bitte nicht falsch verstehen, ich will niemanden beleidigen, sondern nur zum Nachdenken anregen (so wie ihr mir jetzt ein paar Inputs gegeben habt, über die ich nachdenken kann).

Kennst du den Film „Die Welle“? Ich habe den Film vor 30 Jahren gesehen und ich denke heute noch oft darüber nach. Durch diesen Film wurden mir bestimmte Zusammenhänge erst klar.

1 „Gefällt mir“

Soweit ich sehe, hat Dich keiner hier als Nazi bezeichnet. Hier wird kontrovers, aber fair diskutiert. Einige Deiner Argumente mögen nicht so gemeint sein, sind aber aus der recht(sextrem)en Ecke sattsam bekannt. Darauf hingewiesen zu werden, ist vielleicht nicht angenehm, aber das musst Du ertragen.

4 „Gefällt mir“

Mit Verlaub: was ist das bitte für eine gequirlte Scheiße, um es deutlich zu formulieren? Soll ich jetzt Empathie für Neonazis oder Rechte wie die Afd haben? Da bin ich leider die falsche Person, fürchte ich.

3 „Gefällt mir“

OK, für dich bin ich ein Nazi, Rechtsextremer oder wie auch immer du es nennen willst. Du kennst mich aber nicht. Du bist noch nicht mal 10 Meter in meinen Schuhen gelaufen und willst meine geistige Gesinnung beurteilen. Was treibt dich dazu? Ist es vielleicht die Angst?
Verstehst du jetzt was ich meinte?

Ich habe doch geschrieben: „Wenn“.

1 „Gefällt mir“

Wir sollten hier nicht psychologisieren. Niemand bezeichnet Dich als Nazi. Deine Standpunkte erzeugen z.T. Reibung, man windet Dir keine Lorbeerkränze dafür. Da musst Du durch. Den Stress hast Du Dir selbst gemacht.

1 „Gefällt mir“

Stimmt, ich dachte nicht, dass das Eis da so dünn ist. Macht aber nichts, ich finde es schön die Meinung anderer zu hören. Leider scheint mich aber keiner richtig zu verstehen. Deshalb nochmals sorry, wenn ich den Blutdruck von einigen Lesern unnötig in die Höhe getrieben habe.
Damit ist das Thema für mich beendet und ich wende mich schöneren Sachen wie dem FC Bayern zu.

1 „Gefällt mir“