Israel/Palestina - aktuelle News/Geschehnisse/Meinungen

Zu Punkt 1 habe ich eine klare Meinung:
Wer in Deutschland antisemitische Äußerungen tätigt bzw. sogar Gewalttaten verübt, sollte vom deutschen Staat kein Geld bekommen. Das ist jetzt nicht pauschal gegen Migranten gerichtet, sondern betrifft auch deutsche Staatsbürger. Ein vom Staat finanziertes politisches Amt wäre mMn für einen Antisemiten damit unmöglich, was im Übrigen aktuell auch für mehr Platz im Bundestag sorgen würde (und zwar bei mehreren Parteien von ganz rechts bis ganz links im Spektrum).
Wenn jemand in seinem privaten Umfeld meint, er muss seine antisemitischen Tendenzen behalten, dann von mir aus („Die Gedanken sind frei“). Sobald es den Bereich des Privaten verlässt und in der Öffentlichkeit ankommt, wünsche ich mir ein knallhartes Vorgehen.
Zu Punkt 2:
Ich fühle mich nicht verantwortlich dafür, was irgendjemand zwischen 1933 und 1945 gemacht hat. Und ich bin auch nicht dafür, Israel aufgrund dieser Vergangenheit einen „Blankoscheck“ auszustellen (wie das Kaiser Wilhelm II. gegenüber dem österreichischen Kaiser 1914 getan hat). Ich würde einfach sagen, dass man Israel wie einen demokratischen Verbündeten behandelt, den man auch mal kritisieren darf, aber an den man keine Maßstäbe anlegt, die man nicht auch an andere Verbündete anlegen würde. Und ich sehe aktuell keinen großen Unterschied darin, wie Israel gegen Terroristen vorgeht im Vergleich dazu, wie Amerika das im Anschluss an 9/11 gemacht hat (Afghanistan, Irak).

2 „Gefällt mir“