Israel/Palestina - aktuelle News/Geschehnisse/Meinungen

Nur um eins klarzustellen, das die Palästinenser den Friedensprozess (diese Wort klingt in dem Zusammenhang dann doch sehr zynisch) sowohl im Rahmen der Autonomiebehörde als auch durch Anhänger der Hamas, der Hisbollah und anderen, größtenteils terroristischen Konstrukten torpediert haben, steht ausser Frage.
Genauso wie die Terroranschläge der Hamas verabscheuungswürdig und menschenverachtend sind.
Doch die Blindheit (ob historisch bedingt wie bei den Deutschen oder politisch /wirtschaftlich wie bei den USA) ist inzwischen fast schon pathologisch.
Man sieht es ja an der obigen Reaktion, es kann einfach nicht sein, was nicht sein darf und das verhindert zu großen Teilen eine inhaltlich substantielle Diskussion oder wird reflexartig als antisemitisch diffamiert. Argumente und Fakten spielen keine Rolle.
Was ich einfach nicht verstehe (und ich würde mir wirklich wünschen, daß ich falsch liege) ist, wie ein Land, dessen Geschichte seit Jahrhundetten geprägt von Genozid, Verfolgung, Diskriminierung und Ausgrenzung wie kein anderes in der Welt ist, aus ihrer eigenen Geschichte nichts gelernt hat.
Psychologisch leicht nachzuvollziehen, aber leider sehr menschlich.
Hätten beide Seiten einfach die Bedingungen des Gründungsvertrages eingehalten (und Frankreich und Großbritannien nicht beide Seiten schamlos belogen) hätten wir wahrscheinlich eine bessere Welt.

1 „Gefällt mir“