Als sehr ambitionierter Hobbysportler tausche ich mich gern mit Leuten über die „nächste Challenge“ aus. Deshalb dachte ich, ich eröffne hier mal anlässlich meiner nächsten großen Challenge einen Thread.
Ich werde in Kitzbühel in knapp zwei Wochen einen Radmarathon fahren. 216 Kilometer und 4.500 Höhenmeter mit dem Rennrad. Mein ganzes Jahr war quasi darauf ausgerichtet, mich in eine Form zu bringen, in der ich das nicht nur bewältigen, sondern auch in einer guten Zeit bewältigen kann.
Weil es so viele unberechenbare Faktoren wie Wetter, Defekte oder einfach einen schlechten Tag gibt, ist es schwer, mich auf eine Zeit festzulegen. Unter zehn Stunden sollten es mindestens sein (mit den kurzen Unterbrechungen an den Verpflegungsstationen), zwischen 8 und 9 Stunden wären wohl ein guter Tag. Aber ich kann das wie gesagt nur schwer einschätzen, weil es auch mein erstes Rennen in der Dimension ist. Muss auch mal schauen, wie ich durch die Abfahrten komme, ob es regnet und ob ich eine Gruppe finde, mit der es auf den wenigen Flachpassagen gut rollt.
Meine Form ist jedenfalls großartig, ich habe die letzten Wochen sehr strukturiert und nach möglichst vielen professionellen und wissenschaftlichen Maßstäben trainiert (so gut es eben geht), meine Leistungswerte sind überdurchschnittlich gut, ich habe zuletzt auch einige Rennsituationen bestmöglich simuliert, um die Belastung in den entsprechenden Watt-Zonen zu trainieren und meine Ernährung auf dem Rad entsprechend übers Jahr trainiert und angepasst. Ich bin guter Dinge, dass ich einen guten Tag erwischen kann.
Will an der Stelle auch nicht zu tief ins Detail gehen, vielleicht teilt die Leidenschaft für den Hobbysport ja auch keiner und der Thread floppt direkt, aber ich brenne schon. Bring it on.
Habt ihr irgendwelche Herausforderungen, die ihr demnächst anpeilt? Marathon? 10k-Lauf? 5k-Lauf? Andere Sportarten? Gebt gern ein paar Einblicke, interessiert mich.