"Ich war platt!" Alexander Straus spricht im exklusiven Interview über sein Ende beim FC Bayern

Veröffentlicht unter: FC Bayern: "Ich war platt!" Erfolgscoach erklärt Abschied

Alexander Straus ist nicht mehr Trainer der FC Bayern Frauen. Im exklusiven Interview mit Miasanrot erklärt er seine Entscheidung, schaut nach vorn und richtet letzte Worte an die Fans. Alexander Straus hat die Frauen des FC Bayern München drei Jahre lang trainiert und sie dabei fußballerisch weiterentwickelt und zuletzt mit dem Double einen historischen Erfolg eingefahren. Nun zieht es ihn in die USA. KEINEN ARTIKEL MEHR VERPASSEN – JETZT UNSEREN WHATSAPP-KANAL ABONNIEREN! Zwar hat sich der Norweger hier und da bereits erklärt, aber im Gespräch mit Miasanrot nimmt er sich die Zeit, ins Detail zu gehen und Aspekte seiner Entscheidung…

21 „Gefällt mir“

Gratulation, @justin !

Ziemlicher Coup, der Dir hier gelungen ist. Ein wirklich episches (in jeglichem Wortsinne) Interview…

PS: Da hat sich in der Retrospektive das Warten auf seine ausführliche Erklärung ja kaum mehr lohnen können!

8 „Gefällt mir“

Danke Justin.
Wirklich großartiges Interview

9 „Gefällt mir“

Starkes Interview mir einem sehr offenen Alexander Straus.
Bemerkenswert wie deutlich er seinen mehrmaligen Erschöpfungszustand anspricht.
Wann startet er eigentlich seine neue Tätigkeit? Man kann zu seinen Gunsten nur hoffen, dass er sich vorher einen ausgiebigen Urlaub einräumt.

2 „Gefällt mir“

Offiziell ab heute
Also nichts mit langem urlaub

1 „Gefällt mir“

In den USA ist der Spielplan natürlich viel luftiger. Das könnte helfen. Und er betont ja auch, dass es vor allem die Luftveränderung ist, die er braucht. Aber wir werden sehen, wie es weitergeht.

1 „Gefällt mir“

Lieber @justin
Was darf ich den Worten meiner Vorredner hinzufügen?
Nix Substantielles - außer: Ein Danke von Herzen für ein beeindruckendes Interview - ich hatte beim Lesen mehr als einmal eine verschämte Träne im Knopfloch - nach den hoch emotionalen Abschiedsbriefen von Alex und JayJay konnte ich mir eigentlich nix mehr vorstellen, was noch fehlt.
Ich hatte mich geirrt.

Die MSR-Konkurrenz wird neidisch sein.

PS:
Die Kirsche auf der Torte ist das Veröffentlichungsdatum - am ersten Tag FCB Frauen ohne Straus. Punktlandung - und erzähl nicht, dass Du das zufällig so gelegt hast.

4 „Gefällt mir“

Eigentlich war es für morgen geplant. Freigegeben war das Interview erst ab heute. Habe mich dann spontan dazu entschieden, es heute zu zünden.

2 „Gefällt mir“

Bin mal gespannt, wer Dich (MSR) alles zitieren wird… Verdient hätte das Interview es.

4 „Gefällt mir“

Zweifellos, ein echter Coup!

Um das richtig einzuordnen, was Ihr da an Land gezogen habt, genügt es ja, sich ähnliches Geschehen bei den Männern vorzustellen - etwa: Tuchel gibt nach seiner Demission ein Exklusiv-Interview bei MSR, wo er ausführlich und bisher wenig bekannte Details preisgibt…

Und zum Inhalt:
Mein Respekt für Alex Straus ist nochmal gewachsen. So, wie er das alles erklärt und ausführt, kann ich sein Handeln total nachvollziehen und hab jetzt einen viel besseren Eindruck vom der täglichen Arbeit und den Herausforderungen beim FC Bayern.
Super-interessant auch so ein Detail wie bei Klara Bühl, das man jetzt perfekt mit dem eigenen Erleben als Beobachter abgleichen kann. Tatsächlich hab ich es auch so wahrgenommen, dass sie noch vor ein paar Monaten deutlich limitierter war und immer den gleichen Move probiert hat. Mittlerweile sieht man sie häufiger variieren, was Laufwege und anderes betrifft.

Also, summa summarum:
Dieses Interview ist eine echte Sternstunde für MSR und hoffentlich sowas wie ein Game-Changer, was Reichweite und Ansehen betrifft. Wenn andere Medien nur einen Bruchteil von echter Expertise und Anspruch teilen, können sie eigentlich nicht umhin, Euch zu zitieren. Verhindert werden könnte das nur, wenn man den Fußball bei den Frauen immer noch - entgegen den öffentlichen Verlautbarungen - stiefmütterlich behandelt.

8 „Gefällt mir“

MOMMA WE MADE IT!!!

HUGE CONGRATS

Freut mich sehr für dich persönlich und MSR. Toll!

4 „Gefällt mir“

Danke für die Blumen, aber die muss ich ablehnen.

Erstens ist Alex Straus der Hauptgrund, warum dieses Interview so gut geworden ist.

Und zweitens wird dieses wie alle anderen Interviews von uns sehr wahrscheinlich keine Rekorde brechen. Das ist die frustrierende Realität. Schon jetzt sehen die Livezahlen nicht sehr berauschend aus. Wenn wir Glück haben, werden andere Medien uns zitieren, wahrscheinlich werden sie uns nicht verlinken. Im Endeffekt werden andere Medien dann mit unserem Interview mehr Klicks machen als wir selbst.

Das zur Erwartungshaltung.

Ich freue mich dennoch sehr, dieses Interview an Land gezogen zu haben und wir sind ja im Moment auch nicht nur abhängig von Klicks.

6 „Gefällt mir“

Tja, @justin - wir insistieren! Mit Brecht und der „Entstehung des Buches Tao te King
(In voller Länge und Pracht, soli justem gloria)

Als er 70 war und war gebrechlich
drängte es den Lehrer doch nach Ruh
denn die Güte war im Lande wieder einmal schwächlich
und die Bosheit nahm an Kräften wieder einmal zu.
Und er gürtete den Schuh.

Und er packte ein, was er so brauchte:
Wenig. Doch es wurde dies und das.
So die Pfeife, die er immer abends rauchte
und das Büchlein, das er immer las.
Weißbrot nach dem Augenmaß.

Freute sich des Tals noch einmal und vergaß es
als er ins Gebirge den Weg einschlug.
Und sein Ochse freute sich des frischen Grases
kauend, während er den Alten trug.
Denn dem ging es schnell genug.

Doch am vierten Tag im Felsgesteine
hat ein Zöllner ihnen den Weg verwehrt:
„Kostbarkeiten zu verzollen?“ - „Keine.“
Und der Knabe, der den Ochsen führte, sprach: „Er hat gelehrt.“
Und so war auch das erklärt.

Doch der Mann in einer heitren Regung
fragte noch: „Hat er was rausgekriegt?“
Sprach der Knabe: „Dass das weiche Wasser in Bewegung
mit der Zeit den mächtigen Stein besiegt.
Du verstehst, das Harte unterliegt.“

Dass er nicht das letzte Tageslicht verlöre
trieb der Knabe nun den Ochsen an
und die drei verschwanden schon um eine schwarze Föhre
da kam plötzlich Fahrt in unsern Mann
und er schrie: „He, du! Halt an!

Was ist das mit dem Wasser, Alter?“
Hielt der Alte: „Interessiert es dich?“
Sprach der Mann: „Ich bin nur Zollverwalter
doch wer wen besiegt, das interessiert auch mich.
Wenn du’s weißt, dann sprich!

Schreib’s mir auf! Diktier es diesem Kinde!
Sowas nimmt man doch nicht mit sich fort.
Da gibt’s doch Papier bei uns und Tinte
und ein Nachtmahl gibt es auch: ich wohne dort.
Nun, ist das ein Wort?“

Über seine Schulter sah der Alte
auf den Mann: Flickjoppe. Keine Schuh.
Und die Stirne eine einzige Falte.
Ach, kein Sieger trat da auf ihn zu.
Und er murmelte: „Auch du?“

Eine höfliche Bitte abzuschlagen
war der Alte, wie es schien, zu alt.
Denn er sagte laut: „Die etwas fragen
die verdienen Antwort.“ Sprach der Knabe: „Es wird auch schon kalt.“
„Gut, ein kleiner Aufenthalt.“

Und von seinem Ochsen stieg der Weise
7 Tage schrieben sie zu zweit
und der Zöllner brachte Essen (und er fluchte nur noch leise
mit den Schmugglern in der ganzen Zeit)
Und dann war’s soweit.

Und dem Zöllner händigte der Knabe
eines Morgens 81 Sprüche ein.
Und mit Dank für eine kleine Reisegabe
bogen sie um jene Föhre ins Gestein.
Sagt jetzt: kann man höflicher sein?

Aber rühmen wir nicht nur den Weisen
dessen Name auf dem Buche prangt!
Denn man muss dem Weisen seine Weisheit erst entreißen.
Darum sei der Zöllner auch bedankt:
Er hat sie ihm abverlangt.

6 „Gefällt mir“

Das stimmt leider.
Aber unsere Blumen war nicht für Deinen bahnbrechenden Erfolg. Sondern dafür, dass
MSR ihn verdient hätte!

Wenn Ihr den verdienten Erfolg einst haben werdet, braucht ihr unsere Blumen nicht mehr so nötig…

2 „Gefällt mir“

Die tun immer gut. Auch wenn ein Artikel durch die Decke geht, freuen mich positive Kommentare am meisten.

4 „Gefällt mir“

Das wiederum freut uns.

Und was den Erfolg angeht:

On the long run…

2 „Gefällt mir“

Viele vergessen, dass Klara Bühl einige Saisons lang als Stürmerin in Freiburg gespielt hat. Erst in der letzten Saison in Freiburg wurde sie Flügelspielerin und spielte diese Rolle dann auch beim FC Bayern.

Gutes Interview. Ich hätte mir aber auch gewünscht, dass Justin Alex Strauss gefragt hätte, ob er glaubt, dass Bayern in dieser Saison Probleme in der Offensive hatte und was seiner Meinung nach die Gründe dafür sind. Denn in dieser Saison lagen die Bayern in puncto xG (+Anzahl der klaren Torchancen) hinter Wolfsburg und Frankfurt. Die richtige Antwort auf diese Frage wäre entscheidend für den Erfolg in der nächsten Saison. Genau das hat Bayerns Unfähigkeit, gegen Teams wie Valerenga Tore zu erzielen und zu gewinnen, gekostet, in der UWCL eine bessere Leistung zu erzielen.

Counter bisher: 0.

Ich bin schon etwas überrascht. Bei einem Interview, bei dem ausnahmsweise nichts rausredigiert wurde (aus Gründen) und das so viele spannende Aussagen beinhaltet, hätte ich mehr erwartet. Nun war heute auch Sonntag und ich werde den Montag mal noch abwarten, aber es ist schon bemerkenswert. Beim von dir genannten Tuchel wäre das so nicht passiert.

Und ich habe ca. Acht bis neun Redaktionen heute früh sogar eine Mail geschickt mit den aus meiner Sicht relevantesten Zitaten, sodass sie nicht mal das ganze Interview lesen müssten.

Ja, bisschen weinerlich von dem, der das Interview geführt hat, aber es wurmt mich etwas.

11 „Gefällt mir“

kann ich sehr gut nachvollziehen.

3 „Gefällt mir“